Welche Anlage für`s Home-Keyboard?

  • Ersteller Tomthekid
  • Erstellt am
T
Tomthekid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.18
Registriert
20.05.10
Beiträge
79
Kekse
39
Hallo,

ich würde mir gern ein PA 700 kaufen. Leider reicht der integrierte Verstärker mit Boxen nicht an meine Vorstellungen an einen guten Sound heran. Andere Geräte, wie das PA 1000 oder PA4X sollen außen vor bleiben. Jetzt frage ich mich, welche Art von Anlagen überhaupt in Betracht kommen:

- Keyboardverstärker ?
- Stereoanlage ?
- Mini-PA ?
- Aktiv-Lautsprecher ?

Ich spiele nur in meiner Wohnung. Die Anlage muss daher gar nicht so kräftig sein. Nur der Sound sollte begeistern. Ein guter Bass sollte auch vorhanden sein. Ich habe mir schon einmal Studiolautsprecher gekauft. Die waren zwar präzise, aber neutral und zu leblos.
 
Eigenschaft
 
Wenn dir Studiolautsprecher zu neutral und leblos sind, solltest du dich vielleicht im Bereich Hifi umsehen. Ob das dann eine klassische Stereo-Anlage ist oder ein 5.1-Verstärker (von dem man dann bei dem PA700 eben nur 2.1 nutzt) oder ein Pärchen aktive Lautsprecher, ist an der Stelle zweitrangig. Aber wenn du Hifi-Sound möchtest (deine Frage legt das nahe), dann sind weder Bühnenlautsprecher (also PA oder Keyboardverstärker, ohnehin für Zimmerlautstärke überdimensioniert) noch Studiomonitore das richtige für Dich. Wobei es bei letzteren durchaus auch Modelle gibt, die ziemlich Hifi-lastig klingen können - aber das wird dennoch vermutlich nicht das sein, was du suchst.
Ungeachtet der Lautsprecher solltest du der Raumakustik auch etwas Aufmerksamkeit widmen - da kann man schon sehr viel kaputt machen.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe gestern und heute schon mal ein wenig recherchiert und ein 2.1 System scheint erst einmal die richtige Wahl zu sein. Entweder Studiolautsprecher, die schon einen gewissen "Sound" haben oder eben Hifi mit einem möglichst sauberen Klang.

Insofern verstehe ich Korg auch nicht. Kauft man sich ein PA 1000 oder PA4X mit Lautsprecher, so lässt der Klang kaum noch Wünsche offen. Kauft man sich einen Synthesizer von Korg, muss man sich ganz schön einen abbrechen, um einen guten Sound zu erreichen, wenn man es denn überhaupt hinbekommt. Seitens Korg wird ja nichts angeboten.
 
Kauft man sich einen Synthesizer von Korg, muss man sich ganz schön einen abbrechen, um einen guten Sound zu erreichen, wenn man es denn überhaupt hinbekommt. Seitens Korg wird ja nichts angeboten.

Diese Haltung habe ich so noch nicht gehört. Welche Korgi hat Dich so gefrustet?
 
Ich wusste gar nicht, dass es einen PA-4X mit Lautsprechern gibt...
Du wärst also mit den internen Lautsprechern des PA1000 klanglich zufrieden? Die vom PA-700 reichen Dir nicht? Dann würde ich für den Betrieb zu Hause wohl auch ein kleines 2.1 System in Erwägung ziehen. Ich find ja das
super .

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, da geht's mir wohl wie @engineer. Was meinst Du damit, dass Korg für seine Synthesizer nichts anbietet? Wie kommst Du auch gerade auf Synthesizer? Ich dachte Du liebäugelst mit einem PA-700...
Synthesizer gibt es eigentlich so gut wie nie mit internen Lautsprechern. Sie sind für Studio oder live gedacht, wo man mit internen Lautsprechern nichts anfangen kann. Nur typische 'Home-Keyboards', also kleine Arranger oder Digitalpianos werden mit internen Lautsprechern angeboten. Es gibt hin uns wieder optionale Lautsprechersysteme für Keyboards, wie sie z.B. Yamaha für den Tyros anbietet. Ob die aber nun das A und O sind, weiß ich nicht.
 
Für den PA4X gibt es eine Soundbar von Korg, die wirklich sehr gut auf das Keyboard abgestimmt ist:

https://www.thomann.de/de/korg_paas...MI9b-E-MCz3AIVl8myCh3rawczEAQYASABEgL67_D_BwE

Auf Thomann war ich gestern auch schon und habe mir u. A. die Modelle LD Systems Dave 8 XS und das von dir Genannte angesehen (dennoch schönen Dank für den Hinweis!). Wahrscheinlich werde ich eine solche oder ähnliche Anlage mal antesten bzw. kaufen. Die Anlagen sind aber für meine Zwecke sowohl vom Gewicht als auch von der Leistung völlig überdimensioniert, da ich nur zu Hause spiele. Und genau dort setzt auch meine Kritik an Korg und andere Hersteller an. So ein System wie z. B. vom PA 1000 (ist mit Subwoofer) wiegt vielleicht 5 Kg (und nicht über 20 Kg), wäre recht günstig (vielleicht 150- 200 EUR), klingt wirklich gut und würde für ein Zimmer von 20 qm mehr als ausreichen.

Nun gibt es sowohl Leute wie mich, die ausschließlich zu Hause spielen, aber sicher auch welche, die zwar in der Band über PA spielen, aber eben auch zu Hause (üben). Der "Recorder-Typ" dürfte eher in der Unterzahl sein (und wer recordet schon mit einem Korg Kross oder Krome?) Und für diese tatsächlich vorhandenen Nutzer gibt es eben offenkundig keine ideale Lösung. Dabei ist auch egal, ob ich mir nun mit einem PA 700 einen besseren Sound wünsche oder mit einem Synthesizer spiele, der gar keine Lautsprecher hat. Es ist eben eine Angebotslücke seitens der Hersteller vorhanden, die wahrscheinlich wieder einmal viele Jahre brauchen, bis sie diese erkennen. Das wäre nicht das erste mal.

Wenn du mir allerdings einige (kleinere) Anlagen nennen kannst, so wie ich sie oben beschrieben habe, will ich nichts gesagt bzw. geschrieben haben.
 
Ok, die optionale Soundbar für den PA4X kannte ich nicht. Hab da jetzt mal gegoogelt, Du meinst das PaAS. So wie es aussieht, ein ganz normales 2.1 Lautsprechersystem, halt nur für die direkte Montage am PA4X bzw. PA3X, auch was die Strom- und Audioanschlüsse angeht. Sonst hätte ich gleich gefragt, warum Du Dir die nicht für den PA700 kaufst? Wär mir aber ehrlich gesagt zu teuer, für das was da drin steckt. Nichtsdestotrotz wird ein PA700 damit auch klingen, genauso wie man diese Soundbar für jedes andere beliebige Keyboard nutzen kann. Ich wüsste nicht, was an einer Soundbar oder irgendeinem anderen Lautsprechersystem speziell auf ein bestimmtes Keyboard abgestimmt sein soll. An jedem Keyboard gibt es einen Line Out, der das Signal quasi linear ausgibt. Da werden weder irgendwelche Bässe noch andere Frequenzen besonders betont oder gefiltert. Theoretisch könntest Du auch eine beliebige Soundbar nutzen, die man unter ein TV-Gerät hängt. Auch die sollte ein lineares signal aus einem Keyboard 1:1 wiedergeben, wie es auch andere 2.1 Systeme tun. Ist zumindest eine deutlich günstigere Alternative als das PaAS oder - was ich verstehe - ein zu großes System wie das von mir vorgeschlagene Syrincs.
 
Ja, Korg ist schon recht teuer bei den Lautsprechern, so auch das KONNECT, sieht aber wirklich knuddelig aus.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIgOv0zba13AIVXowZCh15Bw0FEAQYASABEgJDTPD_BwE

Ich habe heute schon so Einiges mit meinen Standboxen ausprobiert, mal einzeln, mal zusammen, die Abstände sowie die Positionen geändert, mit EQ, ohne EQ usw. Das ist schon eine hochsensible Angelegenheit, wenn man einen angemessenen Sound für das Erstellen von Songs haben möchte. Ich hatte z. B. mit der einen Standbox einen recht guten Sound für ein bestimmtes Instrument erzielt, dachte ich jedenfalls. Als ich die Box ausstellte und eine Zeit lang nur meine kleinen Lautsprecher des MicroArranger zu hören waren, kam eine schöne Inspiration. Wahrscheinlich muss ich noch Einiges ausprobieren, bis es endgültig gefällt.

Ich habe übrigens bei Thomann vorige Woche per E-Mail angefragt, welche Anlage sie für das Spielen eines Synthesizers zu Hause empfehlen würden. Bislang keine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da gibt's auch nicht wirklich eine pauschale Antwort (vorausgesetzt wir haben beide dasselbe Verständnis, was man unter Synthesizer versteht). Im Grunde - wie ich schon oben gesagt hab: Es geht um ein Audio-Signal, das möglichst linear und unverfälscht verstärkt werden sollte. Es sei denn, man möchte es etwas spezieller. Es gibt z.B. Leute, die einen Minimoog bewusst über einen Gitarrenamp laufen lassen, der ein Signal nun mal alles andere als linear wiedergibt, dafür aber umso dreckiger klingt, gewissermaßen auch authentisch, denn zu den Zeiten, wo solche Synthies entstanden, hat man über die PA hauptsächlich den Gesang gejagt. Instrumente wurden über eigene Verstärker angeschlossen. Sehr typisch auch für E-Pianos.

BTW: Zu dem Link mit dem Korg Konnect: Du musst nicht davon ausgehen, dass ein Korg Keyboard nur über ein Korg Verstärkersystem optimal klingt. Wie gesagt, da kommt ein lineares Signal heraus, nicht anderes als bei einem Yamaha, Roland, Casio oder Kurzweil Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann hat sich heute bei mir gemeldet. Die Keyboardabteilung empfiehlt einen Keyboardverstärker:

https://www.thomann.de/de/roland_kc_80.htm

und die PA-Abteilung das von dir genannte Syrincs-System. Von den Abmessungen und der Leistung wäre (unter Stereoverzicht) der Keyboardverstärker schon sympathisch. Allerdings befürchte ich, dass dieser von der Detailiertheit her, insbesondere beim Spielen mit Styles an Hifi-Standboxen nicht herankommt. Vielleicht kann der eine oder andere noch etwas zu solchen Verstärkern schreiben.
 
Der genannte Keyboardverstärker, wie auch jeder andere Keyboardverstärker, überträgt eigentlich nie linear genug, sondern ist in der Regel dafür da, sich im Bandgefüge gegen die anderen Musiker durchzusetzen. Außerdem ist der genante Amp nicht Stereo, was eine weitere Einbuße ist, die vielleicht live auf der Bühne im Zusammenspiel mit anderen kein Thema ist, aber wenn man alles aus der Kiste kommen lässt, Drums, Bass, Begleitung, dann klingt das in Stereo schon um Klassen besser, um nicht zu sagen, dass es eigentlich ein Muss ist.
 
Auf Bonedo gibt es einen Test eines ähnlichen Verstärkers von Roland mit vielen Kritikpunkten. So ähnlich habe ich auch allgemein Verstärker für Gitarre, Bass und Keyboard in Erinnerung. Die klingen alle irgendwie seltsam, aber nicht nach Hifi. Gleiches gilt für einen Bühnensound.

Inzwischen bin ich nach vielen Tests übrigens soweit, meine Hifi-Anlage zu verkaufen. Im Vergleich zu den kleinen Lautsprechern von Korg klingt die eine Box (Canton) recht kalt und leicht nach Metall/ Blech und bei der anderen (Magnat) hat man das Gefühl, dass dort eine Wolldecke drin steckt. Fast alles, was ich mit dem MicroArranger spiele, klingt über die kleinen Lautsprecher besser, abgesehen von der Differenziertheit der Klänge und vom Bass. Gerade die Synth-Pads haben einen richtig warmen Klang, aber auch die Nylongitarre klingt gut. Klangfarbe ist also keine Frage der Größe oder der Leistung von Lautsprechern. Am besten, ich gehe mit dem MicroArranger in ein Musikgeschäft. Dann sollen mir die Herrschaften mal eine Anlage zusammenstellen, die genauso die Synth-Pads oder einige andere gewählte Sounds wiedergeben kann.

Die von dir genannte Anlage von Syrincs werde ich mir evtl. doch mal zum Testen kaufen. Allerdings dürfte das Paket recht groß und schwer sein und eine Rücksendung wäre dann ganz schön teuer. Mal schauen...
 
Am besten, ich gehe mit dem MicroArranger in ein Musikgeschäft.
Die werden dort nur vermutlich keine Hifi-Boxen zum Verkauf haben. In klassischen (kleinen) Musikgeschäften wirst du oft nichtmal alternative Studiomonitore in größerer Auswahl bekommen.

Eins ist sicher: für die Bühne gedachte Keyboardverstärker, Aktivboxen oder Keyboard-Amps sind definitiv nicht das, was du für zu Hause gebrauchen kannst. Bleibt Hifi oder Studio. Aber auch da ist dir nicht geholfen, wenn du in einen Laden gehst, der dann gerade mal zwei Ladenhüter hat, die er am liebsten beide so schnell wie möglich loswerden will...

Meines Erachtens gehst du das falsch an. Du suchst eine Box (bzw. ein Pärchen), die "richtig" ist für deinen Synth. Du solltest eine Box suchen, die erstmal an sich gut klingt bzw. so, wie du das erwartest. Also geh mit Musik, die du gut kennst (aber OHNE den Synth), in ein gut sortiertes(!) Musikgeschäft oder in ein ebensolches Hifi-Geschäft und lass dir mit DEINER mitgebrachten Musik Boxen vorführen. Du wirst schnell merken, welche Box deinen Vorstellungen entgegen kommt. Wenn der Laden keinen Hörraum hat, geh woanders hin. Wenn der Laden nicht wenigstens 10-15 Stereopaare (verschiedener Hersteller) vorführbereit hat, ebenfalls. So sieht ein großer Hörraum aus: http://blog.justmusic.de/wp-content/uploads/2013/12/ls-raum-edited-3.jpg und so ein kleiner, feiner: http://www.radiobolliger.ch/typo3temp/pics/f09ba720b1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund einer Rückfrage von mir kam heute von Thomann folgende Antwort:

"Es ist so, dass die Kollegen aus der Homekeysabteilung sowie auch mein Kollege der Ansicht waren, dass die Soundbar von Korg eigentlich schon die perfekte Lösung für Ihre Situation ist. Es ist erstaunlich, was hier an Klarheit und auch Druck (trotz der relativ kompakten Bauform der Soundbar) rauskommt. Das von mir erstgenannte Syrincs-System ist hier nicht wirklich schlechter, allerdings benötigt man hier auch ein bisschen mehr Lautstärke, um klanglich an das gleiche Ergebnis zu kommen".

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, wie einfach man die Soundbar an andere Keyboards anschließen kann.
 
Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, wie einfach man die Soundbar an andere Keyboards anschließen kann.
So wie es aussieht, nicht ohne irgendwelche Umbauten. Ich hab an dem Teil weder einen separaten Klinken-Inputnoch eine Büchse für ein Netzteil gesehen. So wie es für mich aussieht, ist das Teil ausschließlich für den Anschluss an den beiden Korg Geräten vorgesehen, die hier offensichtlich einen passenden Anschluss für Audio und Stromversorgung liefern. Die Anleitung für die Soundbar gibt nichts anderes her, auch nicht die Bilder, die ich gefunden habe. Aber ich kann auch falsch liegen, daher frag lieber explizit bei Thomann, die das ja direkt an dem Teil recherchieren könnten.
 
Nach Auskunft von Thomann ist die Soundbar nicht für andere Keyboards geeignet. Das mit der Anlage habe ich aufgrund der starken Wärme ohnehin etwas verschoben. Mein Klimagerät läuft jetzt fast den ganzen Tag und gibt ganz gut Geräusche von sich. Daher werde ich mir erst einmal Kopfhörer zulegen. Einen habe ich schon (zum Testen) geliefert bekommen, den Sennheiser HD 569. Der klingt nicht nur gut, sondern dichtet sehr gut ab. Mein Klimagerät ist beim Spielen so gut wie nicht mehr zu hören. Der andere Kopfhörer, der Audio-Technica ATH M50 X, kommt Freitag. Mal sehen, wer mir besser gefällt. Falls jemand für diese Preisklasse einen weiteren guten Kopfhörer kennt, möge er dies hier schreiben.
 
Der Thread ist zwar schon älter, da ich aber aktuell am PA 700 interessiert bin noch eine Zusatzfrage. Angenommen, man empfindet wie der Themenstarter die Leistung der eingebauten Lautsprecher als nicht ausreichend und betreibt deshalb eine Soundbar, Aktivboxen
oder anderes an dem PA 700 - kann man dann die eingebauten Lautsprecher ausschalten, oder werden die dann per Volumeregler am PA 700 einfach herunter geregelt? Vielleicht eine dumme Frage, aber bevor ich etwas bestelle, würde ich dies gern wissen.
Vielleicht hat auch jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen mit Aktivboxen, 2.1 Systemen oder anderen Lösungen am PA 700 und kann hier berichten. Vielleicht ist es aber auch so, dass die eingebauten Speaker den meisten genügen, habe selbst noch nicht die Gelegenheit gehabt,
eine Hörprobe zu machen.
 
Ohne das PA700 zu kennen, selbst wenn man die internen Speaker nicht abschalten kann, wenn man externe Aktivboxen anschließt, behaupte ich, dass die Speaker spätestens dann gemutet werden, wenn Du einen Kopfhörer anschließt, also wenn ein Stecker im Kopfhörer Anschluss steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"The integrated speakers are automatically deactivated when inserting a jack into the PHONES connector. They can also be deactivated from the display." (aus der Bedienungsanleitung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben