Welche Anforderungen muss der Powermixer für unsere Boxen haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für die Fender Boxen auf ebay einen Sammler oder Deppen suchen. Vielleicht kommt noch 'n Hunni bei rum.
also das werden wir sicher nciht machen. Wir haben die Boxen nun netterweise fast geschenkt bekommen und jetzt werden wir sie wohl kaum verkaufen.

für uns wäre es wirklich einfacher, einfach einen Powermixer irgendwie zu finden! :D

was ist denn wenn wir einfach ausprobieren? was passiert wenn der Mixer mehr leistung hat als die boxen? und andersrum: was passiert wenn die Boxen mehr Leistung haben als der Mixer?

und wenn man jetzt davon ausgeht, dass die boxen 200 watt RMS haben, wie hier auf dem Bild oben links angegeben ( http://cgi.ebay.com/1978-Fender-MA6-Sound-System-photo-print-ad-/120744439052 ) was für einen mixer brauche ich? die boxen haben ja jeweils 8 ohm. wenn ich sie also parallel schalten will, brauch ich einen mixer mit 4 ohm richtig?
 
Wenn du alte Felgen mit Reifen ohne Profil und 3 Loch geschenkt bekommst, suchst du doch auch nich einen möglichst günstigen Smart dafür, sondern versuchst die Felgen zu verkaufen, oder? ;)

Aber die Antwort hast du ja schon selbst gegeben, du brauchst mindestens 2x200 Watt Endstufenleistung an 8 Ohm, das gibts. von etlichen Powermixern - wobei die Lösung Mischpult + externe Endstufe variabler ist und zu bevorzugen ist.
 
Hallo mal wieder,

ich habe mich mal bei uns im Verein erkundigt, wie die Fender-Boxen (die den hier genannten/gezeigten Boxen) recht ähnlich sehen, "früher" betrieben wurden: An einem steinalten Dynacord Eminent Powermischer. Erfahrungsgemäß waren PA-Boxen zur damaligen Zeit nicht so leistungshungrig, insofern könnte man es zur Not mit irgendeinem günstigen Powermischer-Modell versuchen. Klang- bzw. Lautstärke-Wunder sollte man aber nicht erwarten ;)...
 
du brauchst mindestens 2x200 Watt Endstufenleistung an 8 Ohm
ich dachte jetzt an 4 ohm? wenn die Boxen parallel geschaltet werden?

ich habe mich mal bei uns im Verein erkundigt, wie die Fender-Boxen (die den hier genannten/gezeigten Boxen) recht ähnlich sehen, "früher" betrieben wurden
danke ;) Das ist wirklich nett.

Erfahrungsgemäß waren PA-Boxen zur damaligen Zeit nicht so leistungshungrig, insofern könnte man es zur Not mit irgendeinem günstigen Powermischer-Modell versuchen.
und was ist, wenn der Mixer mehr Leistung hat als die Boxen? was würde passieren? Oder wenn die Boxen mehr Leistung haben als der Mixer?
 
Hallo Narwal.

ich dachte jetzt an 4 ohm? wenn die Boxen parallel geschaltet werden?

Warum bzw. wie willst Du denn die Boxen parallel anschließen? Pro Endstufen-Kanal eine Box!

und was ist, wenn der Mixer mehr Leistung hat als die Boxen? was würde passieren?

Das ist eher unkritisch, im Gegenteil: Ein wenig Leistungsreserve ist sogar sinnvoll. Wenn Du die Boxen "überfährst", hört man das normalerweise recht deutlich, und man kann rechtzeitig "einen Gang" zurückschalten.

Oder wenn die Boxen mehr Leistung haben als der Mixer?

Die Boxen "haben" keine Leistung, sondern die Watt-Angabe bezieht sich auf die Belastbarkeit der Box. Wenn der Powermischer zu schwach ist und Du ihn "forderst", kann es sein, dass er clippt und die Hochtöner der angeschlossenen Boxen durchbrennen.

Wie gesagt, such einfach mal nach "Clipping", das Thema haben wir hier schon x-mal durchgekaut...
 
Pro Endstufen-Kanal eine Box!
öööh? och dachte das wäre dann eine Parallelschaltung? :D Ist das jetzt ne Reihenschaltung oder wie? Und wie viel Ohm muss denn der Powermixer nun haben? :D jetzt bin ich durcheinander, haha :D
 
Hallo nochmal,

das ist weder eine Parallel-, noch eine Reihenschaltung. Die beiden "Seiten" der Endstufe bzw. des Powermischers sind voneinander unabhängige Verstärker-Einheiten.
Desweiteren musst Du bezüglich der Impedanz folgendes beachten: Die Leistungsabgabe des Verstärkers ist von den angeschlossenen Boxen abhängig. Deine Boxen besitzen jew. 8 Ohm Impedanz. Liefert die Endstufe also 2x 400 W an 4 Ohm, bleiben davon an 8 Ohm noch ungefähr 2x 200 W übrig (Ohmsches Gesetz für Wechselstrom).
 
hm, okay vielen dank ;)

Also müsste der Mixer dann 8 ohm haben?
 
Hallo Narwal,

nein, muss er nicht - wie gesagt, je höher die Impedanz, desto geringer die Leistungsabgabe. Nur im umgekehrten Fall müsstest Du beachten, dass die Impedanz der angeschlossenen Boxen die Mindestimpedanz der Endstufe bzw. des Powermischers nicht unterschreitet.
 
Also ginge auch 4 Ohm?
oder was ist denn am empfehlenswerten?
Ich steig da echt nicht so ganz durch :D
 
Ja, okay. Wir haben ja auch gar kein Problem damit, Endstufe und Mischpult zu nehmen, wenn das wirklich besser sein soll.
Aber woher weiß man denn, ob Endstufe und Mischpult zusammen passen? :D
Wir haben da wirklich gar keinen Plan von :D
Am besten sind halt wirklich konkrete Beispiele, die wir für unsere Boxen verwenden können.
Ginge das jetzt mit der vorgeschlagenen Endstufe und dem Mischpult? oder sollten das jetzt einfach nur so Beispiele sein, damit wir wissen was das ist? :D
 
Wenn denn wirklich diese hier genannten 2 x 200 Watt bei 8 Ohm Impedanz für deine Lautsprecher zutreffen, dann passt das schon zu den Boxen. Die E800 liefert laut T 2 x 240 Watt an 8 Ohm, also ca. 20% mehr, als die angegebene max. Belastbarkeit der Boxen. Diese Mehrleistung ist unkritisch und bedeutet nur, dass die Box in ihrem möglichen Betriebsbereich immer ein sauberes Signal bekommt (jedenfalls soweit die Endstufe dafür verantwortlich ist). Wenn die Boxen mit der Endstufenleistung überfordert sind, dann hört man das, führt aber noch nicht zwangsläufig sofort zu Schäden.

Anders sähe es aus, wenn die Endstufe weniger Leistung liefern würde, als die Boxen vertragen. Dann würde die Endstufe im Grenzbereich clippen, also ein unsauberes Signal abliefern, dass dann recht schnell den Hochtöner in die ewigen Jagdgründe befördern würde.
 
Aber woher weiß man denn, ob Endstufe und Mischpult zusammen passen?

Setz sie einfach eine Nacht zusammen vor den Fernseher.;) Wenn sie sich Frühs dann nicht gegenseitig erschlagen haben, weil jeder die Fernbedienung haben wollte, dann passen sie zusammen:D:rofl:

LEUTE...Im Ernst! Mischpult und Endstufe passen zusammen. Manchmal passt der "Bediener" dieser Teile nicht. Aber die vorgeschlagene Kombi. "passt schon":great:
:redface:Seid ihr Blond?:eek:;)
 
Mischpult und Endstufe passen zusammen.
Okay, gut, danke. Konnte ich ja nciht wissen. hab ja schon öfter erwähnt, dass wir alle nicht so den Plan davon haben.

Jap. Bin ich.
Und deshalb noch ne Frage: Brauch ich noch irgendwelche Kabel dafür? Wie schließt man das denn alles zusammen? :D
 
Ja, okay. Wir haben ja auch gar kein Problem damit, Endstufe und Mischpult zu nehmen, wenn das wirklich besser sein soll.

Dabei verliert ihr weniger Geld wenn ihr in 4 Monaten das Zeug auf die Müllkippe bringt, weil das Pult noch weiter verwendbar ist.

Und deshalb noch ne Frage: Brauch ich noch irgendwelche Kabel dafür? Wie schließt man das denn alles zusammen? :D

Auf kleinen Bühnen ja. Oder du machst das per Funk - musst aber auf die neuen Bestimmungen mit den Frequenzen aufpassen. Kannst umgehen indem du Oberton-Boxen mit einsetzt; das löst das Frequenzdilemma. Kommt aber teuer. Wobei es billiger ist als man power.
Auf großen hat man eben für so was die man power - die Typen nennt man StageHands. Wie der Name schon sagt, halten die sich alle bei den Händen und bilden ne Kette und nur der erste und der letzte haben ein Kabel in der Hand. Dabei ist der elektrische Widerstand der Oberfläche größer, so dass unterwegs weniger Strom "verloren geht".
 
halten die sich alle bei den Händen und bilden ne Kette und nur der erste und der letzte haben ein Kabel in der Hand. Dabei ist der elektrische Widerstand der Oberfläche größer, so dass unterwegs weniger Strom "verloren geht".

Mach doch die Blonde nicht noch konfuser:rolleyes:
@ Narwal
Mädchen, nimm die Jungs hier nicht zu ernst!
 
haha danke :D Ich war schon irgendwie verwirrt. Dachte mir dann aber gleichzeitig "ach ist auch egal jetzt" :D
 
Na dann, kauf, schließ an und berichte. Wenns klappt erzähls hier:great: Wenn nicht PN und schick es zurück.:D:redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben