Welche Anlage, wenn KEIN Leslie?

der passende Subwoofer (der auch die passiven Tops antreibt, ist Dieser...
https://www.fohhn.com/index.php?id=...]=1116&cHash=1ab88af7080bcf45a9d2f233372cd207
nicht erschrecken bei dem Preis...
...das ist auch wieder nur ein 12" Sub - der macht an 6.5" oder 8" Tops noch Sinn für Sprachbeschallung, reinen Gesang, mit etwas Abstrichen Konserve (oder auch Rhodes/Piano) - notfalls auch, um einer pappigen Bassdrum etwas (Nach)druck zu verleihen. Aber sobald Instrumente verstärkt werden sollen, die ihren Grundtonbereich im Bass haben (vor allem Bass(gitarre) oder eben Hammond), muss da ein 15er ran - mindestens. Vor allem macht ein 12" Sub an 10" oder gar 12" Tops mehr Probleme als dass es nützt.
Der passende 15er von Fohhn wäre dann der hier: https://www.fohhn.com/index.php?id=...ts]=77&cHash=355d1df8badb1cbde523dea5fb4000b0
 
und generell, mit einer Keyboarderbox ist dir (euch) ja nicht geholfen, über was spielen dei Anderen ?
und was habt ihr denn für ein Mischpult ?

naja...es ist ja gegenwärtig nur 1 anderer und ein Drumcomputer, bzw, Ableton ausm Macbook.
Mein Gitarrist spielt über eine Ampsim direkt in die Anlage

unser Mischpult ist ein Allen&Heath ZED 60-10FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansicht, dass es mindestens ein 15-Zöller sein muss, finde ich ein bisschen überholt. Früher hatten wir riesige Rutschen mit 18"-Treibern, die richtig Wumms machten, aber die Zeiten vorbei. Die modernen kleineren Woofer mit langhubigen Neodym-Lautsprechern leisten wesentlich mehr. Sie dröhnen nicht, sondern geben den Bass trockener und klarer definiert wieder.

Wir nutzen für Gigs bis 200 Leute 2x HK Audio Elements E210 Sub AS (mit je 2 x 10") mit vier 835 Top und kommen bis 500 Leute aus mit zusätzlich 2 passiven Subwoofern und sechs 835. Ich ziehe den Woofer mit 2 x10" (Fläche ca. 0,4 qm) dem mit 1 x 15" (Fläche ca. 0,45 qm) vor, weil die Membrane besser unter Kontrolle sind. Der Frequenzgang reicht nicht ganz bis zum Kontra-C runter (-3 dB bei 38Hz), aber er genügt.

Wichtiger noch als den Subwoofer finde ich das Topteil. Die HK 835 enthalten je acht kleine Breitbandlautsprecher, keine Hörner. Viele Hörner machen "Höhen zu spitz, zu scharf", wie du geschrieben hast. Genau deswegen haben wir die HK 835 ausgesucht, die genau soviel Höhen machen, wie du am EQ einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ie modernen kleineren Woofer mit langhubigen Neodym-Lautsprechern leisten wesentlich mehr. Sie dröhnen nicht, sondern geben den Bass trockener und klarer definiert wieder.
Das ist grundsätzlich richtig - dennoch habe ich noch keine 12er gehört, die den Grundtonbereich eines Orgelpedals sauber abdecken. Im Proberaum OK, gerne. Bei Beschallung (Livemusik!) eher nicht - Konserve ist ein anderer Schnack. Ich rede auch nicht von den alten Hornstacks, sondern schon von modernem Material, und da auch nicht von der Einsteigerpreisklasse.

Vor allem: Man kann jetzt über die Absolutgröße lang und breit diskutieren - was aber quer durch alle Preisklassen und Technologieentwicklungen bestehen bleibt ist: die Subs müssen zu den Tops passen! Es stimmt zwar, dass man heute mit einer gut abgestimmten Sub/Top-Kombination mit 12er Bass und 8er Mids wesentlich weiter kommt und es 100 mal besser klingt als mit den alten Zeck 15/3ern, die es zu meiner Anfangszeit überall gab. Aber man tut sich auch heute noch keinen Gefallen damit, wenn man zu 10er (oder gar 12er!) Fullrange-Tops einen 12er Sub dazustellt - vor allem nicht, wenn der dann irgendwo in der Ecke steht, wo gerade Platz ist. Sinnvoll ist eher sowas wie 12/8, 15/10 oder 18/12 (bei Konserve auch 18/10, da sind die Tiefmitten ja nicht das Problem).

Das Problem bei 12er Subs ist auch nicht in erster Linie, dass die nicht tief genug spielen - sondern eher, dass die Ankopplung an die Tops zum Problem wird. Die 8er müssen wohl oder übel höher getrennt werden als bei der Kombination 15/10, und dann sind schon die Laufzeitunterschiede je nach Ohrhöhe (wegen der Distanzstange) gemein, wenn man in den ersten paar Reihen steht. Kohärente Kopplung geht ja nicht mit 1,5m zwischen den Chassis.

Der Frequenzgang reicht nicht ganz bis zum Kontra-C runter (-3 dB bei 38Hz), aber er genügt.
Das ist eben der Unterschied, ob man subjektiv die Bassdrum schön knackig haben möchte (da stören die 3dB unten kaum), oder ob da der Tiefenabfall schon mitten in der tiefsten Oktave eines tonalen Instruments losgeht. Frag mal einen Bassisten mit 5-Saiter, ob der mit einer 2x10er glücklich wird ;)
Bei der Hammond ist ja Impulsverhalten nicht so sehr im Vordergrund (von wegen Membrankontrolle) - da sitzt ja ein (simuliertes) Leslie davor, und da kommen nicht ansatzweise die Transienten wie bei BD oder Bs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den TE...
das klingt Alles absolut schlüssig und nachvollziehbar, spez. auch auf den Hammondbass bezogen, was @.Jens sagt, insoweit ziehe ich meine Empfehlung zu einem 12er Sub zurück und rate dann auch zu einer mind. 15/10 Kombi...
 
Hi .Jens, ich stimme dir grundsätzlich zu. 2 x10" ist auch aber noch mal was anderes als 1x 12", und ich meine Live-Beschallung. Die Bemerkung zum Impulsverhalten war allgemein gemeint, bei uns läuft eben alles über die PA, da wünsche ich mir die größtmögliche Impulstreue. Bei den HK Elements passen Subs und Tops sehr gut zusammen, schau sie dir mal an. Unser Bassist spielt tatsächlich einen 5-Saiter und wir sind auch mit den Live-Außenaufnahmen zufrieden. Allerdings spielt er das Kontra-B kaum jemals. Das Kontra-C auf der Orgel liegt bei ca. 33 Hz. Das kommt immer noch gut rüber, wenn der -3dB-Punkt bei 38 Hz liegt.

Aber ich fürchte, wir kommen vom Thema ab, wenn wir das jetzt weiter vertiefen. Ich will auch nicht Reklame für HK machen. Ich wollte nur eine gute Erfahrung weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Non Plus Ultra für Orgelsound ohne Leslie ist für mich der Motion Sound KP500S. Ich hab über die Jahre vieles probiert, aber seit ich den nutze, hab ich das Thema Verstärkung komplett abgehakt.

https://www.msamps.com/kp-500s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den fand ich immer für Orgel ok, für Rhodes noch gerade brauchbar, aber für alles andere (Piano...) irgendwie schäbig. Wenn ich dann aber für nicht-Orgel-Sounds wieder noch eine weitere Box nehmen muss, ist der Weg zu einer vernünftigen PA auch nicht mehr weit.

Übrigens: ein Basspfund wie aus einem 122er kommt da auch nicht raus. Das schafft von den portablen Keyboardamps fast keiner, am ehesten noch ein JC120 - der hat auch was im Kreuz...
 
Das Non Plus Ultra für Orgelsound ohne Leslie ist für mich der Motion Sound KP500S. Ich hab über die Jahre vieles probiert, aber seit ich den nutze, hab ich das Thema Verstärkung komplett abgehakt.

https://www.msamps.com/kp-500s

+1 !

Erst gestern wieder im Einsatz. Orgel (Uhl X4) und Piano (CP88) klangen sehr gut.
Meinte sowohl Band als auch Soundspion im
Publikum....

Hatte kürzlich den kleineren KP408S hier zum Ausprobieren. Der war allerdings recht enttäuschend... Schrill und unausgewogen....
 
Den fand ich immer für Orgel ok, für Rhodes noch gerade brauchbar, aber für alles andere (Piano...) irgendwie schäbig. Wenn ich dann aber für nicht-Orgel-Sounds wieder noch eine weitere Box nehmen muss, ist der Weg zu einer vernünftigen PA auch nicht mehr weit.

Übrigens: ein Basspfund wie aus einem 122er kommt da auch nicht raus. Das schafft von den portablen Keyboardamps fast keiner, am ehesten noch ein JC120 - der hat auch was im Kreuz...

Kann ich beides nicht bestätigen. Auch meine Pianos klingen gut mit dem KP500S. Und der Bass hat soviel Pfund, dass ich ihn immer mit dem guten eingebauten EQ runterregle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke für die neuen Einträge. Aber wie ich schon beschrieb müssten auch die Backing Tracks darüber gut klingen, also drums, horns und ganz selten Flächen...
Meinst du, das passt auch?
Bis zu welcher Raumgrösse reicht der dir als stand alone? (ohne FOH)
 
Hey danke für die neuen Einträge. Aber wie ich schon beschrieb müssten auch die Backing Tracks darüber gut klingen, also drums, horns und ganz selten Flächen...
Meinst du, das passt auch?
Bis zu welcher Raumgrösse reicht der dir als stand alone? (ohne FOH)

Alle Keyboard Sounds oder auch mal ein Drumcomputer klingen gut mit dem Amp und der Stereo Effekt ist nicht zu unterschätzen. Letzteres brauch ich einfach als Wohfühlfaktor. Der KP500S ersetzt locker ein Keyboard Verstärkungssetup mit zwei Aktivboxen und man erspart sich Aufstellungsprobleme, separaten Mixer und Verkabelungsgedöns. Ich hab damit schon öfter größere Kneipengigs vor 100 bis 150 Leuten gespielt (auch im Saal), ohne mit den Keys über FOH zu gehen. Dafür hat er mehr als genug Power. Aber als FOH für die ganze Band ist er sicherlich nicht gedacht.
 
Ok
Aber wo hast Du den gekauft?
Weder Just Music Flagship Store hier um die Eke noch Thomann haben den gelistet...?
Warum nicht? Komisch...
 
Das ist ein kleiner amerikanischer Hersteller ohne grosses Vertriebsnetz.
Früher waren die mal im Vertrieb von Musik Meyer und auch in den deutschen Läden erhältlich. Dann gabs Besitzerwechsel und die Firma ist mehr oder weniger versunken. Seit paar Jahren aber neu aufgestellt wieder am Start.

Es gibt für Europa einen Vertrieb in UK.
Dort habe ich meinen bestellt.
https://www.motionsound.co.uk/online-store.html

Die hier wär vielleicht auch mal einen Versuch wert:
https://m.thomann.de/de/aspen_pittman_designs_spacestation_xl.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Keyboard Sounds oder auch mal ein Drumcomputer klingen gut mit dem Amp und der Stereo Effekt ist nicht zu unterschätzen. Letzteres brauch ich einfach als Wohfühlfaktor. Der KP500S ersetzt locker ein Keyboard Verstärkungssetup mit zwei Aktivboxen und man erspart sich Aufstellungsprobleme, separaten Mixer und Verkabelungsgedöns. Ich hab damit schon öfter größere Kneipengigs vor 100 bis 150 Leuten gespielt (auch im Saal), ohne mit den Keys über FOH zu gehen. Dafür hat er mehr als genug Power. Aber als FOH für die ganze Band ist er sicherlich nicht gedacht.

Mr.Wheely: Du hast den auch im Dierektversand vom amerikanischen Händler gekauft, so wie M_G ?
Und ihr habt den beide nie zuvor gehört?
Und wenn er Euch dann nicht gefallen hätte?

In welcher Region wohnt ihr beide?
Gibts hier jemand, der den in der Nähe oder IN Berlin besitzt? Wo ich den mal hören/Ausprobieren/Leihen könnte?

Ich fahr demnächst zum Tastendoktor und höre mir seine kleinen Leslies und hoffentlich auch seine Keyboardbox an. Aber hätte den KP500S gern auch im Ohr, um zu entscheiden, was mir besser gefällt.
 
Ich hatte vor vielen jahren mal den Motionsound Pro-145, war aber nicht so glücklich damit, habe ihn dann wieder verkauft.
 
das habe ich schon mal ausprobiert und dann nicht gekauft
Das kann ich für die kleine Version der Sparstation bestätigen. War für mich wegen dem stark rauschenden Seitlautsprechers nicht brauchbar.
 
Mr.Wheely: Du hast den auch im Dierektversand vom amerikanischen Händler gekauft, so wie M_G ? Und ihr habt den beide nie zuvor gehört? Und wenn er Euch dann nicht gefallen hätte?

Ich hab ihn wie MG in UK bestellt. Völlig problemlos. Bei Nichtgefallen hätte ich ihn zurückschicken können (glaube ich). Aber ich hatte mich auf das Urteil von MG sowie von einigen Cracks im US Keyboardforum verlassen und wurde nicht enttäuscht. Wie gesagt, aufstellen, einstecken, fertig, klingt. Stereo Power und Bass mehr als genug. Seitdem hat auch unser Gitarrist mit seiner 4x12 Marshall Anlage keine Chance mehr gegen mich... ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte vor vielen jahren mal den Motionsound Pro-145, war aber nicht so glücklich damit, habe ihn dann wieder verkauft.

Diesen Leslie Clone hatte ich auch mal kurz, als es noch keinen Ventilator gab. Den Pro-145 habe ich als völlig unbrauchbar in Erinnerung. Mit dem KP500S hat der aber nicht das geringste gemeinsam.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Tipp noch in dem Zusammenhang: ich stell den Amp immer hoch, z.B. auf einen Stuhl oder einen Amp Ständer - also nicht nur einfach auf den Boden stellen. Das macht einen Riesenunterschied im Sound. Ist ja klar, die Stereo-Boxen zuhause oder Studio-Monitore hat ja auch niemand einfach auf dem Boden stehen.
 
ich stell den Amp immer hoch, z.B. auf einen Stuhl oder einen Amp Ständer - also nicht nur einfach auf den Boden stellen.
Dann hörst du dich zwar für's Monitoring besser, weil Ohrhöhe. Wenn du mit der Box aber auch beschallen willst, verschenkst du gerade im Bassbereich ohne Not 3dB Pegel (half-space vs full-space).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben