Wc-Rollen als Schalldämmer

  • Ersteller BuddhaMaster
  • Erstellt am
B
BuddhaMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.13
Registriert
23.06.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ich habe etwa 50 Klopapier-Rollen, gesammelt für den rein fiktionalen zweck der Schall-Isolierung.

Die Methode mit EierKartons wird oft gehört. Soll kaum was bringen, ausser dämmung zwischen 500Hz und 1kHz!
Das ist trozdem eine kleine veränderung!

Mein Raum ist extrem klirrend. Die akkustik ist das schlimmste was ich je gehört habe. Die Akustik klingt komplett unterschiedlich alle 50 centimeter. So kommt es das bässe etwa 3 meter rechts meiner sound-anlage weitaus wuchtiger klingen als direkt davor. Sozusagen Löcher im Raum verteilt wo alles komplett anders klingt. Der Alptraum eines jeglichen Musikers!

Was meint ihr: Bringt meterweise Wände mit 3cm langen Wc-Rollen Karton-Ringen etwas gegen das Klirren, oder rein gar-nichts?

Das würde etwa so aussehen:


Dies wiederholt tausendfach!

Das wäre eher eine not-lösung. Deshalb die frage: Ja, es bringt "ein bischen was" - Nein, es bringt überhaut garnichts?
 
Eigenschaft
 
Wenn du Löcher im Raum hast, dann miß mal die Tetrionstrahlung. Vielleicht gibt es da Probleme mit dem Subraum...

Ne, aber ernsthaft: nimm lieber vernünftige Absorptionsplatten.
Einfach mal nach Absorptionsplatten oder Pyramidenschaum googeln. So fürchterlich teuer ist der auch nicht.
 
Interressante Frage. Dei Klorollen absorbieren auf alle Fälle etwas weil sie einen Hohlkörper bilden. Die Streuen auch etwas.
Als aus der Hüfte geschossen: ja das bringt ein bisschen aber angesichts des Aufwandes ist was "richtiges" besser.
Wobei die Wellenlänge von 1000 Hz 34cm ist. Also ist es besser die Rollen lang zu lassen.

Intererssant könnte sein, die leeren Rollen mit Dämmung zu füllen und quasi zufällig (besser nach einem mathematische Muster) an die Wand zu kleben.
Sowas wie ein Binary Array Diffursor.
Aber das könnte man auch mit Schaumstoff in Quadrate geschnitten realsieren.

Jedenfalls scheint mir das Ergebnis eher nichtdeterminiert zu sein. Für ein Experiment sicher gut. Aber dann würde sich eine Messung lohnen.

EDIT: Ich habe noch mal gelesen und gesehen, dass du von Bassproblemen schreibst. Das ist deutlich unter 500Hz. Stichwort heisst Raummoden. Das ist aber ein anderes Problem und damit gar nicht in den Griff zu kriegen. Für Basswellen bleibt es eine harte Wand.
 
hm naja ich finde wenns ohnhin nichts kostet. könnte man damit schon auch etwas herumexperimentieren.

Also das Problem bei den Eierkartons ist ja dass die anhand fehlender Masse wenn nur in den oberen frequenzbereichen wirken. Ich schätze dasselbe Problem würde es auch bei den Klopapierrollen geben.

Pyramidenschaum wirkt zwar besser hängt aber sehr stark mit der Dicke zusammen und ist dann auch nicht gerade billig.

wie gesagt wirds wenn du die Klopapierrollen einfach so an die Wand pappst vielleicht lustig aussehen aber akustisch zu wenig wirken.

Dann ginge es daran das problem der fehlenden Masse zu bekämpfen indem du in die Rollen was reinstopfst oder vielleciht teilweise mit gips oder pappmasche vollfüllst und den mit dem offenen ende nach unten ans papier klebst. so könntets du dir mal so Skyline difussoren ansehen und mit der anordnung und unterschiedlichen längen 'spielen'.

das würd ich aber eher als experiement sehen.

für eine mehrfach erfolgreich erprobten lösung würd ich das Forum mal nach "Breitbandabsorber", "Mineralwolle", "Superchunks" durchsuchen.
 
EDIT: Ich habe noch mal gelesen und gesehen, dass du von Bassproblemen schreibst. Das ist deutlich unter 500Hz. Stichwort heisst Raummoden. Das ist aber ein anderes Problem und damit gar nicht in den Griff zu kriegen. Für Basswellen bleibt es eine harte Wand.

Nein, nein, das problem des raumes ist eindeutig hochfrequente schallwellen. Die klirren übler als eine blechdose.

Das mit dem Bass ist ein anderes roblem, da etwa genau in der mitte des Raumes ne art hohl-raum / oder Loch im boden ist (darunter).
Erzeugt das eine unglaubliche Akkustik im Bassbereich, weil mein ganzer Raum/Einzelzimmer wohnung eine art riesiger Schallkörper ist.
Da es beim eingang bereich auch keine zusätzliche Türe erzeugt das eine röhren artige reflektion die sich komlett unterschiedlich streut und reflektiert.
Das bewirkt komlett unterschiedliche Klang-farben / frequenz-streuung an beinahe jedem ort im raum. Also das ure gegenteil von gleichmässig!

Der Bass ist so eine sache der mich eh killt. Aber ich dachte wenn man etwas gegen das blechige klirren machen könnte, wäre das schonmal sehr toll.

Ich werd jetzt gleich mal alle beiträge lesen, danke erstmal.

Also vielen dank für die vorschläge ich werds wohl sowieso machen. Aber womöglich wird das einige Tagen bis Wochen dauern, Ich werd dann einfach zurück melden was es bewirkt hat. Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, das problem des raumes ist eindeutig hochfrequente schallwellen. Die klirren übler als eine blechdose.

Ok. Verstehe. Flatterechos. Ja die wären sogar mit deinen Klorollen in den Griff zu kriegen. Passiert bei parallelen Wänden. Dagegen hilf mindestens 1 Wänd dämmen (was gerne gemacht wird z.B. inverses Schachbrettmusster rechts und links) oder Diffusoren. Die Diffossoren müssen dazu gar nicht so dick sein um diesen Effekt wegzukriegen. Und das könnten deine Klorollen.

Erzeugt das eine unglaubliche Akkustik im Bassbereich, weil mein ganzer Raum/Einzelzimmer wohnung eine art riesiger Schallkörper ist.

Ja. Nicht falsch. Aber auch nicht ganz richtig. Im Raum bilden sich 3-dimensionale stehende Wellen, also Resonanzen, meist Raummoden genannt. Generell führt es zur Verstärkung bei dieser Frequenz und fall es auftritt dann gibt es lokale Stellen wo es extrem ist und welche wo gar nichts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Verstehe. Flatterechos. Ja die wären sogar mit deinen Klorollen in den Griff zu kriegen. Passiert bei parallelen Wänden. Dagegen hilf mindestens 1 Wänd dämmen (was gerne gemacht wird z.B. inverses Schachbrettmusster rechts und links) oder Diffusoren. Die Diffossoren müssen dazu gar nicht so dick sein um diesen Effekt wegzukriegen. Und das könnten deine Klorollen.



Ja. Nicht falsch. Aber auch nicht ganz richtig. Im Raum bilden sich 3-dimensionale stehende Wellen, also Resonanzen, meist Raummoden genannt. Generell führt es zur Verstärkung bei dieser Frequenz und fall es auftritt dann gibt es lokale Stellen wo es extrem ist und welche wo gar nichts ist.


Vielen dank Herr Professor, sehr hilfreich :)
Also ich werd dann mal bescheid geben wenns gemacht ist.
 
Mika hatte man vorgeschlagen halbierte Rohre als Diffussoren zu benutzen (obwohl laut Akustikguru Dr. Peter D'Antonio Halbzylinderarrays nicht besser sind als glatte Wand). Könntest ja deine Klorollen halbieren ...

P.S. "Herr Ingenieur"[1] reicht als Anrede...

Gruß Thomas


[1] ich muss mal in Österreich Urlaub machen, dann wird meine Freundin sicher auch als "Frau Ingenieur" angesprochen ...
 
Ich lese den Thread hier ja seit Anfang mit. Erst hatte ich ein Mißverständnis der Eingangsfrage, ich nahm nämlich an, es handele sich um die kompletten Klopapierrollen und nicht nur um die leeren Papphülsen.

Aber interessant finde ich das Thema trotzdem sehr, vor allem, wenn man davon ausgeht, daß das locker aufgewickelte, weiche und offenporige Papier durchaus auch einen Einfluß auf höhere Frequenzen haben könnte.

Oder?
 
Ich lese den Thread hier ja seit Anfang mit. Erst hatte ich ein Mißverständnis der Eingangsfrage, ich nahm nämlich an, es handele sich um die kompletten Klopapierrollen und nicht nur um die leeren Papphülsen.

Oder?

Meine Idee war von vornerein die einzelnen Rollen der breite nach in etwa 3 stücke zu schneiden, so dass ich möglichst viele ringe erhalte. Sonst würde es auch richtig blöde aussehen.

Glücklicherweise oder vielleicht auch tragischerweise kommt hier eh nie jemand rein.
 
Aber mal die dumme Frage: wie viele hundert Rollen braucht man um eine Wand zu verkleiden, was kostet das (oder wie lang dauerts:D) und wie viel Arbeit ist das. Bevor ich das mache würde ich mir noch eher 20kg Packseide vom nächsten Büroversand holen (25€), knüllen und billigsten IKEA Stoff davor hängen. Aber da ist man schon bei Mineralwolle und da ist man dann bei 100-200€ bei was Vernünftigem und wesentlich weniger Arbeit.
 
Frage von Carl: Aber mal die dumme Frage: wie viele hundert Rollen braucht man um eine Wand zu verkleiden,

Eine Pappe der Klopapierrolle hat ca. 45mm Durchmesser und ist gerundet ca. 100 mm lang.
Auf einen Quadratmeter passen als Beispiel ca 400 Stückchen. Das macht bei 3 Stück pro Rolle 133 Klopapierpapprollen.
Allerdings sind die dann auch relativ dicht an dicht.

Bei einer angenommenen Raumhöhe von 2,4 m ergeben sich bei ca. 12 lfm Wandfläche (3 Wände a 4m) = 3830 Klopapierrollen
Wenn es aber nur eine Wand von ca. 4m ist, reichen auch schon 1277 Klopapierrollen und ein kleines Stück zum Kacken gehen.

Ich würde vorschlagen, er nimmt ganze Rollen. Also in unbenutzten Zustand.

Bei 130mm Durchmesser (die "bescheißen" ja auch immer mehr) kommt er bei 12 lfm Wandfläche gleicher Höhe auf ca. 1400 Rollen.
Dabei sehe ich aber das Problem, ganze Klopapierrollen so zu zerteilen, dass die gedrittelten Stücke nicht zerbröseln.

Am besten er schlägt ca. 3800 Nägel in die Wand und steckt nur die Papprollen der ersten Rechnung rauf. Vorher bitte mit den Nachbarn und dem Vermieter klären:)

Alle Angaben ohne Gewähr und abhängig vom Hersteller (glaube ich); und wenn die Öffnungen der Röllchen nach vorne zeigen
 
Aber interessant finde ich das Thema trotzdem sehr, vor allem, wenn man davon ausgeht, daß das locker aufgewickelte, weiche und offenporige Papier durchaus auch einen Einfluß auf höhere Frequenzen haben könnte.

Die meisten Gegenstände haben einen akustischen Effekt. Wie man schön sehen kann, wenn man z.B. sein Wohnzimmer einrichtet. Auch ohne besondere aksutischen Maßnahmen klingt es dann nicht mehr nach leerem Raum. Auch Eierpappen haben einen Effekt.

Aber letztendlich hat sich das auch gutem Grund alles nicht durchgesetzt. Ist nicht nicht gleichmäßig und auch kaum deterministisch. Genausogut könnte man einen Haufen Sperrmüll im hinteren Tei des Studios im lockeren Haufen plazieren und diesen Müll als Kombination von Absorber und Diffussor bezeichen, denn er wird absorbieren und streuen.
 
Nun ja, das ist keine professionelle Lösung - aber die wollte der Threadersteller ja auch nicht unbedingt ;).

Ich halte es zumindest für einen individuellen, lustigen und interessanten Lösungsansatz, dessen Ergebnis mich einfach nur interessieren würde :).
 
ThomasT
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Inhaltsfrei
Egal ob das ganze einen Effekt hat oder nicht: ich finde, das die Klorollen doch ziemlich schlecht sauber zu halten sind. Du müsstest permanent die Wände absaugen, um den Staub und die Spinnweben raus zu bekommen. Oder du lässt es bewusst so und behaupteste, das wäre Deko.

Carls Variante ist da eindeutig pflegeleichter.
 
Aber mal die dumme Frage: wie viele hundert Rollen braucht man um eine Wand zu verkleiden, was kostet das (oder wie lang dauerts:D) und wie viel Arbeit ist das. Bevor ich das mache würde ich mir noch eher 20kg Packseide vom nächsten Büroversand holen (25€), knüllen und billigsten IKEA Stoff davor hängen. Aber da ist man schon bei Mineralwolle und da ist man dann bei 100-200€ bei was Vernünftigem und wesentlich weniger Arbeit.


Die sache is ja, das ich all diese Rollen bereits habe!

Etwa 50 stück auf nem haufen rechts und links meiner Toilette. Wofür soll ich das wegräumen. Ich hab erst kürzlich gelernt das man mit solchen dingen intreressante dinge basteln kann. Deshalb hab ich sogar ein zettel gemacht "Wc-Rollen bitte aufheben, könnte ein prima schalldämpfer abgeben!"

Es ist eh viel cooler nach dem geschäft die gebrauchte rollte einfach über den haufen zu werfen.

---------- Post hinzugefügt um 03:13:34 ---------- Letzter Beitrag war um 03:10:16 ----------

Ich hab eh schon soviel staub da drin, das glaubst du nicht. Lebend neben einer Hauptstrasse- Da kannst du täglich den gummi vorbeifahrenden Autos weg stauben, wenn du willst.

Da macht etwas mehr Staub auch nichts mehr aus. Ausserdem begann ich mein Raum zu befeuchten- flache Schale voller Wasser auf der Heizung.
 
Es ist eh viel cooler nach dem geschäft die gebrauchte rollte einfach über den haufen zu werfen.

Ich musste kurz nochmal zurücklesen in Deinem Beitrag, das mit dem Haufen hatte ich erst missverstanden;)

Aber Du könntest ja auch immer so 2,50m Papier drauf lassen auf den Rollen, die dann an der Decke antlang der Wand aufhängen und das Papier runterbaumeln lassen, streut vielleicht auch ein wenig, wenn Du da einen dichten Papierwald hast...

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 50 stück auf nem haufen rechts und links meiner Toilette. Wofür soll ich das wegräumen.

Zum putzen?

Ne im Ernst, mit den 50 Rollen kommt man nicht weit, da würdest du an eine Wand, die im entferntesten was bringt, deutlich länger hinarbeiten müssen. Volle Rollen würden deutlich mehr bringen, aber wären teurer als z.B. Mineralwolle. Wo liegt das Problem sich im Baumarkt ein paar Spanplatten zuschneiden zu lassen und mit etwas Stoff und Mineralwolle was zu basteln?


PS: Bei dem Zettel würde es mich nicht wundern, wenn dich irgendwann einer fragt ob du Blähungen hast...
 
Frage Carl: Wo liegt das Problem sich im Baumarkt ein paar Spanplatten zuschneiden zu lassen und mit etwas Stoff und Mineralwolle was zu basteln?
Hallo Carl,

kann ich dir sagen: Sowohl Spanplatten als auch Stoff und erst recht Mineralwolle tun weh am Arsch:rofl: Und dieser Nebenzweck spielt ja hier auch eine Rolle, glaube ich, hi hi

@Buddhamaster:
Etwa 50 stück auf nem haufen rechts und links meiner Toilette. Wofür soll ich das wegräumen. Ich hab erst kürzlich gelernt das man mit solchen dingen intreressante dinge basteln kann.
Basteln ist immer gut. Hier gabs mal einen Thread über Gesangskabinen. Oder singen im Kleiderschrank usw und das Ding innen damit verkleiden. Vielleicht kannst du dir sowas basteln. Wenn es nicht funktioniert - ab in den Sperrmüll, und billiger wird es auch. Zumal du ja schon einen brauchbaren Anfangsbestand an Klopapierrollen hast.

Viele Grüße
 
Hallo Carl,

kann ich dir sagen: Sowohl Spanplatten als auch Stoff und erst recht Mineralwolle tun weh am Arsch:rofl: Und dieser Nebenzweck spielt ja hier auch eine Rolle, glaube ich, hi hi

Aber es wäre die sauberere Lösung;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben