Waxing von Tonabnehmern

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
weil es gelegentlich deutlich pfeift, habe ich nun die tonabnehmer mal ausgebaut und an einem das klebeband ganz abgewickelt...dabei ist dann auch eine der litzen abgegangen.
beim zweiten tonabnehmer scheue ich mich, das klebeband abzuziehen.
eine lage klebeband ist noch drauf.
kann man den tonabnehmer auch mit klebeband wachsen?
38660590_1828932530475246_1482521972121272320_n.jpg
 
Eigenschaft
 
Du kannst die PUs mit Tape potten, das hat sogar den Vorteil, dass das flüssige Wachs beim rausholen nich so stark abfließt. Der Klebstoff wird bei 70 Grad aber sehr weich und das Klebeband wird sich von der Spule lösen. Du musst das Tape also sichern. Mit Kordel, Kabelbinder oder was sonst zum fixieren geeignet ist und der Temperatur stand hält...
 
Das waxen macht nur Sinn, wenn Du die Kappe beim waxen drauf lässt. Denn der Wax soll ja die Hohlräume füllen um Pfeifen zu verhindern. Eine Kappe, die oben nicht plan aufliegt und einen Hohlraum hat, funktioniert wie die Membran eines Mikros und erzeugt in bestimmten Lautstärken Rückkopplungen.
Also Kappe drauf und mit Tesakrepp komplett abkleben und nur am Boden offen lassen (also bei der Grundplatte des PU) - erstens um sie zu schützen und zweitens, damit das Wax nicht aus den Polepieceschraubenlöchern wieder rausfließt. Beim trocknen/abkühlen den PU mit der Kappe nach unten auf ein Blatt Papier legen und beobachten. Wenn das Wax nicht mehr fliest sondern Zähflüssig wird muss das Tesakrepp entfernt werden. Wenn Du wartest bis es ausgehärtet ist wird das entfernen schwierig und eine rießen Sauerei.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich die kappe drauf lasse, wie montiere ich den tonabnehmer?
die befestigungsschrauben sind unter der kappe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst die PUs mit Tape potten, das hat sogar den Vorteil, dass das flüssige Wachs beim rausholen nich so stark abfließt. Der Klebstoff wird bei 70 Grad aber sehr weich und das Klebeband wird sich von der Spule lösen. Du musst das Tape also sichern. Mit Kordel, Kabelbinder oder was sonst zum fixieren geeignet ist und der Temperatur stand hält...
oh, das ist prima!
danke.
 
Also, so wie ich es auf dem Bild sehe sind das Soapbars - d.h. die Befestigungsschrauben gehen durch den PU entweder direkt ins Holz oder (z.B. bei Gibson) sind unter dem PU in der Fräsung Gewindehülsen eingelassen. Da Du ja die Kappe komplett von außen mit Tesakrepp abkleben musst, sind die Bohrungen für die Befestigungsschrauben also verschlossen. Natürlich werden auch hier Waxanteile einfließen (unten sind die Löcher ja offen) aber das Wax ist ja weich und läßt sich mittels der Schraube leicht wieder durchstoßen. Wenn Du wartest bis das Wax komplett ausgehärtet ist, dann geht es trotzdem - ist halt dann etwas schwerer, man braucht etwas mehr Kraft. Die Löcher für die Befestigungsschrauben sind ja eigenständige Kanäle durch den Plastikkörper des PUs und von den Wicklungen getrennt - da kann beim "Ausstoßen" der Waxreste nichts passieren. (Natürlich nicht mit einem Hammer draufkloppen :evil:)

Gruß
 
@gesch ... das kann man glaube ich nicht so uneingeschränkt stehen lassen...
Es macht durchaus Sinn/kann Sinn machen, nur die Spulen zu tränken:
  • Was sollen denn Leute machen, die ihre PUs offen ohne Kappen installieren?
  • Ein Hohlraum/Luft ist für Feedback erst mal völlig unproblematisch, der wichtigste Effekt ist, dass die Wicklungen fixiert werden. Das wirkt mikrofonisch, wenn der Wicklungsdraht in Schwingung versetzt werden.
  • PU Kappen sind aus nichtmagnetischem Material (im Besten Fall und bei P90 meist aus Kunststoff). ...Nichsdestotrotz bei PUs mit Metallkappen kann man das Wachsen mit Kappe IMO diskutieren. Da kann das je nach Qualität/Legierung der Kappe helfen.
@DarkStar679 ... das sieht bei dem bereits abisolierten PU nicht gut aus! . Durch die abgerissene Wicklung ist der Tonabnehmer nicht mehr funktionsfähig und das zu reparieren ist nicht ohne. Der Draht ist ja isoliert und der Isolationslack muss vor einem Zusammenlöten entfernt werden. Dann der feine Draht überhaupt... Das ist IMO etwas für jemand der das schon etwas Erfahrung hat!
 
so, die abnehmer gewachst:
38633624_1829814590387040_9093755640462966784_n.jpg


38531484_1829816277053538_3122045855272534016_n.jpg


den draht habe ich wieder angelötet, zudem noch die 4 poties geschmiert.....die gitarre funktioniert wieder und das kratzen der potis ist weg.

wen es interessiert:
widerstand neck: 9,51kohm
widerstand bridge: 9,66kohm
 
ich war heute im proberaum:
die gitarre pfeift zwar immer noch, aber erst bei etwas höheren gain stufen. mit passenden einstellungen funktioniert es aber gut. es ist halt eine alte gitarre, soviel gain kannte man damals vermutlich noch nicht.

trotzdem werde ich diese gitarre wohl nicht auf eine bühne mitnehmen wollen. das risiko wäre zu groß, bei hohen lautstärken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben