welche box?

  • Ersteller Nick1995
  • Erstellt am
N
Nick1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
27.03.09
Beiträge
20
Kekse
0
hallo miteinander
ich 14 bekomme von meinem gitarrenlehrer en vollröhren topteil und en vortufen verstärker von marshall weil er diese nicht mehr braucht. Jetzt ist mein problem das ich mir eine box kaufen muss am liebsten ne 4'12 hab mir jetzt schon 2 angesehen bin aber auch für andere offen sollte nicht mehr als die kosten.

https://www.thomann.de/de/marshall_mc412a_bp.htm

https://www.thomann.de/de/marshall_avt412xat.htm

was haltet dir von diesen danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Da du erst 14 bist, würd ich dir raten eine 2x12 zu kaufen, die nicht zu teuer ist, z.B. die HB Vintage. Was spielst du für Musik? Wie lange? Wozu das Topteil und Box? Gigs? Oder nur zu Hause?

MfG
 
-also am liebsten spiel ich hardrock und metal aber da ich noch nicht so lange e-gitarre spiele kann ich nur sagen ich spiel alles was ich spielen kann :)

-ich spiel erst seit ca. nem halben oder sogar schon ein ganzes jahr kurz:seit nem halben jahr hab ich gitarren unterricht.

-das topteil und die box bräuchte ich für in den bandraum und für ein paar kleinere gigs



-was ich da bekomme hmmmm... keine ahnung hab das zeugs noch nie gesehen^^

-für was den vorstufenverstärker weiss ich auch nicht wen ich ehrlich bin weis ich nicht mal genau für was man das braucht, mein git.lehrer hat mir gesagt er zeigt mir dan wie alles geht wenn er alles beieinander hat.
 
OT: ich will auch unterricht bei deim gitarrenlehrer wenn der öfter teures equipment verschenkt

cheers n beers
 
es is nicht en offizieler gitarrenlehrer es is der mann meiner tante der ziemlich gut gitarrespielen kann^^

ja so en gitarrenlehrer müsste man zuerst mal finden der nach nem halben jahr solche sachen verschenckt :)
 
Weiß du was Impedanz ist ?? Wäre gut wenn du es wüsstest damit du nicht irrgent eine Box kaufst die dann dein Topteil schrottet bzw weißt du wieviel Ohm das Topteil hat.
 
keine ahnung ich schau das alles noch mal genauer an was es für ein topteil is wie viel ohm etc.

was impedanz is weiss ich auch nicht

vielen dank für eure antrworten

gruss nick
 
Wenn du mir sagst wieviel ohm das Topteil hat sag ich dir welche Box du nehmen kannst.
 
Hmmmmmm....
die passende Box zur Ohmzahl.....
ich würde eher sagen, er soll sich die passende Box zum klanglichen Empfinden kaufen! das was gefällt ist erstmal vorrangig, und dann schauste, wie's mit der Ohmzahl stimmt.
meistens haben aber 412er die Möglichkeit, zwei verschiedene Impendanzen zu fahren (4 / 16 / 8) ohm. Regelfalls-mäßig kommen da 4 oder 16 Ohm..... (Ausnahmen bestätigen diese....)
Übrigens tut's Deinem Amp nichts, wenn Du mehr Ohmse dran hängst, als laut Amp angegeben. Andersrum sieht's dann schon schlechter aus und ist sehr mit Vorsicht zu genießen....
Aber grundsätzlich silt, wer sich nach den Angaben richtet, macht auch nix falsch.
Trotzdem wär's cool, wenn Du mal 'ne Modellbezeichnung der Teile hast.

Preisgünstig und nicht schlecht sind die Fame-Boxen mit den Celestions V30 drinne. die gibt's sowohl als 212er, als auch als 412er.
Sehr empfehlenswert sind HiWatt - MaxWatt 412er. Aber die Dinger sind richtig groß und schwer, aber drücken wie Hulle. Kosten neu 380,-€ - kriegt man nur nicht überall.....

Aber sag mal, welche Stilrichtung Dir am ehesten liegt (die Du auch gerne hörst), dann kann man schon eher sagen, welche Boxenrichtung passt.

Greeetz,
S.


die Idee mit der 212er ist auf jeden Fall nicht verkehrt, denn das Teil ist natürlich um einiges leichter und kleiner vom "Packmaß" wenn man das Gefühl hat, da kommt zu wenig raus, muss man die Box nur ein bissel höher stellen, damit sie einem auch wirklich in's Gesicht föhnt, und nicht um die Socken.
 
Bei einer Röhre kann das das Ende sein, wenn zuviel oder zuwenig Ohm sind.
 
Wann bekommst du denn das Topteil? Du kannst uns ja dann sagen wie viel ohm der ausgang hat..

Hättest du denn was gegen eine 2x12" box..? Oder kommt nur ne 4x12" in frage?
 
wann ich das zeugs bekomme weis ich noch nicht genau es steht noch alles in seinem band raum aber ich sag dann bescheid wenn ich das zeugs hab und um was es sich dabei handelt

ne 2x12 kämm natürlich auch in frage spielt mir nicht so ne grosse rolle

was mir am meisten liegt is rock spielen wir auch in der band

würde also niemand von euch die von mir genannten boxen in betracht ziehen bzw. empfehlen

danke für eure antworten

gruss nick
 
Hi Nick!

Nunja, die beiden Boxen überzeugen nich wirklich - aber zum gleichen Preis kriegst du ne gebrauchte Marshall 1960 Box, das sind gute Teile.

gruß
Philippe

PS: Acht mal n bisschen auf dein Schriftbild - ne perfekte Sprache verlangt hier niemand, aber n paar Satzzeichen und ne Rechtschreibung, die einem raten erspart, sollten schon drin sein;)
 
Ich würde dir diese Boxen beide nicht empfehlen bzw. davon abraten.
Sie stellen die niedrigstpreis-Kategorie bei diesem hersteller dar. Dies schlägt sich natürlich extrem auf die Qalität dieser teile nieder. Das Gehäuse und auch die speaker sind sehr günstig/billig gefertigt, Tatsachen die einem optimalen Sound entgegestehen (zumindest für die meisten Geschmäcker).

Deswegen kam der Tipp, die erwünschten features auf eine 2x12 speakerbox zu reduzieren. Im Verhältnis bekommst du fürs gleiche Geld etwas hochwertigeres, wenn auch mit weniger Membranfläche. Jedoch sollte hier schon eher die Maxime "Klasse statt Masse" gelten;)

Du könntest auch den Gebrauchtmarkt mal durchsuchen, was du für dein Budget bekommen könntest. Für diesen Betrag bekommt man auch hochwertige Boxen in gebrauchtem Zustand. Die Marshall 1960 sollte z.b. für knapp 400 Euros locker erhältlich sein. Auch die meisten guten 2x12er sollten neu bzw gebraucht sowieso für das geld erhältlich sein
 
Mal kurz OT:

Wie beeinflusst bitte die Lautsprecher- Impedanz den Amp?
 
Wenn sie übereinstimmt nicht. Außer du glaubst an Voodoo. ;-)
Ansonsten beeinflusst ein Amp mit bestimmten Ausngansimepdanzen natürlich die in Frage kommenden boxenmodelle, abhängig von deren Eingangsimpedanz.
 
Wenn sie übereinstimmt nicht. Außer du glaubst an Voodoo. ;-)
Ansonsten beeinflusst ein Amp mit bestimmten Ausngansimepdanzen natürlich die in Frage kommenden boxenmodelle, abhängig von deren Eingangsimpedanz.

Schon klar, aber egal ob 16 Ohm, oder 8 Ohm, etc. der Amp wird nicht lauter/leiser oder sonst was, oder?
 
geh mir in der nächsten zeit mal so ne 1960 anschauen. Habe schon günstige gebraucht angebote gefunden wo man die box vorher auch testen kann. Hoffe mal die box passt zum topteil, wenn ja wäre diese eine gute Möglichkeit.

wünscht mir glück :)

g. nick
 
Doch der Röhrenamp geht kaputt, wenn du ein Amp mit 8 Ohm Ausgangsimpedanz hast und eine Box mit 16 Eingangsimpedanz oder umgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben