Welche Box zu Mesa Single Rectifier?

  • Ersteller sonicjohnny
  • Erstellt am
S
sonicjohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.14
Registriert
16.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und würde gerne eure Meinung zu obiger Frage hören. Habe bisher nur die Möglichkeit gehabt eine Marshall MR 1960 AHW zu testen, die ich als sehr Warmklingend und druckvoll empfand. Rein Optisch und wegen der "schweren" Aufmachung würde mir ja eine Orange 4x12" sehr zusagen (werde nächstes Wochenende Gelegenheit haben eine zu testen). Die 4x12 von Mesa sind mir fast etwas zu teuer....hoffe auf Rat und Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Spiel auch mal eine 2x12 an. Eine gute Box kostet zwar auch Geld, aber eine Alternative zur 4x12 ist das immerhin.
Ganz konkret: 2x12 Rectifier

Grüße
 
Einen Mesa Rec. hab ich noch nicht gespielt, aber grad bei der Auswahl der Box würde ich ein bisschen nach den Frequenzen gehen. Die Engl Bällchen z.B. haben allgemein so viel Bass, das denen eine von den Ausmaßen kleinere Box sehr gut steht. Mit 4x12'ern wummern die zu sehr, außer man stellt die Bässe auf 9 uhr oder niedriger

Wie gesagt, kein Plan wie das beim Recti ist, aber sollte man im Blick behalten. Die flaschen Frequenzen können auf Dauer echt nervig sein.
 
Erstmal willkommen im Board.
Im Allgemeinen passen die Amphersteller ihr Boxen den Amps an, so dass zu einem Boogie auch immer eine Boogie Box passt. Das Problem an den Recti Boxen ist, dss man sie kaum bezahlen kann. Ich bin Pragmat und denke auch immer daran, wie ich live mit welcher Box zurecht komme. Da ich in den letzten Jahren viel auf der Bühne stand und man da, egal wo ich hinkam, oft eine Marshall 1960er hingestllt bekam (ich hatte auf den Touren vor allem im Ausland selten mein eigenes Cab aus Platz- und Transportgründen dabei) habe ich mein gesamtes Setup auch auf diese Box ausgerichtet und habe mir dann zwei 1960er in den Proberaum gestellt, nachdem ich jahrelang eine Recti Box hatte.

Was am Ende für dich taugt, musst du durch testen herausfinden. Nimm deinen Recti mit in eine großen Musikalienhändler und teste die Cabs.

Teste auch mal Hersteller, die man nicht gleich auf dem Schirm hat. ZB habe ich schon sehr viel Gutes über Palmer Boxen gehört. In UK gibts die Zilla Cabs, sehr beliebt bei vielen modernen Bands. Ebenso gibt es gravierende Unterschiede, ob man eine 4x12 nimmt oder eine 2x12. Ich zB bin gerade auf der Suche nach einer passenden 2x12er und war bisher erfolglos. So hat mir die hochgelobte Mesa/Thiele 2x12 überhaupt nicht an meinem Rig gefallen. Im Laden fand ich dann eine vertikale ENGL 2x12 mit V30 gut, die aber im Proberaum und im Bandkontext furchtbar klang. Auch die Marsahll V30 2x12 konnte mich nicht überzeugen. Am Ende wirds wieder ne G75 Marshall 2x12, die ich eben dann hochkant hinstellen werde - diese Dinger sind zwar nicht der absolute Bringer, sie sind aber genügsam, bezahlbar und sie klingen fast überall anständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die 212er Orange könntest du dir nochmal anschauen. Klar, die Hersteller passen ihre Boxen an ihre Amps an, z.B. bei Engl ist sehr gut zu hören. Die Dinger klingen irgendwie auch nur an Engl-Amps anständig :p Außnahme ist da der Rectifier in meinen Ohren. Und im Studio/ am Mikro ist es auch wieder ok. Aber nun; auf jeden Fall hat mein Vorredner Recht; man hat seine eigene Box seltenst zur Auswahl, daher habe ich mir auch eine 212 Rectifier angeschafft. Die ist transportabel und klingt nach meinem Geschmack, die kann ich meist zu den Gigs mit nehmen und wenn ich sie nicht brauche (weil da mal wirklich ne Marshall 1960 steht, und nicht so ein zusammengeschusteter Hamsterkäfig von XY) ist auch gut! Fakt ist: der Gesschmack der Hersteller ist nicht unbedingt deiner, was bedeutet: seine Vorstellungen einer Amp/Boxenkombi müssen dir noch lange nicht gefallen. Je nach Stil ist ein Recto mit verschiedenen Boxen sehr variabel, und kann auch gerade in eher rockigen Bereichen super mit Greenbacks (Celestion G12M Anm.d. Verf.) harmonieren, viele gerade im härteren Bereich ziehen dagegen die Mesa Cabs oder eben Orange vor.

@Psywaltz: BR Custom Cabinets....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten! Bilde mir halt im Moment ein, eine 4x12er haben zu müssen ;-). Transport is zwar Grauenhaft aber Sound superfett. Was haltet ihr von der Marshall MR1960 AHW (angeblich handgebaut?). Ich muss auf Youtube bei Vergleichsvideos immerwieder feststellen das die Orange einfach nicht für jeden Sound funktioniert. Ich brauche mein Equipment hauptsächlich für Punkrock und Ska. Das mit dem Topteil ins Geschäft mitnehmen finde ich wohl auch die beste Methode!
 
Die AHW ist eine etwas bessere 1960 A. Die Box hat eine massive Rückwand, die 1960 A hat normalerweise eine aus Pressholz. Das macht sich im Sound durch mehr Klarheit in den tieferen Frequenzen bemerkbar. Zudem hat die Box von Werk aus eine Verschraubung des ansonsten trotzdem pisseligen Resonanzzapfens von außen durch die Rückwand. Das stellt eine "Einheit" mit der Schallwand dar, an der die Speaker verschraubt sind. Das macht den sound insgesamt bei höhrer Lautstärke klarer, aufgeräumter. Ich hatte eine Marshall BHW und eine normale B, die ich je mit V30 bestückt hatte.
Fand die BHW schon besser, aber in der Preisklasse bekommst du auf jeden Fall eine gebrauchte Mesa 412, für deine Sounds würde ich dir ansonsten noch die Stiletto (Traditional) von Mesa empfehlen. Die Orange eher nicht. Was auf jeden Fall für deine Sounds gut geht, ist eine Marshall 1960A mit Standard-G12T-75 bestückung. Oder eine mit Greenbacks. Die Speaker, die ab Werk in der AHW/BHW sind, können auf jeden Fall einiges, werden sicher auch zu dem Sound passen. Für härteres Zeug aber nichts. Auch wenn mal etwas tiefer stimmst, kommen die an ihre Grenzen.

Noch was zu den Unterschieden: die HW-Serie hat nur einen Monoanschluss sowie Metallgriffschalen. Und meiner Meinung nach sieht sie einfach geiler aus als ne schwarze A :p
Wenn du aber eine normale A nimmst, innen ein Kantholz mit einem kleinen Auflagebrett in entsprechender Größe statt des Zahnstochers installierst (bekommt man als Abfall im Baumarkt), sowie eine vernünftige Holzschraube mit kleiner Unterlegscheibe von außen in den Klotz dübelst (den du natürlich innen an die Schwallwand montiert hast), dann sollte der Sound sich nicht mehr so groß unterscheiden.
Kann man aber auch lassen...die 1960 taugt fürs Geld und ist ne Bank. Kauf gebraucht für 350, verkaufe wieder fürs gleiche Geld, solange du die nicht die Treppe runter wirfst (was sich meiner Meinung nach allerdings optisch postitiv auswirken würde)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist einfach eine Oversized Mesa Box. Oversized bedeutet, dass die noch größer ist, als eine Marshall 4x12 :) So. ca. 10 cm. mehr nach oben und etwas tiefer.
Die OS Boxen sind einfach die Standard-Recto-Cabs und heißen deswegen auch so. Die Stiletto/Traditional sind in entwa so groß, wie eine 1960 A, aber etwas tiefer.
Eigentlich ist das da genau die Box, die mir gerade fehlt ...leider ist es auch genau der Betrag, der mir gerade fehlt...machse nix mit Falsch!
Die ist optisch an die Transatlantic-Serie angelehnt und vielleicht so günstig, weil es ein Auslaufmodell/Showroommodell ist!
 
Danke für die schnellen Infos! Hab mir gerade auf Youtube nen direkten Vergleich zwischen Stiletto / Rectifier Box angehört und muss sagen die Stiletto ist echt was feines. Die Oversized Box kann ich halt leider nicht antesten.
 
Auch wenn ich weiß, dass es sich kluggeschissen anhört: die Unterschiede habe ich dann auch schon live getestet :p Ich hab das ne zeitlang so sportlich gesehen und viel ausprobiert, gekauft, verkauft, geirrt, Voodooschrott und Lehrgeld erfahren etc.
Die Stiletto ist deutlich "höhenlastiger" auf den ersten .ääh Ton. (Blick). Die Rectifier schiebt mehr, hat mehr "ommph" und KANN sich in einem bestimmten Kontext besser durchsetzen, wenn es genau darum geht, sich z.b. unter einer alles zerhexelnden Marshallfräse durchzuschieben. Die Stiletto ist dafür schneller in der Anpsrache und tighter im Bass dadurch. Die OS komprimiert etwas mehr, die Stiletto (allg. die Mesacabs) hat das aber auch. Die Stiletto ist eine super Allroundbox. Die recto lässt aber gerade offen stehende Akkorde so breit und fett klingen, wie nichts anderes und passt daher super zum eher etwas flach klingenden Recto. Die Stiletto ist derzeit meine absolute Lieblingsbox nach der Mesa Os. Die Stiletto gab es mal bei Musik Produktiv vor Jahren in einer "Goldweave"Optik für knapp 990 Euro oder so. Ich suchte damals eine neue Box (jahrelang Marshall und eine alte Orange gespielt) und hab damit ein Fass aufgemacht...die Stiletto wurde es damals nicht. Ich bereue es bis heute und bin jetzt wieder bei Mesa 212 Recto H.

Ok, eigentlich ist meine Traumbox eine 3x12 von BR Custom Cabs :p aber da ist mir leider der Preis noch zu hoch, aber das Dingen ist das Beste, was ich je gespielt habe. Modern und tight, warm, fett, trotzdem fokussiert und eine Abstrahlung, die so krass homogen ist, dass man sich in der Probe/ Bühne beinahe überall hört. Die 112 Thiele-like hat mich einfach nur umgehauen, die 312 ist das noch in groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe mir nun mal ein paar Boxentypen Verglichen (Test) und bin nun sehr scharf auf eine Engl Pro 4x12. Irgendwer Erfahrungen, Berichte usw.?
 
Ein großer Holzpanzer mit der Allzweck-bestückung Celestion V30. Qualitativ wirst du nix zu meckern haben, der Sound gefällt aber nicht jedem. Mir war sie einfach zu schwer und zu groß, deshalb bin ich bei meiner 2x12 Harley Benton geblieben. Die sägt schöner.^^ Dafür ist die Tondefinition und Saitentrennung nicht so gut. Nicht so gut = Da liegt nicht umsonst so viel Preisdifferent dazwischen.

Ich mag zwar die Engl-Verstärker sehr, aber bei Boxen, wenn ich das Geld irgendwann zusammen hab, werde ich Orange vorziehen. Ist aber meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Orange ist mir zu "Vintage". Ich will das der Sound "beißt" aber trotzdem auch "drückt" und bass rüberkommt. Marshall 1960 konnte mich nicht überzeugen. Manche Marshall Boxen klingen sehr schön "warm" für klassischen Rock sound, ist aber für meinen Punkrocksound nicht hart genug. Mesa denke ich ist nicht so direkt und definiert wie Engl. Amerikaner bauen scheinbar anders hab ich mir sagen lassen, bei denen ist das wohl so üblich. Etwas "verwaschener".
 
Ich habe selbst eine Orange ppc 412 in Kombination mit meinem Single Recti und bin damit sehr zufrieden. --> Klare Empfehlung!
Als ich "damals" auch vor der großen Boxenfrage stand, gefiel mir nur die Diezel 412 frontloaded noch besser, aber leider ist diese auch nicht bezahlbar.

Als Alternative kann ich noch Tubetownboxen empfehlen. Aus Erfahrung kann ich dir die REX Vertikale 2x12 Box empfehlen. Leider ist diese nicht genauso druckvoll wie die Orange, aber um ein Vielfaches mobiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überleg dir mal ne Marshall 1960AX anzuschaffen!
Sind G12M25 Greenback Speaker drin und ideal für Punkrock :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ganz aus den Augen solltest du die oben schon erwähnten Palmer nicht lassen …

1) es gibt auch "Leer Cabinets" … die man mit Lautsprechern nach Wahl bestücken kann ..
2) Adam Hall als Dachorganisation von Palmer hat auch den Europavertrieb von Eminence und Celestion - man kann also das "leere Cabinet" recht unbeschwert bestücken.

http://www.adamhall.com/de/Marken.html

Schicke denen doch mal eine Mail mit deiner Musikrichtung und den Soundvorstellungen … vielleicht fällt ihnen ja was ein ;)

Die sind recht locker und auf der NAMM und MuMe hatte ich jede Menge Spaß mit den Jungs …





Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also habe mich letztendlich für eine Engl 4x12 Pro (celestion V30) (Birken Multiplex) entschieden und bin sehr zufrieden. Super Druck, super Zerr sound, und auch im Cleanbereich gut einsetzbar! Mein Fazit nach dem Auspacken und spielen: Was will man mehr?
 
Wenn du zufrieden bist, denke ich: nichts will man mehr ;)
 
Zum Rectifier passt meiner Ansicht nach, wenn dir eine 412 zu gross ist, auch gut eine 2x12er von DIEZEL oder BOGNER oder halt ein MESA 212er Cab. Ich würde nichts anderes nehmen, vor allem keine Billigmarken weil die nicht in der Lage sind, den typischen Rectifiersound gut rüberzubringen. Auch MArshall Cabs sind nix für den Rectifier, ORANGE geht aber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben