PA-Anlage: Proben + mittlere Gigs

Der geschätzte Mod-Kollege Wil Riker beschallt mit 2 Tapcos und diesem Sub:
http://www.musik-service.de/samson-db-1500-prx395766849de.aspx

Aber ich wage hier keinerlei Prognose, ob das auch für eine Rock-Coverband im angesprochenen Rahmen ausreichend ist. Ausserdem kenne ich eure Sound-Ansprüche nicht bzw. weiß nicht an was ihr euch orientiert.
Ich weiß nur, dass Subs aus denen nur ein laues Lüftchen weht überhaupt gar keinen Spaß machen. Und kreischende Top-Boxen noch weniger.
Und ich weiß, dass gestandene Musiker schon feuchte Augen bekommen haben als sie dann auf einmal über RCF 4PRO-Subs spielen durften (ja ja, kommt hier nicht in Frage - ich sag ja nur).

Man bekommt als Musiker ein völlig anderes Selbstwertgefühl wenn man weiß dass das was vorne rauskommt auch richtig klingt.
 
Hallo Harry,

Der geschätzte Mod-Kollege Wil Riker beschallt mit 2 Tapcos und diesem Sub:
http://www.musik-service.de/samson-db-1500-prx395766849de.aspx

da hast Du irgendetwas falsch verstanden. Ich hatte bis vor kurzem eine Tapco Thump als Allzweck-Monitor (Akkordeon, iPod, Nebenraum-Box). Mein Samson Sub läuft eigentlich ausschließlich in Verbindung mit meinen 2 Dynacord E122.

Back to topic:
Für den Anfang würde ich ebenfalls auf 2 brauchbare Tops setzen und die Anschaffung eines Subwoofers hinten anstellen - es sei denn, das Budget wird entsprechend aufgestockt.
 
Salut,

meine Band (mit ähnlicher Ausgangslage wie Ulis, nur Soul/Acidjazz statt Pop/Rock) steht gerade vor einem ähnlichen "Problem", allerdings brauchen wir nur neue Boxen. Mir wurden von einem Freund Mackies ans Herz gelegt, ein Musikladenberater fand sie dagegen "scheiße", die hätten wohl früher mal gute Sachen gemacht. Eure Meinung?

Er hat mir, besonders für Live-Musik, eine Kombination aus RCF 705 AS als Subwoofer mit
zwei RCF 310 A empfohlen. Hat die schonmal jemand live gehört oder selbst benutzt?

Von der HK Lucas-Reihe, die ich vorher auch im Auge hatte, riet er ab, die sei eher was für Musik aus der Konserve... Bin allerdings auch kein PA-ler, sondern schlichter Keyboarder mit Interesse an Technik. :)

Und: Mit der ganzen Band zum Musikladen fahren und Probehören habe ich auch schon überlegt, aber da kann man ja auch nur eine CD einlegen und bekommt kein Gefühl dafür, wie die Anlage mit einer Live-Band klingt. Da hilft wohl nur die Money-Back-Garantie. :)

Viele Grüße,

Andtoine
 
Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit schon habe ich schonmal eine Anfrage bzgl. einer PA-Anlagen-Zusammenstellung gestellt.
Dort hatten wir aber noch ein kleines Budget, das wir jetzt - mit mehr Bandmitgliedern - erweitern konnten auf 2.400.- EUR
Ich habe beide Threads zusammengeführt - Wil Riker

Ich habe 2 Zusammenstellungen verfasst und als .pdf im Anhang hochgeladen. Ich hoffe
das ist nicht zu kompliziert, und der eine oder andere Profi nimmt sich Zeit das anzusehen :)
Darin enthalten sind alle wichtigen Infos bzgl. Bandbesetzung, Größe, gewünschte Artikel usw.

Falls das nicht so gut ankommen sollte (mit dem .pdf) werde ich den Auszug daraus dann hier in Textform posten.
Das wäre sehr hilfreich - Wil Riker

Wir freuen uns schon jetzt auf euren Rat und bedanken uns herzlich für euer Bemühen

lg Uli

-//hier die reine Text-auflistung:
[FONT=&quot][OPTION 1 - kleine PA]
[/FONT]
[FONT=&quot]nur Topboxen, keine Subwoofer, ohne Monitoring, Instrumentenabnahme[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Mackie SRM450V2[/FONT][FONT=&quot] Topbox[/FONT][FONT=&quot] 2 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Soundcraft EFX12[/FONT][FONT=&quot] Mischpult samt FX[/FONT][FONT=&quot] 1 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Shure PGDMK6[/FONT][FONT=&quot] Drum-Mikroset[/FONT][FONT=&quot] 1 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]XLR-Kabel 10m[/FONT][FONT=&quot]Verkabelung[/FONT][FONT=&quot] 5 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]XLR-Kabel 5m[/FONT][FONT=&quot]Verkabelung[/FONT][FONT=&quot] 5 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Klinken-Kabel 10m[/FONT][FONT=&quot] Verkabelung[/FONT][FONT=&quot] 4 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]K & M 21435[/FONT][FONT=&quot] Topbox-Ständer[/FONT][FONT=&quot] 2 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]Beyerdynamic TG-X58[/FONT][FONT=&quot] Gesangsmikro[/FONT][FONT=&quot] 3 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]DI-Box passiv (Bass)[/FONT][FONT=&quot] Di-Box[/FONT][FONT=&quot] 1 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]Gitarrenmikro (SM57)[/FONT][FONT=&quot] Instrumentenmikro[/FONT][FONT=&quot] 2 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Mikroständer[/FONT][FONT=&quot] Stative[/FONT][FONT=&quot] 3 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Mikroständer Drums[/FONT][FONT=&quot] Drums-Stative[/FONT]

[FONT=&quot]Mikroständer Gitarre[/FONT][FONT=&quot] Kl. Stative[/FONT][FONT=&quot] 2 Stk.[/FONT]


[FONT=&quot][OPTION 2 - große PA]
[/FONT]
[FONT=&quot]Topboxen, Subwoofer, Monitoring, Instrumentenabnahme[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]MACKIE C 300 Z POWER BUNDLE[/FONT] [FONT=&quot]Topbox + Subwoofer[/FONT] [FONT=&quot]1 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Soundcraft EFX12[/FONT] [FONT=&quot]Mischpult samt FX[/FONT] [FONT=&quot]1 Stk.[/FONT] [FONT=&quot]
Shure PGDMK6[/FONT]
[FONT=&quot]Drum-Mikroset[/FONT] [FONT=&quot]1 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]XLR-Kabel 10m[/FONT] [FONT=&quot]Verkabelung[/FONT] [FONT=&quot]10 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]XLR-Kabel 5m[/FONT] [FONT=&quot]Verkabelung[/FONT] [FONT=&quot]5 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Klinken-Kabel 10m[/FONT] [FONT=&quot]Verkabelung[/FONT] [FONT=&quot]4 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]Beyerdynamic TG-X58[/FONT] [FONT=&quot]Gesangsmikro[/FONT] [FONT=&quot]3 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]Monitorboxen z.B.: THE BOX PA108A[/FONT] [FONT=&quot]Monitorbox[/FONT][FONT=&quot] 3 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Graphischer Equalizer z.B.: THE T.RACKS EQ 1215E[/FONT][FONT=&quot] 2x15 Band EQ für Monitorboxen[/FONT][FONT=&quot] 1 Stk.[/FONT]

[FONT=&quot]Gitarrenmikro (SM57)[/FONT] [FONT=&quot]Instrumentenmikro[/FONT] [FONT=&quot]2 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]DI-Box passiv (Bass)[/FONT] [FONT=&quot]Di-Box[/FONT] [FONT=&quot]1 Stk.[/FONT]
[FONT=&quot]Mikroständer[/FONT] [FONT=&quot]Stative[/FONT] [FONT=&quot]3 Stk.[/FONT] [FONT=&quot]
Mikroständer Drums[/FONT] [FONT=&quot]Drums-Stative[/FONT]
[FONT=&quot]Mikroständer Gitarre[/FONT] [FONT=&quot]Kl. Stative[/FONT] [FONT=&quot]2 Stk.[/FONT]
 

Anhänge

  • PA_Precious_Cut_2010.pdf
    22,3 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
hi,;) bei eureren jetzigen Budget, würde ich Boxentechnisch hier zu raten:D ! Das andere scheint soweit o.K. zu sein !
RCF ART 310-Set L
 
@vermons:
Ja, das glaube ich dir sofort, dass diese Boxen um einiges besser sein werden, als die anderen :)
Aber leider sprengen diese ja fast alleine das Budget, und wir brauchen eben auch noch Mischer, Monitoring .... etc.

lg

Derzeitger Stand der Dinge:

[FONT=&quot]
[/FONT]2x Mackie SRM450V2 á 490,-- € 980,--
1x Soundcraft EFX12 Mixer mit Effekt
€ 369,--

2x LD-Systems MON101A Aktivmonitor € 456,--

3x XLR-Kabel 10 m von Adam Hall € 30,--
3x XLR-Kabel 6 m von Adam Hall
€ 18,--
3x Klinkenkabel 10 m Adam Hall
€ 25,50


2x K & M 21435 Ständer à 51,-- € 102,--
5x K & M 210/2 Mikrostative à 39,90
€ 199,50
3x XCESS MS100 Mikrostativ kurz
€ 75,--
1x Palmer DI-Box passiv € 38,--

2x Shure SM57 Mikro à € 99,-- € 198,--
2x Shure SM58 Mikro à € 105,-- € 210,--
1x Shure PGDMK6 Mikroset
€ 359,--



Gesamtsumme € 3060.--
[FONT=&quot] [/FONT]​
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mögliche Einsparungen:

[/FONT]

[FONT=&quot]anstatt SM57:
2x Musicstore MS-57 70,--

anstatt SM58:
2x Beyerdynamic TG-X 58 Mikro 170,--[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Gesamtsumme 2892,-- EUR[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uli,

mehr Sparpotential sehe ich da nicht. Bei den kurzen Mikrostativen solltest Du auch eher auf K&M setzen - das ist eine unverzichtbare Mehrausgabe!

anstatt SM58:
2x Beyerdynamic TG-X 58 Mikro 170,--

:great: - das TG-X 58 ist definitiv "das bessere SM58".

Frag doch einfach mal bei unserem Board-Betreiber nach, vielleicht lässt sich bei Ausgaben in dieser Höhe noch ein wenig am Preis machen ;)...
 
Hallo Wil_Riker,

ja das TG-X 58 ist eigentlich auch mein Favorit. Werde das bei der nächsten Bandsitzung einbringen :)
Ist der Schalter notwendig? (Bin kein Sänger), oder reicht das TG-X 48 (baugleich, ohne Schalter).

Bei den kleinen Stativen:
Hier isses mir nicht klar, warum ich mehr ausgeben muss? Das versteh ich ned mit Hausverstand ;)
Die kleinen Stativen stehen bloß da, ohne Belastung, ohne Bewegung ...

lg Uli
 
Hallo nochmal,

Mikros mit Schalter sind z. B. im Proberaum recht sinnvoll um das Mikro mit einem Handgriff abzuschalten, ohne dass man das Mischpult anzufassen braucht. Bei Live-Einsätzen kann so ein Schalter eine zusätzliche Fehlerquelle sein (versehentliches Abschalten). Beim TG-X 58 lässt sich der Schalter aber in der "On"-Position verriegeln. Die Preisdifferenz zwischen TG-X 48 und TG-X 58 ist sicher zu vernachlässigen ;)...

Bei den Stativen wirst Du den Unterschied merken, wenn Du sie mehrmals auf- und abgebaut hast. Die K&M-Stative sind robust und leiern nicht aus - eine sinnvolle Mehrausgabe.
 
3x XLR-Kabel 10 m von Adam Hall

Lieber nicht. Meine haben mittlerweile fast alle die Grätsche gemacht. Komischerweise immer aus genau dem selben Grund: Die Isolierung des weißen Signalleiters hat sich durchgescheuert und einen satten Kurzschluss mit dem Schirm produziert. Und das teilweise 3x (!) in 10m Kabel.

Mittlerweile setze ich auf die Cordial CCM-Serie. Immernoch günstig, aber eben nicht billig.

Die DI-Box soll für den Bass sein? Wenn passiv, tuts da auch eine Millenium DI-E, ich persönlich würde aber grade im Falle eines passiven Basses auf eine aktive DI setzen, und zwar wäre das dann die Behringer DI100. Habe ich selber - spielt prima.

Der Rest sollte in Ordnung sein, wobei ich ja schon verkündet habe, dass die SRM für meinen Geschmack etwas sehr High-Mid-lastig sind. Mit einem 31-Bänder lässt sich das aber korrigieren; dann gehen die gut laut mit einem soliden Bassfundament für 12"er.


Gruß Stephan
 
Die DI-Box soll für den Bass sein? Wenn passiv, tuts da auch eine Millenium DI-E, ich persönlich würde aber grade im Falle eines passiven Basses auf eine aktive DI setzen, und zwar wäre das dann die Behringer DI100. Habe ich selber - spielt prima.

Ich habe ja jetzt schon mehrfach hier gelesen, dass die DI 100 gut sein soll. Ich habe allerdings andere Erfahrungen gemacht und meine wieder verkauft (Serienstreuung?)
In der Letzten Zeit habe ich mit dieser DI-Box
LD-Systems LDI-02 DI-Box

gute Erfahrungen gemacht.Die kostet auch nur 4 € mehr als die Behringer und ist auch in der tools4music gut getestet worden. Speziell an passiven Bässen und Gitarren bin ich damit sehr zufrieden.
 
Die hab ich mir auch angesehen - letzlich war aber der zweistufige PAD das K.O.-Argument. Wenn man am Pult selbst bei Gain auf Linksanschlag immer noch 16dB Verstärkung hat, ist man sicher irgendwann mal froh drüber, auch mal um 40dB absenken zu können...
 
Wenn man am Pult selbst bei Gain auf Linksanschlag immer noch 16dB Verstärkung hat, ist man sicher irgendwann mal froh drüber, auch mal um 40dB absenken zu können...

Verständliches Argument, ist bei mir aber noch nicht vorgekommen. Ich sags mal vorsichtig: Für die Masse an Anwendungen sollte sie ausreichen
 
Also als Kabel lieber die Cordial CCM Kabel - okay, die sind auch noch leistbar :) Denke das ist ein guter Kompromiss.
Auch die LD-Systems LDI-02 DI-Box sieht mich gut an - ist sicher eine annehmbare Wahl.

Welchen EQ sollten wir, wenn überhaupt - wählen?

Ein Kollege hat mich davor gewarnt, dass der Soundcraft Mischer wahrscheinlich unterdimensioniert sein wird,
da wir mit nur einem AUX nur 1 Monitorweg ansteuern können - klingt auch plausibel - aber ist das schlimm?

lg
 
Kommt drauf an, in wieweit ihr individuelles Monitoring braucht. Anzuraten wäre es eigentlich schon, denn zumindest der Drummer will ja in der Regel hinter seiner Schießbude gern noch etwas mehr von Gitarren & Co. hören, die man aber auf den Frontmonitoren im Sinne eines vernünftigen Bühnensounds eher weniger laut habe möchte.

Die MFX-Serie ist dann halt preislich aber schon nochmal ne andere Hausnummer und bietet mit zwei Auxen fürs Monitoring immer noch nicht so wirklich das Optimum. Das von mir gerne empfohlene Yamaha MG206C ist leider nicht mehr erhältlich. :nix:

Was ich im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit noch am ehesten empfehlen könnte, wäre ein Allen&Heath ZED-22FX, denn da lässt sich der dritte Auxweg auch noch intern auf PRE umlöten, aber das wird den finanziellen Rahmen natürlich jetzt wohl total sprengen...


Gruß Stephan
 
Ja, genau auch aus deiner Überlegung heraus, dass der Drummer normalerweise andere Settings für das Monitoring hat, als die Sängerin ganz vorne etc.
2 AUX sind aber dann auch noch nicht ausreichend (da können wir auch gleich bei 1 verbleiben).

Und den Preisrahmen darf es auf keinen Fall sprengen, wir fahren schon am Limit.
Eventuell was gebrauchtes? Habe ein Tipp bekommen, ev. ein YAMAHA O1V ?
 
Also ein oder zwei Monitorwege macht eine Menge aus, so ist das nicht...

Oft ist es so, daß sich Bassist und Drummer ganz gut auf einen gemeinsamen Mix einigen können, Klampfe und Gesang kriegt man auf dem zweiten Weg auch gut versorgt, wenn sich die Saitenzupfer mit den eigenen Amps so anblasen, daß deren Klampfe nicht dick auf den Monitor muß. Der Keyboarder fällt halt hinten runter und macht das, wozu man die Tastendrücker live am besten brauchen kann: Getränkenachschub holen... lol


Gebrauchtmarkt ist natürlich das Stichwort bei wenig Geld und gehobenen Anorderungen. Ob man dann zu einem kleinen Digitalpult greifen soll oder einem analogen, muß man halt selbst entscheiden. Ein 01v dürfte unter 500 Steinen kaum zu bekommen sein und für das Geld gibt's auch einige Analogpulte im Angebot. Mit dem Digipult fährt man halt besser, wenn man in Sachen Peripherie blank ist und somit dankbar für interne FX und Dynamics. Schöner arbeiten ist mit Sicherheit am Analogpult.


domg
 
Nun gut, welcher wäre dann ein passender Mischer - auch für eine passende Monitor-Ansteuerung?
Welche Plattform würdet ihr für den Gebrauchtmarkt wählen? Klassisch eBay?

lg
 
Nun gut, welcher wäre dann ein passender Mischer - auch für eine passende Monitor-Ansteuerung?

Meine Kristallkugel ist beim Kundendienst und daher kann ich diese Frage schlecht beantworten, ohne von Dir zu wissen, was ein Pult für Deine Anwendung denn können soll. Wieviele Kanalzüge, welchen EQ, wieviele AUXe, Subgruppen, Mutegruppen, Effekte gewünscht?

Welche Plattform würdet ihr für den Gebrauchtmarkt wählen? Klassisch eBay?

ebay ist für einen ersten Überblick schon mal nicht schlecht, weil halt einfach groß. Da kann man auch mal über Wochen recherchieren, wie teuer welche Pulte wann weggegangen sind. Gebrauchtmarkt erfordert einfach Marktüberblick. Der nächste Punkt ist dann die Risikobereitschaft variierend zwischen Gebrauchtkauf beim Händler über Privatverkäufer in der Nähe, so daß man das Pult begutachten kann, bis hin zur Lostrommel Gebrauchtkauf von privat, ohne die Kiste vorher gesehen zu haben.

Nicht ausser Acht lassen sollte man auch den Umstand, ob man selbst in der Lage ist, oder jemanden kennt, der kleinere Defekte am Pult beheben kann. Gerade bei ein paar spratzenden Kanalzügen und ähnlichen Klein-Defekten gehen an sich wertige Mischer oft zu sehr kleinen Preisen über den Tisch. Eben mal ein HK Target A-Serie mit case für unter 500.-: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170438713346&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben