Wavelab: Qualität der mp3s

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
"Wenn Eure WaveLab -MP3's schlecht sind, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ihr die StandardEinstellungen übernommen habt, und die sind nun mal leider "schnell aber niedrige Qualität"

Nein! Ganau daran liegt es nicht. Es ging um den Vergleich von mp3s die in derselben Kompressionstufe erzeugt wurde und folglich gleiuche Größe haben. Das was Wavelab als "Beste Qualität" absondert ist nicht mehrdas, was es vorher mal konnte!
 
@ engineer

Du mußt schon richtig lesen:

bei Wavelab kann man ein Stück mit 128 kBit/s in 3 unterschiedlichen Qualitätsstufen komprimieren. Die Standarteinstellung ist allerdings schlechte Qualität aber schnelle Geschwindigkeit.
 
Yorn, ich fürchte DU must richtig lesen. Ich schrieb ausdrücklich:

"Das was Wavelab als "Beste Qualität" absondert ist nicht mehrdas, was es vorher mal konnte!"

Es geht NICHT um die einstellbaren Qualitätstufen. Das es eine Schnellcodierung gibt, weiss ich. Ich bezog mich aber ausdrücklich auf eine geringere (maximal erreichbare) MP3-Qualität beim Übergang von WL3 auf WL4- für die es keinen evidenten Grund gibt.
 
engineer schrieb:
"Wenn Eure WaveLab -MP3's schlecht sind, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass ihr die StandardEinstellungen übernommen habt, und die sind nun mal leider "schnell aber niedrige Qualität"

Nein! Ganau daran liegt es nicht. Es ging um den Vergleich von mp3s die in derselben Kompressionstufe erzeugt wurde und folglich gleiuche Größe haben. Das was Wavelab als "Beste Qualität" absondert ist nicht mehrdas, was es vorher mal konnte!
und das?

Ich will mich aber nicht weiter darüber streiten, da ich noch nie mit WL3 gearbeitet habe und mit der mp3 Quali von WL4 keine Probleme habe.
 
Was heisst "und das ?" :confused:

Ich habe inzwischen mit dem orig Fraunhofer Codec testweise encodiert. Der Unterschied ist tatsächlich deutlich. Hm, also werde ich WL4's encoder wohl in Zukunft meidden ...
 
Das mit der Qualität ist mir auch aufgefallen. Besonders die Höhen (HiHat, Becken,...) werden so richtig eklig "zermatscht". Auch bei höheren Bitraten. :(
 
"matschig" ist exakt der richtige Begriff!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben