Wege/Tipps zur wohnzimmertauglichen Lösung für eigenen ("crunchy/claptonesk") Sound?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Bisher habe ich diejenigen belächelt, die auf der Suche nach "ihren" Sound sind. Jetzt bin ich aber in der gleichen Situation.

Was ich gerne hätte:



Also so einen leicht "schmutzigen" Sound. Nennt man das "crunchie"? Aber auch die Akkorde sauber und differenziert.

Was mir vorschwebt. Ein Amp mit eingebauten Reverb, um den Soud etwas "fülliger" klingen zu lassen. Aber auch die Möglichkeit zu haben, um zwischen einem sehr "sauberen" Sound für Akkorde, damit sie nicht "matschig" oder "verwaschen" klingen, sondern "differenziert", umschalten zu können. (Komplizierter Satz.)

Ich habe jetzt den Fender Champion 20. Aber trotz rumpielen an den Reglern, konnte ich nicht das finden, was ich suche. :(

Lasen wir mal meine beschränkten Möglichkeiten außer Betracht. Was für einen Amp suche ich?
 
Eigenschaft
 
Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bisher habe ich diejenigen belächelt, die auf der Suche nach "ihren" Sound sind. Jetzt bin ich aber in der gleichen Situation.

Was ich gerne hätte
ist der Sound von jemandem anders, nicht direkt der eigene... :confused:

Unabhängig davon, Overdrivepedale!
Damit kannst Du eben den Dirt reinbringen, wenn Du den Gainregler dosierst, und nicht aufreißt.
Ein guter Amp hilft, damit das Overdrive gut aufgenommen wird und sinnvoll was pushen kann, das muss aber nicht zwingend Röhre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch der Volume Regler deiner Gitarre kann dabei hilfreich sein.

Ansonsten stimme ich @crazy-iwan zu 100% zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir vorschwebt. Ein Amp mit eingebauten Reverb, um den Soud etwas "fülliger" klingen zu lassen. Aber auch die Möglichkeit zu haben, um zwischen einem sehr "sauberen" Sound für Akkorde, damit sie nicht "matschig" oder "verwaschen" klingen, sondern "differenziert", umschalten zu können. (Komplizierter Satz.)
Unter dem Aspekt des 'eigenen' Sounds hätte ich da das Lexicon Vortex Delay als Tip.
Ist zwar 19" breit, aber keine 10cm schmal, lässt sich (ggf) auch in einen Amp einbauen.
Klingt erstmal unspektakulär, aber man kann damit subtile Klangfarben erzeugen, die ihresgleichen suchen. Mit den üblichen Delay Pedalen hat es wenig gemeinsam.
http://www.andybutler.com/vortex/vortex.htm
(ist nicht unbedingt einfach zu bedienen, aber es kann eben wirklich individuelle Sounds)
Das persönlich bevorzugte Delay lässt sich auch auf sämtliche Plätze der Benutzer Bank kopieren und dort mit entsprechenden Variationen ablegen.
Die Teile sind zwar selten, aber gehen oft weit unter 'Wert'.
 
...Ich habe jetzt den Fender Champion 20. Aber trotz rumpielen an den Reglern, konnte ich nicht das finden, was ich suche. :(

Lasen wir mal meine beschränkten Möglichkeiten außer Betracht. Was für einen Amp suche ich?

Ich suche auch nach diesem claptonnesken Sound und habe ihn für mich in einem Fender Princeton Reverb gefunden, Röhre mit 18 Watt. Und um damit auch im Wohnzimmer die "natürliche" Verzerrung zu erreichen habe ich einen Attenuator reingehängt. Für etwas mehr Zerre verträgt sich der Amp dann auch gut mit Pedalen.

Den Sound/ seinen Sound: ich glaube es ist leichter den einen Spund von jemanden zu finden als seinen eigenen zu definieren. Das Problem am eigenen Sound ist, dass man dann immer auf einer Gitarre (zumindest Typ) und Amp spielt - bei meinen Strats, Teles, Paulas kann ich schon aus Prinzip keinen eigenen Sound finden, aber mich dem Sound meiner Helden nähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiswert:


Teuer:


Ansonsten lernen mit den vorhandenen Gerätschaften umzugehen (die meißten sind flexibel genug um verschiedenste Sounds zu erreichen).
- Anschlag und Spielhand
- Pickup Wahlschalter
- Volume und Tone Regler der Gitarre
Im Verhältnis zu
- Gain Verstärker
- Tonregler Verstärker
- Volumeregler Verstärker.

Wenn da alles ausgelotet ist, über neuer Equipment nachdenken.
 
ist der Sound von jemandem anders, nicht direkt der eigene... :confused:
Jain. Ich brauchte ein Beispiel, um das, was ich suche, deutlich zu machen, in welche Richtung es gehen soll.

Vielen Dank an die anderen schon mal für ihre Antworten. Ich werde mich damit mal beschäftigen.
 
Kann dir auch einen VOX 30 oder 15 empfehlen. Den AC30 habe ich noch, AC15 verkauft. Den AC30 behalte ich auch so lange es geht. Die sind prima. Einfach mal ausprobieren. Muss ja nicht immer Fender sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reden wir hier von einer Wohnzimmerlösung in einer Mietwohnung mit Nachbarn und so...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier einen sinnvollen Tipp zu geben ist fast unmoeglich, weil weder dein Soundgeschmack, noch deine Spielstaerke bekannt ist.
 
Ist ja nicht nur eine Frage des Amps.
Im idealen Fall hast du alle Komponenten so ausgewählt, dass eine gewisse Dynamik möglich ist. Und ... auch hier kann man es vermutlich nicht isoliert betrachten.

Es gibt Tonabnehmer, bei denen kann man das Volumepoti so weit zurückdrehen wie man will, es klart nicht richtig auf. Und dann gibt es welche, die in allen Abstufungen sensibel reagieren.

Es gibt Schaltungen und Potis, die das begünstigen

Es gibt Pedale, die dynamisch reagieren und erst bei vollem Anschlag der Spielhand mit dem vollen Gaingrad ( je nachdem wie stark der eingestellt ist ) antworten.

Dazu kommt ein Amp, der auch so reagiert. Das betrifft nicht nur das Gain (gesteuert durch das Volume Poti), sondern auch die Lautstärke/Stärke mit der man anschlägt.

Wenn ich zB die gleiche Gitarre mit dem gleichen Pedal bei gleichem Pedalgaingrad vor dem kleinen Class 5 Amp habe, reagiert die Kette bei zurückdrehen des Volumepotis weit weniger sensibel wie bei dem Vintage Modern.

Hinzu kommt dann noch der Punkt, dass man diese dynamischen Möglichkeiten in seinem Spiel auch nutzt oder nutzen kann. Ichbin mir sicher, dass es Leute gibt, die aus meinem Equipment noch Töne zaubern können, die ich bisher nicht entlocken konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Rat wäre, gehe in ein Musikladen deines Vertrauens und erläutere dort deine Vorhaben/Wünsche. Durchaus auch mit Soundbeispielen. Das taugt mehr. Hier explodiert ein Thread immer nach wenigen Tagen und du bist am Ende noch verwirrter.
Da hilft nur, raus aus der Bude und Live ausprobieren und selber fühlen/hören. Nimm aber deine Klampfe mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier einen sinnvollen Tipp zu geben ist fast unmoeglich, weil weder dein Soundgeschmack, noch deine Spielstaerke bekannt ist.
Ich weiß, dass es schwierig ist und hier auch keine finale Lösung gefunden wird. Es ging mir mehr darum in die richtige Richtung geschubst zu werden. Dass ich mich dann um die Details (Ausprobieren im Laden usw) selber kümmern muss ist klar. Aber damit ich grob weiß nach was ich gucken muss.

Und ja, es geht u eine Wohnzimmerlösung in einer Mietwohnung.

Der Vox AC15/30 sind doch schon mal ein Hinweis zum näher mit beschäftigen. So was hatte ich erhofft.

Danke auch noch mal für die Verlinkten Videos.
 
...Und ja, es geht u eine Wohnzimmerlösung in einer Mietwohnung.

Der Vox AC15/30 sind doch schon mal ein Hinweis zum näher mit beschäftigen. So was hatte ich erhofft...

Soll das crunshige aus dem Amp kommen und nicht komplett aus Pedalen, dann ist keiner der genannten Amps (eigenlich jeden Röhrenamp) wohnzimmertauglich - eh die anfangen zu zerren, sind bei jedem Nachbar die Nerven gezerrt. Ich hatte bei einem 4 Röhren-Watt von VOX Probleme, den zum zerren zu bewegen im Wohnzimmer.

Ich würde die genannten Amps in Verbindung mit einem Attenuator probieren - oder die Zerre aus Pedalen holen, dann wäre nur fraglich, ob es wiederum diese Amps sein sollen.
 
Ja. Ok. Gut. Ich werde jetzt erst mal die Infos verarbeiten.
 
Wenns ums Wohnzimmer geht, dann den VOX AC10 :) @HD600 kann dir da ganz viele Infos geben :)
 
Hab mir selbst den Laney 12R zugelegt.
Der kann gut leise und vom Budget kein Killer
 
Welche Art "Crunch" suchst du denn? Es gibt unglaublich viele Sounds auf dem Markt.
Also Grundsätzlich kann man jeden X beliebigen Fender (gerade für Clapton Sounds), Vox oder Marshall nehmen.

Einen Ac30 zuhause im Crunch zu spielen, geht.. ist aber langweilg... Dann lieber einen Ac15 oder Ac10.

Ich würde einen simplen Boss Katana 100 (nicht 50) empfehlen. Er ist zwar keine Röhre, klingt aber sehr gut für das was er tut, besonders im Heimgebrauch.
Vorteil beim Katana:
- Leise und Laute gute Sounds
- Möglichkeit via USB zu recorden
- Kein Mikro beim Gig nötig, hat einen sehr guten Lineout
- Brauchbarer Kopfhörer sound

Nachteile:
- Pedale nimmt er zwar auch gut auf aber nicht so gut wie eine Röhre

Ich bin sonst Vox spieler, habe einen Ac30 und Ac10 hier und betreibe beide mit nem mittelgroßen Board. Macht spaß natürlich, ist auch ein anderes Spielgefühl (vielleicht auch besser) aber der Katana läuft hier im Haus und auf kleineren Clubgigs häufiger.

Sonst geht natürlich auch Amp + Pedals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben