Welche Akustischen Hilfsmittel im Proberaum

Aaalllerdings war mein Sänger recht leise. Hab ihn fast nicht gehört. Der muss wohl beim nächsten mal die Lautstärke hochdrehen.
Halt Stop Retour! Du hast den Sänger kaum gehört. Hast du auch verschiedene Standorte im Raum probiert? Wenn du halb vor deiner Box stehst, kann es leicht sein, dass die alles überstrahlt. Mir fällt nämlich grad an der Skizze oben auf: wo stehen die PA Boxen? Es ist ja nur die Position des Sängers eingezeichnet, die Gitarren- und Bassamps und die Schlagzeuge. Aber: wo ist die PA?
Und BEVOR ihr irgendetwas lauter dreht: erst schauen ob man nicht was anderes leiser drehen kann! Ihr wollt Musik machen und keinen Tinnitus! Und wenn du in der Position wie du stehst den Sänger kaum hörst: stell dich woanders hin, probier das zuerst. Ein halber Meter kann mitunter schon einen grossen Unterschied machen! Und im Gegensatz zu einem Schlagzeuger oder Keyboarder sind Gitarristen und Bassisten eher mobil!
Was is denn nun die richtige Lösung ?
Wie schon von den anderen skizziert: macht es euch aus. Wenn ich jetzt so überlege: ich kann in der Regel meinen Part, aber ich halte mich an den Gesang, damit ich weiss wo WIR sind. Achte auf das betonte WIR, denn eine Band besteht aus mehreren, die MITEINANDER Musik machen. Innerhalb der Band hat das Ego eigentlich nichts zu suchen. Das darf sich im Spiel ausdrücken, aber nicht gegenüber den anderen Bandmitgliedern.
 
Der Sänger hatte eine Box dabei, die Stand auf dem Boden und zwar rechts neben meinem Gitarren Amp. Der Sänger wird wohl eh demnächst getauscht, macht so wohl kein Sinn.
Verstehe sowieso nicht warum man: Job, Kinder, Hauptband, Zweitband, Soloprojekt und dann noch eine vierte Band sich antut.

Ich hatte Ihn dann gebeten wenn es von Strophe in Refrain geht und umgekehrt etwas höher zu singen damit wirs hören, nur wenn man auch was von der Box gehört hätte die aufm Boden stand wärs wohl besser gelaufen ^^

Lautstärke haben wirs eigentlich so gemacht:
Drummer spielt, Gitarrist spielt. Drummer sagt obs passt oder ob ers lauter möchte. So hab ich dann meine Lautstärke gefunden.
Der Bass Amp steht im Moment noch aufm Boden was ich auch nicht optimal finde.
 
Gerade die Gesangsbox gehört in die Höhe. Oder, wie wir es mal bei ner Band hatten, da hatten wir 2 Monitorboxen für den Gesang. Eine stand beim Gitarristen und mir am Bass und eine bei der Drummerin. Hat auch gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben