Wechsel von Westerngitarre zur E-Gitarre?

S
Sanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.13
Registriert
14.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ,

ich spiele seit einer kurzen Zeit Gitarre. Im Unterricht lerne ich auf einer Westerngitarre nun hatte ich vor mir eine E-Gitarre
zuzulegen um die gelernten Akkorde auch nebenbei auf ihr auszuprobieren. Würde es Sinn ergeben?
Danke im vorraus.



Mfg


Sanji
 
Eigenschaft
 
Hey Sanji.

Klar macht das Sinn. Es ist sogar sehr effizient parallel zu lernen.
Da eine Westerngitarre eh Stahlsaiten hat, ist das kein großer Umstieg.
Nur mit der anderen Saitenlage, einem schmalerem und längeren Hals musst du klar kommen.

Und außerdem spielen sich bestimmte Techniken auf einer verstärkten Gitarre viel leichter (Hammer ons/ pull offs
bei einer western gitarre brauchst du erstmal bisschen zeit bis du einen anständig lauten ton raus bekommst)

Gruß! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sanji,
definiere Sinn... ;) Falls Du Lust auf eine E-Gitarre hast, hol Dir ruhig eine. Die Akkorde sind die gleichen wie auf der Akustik, so dass Du dort gelerntes auch auf der E-Gitarre üben kannst und zusätzlich bekommst Du die ganze Welt der E-Gitarre (Sound, Stile, Techniken) als Bonus oben drauf. Also, wieso nicht? :)
 
Hi,

du kannst dir ja auch erstmal eine Kostengünstige zulegen, um auszuprobieren ob es was für dich ist. Vermutlich wird dir ne E-Gitarre erstmal wie ein Spielzeug vorkommen :D Irgendwie bleibt es auch dabei...
 
Macht auf alle Fälle Sinn. Und bei E-Gitarren hat man auch viel Auswahl an guten und günstigen Gitarren, so dass man erstmal nicht viel falsch machen kann.
 
Macht auf alle Fälle Sinn. Und bei E-Gitarren hat man auch viel Auswahl an guten und günstigen Gitarren, so dass man erstmal nicht viel falsch machen kann.


Falsch machen kann man da so einiges. z.B. sich eine Harley Benton mit Amp
für 80 Euro zu kaufen.. Aber das gehört in die Kaufberatungs Abteilung.

Wenn du Empfehlungen
für eine Anfänger e Gitarre haben willst, kannst du auch gern eine Nachricht schicken! :)
 
ich weiß wirklich mal so gar nicht, was du damit sagen willst. hä?! :D

Nur, dass mir meine E-Gitarre, nachdem ich längere Zeit auf ner Western spielte, winzig vorkam und ich Angst hatte sie zu zerbrechen. Mit, "Irgendwie bleibt es auch dabei..." will ich sagen, dass meine E für mich heute, wie Lego damals ist: eben was zum Spielen :D
 
Hallo,
wenn du sicher bist, am Ball bleiben zu wollen, macht die Kombination Western/E-Gitarre meines Erachtens nach viel Sinn. Den Großteil meiner Songs schreibe ich auf der Westerngitarre, obwohl mein Hauptinstrument die elektrische ist. Allerdings wäre es wohl vernünftig, erst eine qualitativ gut aufgestellte Westerngitarre zu besitzen, bevor eine ebensolche E-Gitarre gekauft wird...
 
Hallo,
ich habe es genau so gemacht, wie du es jetzt Vorhast..
Ein halbes Jahr Western Gitarre gespielt, und dann auf E umgestiegen. Und ich mus sage, das war das beste was man machen kann. Parallel Western dnd E-Gitarre zu lernen ist finde ich sehr Praktisch.
Zum Beispiel ist das spielen von Baree- Akkorden auf der E-Gitarre zum Anfang erst mal einfacher, weil die Seiten leichter runter zu drücken sind..

Aber Achtung, wie ich oben von StraightEdge schon gelesen habe, kauf dir wirklich keine ganz billige E-gitarre (siehe Harley Benton ^^ ) die spielen sich zum Teil noch viel schlechter als Westerngitarren..:D

Ich könnte dir die Marke VINTAGE wärmstens empfehen.! Spiele selbst eine Les Paul von denen und bin seeehr zufrieden..

Hoffe ich konnte dir auch weiterhelfen. ;)
 
Hallo Sanji,

also wenn du wirklich vorhast damit auch am Ball zu bleiben, stehe ich ganz klar zur Meinung von philbeck95. Zum nur-mal-Ausprobieren reicht ne Harley Benton zwar, aber das wars dann auch. Mit sowas wirst du, wenn du nur minimale Ambitionen entwickeln würdest, absolut nicht glücklich werden. Greif lieber ein bischen tiefer in die Tasche und investier so 300 Euro plus für Verstärker, Gitarre und Zubehör. Gitarrenläden und so sollten dir ja ein Begriff sein ;)

Zu deiner Frage. Meiner Meinung nach, macht diese Anschaffung hundertprozentig Sinn. Wenn dir die E-Gitarre Spass macht, kannste ja sogar mal drüber nachdenken, zu einem Lehrer zu wechseln, der Western und E-Gitarre unterrichtet, wenn du nicht bereits bei einem solchen bist. Als Musiker, wenn auch nur Hobbymusiker, macht es immer Sinn, solche Neuanschaffungen zu tätigen und damit "seinen Horizont zu erweitern" ;)

Hoffe ich konnte helfen :)
Flo
 
absolut richtig, was Flo schreibt.

Also Sanji nimm dir vorallem das mit dem Musikladen zu herzen. Für die erste E-Gitarre ist es immer am besten erst ein mal auszuprobieren, welchen Typ (Tele, Strat, Paula....) du am besten findest.
aber als verstärker könnt ich dir von Line 6 den Spider IV 15 empfehlen. Mit dem kannst du fast alles abdecken.
 
Macht auf jeden Fall Sinn ;)
Ich werds allerdings andersherum machen und mir als nächstes eine Western kaufen :D
 
+1 philbeck :great:
 
muss kurz was zum line6 spider was loswerden:
hab selber einen (IIer serie), und bin was flexibilität angeht 100% zufrieden.
wenn es dir also nur um viel möglichkeiten gehen sollte kann ich dir den ebenfalls empfehlen.
gute günstige gitarren gibt es zb auch von fender/squier oder von yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf verschiedenen Gitarren zu spielen finde ich auch "sinnvoll". Es ist doch gut flexibel zu bleiben. Und deinen Horizont kannst du so nur erweitern.
 
Auf jeden Fall macht das Sinn. Warum auch nicht? So kann man sein Gitarrenspiel vielfältiger entwickeln. Aber du solltest dir auf keinen Fall eine zu billige Gitarre kaufen, wie ich es gemacht habe und bei mir hat sich nach ein paar Wochen ein Bundstäbchen verbogen.
LG Terepson
 
iiiieehhh! terepson, was hast du getan?!!!!
nein, auf keinen fall zu billig kaufen!!!
aber es gibt ordentliche für wenig geld. neben den bereits (nicht nur von mir) erwähnten marken auch manche von epiphone.
 
Ja..die abgespeckte Version von der LP (die Studio ist das glaub) hat ein Kumpel von mir..und der ist auch sehr zufrieden damit.. ;)
 
Es ist gar nicht mal so schlecht, beides zu spielen. Zwar ist der Hals dünner und das Greifen wird dir am Anfang etwas schwer fallen, aber nach kurzer Zeit hat mans drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben