Wechseljahre und Gitarrespielen

  • Ersteller Bholenath
  • Erstellt am
Bei mir auch, ich spiele fast nur noch Nylon.
 
Gut, dass du das schreibst... ;)
 
Hm, ich assoziiere die Midlifecrisis immer damit, dass sich die späten Jungs ne Harley (oder ein anderes mit der Vernunft nicht vereinbares Gefährt) zulegen, die Ehefrau gegen eine jüngere austauschen und sich auch sonst irgendwie seltsam benehmen. Lässt sich dieses Verhalten analog dann auch beim Musik machen beobachten und wie könnte das aussehen? Oder ist MidlifeCrisis doch was gaaaanz anderes? Bin ja gespannt, was da auf mich zukommt!
 
Oder ist MidlifeCrisis doch was gaaaanz anderes? Bin ja gespannt, was da auf mich zukommt!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass 3/4 des Grundes dafür, dass Gibson und Fender gekauft werden und dafür, dass manche überzogenes GAS haben, nichts anderes ist, als Midlife-Crisis ähnliche Prozesse. Aber Midlife-Crisis ist hier nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber zum Thema sollte man mal zurückkommen finde ich weil es Ernsthaftigkeit verdient hat.
Ein Scherz am Rande kann Würze sein, aber ich fände es schön wenn nicht all die Fozzy-bears die sich hier tummeln mit ihrem Karneval-Humor diesen thread im Ansatz zerstören würden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Solange aber die alten Knochen noch mitmachen:

Segovia ist ein gutes Beispiel. Die Fans applaudieren, aber mit diesem Vortrag hätte er als junger Mann an keinem Konservatorium einen Studienplatz erhalten.

Es sind nicht die Knochen die die Musik machen. Wenn die Seele nicht wächst und den Tönen mehr Ausdruck verleiht nützt die Funktionalität der Knochen gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin mitlerweile 65 Jahre, und seit
2019 in Rente. Habe nun mehr Zeit zum Spielen. Bin immer noch am lernen. Habe zwei neue Gitarren gekauft (Gibson Firebird , Gretsch 5420) habe einen Fireball 25 nebst 1X12 Box und Plethora X5 für zu Hause gekauft. Die Knochen melden sich natürlich auch, die Les Paul Custom mit 4, 5 Kilo habe ich keine 2 Stunden mehr umhängen, sondern immer
etwas Leichteres zum Wechsel daneben stehen. So richtig der Metall Guy war ich nie. Spiele Rock oder gerne auch Neil Young, heute Nachmittag habe ich Oh Sister und One more Cup of Coffee von
Bob Dylan ein etwas rockiges Gewand verpasst und nach Herzenslust soliert.
Es macht mir noch immer Spaß selbst
Songs zu schreiben mit deutschen Texten. Die Sache mit Musik Geld zuverdienen war schon mit 19 durch.
Wenn ich mir so einige der Helden ansehe dann freut es mich wenn sie mit 70 oder 80 noch spielen. Und @Bholenath tröste dich mit Ian Gillan der singt schon seit Jahren nicht mehr Child in Time.
Ich denke wir sollten das Altern annehmen und das Beste draußen machen solange uns Gott läßt.
Grüße
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
und das Beste draußen machen

Netter vermutlicher Versprecher..... "draussen"
Das mach ich dauernd wenn es das Wetter zulässt.
Ich mach jetzt jeden Sommer 3-6 Monate wieder Strassenmusik (eigentlich Gartenmusik weil ich spiele im Augarten) einfach zum Spass obwohl es sogar Geld bringt die letzte Gitarren konnte ich tatsächlich von dem Verdienten bezahlen.
Die waren wie immer bei mir sehr billig. :rofl:
Mit Strassenmusik hab ich angefangen damit wirds wohl auch enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smartphone mal wieder. Machen wir das Beste draus :mad::ROFLMAO:
 
Ja,die Wechsejahre.Da bin Ich auch so ein Kandidat.
Bin ja knapp vor der 60 und in Verbindung mit meiner Krankheit merke ich definitiv,das es nicht mehr so geht wie gewohnt.
Alleine durch die Probleme,die mir meine chronisch kranke und funktionslose Bauchspeicheldrüse und dadurch die hohe
Diabetes verursacht,fällt mir selbst das Saitenwechseln enorm schwer.
An guten Tagen stöpsel ich voller elan das Kabel in das Interface,schnappe mir die Stratocaster und will loslegen,da haut mir die nächste Welle
Oberbauchschmerzen um die Ohren das es eine Freude ist.Da geht nur noch Gitarre hinklatschen,Novalgintropfen reinpfeifen und eine Stunde aufs Bett.
Danach auf ein neues.
Villeicht bekomme Ich deshalb die Wechseljahre gar nicht mit,weil die anderen Probleme zu dominant sind.
Auf die Bühne könnte Ich gar nicht,weil Ich alle 10 Minuten auf dem Pott hängen würde.
Also,mich macht das alles in Verbindung mit dem Älterwerden schon fertig.Ich kenne das auch anders,wenn Ich da zB.an die 80er/90er denke.
Ich kann auch nichts mehr schleppen oder heben.Auch mit ärtztlichen Verbot.
Mal eben ein Verstärker in die nächste Ecke ist nicht,da muss mir jemand helfen.

Also,Ich wäre "nur" über Wechseljahre zu stöhnen sehr froh.
Menno,eigentlich wollte Ich gar nicht über Krankheit schreiben,aber es passte gerade für mich so gut.Es tut mir doch schon gut,mal darüber zu reden.
Bitte nicht böse sein dafür.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit Strassenmusik hab ich angefangen damit wirds wohl auch enden.
Ich bin sehr dankbar,das es euch Straßenmusiker gibt.Ich bleibe zB. im Sommer immer in der Nähe von Musikern sitzen,auf einer Bank falls in der Nähe und höre Stundenlang zu.Dann gibts natürlich auch was in den Hut,selbstverständlich.Manchmal hole ich auch 2 Coffee to go und dann wird sich in einer
Spielpause etwas unterhalten.Da ist so viel professionelles Potential.
Dann sag Ich Dir hier im Namen aller Straßenmusiker mal Danke für eure Arbeit!
Die gehört mehr geschätzt,nach meiner Meinung.Und die Städte könnten mal die Auflagen und Gebühren etwas lockern,finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei mir äußert sich das Älterwerden so, dass ich derzeit mehr Dalida als Rory Gallagher höre :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sag Ich Dir hier im Namen aller Straßenmusiker mal Danke für eure Arbeit!

Da sag ich mal ein ganz große Danke. :hat:
Ich wünsche dir Besserung obwohl ich weiß das das wohl eher unwahrscheinlich ist.

Ich lebe auch mit einer chronischen Erkrankung und werde wohl nicht mehr ganz lange so weiter machen können aber gerade deswegen denke ich mir sollte ich es solange es geht mit voller Kraft tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben