PA-Anlage: Proben + mittlere Gigs

Würde ich mich nach anderen Kandidaten umschauen,als Monitor nicht wirklich zu gebrauchen
Welche da (zu einem kostenähnlichen Umstanad) wären?

Sind Geschmackssache ,ich pers. würde eine andere Firma nehmen.Mackie Boxen sind seid der trennung von RCF nicht mehr das selbe.
Haben sie antesten können - klingen super.

die rauschen dermassen das Du da mit einem Behringer unter Umständen deutlich besser fährst.
Gerade hier hab ich (auch in diesem Forum) zig-fach gelesen,dass der DBX besser als ein Behringer z.b. ist

Economy Rack von Thomann geht auch nicht,das heisst nicht umsonst "economy",Verschlüsse billig und schei...,verbautes Material viel zu labberig.
Das Rack bekommen wir geschenkt - und einem geschenkten Maul schaut man bekanntlich nicht ins Maul - für unsere Zwecke wird's reichen.


Zum Drumset kann ich nichts sagen, eventuell lese ich da nochmal etwas rein.
lg
 
Gerade hier hab ich (auch in diesem Forum) zig-fach gelesen,dass der DBX besser als ein Behringer z.b. ist
Die kleinen DBX werden nicht von DBX selber gefertigt, sondern nur unter deren Vorgaben irgendwo in Fernost, also gleiches Spiel wie bei Behringer. Qualitativ finde ich, sind sie nur bedingt über Behringer einzuordnen. Erwischt man nen guten Behringer (Stichwort: Qualitätsschwankungen) tuts der teils besser als der dbx.

Ganz anders siehts bei den größeren dbx aus, die haben wirklich was drauf.
 
Jap der 1231 ist nen richtig gutes Produkt, verglichen mit dem 231 ;)
 
Welche da (zu einem kostenähnlichen Umstanad) wären?
Keine,es gibt in dem Preisbereich keine Alternativen.
Haben sie antesten können - klingen super.
Ich behaupte einfach mal,das Du noch nicht viel Ahnung hast und Du auch keine Vergleichsmöglichkeiten hast.Newbis kann man mit einigermassen Material ganz schnell beeindrucken,weil die absolut keinen Plan haben.
Aber kein Problem wenn Dir die Teile gefallen dann nimm Sie,sie sollen ja nicht mir sondern Dir gefallen.
Gerade hier hab ich (auch in diesem Forum) zig-fach gelesen,dass der DBX besser als ein Behringer z.b. ist
Gerade hier in diesem Forum wurde schon oft genug darauf hingewiesen das der 231 für die Tonne ist.
Das Rack bekommen wir geschenkt - und einem geschenkten Maul schaut man bekanntlich nicht ins Maul - für unsere Zwecke wird's reichen.
Geschenkter Gaul,dafür ist das o.k,hast Du aber vorher nicht erwähnt.
Und es is aber schon so, dass der EQ vor den Monitorboxen geschaltet wird, nicht?
Und das Signal bei den Satelliten bleibt (vom EQ unbeeinflusst) unverändert?
Ich bin der Meinung den EQ für die Front(Main Mix) und/oder für die Monitore(Aux1/Aux2) kannst Du am Anfang erst mal weglassen und nur dann anschaffen wenn Du ihn wirklich brauchst,eventuell ist es ja so das er Dir am Anfang eher(falsch eingestellt) schadet,als nutzt.
 
D.h. am besten den EQ erstmal weglassen, und das dadurch gesparte Geld in bessere Monitore stecken?
Welche gibt es da in dem (sich eröffnenden Preisbereich) Segment (300.- max. das Stück)?

Und es mag sein, dass wir Neulinge in dem Gebiet sind, aber wir haben gute Ohren und bemühen uns alleinschon deswegen um gutes Equipment.
Wäre dem nicht so, hätten wir ein Musicstore-Gesamtset all inkl. um 500.- EUR gekauft - aber darauf haben wir verzichtet und haben das mögliche Budget drastisch erweitert um wirklich (für den Anfang) gut gerüstet zu sein.
Wenn das jemand nicht einsehen will, dass nur dieses (~3.000 EUR) Budget zur Verfügung steht, dann tut uns das leid (oder auch nicht :D)

Über weitere tatkräftige Tipps freuen wir uns :)
lg
 
Hallo liebe User.

Dies wäre jetzt die _finale_ Zusammenstellung.
Soll noch was raus? Was rein? Was raus und dafür beim Auftritt hinzumieten?
Danke für eure abschließenden Hilfen.

[FONT=&quot]2 MACKIE SRM 450 V2
1 AH SPS023SET ALU BOXENHOCHST BLK INKL. TASCHE
1 SOUNDCRAFT MFXi20 Mischpult
19 CORDIAL CCM 10 FM 10m XLR/XLR
5 K&M 210/2 VERNICKELT
2 LD DII02 DI BOX ACTIVE
2 K&M 25935 SPEZIAL TYP II
3 BEYERDYNAMIC TG-X58 Dynamisches Mikrofon
1 LD D1027 7tlg. [/FONT][FONT=&quot]Drumset Mikro Koffer
2 CORDIAL CFM 5 FM 5m XLR/XLR
1 K W THON RACK 8 HE ECONOMY
2 MACKIE Thumb TH-15A Aktiv Box
[/FONT]
 
Also ich finde die Zusammenstellung so eigentlich recht gut!
 
Wenn man die Mackie mag. Ich mag da RCF lieber, die klingen irgendwie angenehmer...
 
Wenn man die Mackie mag. Ich mag da RCF lieber, die klingen irgendwie angenehmer...

Muss ich zustimmen, selbst die RCF 310 A, halten im Bassbereich locker mit und sind in den Höhen irgendwie "weicher".
 
taugt das drum-mic set was? ich hab davon noch nichts gehört, aber 7 teile für 250 eier.. ich weiß nicht..
 
Wir haben das Equipment gestern erhalten und leider noch nicht alles aufgebaut (z.b. das Drum-Mic-Set).
Wenn das geschehen ist, schreib ich's hier als Erfahrungsbericht rein :)

Eine Frage habe ich aber noch:
Wir betreiben ja die Topteile aus dem Mischpult mit Master-L und R (via XLR).
Wie gehe ich nun vor, wenn ich noch den einen oder anderen Subwoofer dazuhängen will?
Muss man zwangsläufig vom Mischer vorher in eine Frequenzweiche rein und von dort aus getrennt auf Top oder Sub?

lg
 
Hallo DjMG,

ein vernünftiges Setup aus Subs und Tops funktioniert nur mit einer Frequenzweiche. Alle gängigen aktiven Subwoofer besitzen aber bereits eine integrierte Aktivweiche, so dass ein externes Gerät entfällt: Mischpult -> Subwoofer, HighPass Outputs Subwoofer -> Topteile
 
Ah ja, das klingt gut :)
Wird das Signal dann beim "High-Pass" nur durchgeschleift? (Oder ergäbe sich somit eine "doppelte" Verstärkung? (1x Sub aktiv + 1x Top aktiv)?)
 
Hallo nochmal,

keine "doppelte Verstärkung". Das funktioniert genauso wie bei einer externen Aktivweiche: Das Eingangssignal wird in die beiden Frequenzbereiche aufgeteilt - das Sub-Signal der internen Endstufe des aktiven Subwoofers zugeführt, und das (unverstärkte) Top-Signal liegt an den HighPass-Outputs an.
 
Super danke, verstanden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben