Wechselt Gibson den deutschen Importeur und purzeln deshalb demnächst die Preise?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Ich habe mal wieder beim Händler meines Vertrauens "auf den Busch geklopft". Danach scheint genau der Punkt relevant zu sein, den Du ansprichts: Was passiert mit dem Lagerbestand. Läuft die Sache einigermaßen einvernehmlich und fair, erhält der alte Importeur die Gelegenheit zum ungestörten Abverkauf. Gibt es allerdings einen eher wilden Wechsel (ist was anderes als Wildwechsel ;) ), kann es für kurze Zeit schon mal zu einer Preisschlacht kommen, wie es ihn wohl bei einigen anderen Marken schon gegeben hat . Mehr rückt der Bursche nicht raus. Hatte aber eher den Eindruck, es scheint friedlich vonstatten zu gehen. Als Gibson-Manager hätte ich auch kein Interesse daran, den Markt zu beunruhigen. Na ja, im Januar 08 dürften wir alle schlauer sein ...

Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Eigenvertriebs, Gibson M+T sicherlich eine gewisse Abfindung anbieten wird, um die Sache sauber abzuschließen. Im Rahmen dessen wird dann sicherlich auch der entsprechende Lagerbestand übernommen.
Eine Preisschlacht kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist sowohl Gibson als auch M+T zu professionell.
 
Läuft die Sache einigermaßen einvernehmlich und fair, erhält der alte Importeur die Gelegenheit zum ungestörten Abverkauf. Gibt es allerdings einen eher wilden Wechsel (ist was anderes als Wildwechsel ;) ), kann es für kurze Zeit schon mal zu einer Preisschlacht kommen, wie es ihn wohl bei einigen anderen Marken schon gegeben hat .

Das trifft den Kern ziemlich genau.

Im Moment deuten alle Anzeichen darauf, dass es zumindest im Procedere eine einvernehmliche Übergabe geben wird. Ich vermute daher, dass es keine "wilde Preisschlacht" geben wird.

Der neue Distributor ist sehr groß, mächtig und seriös, und von M&T weiß man auch, dass diese Firma seriös ist... ich rechne daher, dass die Preise sich wenn, dann sehr langsam ändern werden.
 
... Aber das Kopieren hat ja in Fernost Tradition...

sorry leute!
das ist jetzt TOTAL ot, aber das habe ich erst letzte woche in einer ausstellung gelesen und fand das sehr interessant!
das "kopieren" hat in der japanischen kunst durchaus keinen negativen beigeschmack, sondern ist hoch geachtet! neben dem lernerfolg den der kopierende künstler (hoffentlich) davonträgt, steht hierbei die ehrerbietung gegenüber dem erschaffer des kopierten originalwerkes im vordergrund!

so gesehen verliert die ganze tokai-kopier-schiene doch ein bißchen was von ihrem faden beigeschmack ;)

cheers - 68.
 
... das "kopieren" hat in der japanischen kunst durchaus keinen negativen beigeschmack, sondern ist hoch geachtet! neben dem lernerfolg den der kopierende künstler (hoffentlich) davonträgt, steht hierbei die ehrerbietung gegenüber dem erschaffer des kopierten originalwerkes im vordergrund! ...

Nun ja - mag sein, dass die Japaner und Chinesen das so sehen. Ich bin Europäer und wir sind hier in Europa, und ich sehe - auch weil ich viele Japaner und Chinesen persönlich kenne - nicht den geringsten Grund, fernostasiatische Tugenden über europäische zu stellen ;)
 
ich find japanische kopien super! für teilweise 1/3 des Preises eine Gitarre kaufen die genauso Hammer aussieht und ganz gut klingt. wenn ich später geld hab kauf ich mir ne Gibson, solange ich keins hab bleib ich bei japanischen kopien :rolleyes:;):D
 
ich find japanische kopien super! für teilweise 1/3 des Preises eine Gitarre kaufen die genauso Hammer aussieht und ganz gut klingt. wenn ich später geld hab kauf ich mir ne Gibson, solange ich keins hab bleib ich bei japanischen kopien :rolleyes:;):D

Damit das klar ist: Gegen diese Einstellung hat hier niemand etwas einzuwenden.

Kritisch wird es allenfalls, wenn Rechte verletzt werden (zB die Kopfplatte und der Schriftzug UNBEDINGT exakt wie bei Gibson aussehen müssen).

so etwas ist aber völlig ok:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-EB-prx395339339de.aspx
http://www.musik-service.de/esp-ltd-ec-500s-bks-prx395755528de.aspx
http://www.musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-black-prx395753014de.aspx
 
Kommt dein Einsatz zu dem Thema Asiat.Kopien aus deinem moralischen Empfinden oder aus gesetzlichen Gründen?

natürlich verletzen sie Urheberrechte. Aber eine Gibson ist mehr als nur der Headstock und der Schriftzug. Ich finde es sogar Klasse das sie den Schriftzug und alles 1:1 kopieren ( Sonst währe es ja keine Kopie )

Eine Gibson ist eine Gibson ist eine Gibson ist eine Gibson. fertig aus!!!

Aus rechtlichen Gründen kann ich deine Einwände verstehen aber aus moralischen Gründen nicht!
Du vermischt hier auch all zu doll beides. Deine Argumentation ist doch sehr fragwürdig!
Die leute die sich "noch" keine Gibson leisten können sind doch froh auf so etwas zurückgreifen zu können. Doch ich geh jede Wette eine das jeder gerne eine Gibson zu Hause rumstehen hätte

Gib mir 3000€ und ich geh los und hol mir die Gitarre meines Lebens.. ich werd 100 Gibson Les Pauls anspielen und mein Schätzchen darunter aussuchen
 
:rolleyes:Ähhh, entweder, wir bleiben jetzt mal beim Thema - oder der Admin ändert den Titel in
"Sind Kopien von Gibson-Gitarren aus Fernost unmoralisch?" o.ä.
Ist ja durchaus ein spannender Gesichtspunkt, der sich auszudiskutieren lohnt - aber bitte unter einem eigenen Punkt. :great:
 
Lass den Titel ändern :D
 
steckt da nicht ein gehöriger Happen Selbstironie dahinter, wenn Tokai zum sechzigsten Firmenjubiläum eine neue Gitarrenform rausbringt, die wiederum eine sehr verdächtige Ähnlichkeit mit den Gitarren eines deutschen Gitarrenbauers Namens Huber haben? :D

Soviel zum Streben einer Firma nach Eigenständigkeit.

Tokai hat dieses Body Design schon in den früheren Neunzigern benutzt! Bevor es ähnliche Modelle von Huber, Framus, Peavey, etc. gab. Vielleicht haben die Kollegen den Spieß umgedreht und mal kräftig von Tokai kopiert?



 
Kommt dein Einsatz zu dem Thema Asiat.Kopien aus deinem moralischen Empfinden oder aus gesetzlichen Gründen?
Weder noch. Der Grund ist, dass ein Teil der Asienfraktion systematisch dafür sorgt, dass JEDER Thread, in dem das Wort "Gibson" fällt, entartet (wie dieser ja auch) und immer wieder die gleiche Grütze bis zum Erbrechen wiedergekäut wird.

Hier ging es eigentlich um einen Vertriebswechsel von Gibson. Und worüber wird diskutiert? ? ?

Aus rechtlichen Gründen kann ich deine Einwände verstehen aber aus moralischen Gründen nicht!
Wie gesagt, "Moral" ist mir dabei nicht sooo wichtig. Aber zumindest respektiere ich das Recht eines Urhebers in dem Sinne, wie das von den meisten EU-Bürgern respektiert wird.

Ich habe auch wenig Sympathie für Leute, die ein Rolex-Plagiat tragen. Wer meint sein Ego mit einer echten Rolex aufwerten zu müssen - naja... aber wer sein Ego mit einer gefälschten Rolex aufwerten muss, der ist mir nun wirklich zuwider...
 
Weder noch. Der Grund ist, dass ein Teil der Asienfraktion systematisch dafür sorgt, dass JEDER Thread, in dem das Wort "Gibson" fällt, entartet (wie dieser ja auch) und immer wieder die gleiche Grütze bis zum Erbrechen wiedergekäut wird.

Hier ging es eigentlich um einen Vertriebswechsel von Gibson. Und worüber wird diskutiert? ? ?


Wie gesagt, "Moral" ist mir dabei nicht sooo wichtig. Aber zumindest respektiere ich das Recht eines Urhebers in dem Sinne, wie das von den meisten EU-Bürgern respektiert wird.

Ich habe auch wenig Sympathie für Leute, die ein Rolex-Plagiat tragen. Wer meint sein Ego mit einer echten Rolex aufwerten zu müssen - naja... aber wer sein Ego mit einer gefälschten Rolex aufwerten muss, der ist mir nun wirklich zuwider...

Auch wenn das jetzt wieder OT ist, finde ich doch, dass man auf sein Vokabular achten sollte. "Entartet" muss ja nicht sein, ´ausarten` hätte es auch ausgedrückt! :evil:
 
Und Kopie ist nicht gleich Plagiat!!!!! Das ist ein großer Unterschied

Plagiate sind sehr schlimm.. China Klampfen aus MDF-Platten mit GIBSON Logo z.B.

Kopien sind von anderen Marken die versuchen bis ins kleinste Detaill zukopieren.. d.h. auch gutes Holz, usw... das sie es nicht ganz schaffen spricht für das Knowhow von den orig. Herstellern..
 
Johannes Hofmann in Ehren, aber selbiger scheint auch nicht dazuzulernen. So eine Diskussion hat er ja schon mal entfacht und scheint konsequent nicht den Unterschied zwischen Plagiat und Kopie zu kennen (ich such mal den Link raus).

Es IST daneben, auf Gibson loszubashen und ebenso IST es daneben, über deren Kopien abzulästern. Eine Gitarre muss einem nun mal liegen, egal was draufsteht. Pauschal irgendwelche Marken/Labels abzulehnen, nur wegen ihrem Image und sie nicht mal angespielt zu haben, ist ja wohl genau so "reif" wie ein 13 Jähriger mitten in der Pubertät. Und sowas kommt von mir, der nicht mal ganz 2 Jahre Gitarre spielt... :rolleyes: Übrigens macht eine Gitarre mehr aus, als nur eine Form, da steckt in der Produktion noch viel mehr dahinter. Denkt mal drüber nach...
 
Auch wenn das jetzt wieder OT ist, finde ich doch, dass man auf sein Vokabular achten sollte. "Entartet" muss ja nicht sein, ´ausarten` hätte es auch ausgedrückt! :evil:

o_O "Entartet" ist ei ganz normales Wort. Nur weils die Braunen in Bezug auf Kunst benutzt haben, muss jetzt nicht jeder davor davonrennen... Man kann auch überempfindlich sein.
 
Einige wollen Johannes Hofmann wohl mit Absicht nicht verstehen.
 
Pütz;2621874 schrieb:
Einige wollen Johannes Hofmann wohl mit Absicht nicht verstehen.
Und nicht nur, dass ich Johannes' Ansichten teile, es ist außerdem SEIN Forum. Wir sind hier nur Gast.
 
so, dann kann man das ding hier doch dicht machen, oder?!
 
so, dann kann man das ding hier doch dicht machen, oder?!

man könnte es auch durchaus wieder zurück zum Thema führen.

Ob Gibsonpreise sich verändern, wenn der Vertrieb wechselt, halte ich für eine interessante und in diesem Forum für durchaus legitime Frage. Mir fehlt aber eine kluge Antwort darauf. Vermutungen habe ich ja schon weiter oben ausgesprochen.
 
o_O "Entartet" ist ei ganz normales Wort. Nur weils die Braunen in Bezug auf Kunst benutzt haben, muss jetzt nicht jeder davor davonrennen... Man kann auch überempfindlich sein.


psst - sonst sag ich "AUTOBAHN" :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben