Welche (Austausch-)Pickups verwendet ihr für eure Fender Standard Mexico Tele und warum?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.856
Kekse
51.859
Ort
Karlsruhe
Der Titel erklärt schon alles. Habe natürlich eine Mex Standard Tele und überlege mir die Pickups auszutauschen. Normalerweise bin ich nicht so der Nachrüste-Typ in Sachen Sound, verkaufe lieber und kaufe neu bzw. gebraucht. Diese Tele möchte ich jedoch behalten, da sie sich wahnsinnig gut anfühlt und ebenso spielen lässt. Werde dennoch auch mit der Standard-Pickups-Höhe noch etwas rumspielen und probieren. Als ich die Tele gekauft habe habe ich die Tonabnehmer ziemlich hoch eingestellt, also gerade andersrum wie bei meiner Strat. Vielleicht kostet dies auch etwas Sustain.

Ich erwarte von einem PU-Tausch etwas mehr Auflösung, gerade bei härterem Anschlag. Darf immer noch gut rocken aber nicht den Sound platt machen, vor allem die Höhen sollte differenziert bleiben und nicht nerven. Die Wunsch-Tonabnehmer sollten nicht so hot sein, dass überhaupt kein Clean mehr spielbar ist und einen guten Crunch liefern. Das ganze sollte gut in Verbindung mit meinen Vox AC10 funktionieren. Soweit zu meinen Anforderungen. Ein Beispiel für meine gewünschte Soundrichtung ist meiner Ibanez Talman, nur etwas (Tele-)kräftiger und versauter. Wenn sich dies nicht umsetzen lässt, überlege ich mir ob ich aus der Tele eine feine Humbucker- oder P90-Maschine mache.

Freue mich auf eure Erfahrungen in Sachen Tele-Pickups-Tausch und welche Sound ihr damit erzielen konntet (wer mag auch gerne mit Soundbeispiel). Grundsätzlich sehe ich es locker, wenn jemand über seinen Pickups Tausch an einer nicht Standard-Mex-Tele berichten möchte, bitte aber auch dann etwas den Sound beschreiben und nicht nur ein Tonabnehmer-Modell nennen.

Was mich auch noch interessieren würde: Gibt es jemand der die Mex-Standard-Tele-Pickups weiterhin nutzt aber andere Potis z.B. eingebaut hat (soundrelevant)?

Auch wenn es nur eine Standard Mex ist, zum Abschluss gibt es noch ein Bildgruß.... :)
IMG_9420.jpg
 
Eigenschaft
 
Dann sage ich mal was dazu. Ich hab an allen meinen Fender Standards die Tonabnehmer getauscht, egal ob bei meiner Tele, als auch bei meinen Strats und der Sound ist jedesmal besser geworden. Man merkt einfach, daß die verbauten Tonabnehmer mit ihren Keramik-Magneten nicht so der Bringer sind, auch wenn der Stegtonabnehmer verzerrt gar nicht mal so übel ist. Ich behaupte auch mal, du würdest mit jeden Austauschsets eine Verbesserung erzielen. Es sollten aber schon welche mit Alnico-Magneten sein.
Verbaut habe ich in meiner Tele den Fender Nocaster und bin ganz zufrieden damit. Der Stegpickups hat zwar etwas mehr Output, als normal und liefert einen durchaus guten Rocksound. Auch der Halspickups gefällt mir ganz gut. Er hat vielleicht etwas mehr Höhen, als man das so kennt. Detaillierter kann ich das gar nicht beschreiben, auch nicht im Vergleich zu den Original-Pickups, da ich deren Klang nicht mehr so richtig im Kopf habe. Grundsätzlich kann ich aber gar nichts negatives über den Nocaster sagen, außer daß der Halstonabnehmer eigentlich so ausgelegt ist, daß man ihn direkt ins Holz festschrauben soll und nichts ans Schlagbrett. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, einige Probleme wegen der Schraubenlänge.
Ansonsten habe ich noch ein No-Load-Poti verbaut, das braucht man aber eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daß die verbauten Tonabnehmer mit ihren Keramik-Magneten nicht so der Bringer sind, auch wenn der Stegtonabnehmer verzerrt gar nicht mal so übel ist.
Yep, mit dem Stegtonabnehmer könnte ich auch leben und mit Keramik habe ich mir auch schon gedacht. Denke auch über Alnico nach, wobei ich die verschiedenen Zahlen dahinter nicht verstehe.
Verbaut habe ich in meiner Tele den Fender Nocaster
Du meinst bestimmt dieses Set hier:
Halstonabnehmer eigentlich so ausgelegt ist, daß man ihn direkt ins Holz festschrauben soll und nichts ans Schlagbrett.
Klingt er dann besser oder könnte man die Originalschrauben verwenden und mit dem Nocaster kombinieren? Etwas mehr Höhen am Hals fände ich schon mal gut.
Ansonsten habe ich noch ein No-Load-Poti verbaut, das braucht man aber eigentlich nicht.
Ist das ein Tone-Poti der bei Max-Einstellung durchschleift oder ein Volume-Poti der keine höhen klaut?
 
Meine mex Standard tele ist von 2009 und original. Ich wüsste nicht, warum ich was tauschen sollte. Sieht aus wie ne tele und klingt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, mit dem Stegtonabnehmer könnte ich auch leben und mit Keramik habe ich mir auch schon gedacht. Denke auch über Alnico nach, wobei ich die verschiedenen Zahlen dahinter nicht verstehe.

Ach, die Zahlen beziehen sich auf das Mischungsverhältnis von Aluminium, Nickel und Cobalt, also die Zusammensetzung von Alnico. Soll sich auch klanglich auswirken. Ich kann dir aber nicht genau sagen wie.

Du meinst bestimmt dieses Set hier:


Ja, meine ich.

Klingt er dann besser oder könnte man die Originalschrauben verwenden und mit dem Nocaster kombinieren? Etwas mehr Höhen am Hals fände ich schon mal gut.

Kann ich dir nicht sagen, da ich den Pickup bei meiner Tele ans Schlagbrett montiert habe. Aber manche behaupten das. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ist das ein Tone-Poti der bei Max-Einstellung durchschleift oder ein Volume-Poti der keine höhen klaut?

Nein, das ist ein Tone-Poti, daß bei Stellung 10 den Kontakt unterbricht, so als ob kein Tone-Poti am Volume-Poti hängt. Der Gedanke daran ist, daß ein normales Tone-Poti immer etwas an Höhen klaut, und dem soll entgegengewirkt werden.

Edit: Kurze Anmerkung noch: Meine Tele fällt relativ schwer aus. Ich hab sie zwar nicht gewogen, ich schätze aber schon mehr als 4 kg. Das solltest du berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch eine Mexico Tele. Habe auf Texas Specials Pickups aufgerüstet. Bin sehr zufrieden. Die Gitarre ist nicht wieder zu erkennen was den Sound angeht. Viel kräftiger, Rockt verzerrt verdammt gut, clean ist der Twäng hervorragend. Vor Allem klingt sie nicht mehr so muffig wie mit den originalen Pickups. Generell ist sie viel dynamischer geworden. In meiner Strat habe ich auch Texas Specials drin. Sind ganz ok. In der Tele hingegen sind sie der Hammer. Ich würde nie wieder tauschen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe eine American Standard Tele betrieben mit Rosewood Fingerboard und Texas Special.
Das klang nach allem aber nicht nach Tele (sie sollte eine Gretsch ersetzen).
Habe dann auf 51 Nocaster gewechselt was aber auch die Gretsch nicht ersetzen konnte.
Also Gitarre weg und auf eine Mex.Tele mit Maple Hals gewechselt und dann auf einen Tip von einem Freund
Dimarzio Twang King verbaut und siehe da , sieht aus wie eine Tele und klingt noch viel besser.
Punch satt , höhen satt ( clean wie gezerrt )........keine Gretsch mehr nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm. Also meine klingt extrem nach Tele. Ist absolut nicht zu verwechseln.
 
Gehen die Texas Spezial...

...nicht eher in Richtung SRV-Geschrammel und sind die Nocaster im Vergleich dazu, nicht etwas ausgewogener also eher nicht so eindeutig in einer Richtung gehend?

Hier noch mal die DiMarzio Twang King... die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte:

 
Bei der Strat ja.
 
Rockinger Telly Twister. Ziehe ich den Fender Texas Special jeder Zeit vor. Haben den hauch mehr an Punch der Specials, klingen in den Mitten aber nicht so nölig sondern schön offen. Quasi so ein Mix aus Texas Specials und 60s Tele Pickups. Ich mag die sehr. Nr. 2 wären die DiMarzio Twang King und Fast Track T bei mir.

Wobei ich fairer Weise auch sagen muss, dass die Texas Specials sehr wählerisch sind, was Gitarren angeht. Bei Esche-Bodys z.B. gefallen die mir richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe meine Fender CIJ Tele (52 Vintage) auf das V.I.P. Telex Set umgebaut. Tele-Twang und Kontour, aber trotzdem warm und ohne die häufigen Icepick-Höhen. Der Telex ist definiert und drahtig. Genau so stelle ich mir den idealen Tele Bridge-Pickup vor. Der Hals Pickup bringt alles von Flötenartigem Clean bis in heftige Chrunchgefilde ohne den häufig erlebten Mumpf. Mich erinnert dieser Pup an einen guten Strat Pickup.
Am Samstag beim Gig über den Toneking Imperal... wow, so eine fetten Telesound habe ich bislang noch nie erlebt. Ich hatte schon diverse Teles, von der Tokai aus den 80ern über die Hwy 1 bis zur Am Vintage 52 Ri, aber diese „billige“ 90er Jahre CIJ bläst mit den Telex alle weg. Absolut geil für Blues und Bluesrock. Erinnert en P90 aber mit mehr Twang. Die LP Special blieb im Koffer und ich habe den ganzen Gig mit der Tele durchgespielt. Die Bridge von ABM (gibts auch in Chrom) ist auch ein Puzzleteil zum Sound, kann ich auch empfehlen.

29eb1de2-6b4b-4bdb-8c7c-39945c64ed7e-jpeg.648956
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann da auch was schreiben, wenn gleich es ein etwas anderer "Ansatz" ist, als die bisherigen Berichte....
Vielleicht hole ich doch etwas weiter aus... als ich mir eine Tele ausgesucht habe, stand ich am Ende da mit einer Baya und Road Worn Tele aus Mexiko und einer Am. Standard bzw. war dann schon kurz davor mit der Road Worn nach Hause zu gehen (leider geil..), als ich in dem Laden aus dem Augenwinkel noch eine Mexiko FSR Tele mit Vintage Noiseless PU erspähte.
Nun bin ich jemand, der immer wieder mit dem 50Hz Brummen von Single Coils hadert und daher sind bisher alle Einspuler irgendwann aus meinen Gitarren geflogen (..sogar meinen Jazz-Bass habe ich irgendwann enthummt...).
Objektiv muss ich sagen das die Road Worn Tele einen Hammer Klang hatte, aber auch mit den Vintage Noiseless war ich so zufrieden, das ich auf das Quäntchen mehr an Klarheit und Tiefe der PU bei der Road Worn zugunsten der Brummfreiheit verzichtet habe (...gut 300€ Preisunterschied waren irgendwie auch ein Argument...).

Wie das aber so ist, wollte ich dann doch noch mal wissen, was da noch geht und wenn es um Noiseless Tele PUs geht, sind die Joe Barden Tonabnehmer eine feste Größe, die aber auch nicht unumstritten sind. Aber Danny Gatton, Bruce Springsteen und Keef werden schon wissen, warum sie zu diesen PU greifen. Da ich aber auch großer Fan von Häussel PUs bin und das auch merklich günstiger war, habe ich mir deren Joe Barden Interpretation besorgt (Tele Klinge).
Das war/ist ein merklicher Upgrade zu den doch etwas undynamischen und farblosen Fender Noiseless PUs. Ich denke nicht ohne Grund greifen auch viele Telespieler zum Dimarzio Chopper als Austausch PU. Diese Humbucker im Singlecoil Format erweitern IMO die Möglichkeiten einer Tele noch mal weiter in Richtung Rockgitarre, ohne den Tele-Charakter zu verlieren. Ich habe bisher keinen Drang nach dem ultimativen "vintage" Tele Singlecoil Sound verspürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber ich finde die Barfuss PUs für Teles eine sehr gute Wahl.

Ich habe 3 Teles. Eine Classic Vibe - dort ist am Hals der Stock PU drin und am Steg der Chopper.

In den beiden Captain Teles sind jeweils am Steg der Fat Bad Twang verbaut, in der einen am Hals der aus dem "Captain Tele Set" und bei der anderen ein Barfuss P90.

Der Chopper hat verzerrt seine Stärken, clean ist er nicht so der extreme Brüller, aber ok und nicht zu scharf in den Höhen. Er fügt sich als Klingenhumbucker trotzdem noch ganz gut ein.

Was ich zB beim Fat Bad Twang extrem cool finde ist, dass er ein ziemliches Rockbrett kann, dabei aber immer offen klingt und eine gute Dynamik hat. Er steht in Sachen Fettheit einem Humbucker um nichts nach - verliert trotzdem nicht den SC Charakter. Und ... für den Steg immer ganz wichtig - er ist nicht grell.

Die Kombi mit dem Captain Neck SC ist fantastisch - in der Mittelstellung hat man einen sehr schön teligen Sound. Charakterstark, "tele-nölig" ( verzerrt ), clean sehr cool funky - und auch hier keine starke Höhenlasitigkeit - also nichts was nervt. Da für mich die Mittelstellung DER Telesound ist, war mir das wichtig. Hier muss ich bei der CV mit dem Chopper Kompromisse eingehen ( was eventuell mit dem dazugehörigen DiMarzio Neck PU anders wäre ? ).

Der Barfuss Neck PU, klingt rund, weich, fett, stratig ... wobei es hier imho sehr auf die Gitarre ankommt. Ob es z.B. zu bassig ist, hängt imho weniger von den PUs ab, eher von der Ausgewogenheit der PUs

Ich überlege, ob ich bei Gelegenheit auch die PUs der CV tausche. Hier würde ich, um nicht wieder den gleichen Steg PU einzubauen mal den The Keef und den Stratotone am Hals nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke nicht ohne Grund greifen auch viele Telespieler zum Dimarzio Chopper als Austausch PU. Diese Humbucker im Singlecoil Format erweitern IMO die Möglichkeiten einer Tele noch mal weiter in Richtung Rockgitarre, ohne den Tele-Charakter zu verlieren. Ich habe bisher keinen Drang nach dem ultimativen "vintage" Tele Singlecoil Sound verspürt.

Der Choppr ist schon gut, ohne Frage.
Mein "Problem" dabei ist aber folgendes:

Chopper in der Höhe einstellen, dass man diesen Klang optimiert führt dazu, dass er in der Mittelstellung etwas dominant ist und die imho geilste Kombi bei der Tele schmälert. Das ließ sich bei mir auch nicht über die Höhe des Hals PUs kompensieren. Stelle ich den Chopper so ein, dass die Mittelstellung passt, fehlt es bei Chopper alleine an Sound. Ist für mich immer etwas Kompromiss.

Allerdings: ich weiß nicht wie das bei dem ganzen Chopper Set ist. Schätze da dürften Neck + Bridge schon angepasst gewickelt sein.

Und: Der Chopper als Humbucker / Klinge klingt schon etwas anders als zB meine Barfuss Fat Bad Twang. Aber nicht fetter oder rockiger, nur anders. Ich finde sogar etwas "schmaler" als der FBTwang. Letzterer klingt ausgewogener.
 
Chopper u. Twang King habe ich in einer Esche Tele und bin damit hoch zufrieden, aber auch erst nach einem
kleinen Eingriff, der erstmal den gewünschten Sound lieferte und darüber hinaus noch reichlich Klangfarben generierte.
Der Trick war, den Chopper mittels 3 DPDT Miniswitch (on/on/on), den ich mittig zwischen Volume u.Tone
plaziert habe, als Split (Singlecoil)/parallel/seriell(Humbucker) schaltbar zu machen.
Der Chopper bringt seriell etwa 9 Kohm, ist dabei recht hell abgestimmt und fügt sich für einen Humbucker
schon recht schön in die Tele Klangwelt.
Die Split-Schaltung (Singlecoil) ist auf den ersten Blick etwas schwach auf der Brust (wenig Kohm), hat aber v.a.
in der Bridge/Neck Kombi. auch ihre Berechtigung.
Die Parallelschaltung ist für mich der heimliche Star des Arrangements. Bedingt durch das Singlecoilformat liegen die Spulen
ja recht nahe beieinander und scannen die Saitenschwingung ähnlich eng wie ein Singlecoiltonabnehmer und
da beide Spulen arbeiten ist der Output höher und führt im Ergebnis zu einem nebengeräuschfreien stabilen, durchsetzungsfähigen, nie zu dünnen Ton mit runden Höhen, der, bei Betrachtung der immensen Soundoptionen, die diese Kombination der Tonabnehmer sonst noch bietet, für mich der Grund
war den Chopper zu mögen.
Der Twang King ist auch :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Tonerider-Trend schon wieder abgeebbt oder bei der Tele noch nicht angekommen? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An die Tonerider hab ich auch gedacht. Sind ja in der CV Tele von Squier angeblich welche drin. Ich hab ja die CV in Vintage Blonde, da sind Alnico 2 Pickups drin. Haben ordentlich Biss, gehen aber auch sanfter.
 
Der Twang King ist auch :great:.
Den DiMarzio TwangKing hab ich als Set in meiner Chevy Telecaster. Besonders der Bridge-PU hat echten Charakter und klingt fetzig. Ich war erstaunt. Kommt auch gut mit Verzerrung zurecht.
Empfehlenwertes Duo.:great:

Tonerider TRT-1 hab ich auch noch rumliegen, für zukünftige Projekte. Nach meinen Erfahrungen mit anderen Tonerider-PU's kann man da nicht viel falsch machen.
Sind jedoch nicht mehr ganz so günstig.
 
Habe ein Set Lace Sensors Tele Plus nachgerüstet und einen Eyb Megaswitch für weitere Schaltmöglichkeiten (dann spart man sich Minischalter) - neuen Black Tusq Sattel und bin sehr froh.

Hum Cancelling und schönen auch weichen Klang, auch Tele twang astrein. Am Steg geht auch richtig Brett.

  • TN-100 Neck: 6.5K, Peak Frequency: 3200Hz, Inductance: 3.3H. T-150 Bridge: 12.8K, Peak Frequency: 2200Hz, Inductance: 6.4H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben