Wave in Midi/Noten umwandeln?

7
7593
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
08.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich hab mir Noten von einer Transkription gekauft - die hören sich aber nicht unerheblich anders an als eine CD-Aufnahme, die mir sehr gefällt. Jetzt würde ich wirklich gerne wissen, welche Noten der Klavierspieler spielt und wollte darum fragen, obs ein Programm gibt, dass eine Wave-Datei einigermaßen in Noten umwandeln kann, damit man so UNGEFÄHR abeschätzen kann, was sich da eigentlich abspielt...

Es muss nicht fehlerfrei umgewandelt sein, es würde mir schon was nutzen, wenn ich wüsste, welche Noten TATSÄCHLICH gespielt werden...

Viele Grüße und Danke,

Martin
 
Eigenschaft
 
Bitte keine Vollzitate, wenn der zitierte Beitrag direkt obewn drüber steht!
Dazu diesen Beitrag lesen:
https://www.musiker-board.de/regeln...nnvolles-quoting-benutzen-zitat-funktion.html

McCoy
(Moderator)

Tja, da sind wir doch froh, dass es die gute Technik heutzutage gibt neben den ganzen Notenheften und bla, oder? :D

Programme die Wave in Midi schon mal verwandeln können gibt es massenweise, in einer meiner DAWs kann man das sogar direkt mit einem Menü Klick machen und auch Melodyne müsste das können. Die Frage ist da immer nur, wie gut kann es der jeweilige Algorithmus und auf was reagiert der so, der in meiner DAW macht das z. B. nur sauber, wenn ich die BPM vor dem Umwandeln total reduziere, ich stell die meist auf 30 BPM bevor ich sowas mache. Dort muss man so herangehen, weil in dieser DAW kann man Arpeggiatoren usw. nicht direkt als Midi Daten aufnehmen, also muss man die erst als Audio aufnehmen und dann umwandeln ... ja ist für eine DAW ziemlich übel, aber dafür kann sie andere Sachen.

Ach ja und Midi sind dann sozusagen die Noten Daten ... und ist natürlich die Frage, ob das von einer CD heraus überhaupt erlaubt ist, da einfach ne Wave raus zu schneiden und die umzuwandeln? Ich glaub ja eher nicht? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige DAW-Programme haben eine Audio-zu-Midi-Funktion eingebaut, allerdings sind die bei polyphonem Material schnell überfordert. Für solche Zwecke gibt es Melodyne, das zwar eigentlich zur Tonhöhenkorrektur gedacht ist, dafür aber erst einmal das Audio-Material analysiert und dabei die ungefähren Midi-Noten rausschreibt. Ganz fehlerfrei ist das auch nicht, aber es funktioniert in der Regel ganz gut, wenn man dann von Hand noch etwas nachbessert. Ebenbürtige Alternativen dazu gibt es leider wenige, falls überhaupt…

Wobei die Zuverlässigkeit von so etwas auch stark davon abhängt, wie komplex das Ausgangsmaterial ist. Ein langsames Solo-Klavier-Stück würde zum Beispiel besser erkannt werden als ein Stück mit einem dichten Arrangement, in dem das Klavier keine tragende Rolle spielt.

ist natürlich die Frage, ob das von einer CD heraus überhaupt erlaubt ist, da einfach ne Wave raus zu schneiden und die umzuwandeln? Ich glaub ja eher nicht? :whistle:
Für den Eigengebrauch sehe ich weder beim Rippen der CD, noch beim Umwandeln in eine MIDI-Datei ein Problem. Würde der Threadersteller das Ganze dann im Internet anbieten oder eine Partitur drucken, um sie zu verkaufen, dann wäre es etwas anderes. Aber wenn er sich - wie es im Anfangspost angedeutet wird - das Stück nur selbst beibringen will und dafür Noten braucht, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
 
Das Thema wurde hier schon seeeeeehr oft durchgekaut- lies Dich am besten erstmal durch die Ergebnisse der Boardsuche (aber die Googlesuche benutzen, oben rechts!)

Greetz,

Blake
 
Dagegen spricht vielleicht von unserem gesunden Menschenverstand aus nichts, aber urheberrechtlich oder wegen was weiß ich noch für neuen Regelungen der letzten Jahre, kann das auch mal ganz anders aussehen!? Wir leben in einer Zeit, in welcher sogar Kindergärten zur Kasse gebeten werden, wenn die Kleinen eine Kopie des Liedes in die Pfoten bekommen ... aber gut, das ist wieder eine andere Geschichte ...

Aber eins ist klar, dem Selbstbedienungsmarkt schiebt man Stück für Stück immer mehr an Gesetzen entgegen und eigentlich finde ich das auch gut so, nur wirken die sich eben oft auch auf brave Leute aus ...

PS:
Wenn einer googelt und landet in einem Foren Thread, in welchem dann wieder mal steht, dass er googlen soll, dann muss er nochmal googlen, und nochmal und nochmal ... so wurde Google so riesig wie sie es heute sind und Foren noch unübersichtlicher wie sie es meist sowieso schon sind! Also "Geh googlen" Antworten sind immer völlig kontraproduktiv und bewirken das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen will! :bad:
 
Wir bleiben bitte beim Thema
 
Man sollte auch bedenken, dass die automatische Tonhöhenerkennung insbesondere in polyphonem oder gar multi-instrumentalem Material noch immer ein schwieriges Problem ist - darauf spezialisierte Software ist dementsprechend nicht billig.

Hier habe ich eine Liste von Programmen gefunden, die das können sollen (zwar mit einem reisserischen Titel, aber die Liste scheint brauchbar): http://www.music-notation.info/de/compmus/audio2midi.html

Grüsse,
synthos
 
BlakeWilder
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: OT
M
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: OT
Leute, hier geht es um WAV-TO-MIDI, nicht um die Suchfunktion!

Einen SuFu-Hinweis zu posten ist wirklich ziemlich widersinnig.

Es gibt jetzt genau 3 Möglichkeiten:

1. Man postet den Link zu dem Thread, der das Thema hier im Musiker-Board schon behandelt.
2. Man schreibt etwas zum Thema.
3. Man hält die Klappe.

McCoy
(Moderator)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben