Welche Box ist besser geeignet (Yamaha S112V oder S115V)

  • Ersteller ElectricGypsy
  • Erstellt am
E
ElectricGypsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
13.09.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

Bin gerade auf der Suche nach 2 neuen Boxen über die nur der Gesang laufen soll. Zur Zeit benutzen wir ein kleines Mischpult (von dem ich grad keine Details habe) und folgende Endstufe:

"T.Amp TA1050 II, Endstufe 2x525W/4Ohm, 2x350W/8Ohm, 19", 2 HE, Input Sensitivity 0,775V, SlewRate 40V/µs, Damping Factor 300:1/1kHz/8Ohm, THD kleiner 0,05%/1kHz, kurzschlussicher, Limiter, In: Klinke+XLR, Out: Speakon+Klemmanschluss, Einbautiefe: 44cm, 17,3kg"

Da wir (wie die meisten Amateure) nicht allzuviel Geld ausgeben können, kommen nach längeren stöbern im Forum bisher 2 Boxen in Frage: Yamaha S112V oder Yamaha S115V. Wahrscheinlich reicht für unsere Endstufe die S112V oder??? Kann mir jemand hierzu ne Entscheidungshilfe geben? Gibt es vielleicht noch andere Boxen (zum ähnlichen Preis) die auch in Frage kämen?

Viiielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Daniela
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich reicht für unsere Endstufe die S112V oder???
Das sollte passen und wenn's euch nur darum geht den Gesang rüberzubringen solltet ihr der S112V auch den Vorzug gegenüber der S115V geben.
 
G
  • Gelöscht von Witchcraft
Caesar
  • Gelöscht von Witchcraft
LSV Hamburg
  • Gelöscht von Witchcraft
alexpj
  • Gelöscht von Witchcraft
Caesar
  • Gelöscht von Witchcraft
G
  • Gelöscht von Witchcraft
sniper
  • Gelöscht von Witchcraft
So, um die Übersichtlichkeit des Threads zu gewährleisten erlaube ich mir, hier mal etwas aufzuräumen :p

Als einziges lasse ich mal die Erklärung von Caesar stehen, da diese wirklich was zum Thema beiträgt:

@Daniela:
Ganz kurz zur Erläuterung: Für den Frequenzbereich von Gesang und Sprache eignen sich 10" und 12" Speaker besser als 15" Speaker. Dafür sind die 15" Speaker natürlich im Bassbereich überlegen, z.B. bei Bassgitarre, tiefen Keyboardtönen oder bei der Bassdrum.
Zu dieser Thematik findest Du aber über die Suchfunktion etliche Beiträge.

Noch eine Anmerkung zu alexpj:
Deine ständigen Hinweise auf dein Verkaufsangebot nerven !
 
ich kenne beide Boxen sehr gut

die 12er reicht für Gesangsmonitorzwecke aus. Die 15er ist dann besser, wenn man auch die bassdrum mitverstärken möchte. Der Hochtöner und auch der Lautsprecher-Magnet sind identisch
 
Witchcraft schrieb:
So, um die Übersichtlichkeit des Threads zu gewährleisten erlaube ich mir, hier mal etwas aufzuräumen
:great: Super Witchcraft! Gleich 7 oder 8 Beiträge auf einen Schlag zu löschen, ist wirklich eine Leistung. *Ironie wieder ausschalt*
Wenn es nur um die Übersichtlichkeit ginge, dann müsste jeder zweite Thread aufgeräumt werden. Ausfallend oder beleidigend war zumindest mein Beitrag nicht, sondern sehr sachlich ... und MICH hätte interessiert, was die anderen User so geschrieben haben. Einige andere sicherlich auch! Deshalb ist das hier ja auch ein Forum. :mad:
Kann ich also nur sehr schwer nachvollziehen diese Gottgleiche Entscheidung. Genauer gesagt: Mich ärgert sie.
 
Caesar schrieb:
... und MICH hätte interessiert, was die anderen User so geschrieben haben. Einige andere sicherlich auch!
Fünf der sieben gelöschten Posting´s waren entweder völlig sinnfrei oder OT, somit kann ich die Entscheidung vom "Witchcraft" nur begrüssen und dafür meinen Dank aussprechen, du hast also nichts verpaßt !
Caesar schrieb:
Kann ich also nur sehr schwer nachvollziehen diese Gottgleiche Entscheidung. Genauer gesagt: Mich ärgert sie.
Ansonsten geht es dir noch gut, oder !?? :mad:
 
Super Witchcraft! Gleich 7 oder 8 Beiträge auf einen Schlag zu löschen, ist wirklich eine Leistung. *Ironie wieder ausschalt*

Lieber Caesar,

es geht doch darum das die Fragesteller möglichst schnell eine Antwort bekommen. Du hast doch die Antwort von mir sinnvoll ergänzt, und damit Daniela bei ihrer Kaufentscheidung geholfen.
Was will man mehr ?
Also mir geht es so, das ich mit einer Frage von mir keine endlos langen Diskussionen anzetteln will, sondern eher auf eine kompetente Antwort hoffe.
War doch jetzt gegeben, oder nicht ?
 
hi daniela

zurück zum thema,, auch ich shcließ mich den kollegen an..
wenns nur gesang sein soll ist die 12er wirklich völlig ausreichend in eurem setup. man muss ja auch nicht mehr geld ausgeben als nötig :)

sollte jedoch in naher oder vielleicht auch etwas fernerer zukunft geplant sein einen mix über die anlagen zu lassen, sei es auch nur i proberaum so würde ich dir raten gleich die 15er zu nehmen.

viel spaß damit und meld dich mal wenn du was gekauft hast ob du zufrieden bist..

mfg tobse
 
alexpj
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Spam
LSV Hamburg schrieb:
Fünf der sieben gelöschten Posting´s waren entweder völlig sinnfrei oder OT, somit kann ich die Entscheidung vom "Witchcraft" nur begrüssen und dafür meinen Dank aussprechen, du hast also nichts verpaßt !
Ansonsten geht es dir noch gut, oder !?? :mad:
Dass Du dazu deinen Kommentar abgibst, war zu erwarten. :( Fünf der sieben Postings? Eines war von Dir und gerade das war alles andere als sinnvoll. Und meine Antwort darauf hätte Dir vielleicht geholfen, in Zukunft die Postings sinnvoller zu beantworten statt mich und andere User gewohnheitsmäßig zu kritisieren. Ich bleibe dabei: Ich hätte die anderen Postings gerne gelesen. Aber danke, dass Du für mich entscheidest, ob ich was verpasst habe oder nicht und dann Deine Position für Dich typisch mit dem Spruch, ob es mir noch gut geht, untermauerst. :mad:
Eine Frage stellt sich mir da allerdings noch: War diese Bemerkung von Dir jetzt eigentlich völlig sinnfrei oder Off Topic?
 
Witchcraft schrieb:
es geht doch darum das die Fragesteller möglichst schnell eine Antwort bekommen.
Lieber Witchcraft, bekommen sie auch, wenn Du uns die Postings nicht vorenthältst. Ich kann bei mehrseitigen Threads sofort zur letzten Seite gehen und kann mir auf den einzelnen Seiten nur die neuen Beiträge anzeigen lassen. Wenn allerdings gleich 7 Beiträge kurzerhand gelöscht werden, motiviert das nicht gerade die User des Forums, sondern stellt sie pauschal ein bisschen in die Deppenecke.
 
Vielen Dank erstmal für eure Tipps! Bin jetzt wieder ein bissel schlauer ;) Schade nur, dass ich gerade eine Superangebot für die 115er Box gefunden habe (220 Euro pro Box neu ist ein echtes Schnäppchen ...). Aber ich will ja nich' unsere Endstufe "überfordern" und außerdem: Gesang ist wichtig, mir zumindest :D

Da ansonsten kein Vorschlag kam, bezüglich anderer Boxen die in Frage kommen, gehe ich mal davon aus, dass es bei der 112er bleibt.

Also -> THANX nochmal an ALLE die geholfen haben und jetzt wieder Friede im Wasaland bitteschön ;)

Grüssle, Daniela
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben