Welche Box Für mein Rack ??

  • Ersteller Steve the Vai
  • Erstellt am
Würden den auch 2 Mesa Thiele Boxen einen Satten Bums bringen ????
Kennt die jemand zufällig.
 
Als ich mal einige 1x12er testete, hatte ich eine Mesa mit Celestion und Thiele Bassreflex dabei. Einen Super-Bums hatte die imho nicht. Ich testete übrigens mit einem 120 W Engl Savage, (geiles Teil das)....
Ich fand von allen 1x12ern (auch Engl) die Marshall 1x12 AVT (gibt es leider wohl nicht mehr neu) am besten. Die klang zwar -wie soll ich sagen- "weiter weg" also nicht so "straight in the face" wie die beiden anderen. Aber sie klang "größer" und war mit Abstand die günstigste. Sie hatte auch das größte Gehäuse. Meine HK AC112 (wohl P "danke Lenny") klingt, denke ich, so ähnlich.

Und ich weiß ja nicht, was die anderen Kollegen für einen Pegel spielen, aber wenn ihr Angst habt eine 100W Celestion-Box zu killen, habt Ihr Euer Trommelfell bestimmt schon Eurem Drummer ausgehändigt. Ich fahre meinen Marshall 100W nur mit 2 EL34 also 50W. Und ich dreh nie weiter auf, als 1/3 Master. Ist ja nur geschätzt, aberich denke, mehr als 20W Leistung gebe ich eher selten rein und ich finde mich nicht leise.....(meine Mitmusiker auch nicht).
 
Ich fand die Mesa (Thiele mit Celestion) nicht so überzeugend. Gerade der Bums fehlte mir. Die klangen mehr "Straigt in the face" und sprangen einen an. Die 1x12 er Engl klang auch so ähnlich. Dagegen fand ich eine "billige" Marshall AVT 1x12er viel fetter aber auch "weiter weg" und "boxiger" wenn Ihr wisst, was ich meine. Hatte aber auch das größte Gehäuse.

Ich testete übrigens mit einem Engl Savage 120 W Head. Ist schon schön das Teil.....
Und am Schluß hatte ich ein extra großes Engl 4x12 Bottom Cabinett dran. Da blieb dann nix mehr von den 1x12ern über. Is ja aber auch so was von unfair hihi.....
 
Oh Sorry,

ich dachte mein Beitrag wäre im Datennirvana verlorengegangen. Deswegen die Dopplung...
 
hmmm ja ist sehr einleuchtend das die schwingspulen ihren geist aufegeben bei so einer leistung, man braucht wahrscheinlich dann eine schaltung in der box
Gruß
Achtung Warnung 16% schon goil...........
Keep on Rockin
 
aber was is wenn ich jetzt ne endstufe mit nem pod kombiniere und die endstufene Peavey 60/60 classic is also 60 watt !
was müsste dan da für ne box genommen damit ich eine optimale nutzung der wattleistung habe ?


Greetz darki !
 
Die Classic 60/60 hat 2 x 60 Watt (wg. Stereo) Sinusleistung, also "unverzerrt". Wenn Du Lautsprecher(boxen) mit 60W oder mehr verwendest (sicherer ist mehr) solltest Du im "grünen" Bereich sein, was die Sicherheit der Lautsprecher angeht (daß Du sie nicht zerbäßt). Wichtig für die Endstufe ist in diesem Fall, daß der Widerstand der Boxen passt. Die 60/60 kann meines Wissens (sonst bitte Korrektur) 8 und 16 Ohm Lautsprecher bedienen.
Was die Leistungsausnutzung angeht, sprechen wir wieder über ein anderes Thema. Ein Lautsprecher, der einen guten Wirkungsgrad hat, nutzt eine ihm angebotene Leistung besser aus, will sagen ist lauter als einer mit weniger Wirkungsgrad. Vergleichsmessungen werten den Schalldruck in dB bei 1m Abstand und 1W Leistung aus. PA-Lautsprecher sind z.B. im allgemeinen besser im Wirkungsgrad als Gitarrenlautsprecher. Sie klingen für Gitarren aber eher nicht so gut (sie sollen linear sein, weswegen sie auch eher selten bis gar nicht verwendet werden). Aber der Wirkungsgrad von Gitarrenlautsprechern reicht normalerweise locker aus, um auch aus wenigen Watt noch viel Lärm rauszuholen.

Ich nutze von meine 50W mono sicher selten mehr als 20-30W. Kann ich aber nur schätzen, da ich während des Gigs keine Leistungsmessungen mache ;-)
 
Also das bei Röhrenendstufen nicht immer auch soviel rauskommt wie draufsteht wisst ihr??

Genauso, dass das Röhrenwatt nicht gleich Transwatt sind??

Die Ausgangsleistung kann auch gehörig schwanken. Speziell nach oben hin.
 
Na ja, 1 Röhrenwatt ist genausoviel wie 1 Transistorwatt nämlich 1 Watt. Nur daß sich die guten Röhrenamps durchaus jenseits ihrer "cleanen" Sinusleistung betreiben lassen ohne gleich unangenehm aufzufallen ( sie clippen dann schon mal, aber das hört man nicht so) und bei Peaks durchaus mehr raushauen, wenn sie - wie allgemein üblich - überdimensioniert sind.

Gitarrenspeaker sind aber auch kräftig überdimensioniert. Das darf man nicht mit zartem Hifi-Equipment vergleichen...

An einer Mesa 2 x 90 Watt Endstufe, die ständig Vollgas läuft, würde ich auch lieber eine 200 W Box als eine mit 100 W haben wollen. Aber wer will denn die immer im Vollgas laufen haben??
O.K. ich hab schon mal mit 'ner Metal-Band geprobt, da mußte ich zwei 100er Marshalls auf 3/4 Master drehen, um die Gitarre gegen den Drummer noch zu hören. Ich dachte, die Zeiten sind vorbei, aber vielleicht bin ich nur ein schlaffer Sack geworden und Rock'n Roll machen jetzt die anderen....
 
Gut Leistungsangaben mögen äquivalent sein, aber das sie NICHT gleich laut sind wissen wir ja. :D

Aber ehrlich gesagt muss ich dir leider sagen, dass sich da anscheinend einiges geändert hat.

In meiner Band läuft meine 50/50 auf 6 jeweils, was nicht sehr leise ist.
Geben wir die Schuld doch einfach den Drummern. :D :D
 
Ein sicheres Zeichen, daß der Dummer Schuld hat, ist, wenn sich zu seinen Füßen die Sägespäne häufen und die Sticks immer nur 2-3 Stunden halten... Hatte ich echt mal....
 
hi !

:D:D:D:D

echt jetzt ????
bei unserem drummer halten die sticks in der regel 2 proben dann sind die durch und meist ging er noch immerhinterher und hat saubergemacht :D:D:D



greetz darki !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben