.WAV File mit mehreren Kanälen Aufnehmen

E
Ertu20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.04
Registriert
24.11.03
Beiträge
24
Kekse
0
Halllo,

bin kein Musiker oder so, ich mische auch nichts. Brauche mal euren Rat.
Ich brauche ein Wav file, das nicht nur 2 Kanalig ist, sondern auch mehrkanalig wiedergibt.

Ich arbeite mit dem Programm Samplitude. dort kann ich in jede Spur ein wav file einlegen. Später wenn ich es als eine Wav Datei exprortiere, wird alles miteinander vermischt und ich habe wieder nur 2 Kanal.

Kann man nicht die Kanalzahl in einem .WAV Format erhöhen (Standard ist ja 2) und so als Datei speichern ??

Ich versuche mit 6 Mikrofonen Geräusche aufzunehmen und diese auf eine .WAV Datei zu speichern ohne dass sie später vermischt werden.
Ich kann auch kein anderes Format wählen, da ich nur WAV Dateien weiterverarbeiten kann.
 
Eigenschaft
 
Speicher doch einfach entweder jeden Kanal in einer eigenen Mono-WAV ab oder alternativ je zwei Kanäle in einer Stereo-WAV. Dann hast du pro "Geräusch" eben 3 bzw. 6 separate Files, wenn die aber einen synchronen Anfang haben, ist die Weiterverarbeitung in anderer Software doch kein Problem.

Ich weiß nicht, inwieweit die WAV-Spezifikationen mehr als 2 Kanäle zulassen, aber wie auch immer man es löst, würde das die Kompatibilität mit anderer Software doch sehr einschränken.

Es wird schon seinen Grund haben, warum alle mir bekannten Profiprogramme (z.B. Cubase, Logic) mit je einer separaten WAV-Datei pro Spur arbeiten und in dem übergeordneten Projektfile nur Informationen über deren Länge, Position etc. ablegen.

Jens
 
Danke für die schnelle Antwort Jens,

daran hab ich auch schon gedacht, separate wav files aufzunehmen und weiterzuverarbeiten. Das macht aber die Arbeit nur aufwendiger.

Gibt es denn Generell die Möglichkeit WAV files mehrkanalig aufzunehmen ?? Hast du schonmal was davon gehört ???
 
Vielleicht hilft das hier.