Wie spielt man Death Metal?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
die müssten so stimmen. Zu berücksichtigen ist dabei natürlich immer ob man die inversion nun auf standardstimmung oder droptuning durchführen will.:D

ich denke das reicht fürs erste. Heut hör ich weiter den Necrophagist Song raus an dem ich grad sitze (name vergessen ^^ aber das intro is schon mal D harmonisch moll :cool: ) und werde demnächst -sofern ich Zeit finde- den Workshop für deathmetal Gitarre schreiben :D

hier noch 2 fiese arps:
------------7-9-7--------
-------6-8--------8-6---
-5-7------------------7-5

------------------7-9-11-9-7
---------6-8-10--------------10-8-6
--5-7-9------------------------------9-7-5

:cool: KEEEEEEP ON SHREDDDDDDDDDDDDDDIN :cool:
:rock:


;)
so long

Daniel
 
habs im drop tuning gemacht...

necrophagist song raushören?? hrhr viel spaß ;) sag dann mal bitte bescheid wenn du fertig bist. ach und gehst du zur boltthrower tour(also zu einem konzert)?? necrophagist touren ja auch mit deswegen komm ich da jetzt drauf ;)

ach und apropo necrophagist,...in dem forum ist nicht zufällig der kerl/die dame mit nem grünen auto und dem necrophagist logo auf der rückscheibe der manchmal durch hagen (nähe dortmund) fährt?^^
 
Mxm schrieb:
Außerdem werden beim Death Metal natürlich E-Gitarren mit Verstärkern benutzt, das klingt richtig evil......halt typisch Death Metal :D

:D:D

genau. Und der Sound wird so verzerrt dass er zwar viel verzerrt aber immernoch genung Bumm macht!
 
was auch häufig vorkommt sind 0en auf der E-saite (wenn nicht runtergestimmt) und dann immer einzelne töne auf der A oder D saite.

zB.:

---- 2-- 3-- 2
0000-00-00-

kommt auch öfter im thrash-metal vor.
 
mit den digi tech death metal pedal^^
 
bah so viel antworten :eek:

danke, jetz gibts paar Bewertungen :redface:

Edit: Du hast in den letzten 24 Stunden recht viele Beiträge bewertet. Gönne dir eine Pause und versuche es später wieder.
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
bah so viel antworten :eek:

danke, jetz gibts paar Bewertungen :redface:

Edit: Du hast in den letzten 24 Stunden recht viele Beiträge bewertet. Gönne dir eine Pause und versuche es später wieder.

wir sollten uns vll alle mal n beispiel an crazy nehmen!.soviele bewertungen.mach ich am besten ab jetzt auch:great:
 
Styleven schrieb:
wir sollten uns vll alle mal n beispiel an crazy nehmen!.soviele bewertungen.mach ich am besten ab jetzt auch:great:
na klar ;)

gibts Bands die Drop C# spielen? :D
kenn bis jetz nur haufenweise c# bands, aber halt kein Drop :redface:
 
Rage droppen zB C# oder, sorry, aber Rammstein auch häufig.
Könnte ja mal einer hier einen Standart Klischeé Death-Song posten
mit den ganzen Besonderheiten die wir hier besprochen haben und
den passenden Tabs?

m.f.G. :great:
Frohe Weihanchten!
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
na klar ;)

gibts Bands die Drop C# spielen? :D
kenn bis jetz nur haufenweise c# bands, aber halt kein Drop :redface:

children of bdom auf are you dead yet

und da beginnt nu fast jedes lied mit n c akkord^^nennt man das so wenn man die saiten leer anzupft?
 
Diese Frage kommt wirklich immer öfters auf...aber ich glaube nicht, dass man eine Anleitung "Wie mache ich richtigen DM" schreiben kann. Das schöne am Death Metal, und das, was ihn für mich so interessant und besonders macht, ist, dass man im Grunde machen kann was man will. Es werden keine Grenzen gesetzt, man kann aus allen versch. Musikrichtungen Einflüsse bzw. Elemente verwenden. Bei anderen Subkategorien im Metalbereich würde man das wahrsch. schon nicht mehr tolerieren.
Es gibt Death Metalbands die machen traditionellen Death Metal, es gibt Bands, die machen Death Metal mit Black Metal-Einflüssen, es gibt Bands die Death Metal mit Jazz-Einflüssen oder Einflüssen aus klassischer Musik machen. Es steht jedem wirklich frei - und deshalb gibt es in diesem Bereich, im Vergleich zu anderen Subgenres, wirklich viele interessante Bands, die hervorstechen - um nicht zu sagen: hervorstechen dürfen.
Man kann Death Metal ganz simpel und eingängig machen, man kann ihn durchkomponieren, man kann ihn technisch anspruchsvoll, chaotisch und verworren machen...der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und vom Schwierigkeitsgrad reicht es eigentlich vom etwas fortgeschrittenen Anfänger bis hin zum richtigen Könner.

Ob das Ganze mit tiergestimmten Gitarren "brutaler", "böser" etc. klingt ist reine Ansichtssache. Ich spiele mit meiner Band mittlerweile wieder auf E, also Standard-Tuning, da wir der Meinung waren, dass die Gitarren aggressiver klingen, wenn sie höher gestimmt sind. Andere stimmen gerne runter, weil sie wollen, dass es richtig wummert und dröhnt, andere stimmen ihre Gitarren anders, weil sie dadurch für sich persönlich einen Vorteil beim Spielen haben.

Als Beispiel nenne ich da jetzt mal Ion Dissonance, ist zwar nicht wirklich eine Death Metal Band, sondern eine Math Core Band (übrigens wirklich zu empfehlen ;) ), aber das ist jetzt nicht so wichtig. Auf jeden Fall haben die ihre Gitarren extrem tief runtergestimmt und weiters auch noch ein sehr seltsames Tuning...das rührt daher, dass sie gerne dissonante Akkorde verwnden und ihre Gitarren einfach so "komisch" gestimmt" haben, weil sie so mehr dissonante Akkorde spielen können.

Meshuggah haben auf ihrer neuesten CD (Catch 33) ihre Gitarren übrigens um eine Oktave runtergestimmt - sind aber auch 8-Saiter. ;)

Aber trotzdem...es klingt immer nur so, wie man spielt... :great:
 
Leichenschänder :p
 
da wird ja mein alter thread hochgeholt, yay xD

danke ruo, bei mir sind auf jeden fall keine fragen mehr offen :redface:
 
erst mal musst du wissen,was für death-metal du machen willst!
grundsätzlich gibt's da amerikanischen und europäischen! (amerikanisch klingen z.b.six feet under,cannibal corpse,dying fetus und nile;europäisch bands wie die ganzen melodic deather:in flames,carcass,arch enemy,soilwork,dark tran.etc)

für den amerikanischen metal stimmt das mit den vielen halbtonschritten (chromatische läufe),nile spielen z.b. öfters "ägyptische" (würde sagen harmonisch moll und äolisch)tonleitern angehaucht mit zusätzlichen dissonanten halbtonschritten!

bei melodic death liegt man mit melodisch moll immer gut dabei sag ich mal...

du hast beim europäischen DM nur die Melodic Sachen genannt.
Es gibt da noch ne feine sparte, Schwedischer Death Metal àla Bloodbath
 
wer schreibt hier das die Songs keinen richtigen Aufbau haben?? wenn man sich mit Nile und Co ne Weile beschäftigt, merkt man schnell das da nen Aufbau drin is... sicherlich nich so 08/15 wie bei weniger anspruchsvollen Musikrichtungen...

ich war übrigens bei der Bolt Thrower Tour mit Necrophagist (Berlin / Stavenhagen / Göteborg :D :screwy: ) und kann nur sagen: Necrophagist - Hut ab!! wer das Wort Death-Metal ausspricht muss die gleich mitnennen... :great:

weiß nich ob das schon genannt wurde, aber String-Skipping is noch ne schöne Sache...

zum Dropped-Tuning... ich spiel 7-Saiter auf Standard-H und für einige Songs wechsle ich auf A... und damit das live besser klappt droppe ich einfach fix die H-Saite... zu faul um die Klampfe zu wechseln :D

auf nen DM-Workshop bin ich ja mal seeehr gespannt... kommt das noch? (oder hab ichs übersehen??)

wer hier aber noch genannt werden muss sind (meine Lieblinge) Illdisposed... das groovt und bollert und is garnich schwer...

und was die Spieltechnik angeht... is zwar kein Death aber passt gut rein: Nevermore!! das nenn ich kreatives Spielen
 
wasn nu mit dem workshop?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben