Welche Anforderungen muss der Powermixer für unsere Boxen haben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, werde ich tun. :)

Danke nochmal für die Hilfe ;)
 
B
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Das ist kein Chat hier.
N
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Das ist kein Chat hier!
Ich hätte da nochmal ne Frage :D wusste nicht, ob ich dafür noch ein Thema eröffnen soll :p

Aber kann man das Mischpult auch an den Laptop anschließen? Und wenn ja, wie?
 
Aber kann man das Mischpult auch an den Laptop anschließen? Und wenn ja, wie?

Welches Mischpult habt ihr denn nun?
 
Moinsen!

So langsam sind meine Lachmuskeln müde und ich denke das wir hier in einem Forum sind und uns hier auch dementsprechend schreiben! Wer also hier weiterhin meint in einem Chatstil zu posten der wird ab sofort mit entsprechenden Kommentar gelöscht! Wir befinden uns hier in der Größten Deutschsprachigen Fachcommunity zum Thema Musik! ALSO liebe User behandelt das auch so. Ich habe nichts gegen einen Joke, aber das hier geht zu weit!

Egal welcher Gattung du angehörst Narwal, aber auch Mädels (so Du eines bist) müssen sich nicht dümmer stellen als sie sind!

Und nun noch einmal zu einer Frage hier:
Aber kann man das Mischpult auch an den Laptop anschließen?

Die Frage ist falsch gestellt, denn sie muß heißen: "Kann ich auch ein Laptop an ein Mischpult anschließen!" Und damit hier noch etwas sinnbringendes herauskommt - verlinke ich erst einmal auf eine sinnvolle Lern - Lektüre, auch wenn es weh tut weil ja in einigen Tagen die Schule wieder los geht, ja aber man lernt nie aus! Viel Spaß beim lesen!:great:

Und wenn Du dann noch Fragen hast, dann darfst Du sie auch hier stellen, dazu mußt Du keinen neuen Posting aufmachen!


Greets Wolle
 
Welches Mischpult habt ihr denn nun?
das uns empfohlen wurde. Soundcraft EPM 6.

Egal welcher Gattung du angehörst Narwal, aber auch Mädels (so Du eines bist) müssen sich nicht dümmer stellen als sie sind!
ääähm, das tu ich gar nicht. ich frage nur was ich wissen will. Ich hab ja schon öfter erwähnt, dass wir nicht sonderlich bescheid wissen wenn es um solchen Technik-Kram geht.

Vielen Dank für den Link, werd ich mir gleich mal anschauen ;)
Die Frage ist falsch gestellt, denn sie muß heißen: "Kann ich auch ein Laptop an ein Mischpult anschließen!"
okay :D weiß nicht ganz, wo da der Unterschied liegt, aber okay, dann frag ich halt so: Kann ich einen Laptop an das Mischpult schließen?
 
Ich glaub, das worauf Wolle raus wollte ist: Trotz Nicht-Wissen ist ein klein wenig Eigeninitiative nicht verkehrt...

Also ja: Man kann ein Notebook an ein Mischpult anschließen. Das wird oft gemacht. Schau dir an an was für einer Ausgangsbuchse der Ton am Notebook raus kommt und was für Eingangsbuchsen das Mischpult hat - dann weißt du, welche Stecker das Kabel haben muss. (Und wenn du dir überlegst von wo nach wo das Signal gehen soll, macht Wolles kleiner aber feiner Unterschied in der Fragestellung auch Sinn.)

MfG, livebox
 
Und wenn du dir überlegst von wo nach wo das Signal gehen soll, macht Wolles kleiner aber feiner Unterschied in der Fragestellung auch Sinn.
haha okay mist, jetzt leuchtets mir auch ein :D

aber ich will ja das Signal vom Mischpult in den Laptop bekommen. Also mithilfe des Mischpultes aufnehmen.
Und nicht mithilfe des Mischpults Musik vom Laptop abspielen.

Tut mir Leid, meine Frage war wirklich doof formuliert, hatte mir da gar nciht solche Gedanken drüber gemacht.
 
Ich hab ja schon öfter erwähnt, dass wir nicht sonderlich bescheid wissen wenn es um solchen Technik-Kram geht.
und genau deshalb gibt es dieses Forum(mMn.)

okay weiß nicht ganz, wo da der Unterschied liegt, aber okay, dann frag ich halt so: Kann ich einen Laptop an das Mischpult schließen?

Ja mit dem Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

aber ich will ja das Signal vom Mischpult in den Laptop bekommen. Also mithilfe des Mischpultes aufnehmen.
Und nicht mithilfe des Mischpults Musik vom Laptop abspielen.
Tut mir Leid, meine Frage war wirklich doof formuliert, hatte mir da gar nciht solche Gedanken drüber gemacht.

Edith: ach sooo,:redface: zu spät gelesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: das hier ist kein Chat!
Moin!

Also mithilfe des Mischpultes aufnehmen.
Und nicht mithilfe des Mischpults Musik vom Laptop abspielen.

Wie jetzt? Also der ganze Aufwand zum Recorden? Du willst jetzt aber nicht in den Klinkenanschluß mit dem Mikrofon am Laptop rein um Aufzunehmen mit der Boardeigenen Soundkarte?

Und übrigens ist das ein Thema für das Recording Sub! Wenn Du zum Aufnehmen weitere Fragen hast, dann bitte stelle die dort in den betreffenden Unterforen!
Hier geht´s nur um PA (Public Adress) also die Beschallung!


Greets Wolle
 
Wie jetzt? Also der ganze Aufwand zum Recorden?
den mixer brauchen wir eigentlich für unsere boxen.
aber es wäre gar nicht schlecht, wenn man mit dem auch aufnehmen kann.

Du willst jetzt aber nicht in den Klinkenanschluß mit dem Mikrofon am Laptop rein um Aufzunehmen mit der Boardeigenen Soundkarte?
äähm keine ahnung, deswegen frag ich ja.

Und übrigens ist das ein Thema für das Recording Sub! Wenn Du zum Aufnehmen weitere Fragen hast, dann bitte stelle die dort in den betreffenden Unterforen!
meinte ich ja schon vorher, dass ich mir nciht sicher bin, ob ich dafür nicht ein anderes Thema aufmachen soll.
 
Also so langsam fang ich an zu glauben, du trollst hier... aber ganz gewaltig. Deshalb mein letztes Posting hier...

Szenario Laptop --> Mixer:
Ausgang Laptop - Eingang Mixer

Szenario Mix der Signale --> Aufnahme im Laptop:
Ausgang Mixer - Eingang Laptop

So schwer gar nicht, oder??
Ich empfehlen dringend die Lektüre von ein paar grundsätzlichen Dingen:
http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-mono-und-stereo-
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Dann mal noch viel Erfolg...

MfG, livebox
 
Also so langsam fang ich an zu glauben, du trollst hier... aber ganz gewaltig
ok, ich weß nicht was das jetzt heißen soll, aber egal.

Ausgang Mixer - Eingang Laptop
in welchen Eingang denn? einfach in den mikrofoneingang oder geht das auch über usb?
 
in welchen Eingang denn? einfach in den mikrofoneingang oder geht das auch über usb?

Ich würde dir vorschlagen (wie oben schon erwähnt);), das Thema im Recording Sub zur Diskusion zu stellen. Da werden sie geholfen:great:
 
Männer von Flake,

wenn hier schon Vorwürfe von "trollen" die Runde machen, dann muß man mal sagen,
daß ihr auch nicht gerade optimal zielstrebig geantwortet habt. :rolleyes:

@Narwal
um am Rechner aufzunehmen, benötigst du einen Audio-Eingang. Da dieser aber meistens nicht
so dolle funktioniert, da die integrierte soundkarte bei nem 0815 Laptop für sowas etwas schmal ausgelegt ist,
empfehle ich das hier:
https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm

Das ist software + externes Audio-Interface. Verbindung zum Laptop über USB.
Verbindung Mischer -> alpha: entweder per Klinkenkabel oder per chinch.

Wenn man Aufnahme-Anfänger ist, dann ist das genau das richtige.
p.s. ich hab das Teil auch und muß sagen, daß ich selten so ein stressfreies Gerät hatte.
Die Aufnahmequalität ist gut.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das war doch mal ne Antwort! :D

Vielen, vielen Dank :)
 
Moinsen!

Und da das alles hier nicht mehr zum Thema gehört und wir uns nun mit Recordingfragen ausseinandersetzen, befolge bitte meinen Rat von weiter oben und frage im Recordingsub nach! Und bevor du das tust, empfehle ich Dir dringenst dich etwas in der Materie schlau zu lesen, entweder hier im Forum oder Wikipedia oder sonst wo!

:sufu:

Es kann doch wohl nicht so schwer sein, wenn man in einem Gebiet keine Ahnung hat sich doch zumindest mal Grundbegriffe anzueignen und sich nicht hier alles vorkauen zu lassen! Und solltest du drüben im Recording Sub so weitermachen wie hier, dann findest Du mehr geschlossene Threads als offene!:rulez:

Hier ist dann ein für alle Mal :zu: !



Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben