welche box soll meiner 8x10 ersetzen?

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
so die neo ist bestellt. mal sehn.
 
gibts demnächst n review dazu?:D
würd mich interessieren:D

mfg Henry
 
so mal sehn.
fürs erste hab ich im auto gerade ne 610 hlf liegen. die passt sogar längs in den kofferaum meines volvo :)
 
und die 6x10 ist auch wieder verkauft ;) zu dröhnig!

die reise startet von neuem!
 
Ich hab am Vormittag auch wieder meine 810er mit nem Kollegen die Treppe raufgewuchtet und ich ärgere mich echt über das Gewicht. Und sie ist schon etwas leichter, als das Original. Aber wir spielen (leider) auch sehr viel seltener als Ihr, deshalb kommt das nicht so oft vor.

Doch der Sound im Rücken und die unproblematische Abnahme...

Grüße, Pat
 
810E ist wieder angeschafft ;) usa sogar haha.
das schleppen geht finde ich... ne 4x10 musste auch zu zweit tragen! und die 8x10 ist doch mit 2 mann gut zu tragen!
 
Du hast also zwischen "deiner" Ampeg 810 mal eine Odyssee des Fremdgehens erleben dürfen, wie schön! Das sage ich übrigens ohne Häme, eperimentieren muss erlaubt sein.
Hast du unterm Strich draufgezahlt?
 
200 euro etwa. soviel hätte ich in die alte etwa investieren müssen.
finde die erkenntnis gut, dass es einfach reicht, wenn man sowas gewöhnliches spielt. fmc 12er kombis sind sicher auch fein. aber hier weiß ich wenigstens wies klingt!
 
Hallo zusammen,
ich habe diesen Beitrag mit interesse verfolgt, da ich das selbe Problem habe.
Ich spiele seit 40 Jahren Bass (Fender JB 1966) und seit ca. 30 Jahren benutze ich einen
Acoustic 320 Amp mit eim Nachbau der Ampeg 8x10er Box, die in den Dimensionen ein wenig kleiner gehalten wurde. Die Lautsprecher sind die gleichen. Als Effektgerät benutze ich das ZOOM B2.u.
Jetzt zum Problem:
Diese Anlage ist vom Druck her SUPER, aber ich habe wirklich keine Lust mehr die schwere Box auf unsere Gig's mitzunehmen. Darum benutze ich gelegentlich meine Zweitbox mit einem 15" K140 von JBL. Hier fehlt der Druck, hauptsächlich fehlt mir dadurch das Feeling auf der Bühne.
In unserer Band haben wir 2 Gitarristen, die es heisst in den Griff zu bekommen.
Wir covern von ACDC über John Mellencamp bis Tracy Chapman (laut bis leise).
Zu 95 Prozent unserer Auftritte geht alles über die große PA.
Meine Frage!
Was meint Ihr, könnte für mich vielleicht nicht so ein kleiner Brüllwürfel 15 bis 25 kg
ausreichen, der für mich und meine Gitarristen genug Druck auf der Bühne rüberbringt.
Für mich alleine könnte ich ihn ja auf Ohrenhöhe bringen, aber die Anderen brauchen ja das Bassfeeling genauso. Über die Monitoranlage möchte ich mit dem Bass nicht gehen.
Ich habe des öfteren schon über den Roland 100 hier gelesen, dass er sehr laut sein soll,
oder muss ich da eine Stufe höher (schwerer) gehen. Ich habe bei uns in der Nähe schon was zum Testen gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß Charly
 
Hallo Charly und herzlich willkommen an Board.

Der Roland Cube 100 wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen.
Ich spiele den selbst und ohne Monitor-Unterstützung wird es da schnell "eng".
Schau dir doch mal den größeren Bruder an:

Roland D-Bass 210

j00.jpg


oder die 1*15er Variante D-Bass 115
j00.jpg

Ob das nun eine gute Alternative für eine 8x10er ist, musst du dann aber schon selbst entscheiden ;)

//Edit:
Eine etwas günstigere Alternative:
Hartke 210 Hydrive
j00.jpg

Ich habe letztlich die neue Hydrive 4*10er eines Kollegen spielen dürfen und war schwer beeindruckt.
Extrem knackig und wuchtig auch bis ganz tief in den Keller. Allerdings nicht sehr "Ampeg-like".
 
in meinen augen, gibts keine alternative zur 8x10 :(
 
klar, eine Alternative zur 8x10 wird's nicht geben, aber mit einem bischen weniger könnte ich auch auskommen. Ich bräuchte nur etwas, das man auch noch alleine anheben kann und das geht bei der 8x10er wirklich nicht. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit anstatt einer Combo nur eine starke 4x10er drunter zu stellen, die nicht so schwer ist. Sie sollte allerdings einen Hochtöner haben, denn in meiner 8x10er ist auch einer regelbar drin. Ohne diesen klingt es mir zu matt.

Gruß Charly
 
Hallo Charly,

wo liegt denn dein Budget?

(Vielleicht sollten wir dafür einen Extra-Thread) aufmachen.... ich horche mal nach)
 
OK, falls so ein kleiner Brüllwürfel bis ca. 400EURO mir nicht ausreichen würde, und somit keine 2.Anlage hätte, dann würde ich doch lieber bis ca 600 EURO in eine 4x10er Box investieren. Mit dem Klang meines Acoustic 320 bin ich höchst zufrieden, allerdings nur in Verbindung mit dem ZOOM Effekt-Gerät. Es gibt doch 4x10er, die nicht schwer sind.
Ich habe nur gedacht, daß bezüglich damit jemand schon eine Erfahrung gemacht hat und damit auch zufrieden ist.

Gruß Charly
 
Hm, um die ganze Bühne ohne Monitoring mit sattem Bassdruck zu versorgen, wird es mit 'nem leichten, halbwegs kompakten Combo schwierig bis unmöglich ... Die sind teilweise ideal, um als Bass-Monitor zu dienen und die PA zu versorgen. Aber ohne Bass-Signal im Monitoring war ich z.B. mit meinem H&Q Quantum Combo, der wirklich gut gedrückt hat, auch nur auf einer Position auf der Bühne (Combo als Wedge gekippt) wirklich zufrieden.

Meine Lösung für weniger Schlepp und viel Wumms: Zwei kleinere Boxen in Leichtbauweise mit Pappelmultiplex. Mein Traumsetup sind jetzt zwei kleine 1x12+1x8+Horn-Boxen, eine davon wiegt grade mal 14kg (keine Neodym-Speaker, da ginge ggf. noch mal was ;)), und beide zusammen machen als Stack gewaltig Druck, sind dabei auch noch super zu transportieren, da sie beim Kleinwagen-Tetris sehr flexibel in der Handhabung/Stapelung sind ;)

Durch die zwei kleinen Boxen übereinander hast Du auch wieder 'ne wesentlich breitere Abstrahlung als z.B. mit nur einer 15er, so dass mehr Sound auf die Ohren und auf den Rest der Bühne kommt. Bei schwierigen Bühnensituationen mach' es übrigens auch durchaus mal so, dass ich eine Box pro Bühnenseite aufstelle, beide ggf. mit Podest etwas höher, so dass die ganze Bühne und ggf. (bei shwächelnder PA und kleinen Gigs) auch das Publikum gut beschallt sind ...
 
Das mit mehreren kleineren Boxen zu verteilen wäre schon mal eine gute Idee.
Vielleicht könnte ich mit einer Kreissäge aus meiner 8x10er ein paar kleinere machen.
Ne, war nur Spaß, aber 2 oder 3 kleinere zu schleppen, daran habe ich noch garnicht gedacht.
 
Ok...600,-€. Das ist doch mal ne Hausnummer.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich diese hier in seeeehr guter Erinnerung:

Hartke 4x10 HyDrive

j00.jpg


Vom Sound her natürlich ganz anders, aber vom "Hören können" konnte das Teil locker mit meiner ehemaligen 8x10er mit halten. (Ja, auch mir wurde die Schlepperei zu blöd :rolleyes: )
Vielleicht kannst du sie ja mal irgendwo antesten. Nach Möglichkeit natürlich mit deinem Amp.
Ansonsten 1000 Watt und nur 31 Kg; dazu noch auf Rollen. Hört sich für mich so gerade noch transportabel an.

Die Zwei-Boxen-Lösung vom Ratking finde ich auch sehr gelungen. :great:
Da wüsste ich jetzt aber Keine, die ich dir empfehlen könnte. :redface:

Wie soll es eigentlich mal klingen?
Kannst du uns ein paar Hörbeispiele (Youtube o.ä) verlinken?
 
stimm ich zu!
das ist eine unheimlich laute definierte box.

Die haben das problem was bei der XL bestand (relativ leise) echt komplett wegkompensiert!
beeindruckende weiterentwicklung...
 
Das mit dem Sound ist so eine Sache. Bei einer Coverband brauche ich schon verschiedene Sounds, da unser Reportoir sehr umfassend ist. Der Bass-Stil zum Song muss eben passen.
Beispiel: Melissa Etheridge - Like the way I do, bis zu Status Quo.
Aber ich denke, dass ich einen annähernden Sound mit dem Eq und ZOOM B2.1u schon mit jeder Box herausholen kann.
Auf youtube haben wir nichts hochgeladen (noch nicht).
 
also als allrounder eignet sich die hartke ebenfalls ganz hervorragend....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben