welche box soll meiner 8x10 ersetzen?

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
hi,
da ich irgendwie auch nicht so recht was mit 12ern testen kann, tendiere ich gerade zu 2 4x10 boxen oder ner 6x10.
fmc wär geil in leicht, aber die wartezeit ist schon heftig :( loswerden will keiner was wa?

doof, so lange warten ist halt kaka...
 
Ne 6x10er Markbass würd ich evtl. los werden wollen :rolleyes:
 
doof, so lange warten ist halt kaka...

Nicht so ungeduldig, junger Padavan...:D

Ich habe mir - ungeachtet der Wartezeit - zwei FMC 1x12" plus Horn bauen lassen. Das hat sich sowas von gelohnt.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist krank.

Für Rock - und vor allem für jemanden, der 8x10" Gewuppe gewohnt ist - kann eine FMC 4x12 Neo das Ende der Reise sein.

Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich so'n Ding auch.
 
Kann bitte mit einer versuchen diesen hype auf 12er in dem Thread zu erklären? :redface:

"Ich such einen kleineren Ersatz für meine 8x10er ampeg" - "Nimm doch ne 212er FMC" ?
Die Boxen sind zwar gut, aber doch kein allerheilmittel.
Ich hatte selber die 2x12er FMC Neo und versteh das daher noch weniger.

Das eine 8x10er nicht gleichwertig zu ersetzen ist, sollte klar sein. Auch wenn ich die
sonst selten empfehle scheint in dem falle die HLF eine recht gute Wahl zu sein.
Aber ansonsten muss ich sagen das ich mit "dreckigen" Boxen nicht all zu viel erfahrung hab,
da ich die für mich eben nie wirklich gesucht habe. Wobei das wiederum eine sache
des wortes ist. Eine Ampeg 810er würde ich auch nciht aus dreckig bezeichnen :redface:
 
Die Bauweise dürfte eher eine Rolle spielen, als die Bestückung.
Der klassische 8x10" Ampeg Fridge ist geschlossen und klingt archetypisch für diese Bauweise.

Warum sind 4x12" oder 2x2x12" Neo keine Alternative?
Hängt doch eher von der Kiste ab, als von den Pappen...und einen rotzigen, mittigen Rocksound können Zwölfer gut.

Vier davon...huiuiui...
 
Die Bauweise dürfte eher eine Rolle spielen, als die Bestückung.
Der klassische 8x10" Ampeg Fridge ist geschlossen und klingt archetypisch für diese Bauweise.
.

In der tat und soweit ich weiß in 4 kammern unterteilt. Jedenfalls wird das hier immer gesagt, selber hab ich noch keine aufgesägt :p
d.H. es waeren 4 stück von 2x10ern. Soviel zur massigen Bauweise :)
Dann hat eine Ampeg 8x10er eine recht hohe untere Grenzfrequenz. Hier kusierten mal Zahlen von 80Hz Aber ein wenig tiefer wird die schon gehen ^^ Dennoch bei weitem nicht so tief wie manch andere mit 10ern. Und jetzt hier zu argumentieren das man das mit dem vorhergesehenen mehr bass von 12ern hinbekommt versteh ich einfach nicht so ganz.
Mag sein das da eben ein sinvoller grund hintersteckt, daher sag ich bewusst nicht, das es falsch ist, aber ganz klar das ich die Argumentation nicht verstehe :)

Eine 2x12er FMC und eine 8x10er Ampeg sind in so fern ähnlich, das sie für Bass geeignet sind ^^ Ich hab wie gesagt die Neo 212 gespielt. Es ist durchaus eine gute Box aber welten von einer einer Ampeg 810er entfernt (also was den soundcharakter angeht. Welche besser ist, ist geschmackssache. Ich sag so: Ich hab ne FMC212er gehabt, aber bewusst noch nie ne Ampeg 810er ^^).
Eine 4x12er ist nicht grundlos eine seltene Box. Ich persönlich hab daher auch nciht viel erfahrung damit. Die dinger sind einfach relativ schwer zu kontrollieren. Durch die Bauweise haben die oft ein sehr hohes matsch- und dröhnpotential . Wenn man das jetzt als dreckig bezeichnet, ist eine tiefe, geschlossene 4x12er vielleicht wirklich eine gute Wahl :) Auf jedenfall ist das ne verdammt riskante angelegenheit sich so eine Box auf gut glück zu kaufen. Das geht nicht rein von der theorie aus, die muss man einfach mal gehört und vorallem gespielt haben. Der "druck" den das dingen produziert ist natürlich schon extrem geil :) Spaß macht es in jedem fall, aber ob es so sinnig ist...
Zudem: Wenn man mit einer 8x10er zufrieden war, wieso sollte man sich eine 4x12er kaufen? :) Weil sie so viel handlicher und leichter ist? ^^
 
Mal so ein paar Denkanstöße von mir:

So eine Ampeg 8x10 ist ein Urviech.

"Gleichwertig" ersetzen kann man die m.E. nicht.
Ich habe noch keine andere Box im Rücken gehabt, bei der ich so dermaßen das Gefühl hatte, dass man sich in den Sound zurück lehnen kann, ohne um zu fallen.
Das hat auch nichts mit Lautstärke zu tun, sondern ist ein ganz subjektives Gefühl.

Von daher würde ich mich ein wenig von dem Gedanken entfernen, den Kühlschrank möglichst gleichwertig zu ersetzen. Das wird wahrscheinlich zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis führen.

Vom Sound her wird man wohl am ehesten mit einer 4x10 Ampeg ran kommen.
Ob man wirklich eine Zweite braucht? Aber ihr spielt viele Gigs ohne PA, da wäre das schon nicht verkehrt.

Wenn ich eine 8x10er wegen Transport und Gewicht abgegeben hätte, würde ich mich auch nicht über eine 6x10 freuen. Der Unterschied in Gewicht und Abmessungen ist dann doch nicht das, wofür ich die andere Box aufgegeben hätte.
//Edit: gilt übrigens auch für eine 4x12.... das sind auch ordentliche Brummer für den Club der langen Arme.

My 0,02 €
 
Ein 8/10er-Monster adäquat zu ersetzen ist wahrlich ein schwieriges Unterfangen. Der Threadsteller meinte allerdings, dass er keine Erfahrung mit 12ern hat, von daher kann man nicht wissen, ob ihm dieser Klang evtl besser gefällt, da wäre anspielen die einzige Lösung. Könnte für ihn ja auch eine komplette Neuorientierung zur Folge haben. Ich hatte die Möglichkeit, eine 4/10er und eine 2/12er der gleichen Marke direkt gegeneinander zu testen, und da fiel mir persönlich die Wahl nicht schwer. Ich bin in keinem Falle mit viel Erfahrung gesegnet, was Boxen angeht, aber der unterschiedliche Charakter war einfach unüberhörbar. Ich hatte anfangs eher die 4/10er im Sinne, die ich sehr 'kernig' und 'präzise' fand, aber das andere Modell klang tatsächlich 'voller' und, so seltsam dieser Ausdruck auf Boxen bezogen auch ist, 'dreckiger'. Mein Geschmack liess mich schließlich Letztere nehmen. Ich glaube nicht, dass 12er hier wirklich gehyped werden, sie könnten aber eben eine gute Alternative für die Wünsche des Threadstellers sein. Aber wie gesagt, wenn er seine 8/10er wirklich mochte, wird es schwierig einen zufriedenstellenden Ersatz zu finden...

Wenn ich eine 8x10er wegen Transport und Gewicht abgegeben hätte, würde ich mich auch nicht über eine 6x10 freuen. Der Unterschied in Gewicht und Abmessungen ist dann doch nicht das, wofür ich die andere Box aufgegeben hätte.
//Edit: gilt übrigens auch für eine 4x12.... das sind auch ordentliche Brummer für den Club der langen Arme.

Volle Zustimmung. Vllt eher 4/10er plus 2/10er? Ohne PA einfach die Kleine dazunehmen, geht leichter ins Auto und man hebt sich keinen Bruch... lg.
 
ist aber auch ein trauerspiel... 8x10 ist wohl was fürs leben.
 
ist aber auch ein trauerspiel... 8x10 ist wohl was fürs leben.

Wenn man es denn überlebt ohne Rückenschaden :rolleyes:

Mein größtes Problem ist wohl psychischer Natur... Ich finde kleine Boxen meistens scheiße, weil sie an den Beinen rumdröhnen. Gerade in klein(st)en Squats/Clubs wars gut, "was im Rücken zu haben"... versteht ihr, was ich meine?

Hochstellen wäre ne Möglichkeit. Oder was kleines extra und dann kippen als Monitor?
 
Zum hochstellen: Bierkisten halten was aus!! Und die leert man ja auch gerne vorher ;)

Ansonsten tendiere ich zu 2 ampeg 410he boxen.
mit der möglichkeit hättest du ja dann auch wieder "Rückenwind":)

lg simon
 
naja hochstellen führt nach meinem empfinden dazu, dass der "druck" flöten geht. dann hör ich mich zwar, aber es ballert nich.
 
Hallo,

da ich hier immer FMC lese melde ich mich auch mal zu Wort.

Natürlich kann eine 212er ( egal welcher Hersteller ) keine 810 ersetzen, das wäre ja zu schön.

Man kann aber eine 810er mit 36-39 Kg bauen, oder zwei 410er nehmen.

Wenn man Standardboxen nimmt sind die Wartezeiten mittlerweile nicht mehr so krass.
Die Customteile dauern gehen auf jeden Fall nach Bauterminliste.

Ist Durchaus realistisch wenn man zwei normale 410er bestellt das man die in 4 Wochen hat. Manchmal sind sie auch einfach Lagernd und ohne lange Wartezeit erhältlich.

Ohmzahlen sind normalerweise von 2 bis 8 Ohm alle erhältlich. Auch umschaltbar von 2 auf 8 wenns den sein soll.

LG,

Hans
 
naja hochstellen führt nach meinem empfinden dazu, dass der "druck" flöten geht. dann hör ich mich zwar, aber es ballert nich.

Das ist ja auch logisch, da der "Druck" über den Boden kommt. Aber wozu muss es Mega ballern? Nimmst du mit D.I. ab oder Mikro? Wenn dein Sound über D.I. geht und dann auf die PA hats dann ja auch keinen Effekt, außer, dass deine Anlage schon zu laut ist und der Mischer sich ärgert :nix:

Wenn du nicht grade ne Halle beschallen musst, reicht doch auch ne kleinere Lösung.

Aber wenn das für dich nicht in Frage kommt, rede ich auch nicht weiter davon :D

Ich persönlich denke mitlerweile immer nur an meinen Rücken und die Gesundheit. Man wird ja nicht jünger :D
 
......

Wenn du nicht grade ne Halle beschallen musst, reicht doch auch ne kleinere Lösung.

Aber wenn das für dich nicht in Frage kommt, rede ich auch nicht weiter davon :D....

Das ist wohl das Problem.
Seine Band spielt ziemlich viele Gigs im Jahr und die allermeisten eben nur mit Gesangs-PA.
Um die Hütte zu beschallen braucht es da schon einiges an Rückenwind. :D
 
Aber dann sind die möglichen Lösungen wohl sehr eingeschränkt.... :gruebel:

Für meinen alten Opel Astra Caravan würde es nahezu keinen Unterschied machen, ob ich eine Ampeg 8x10er oder eine 6x10er HLF mitnehme und der ist schon sehr geräumig im Vergleich zu moderenen Combis. Da müsste ich komplett umklappen und man könnte eben nur noch zu zweit oder maximal zu dritt mitfahren.
Deswegen sehe ich auch eine 6x10er Box NICHT als die Lösung (zumindest die Ampeg).

Meiner Meinung nach wärst du wohl mit einer Ampeg 4x10 HLF oder einer 4x10 + 2x10 Kombination gut bedient, da sonst der Verkauf der 8x10er eigentlich fast sinnfrei gewesen wäre. :)

LEICHT OT: Zum Thema Gewicht der Ampeg Boxen

Auf der Ampeg Homepage läuft man wieder alles aus dem Runder?? :rolleyes:
Die 6x10er HLF soll 50kg wiegen, die 4x10er HLF 39kg und die "normale" 4x10er 41kg. Da stimmt doch was nicht, oder?? Die HLF Boxen sind in der Regel doch deutlich schwerer und früher war die Gewichtsangabe bei der 4x10er HLF doch auch 50kg...
Irre ich mich jetzt da oder hat sich da Ampeg mit den Angaben vertan???
 
Kann bitte mit einer versuchen diesen hype auf 12er in dem Thread zu erklären? :redface:

"Ich such einen kleineren Ersatz für meine 8x10er ampeg" - "Nimm doch ne 212er FMC" ?
Die Boxen sind zwar gut, aber doch kein allerheilmittel.
Ich hatte selber die 2x12er FMC Neo und versteh das daher noch weniger.
Ich sehe weniger einen 12er-Hype als vielmehr einen FMC-Hype.
"Ich brauch ne Box." - "Frag den Hans."
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht gegen FMC oder Hans wettern! Wieso auch? Hans ist ein Netter und er macht gute Arbeit.

Aber es gibt auch noch andere Bass-Boxenbauer im Lande, die ihr Handwerk verstehen. Marc Sieben (Sieben Audio Design) zum Beispiel. ;)

Im Rig-Pics-Thread habe ich ja schon meine neue Allzweckwaffe vorgestellt: eine Custom 412 von S.A.D. Siehe hier und hier. Ja, gut, es sind zufällig 12er drin, bitte um Entschuldigung, aber die Box KÖNNTE für Partisan eine Lösung sein. 800 Watt, 4 Ohm, 36 kg, für eine 412 recht kompakt. Eigentlich genau das, was er sucht.
 
Als Käufer von partisan's 8x10" möchte ich mich auch mal eben zu Wort melden. :) Hi Jan! :D

Hab vorher auf der gleichen (wenn auch jüngeren) Box gespielt, bis sie mir entschwunden wurde. Die bisherige Box des Threaderstellers klingt ein Stück wärmer; für mich klingt sie dadurch sogar noch besser. Das vielleicht nur als Hinweis für alle, die eine Vorstellung vom gewünschten Boxencharakter suchen - ich glaube, der Sound einer derzeitigen SVT-810 wird dem nicht 100%ig gerecht.

LG,
Fabse
 
habe mich inzwischen entschieden.
also entweder ich nehme ne fmc 4x10 neo in 70er höhe und später event noch ne nox dazu, oder die ampeg 410hlf.

größer als so solls von den abmessungen nicht sein. wie genau macht sich der unterschied bei fmc bei 70er bzw 80er höhe aus?

mäx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben