Welche Boxen für SWR Workingpro700 ?

  • Ersteller wildmage
  • Erstellt am
W
wildmage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
21.11.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen !

ich spiel seit ca. 5 Jahren hobby-mässig Bass und bin bisher mit einer kleinen Peavey Combo gut ausgekommen... Seitdem unsere Band jedoch häufiger Gigs hat, hab ich beschlossen mir was besseres zu besorgen. Das erste war ein Topteil von SWR (WorkingPro 700), das ich zu einem Schnäppchenpreis aus erster Hand bekam.

Jetzt stellte sich die Frage: "Welche Boxen ?!". Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Stack und probierte mal auf gut Glück 2 riesige Warwick Boxen (4x10, 1x15) aus. Hörte sich ganz gut an und der Sound gefiel mir. Also gekauft und in der Rock-Band ausprobiert. Da kamen unsere Langzeitgitarristen und meinten, es wäre schmerzhaft mit diesem Sound zu proben ! Wenn wir leise spielen, dröhnt die 15er Box zu laut und wenn wir laut spielen, gehe ich ziemlich unter. Wir haben zu dritt alle möglichen Einstellungen am Topteil ausprobiert, aber es kam einfach kein guter Sound raus. Wenn ich die Boxen nur einzeln angeschlossen hatte, war das gleiche Problem - mit der 15er zu laut und wummrig, mit den 10ern zu leise. Später erzählte mir ein anderer Basser, daß diese Kombination Warwick & SWR generell nichts taugt. Das Topteil wäre OK, aber die Boxen passen einfach nicht dazu.

So, jetzt kommen die Experten (ihr!) dran - kann mir jemand ein paar Tips geben, welche Boxen dazu wohl passen ? Welche Marke, Größe, Leistung etc. Ich weiß dass das eine individuelle Sache ist, aber ich hab nicht genug Erfahrung damit :-( Bitte gebt mir ein paar Hilfestellungen - die Warwick Boxen hab ich schon zurückgebracht.

Danke schonmal - Rock on!
--> WIldMage
 
Eigenschaft
 
Die SWR Boxen passen. Wie viel willst du ausgeben?
 
So um die 800 bis 1000 Euronen, denke ich. Will da nicht sparen, das Equipment wird ja hoffentlich eine Weile halten :-D
 
Willste denn n Fullstack odern Halfstack?

Ich würde dir folgende Boxen zu dem Top empfehlen:

Hartke VX (Wenn es ein billiges Fullstack sein soll)

SWR Workingpro ( Wenn das Fullstack ans Preislimit kratzen soll)

SWR Goliath III (Wenn dir eine sehr geile 4x10er reicht)

Mesa Boogie Diesel (Wenn es was von E-Bay sein darf)

TechSounssystem (Wenn es eher ein mittiger Sound werden soll)

Eden/Nemesis (Wenn es teuer und mittig(Eden) oder günstig und
mittig(Nemesis) werden soll)

NICHT empfehlen kann ich dir:
WARWICK
AMPEG
HARLEY BENTON
Glockenklang(wegen dem Preis:D )
 
würd auch zur Goliath raten!

nicht die leichteste, aber eine der lautesten Bassboxen in dem Preissektor - vom Klang her sehr neutral
 
Je nach Rock-Sound-Geschmack würde ich mal die Hughes & Kettner QS-410 ausprobieren - ist für eine 4x10er recht leicht (32 kg) dank Neodym-Magneten und speziellem Holz. Allerdings hat sie keinen zusätzlichen Hochtöner, dadurch ist sie nicht so ganz flexibel (z. B. für ultracleane, höhenreiche Funksounds), für Rock aber meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
 
Erstmal danke für eure Antworten, das hilft schonmal ne Menge weiter !

Ich hatte daran gedacht 1x15er und 2x10er zu benutzen, weil das ein bisschen weniger Platz braucht. Oder reicht eine 4x10er Box auch ? Braucht man da nicht die 15er, um genug Lautstärke rauszukriegen ?

Ich schwanke also noch zwischen einer 4x10er GOliath und dem Workingpro Fullstack.
Z.B. gibt es diese SWR Workingpro Boxen 1x15 und 2x10 mit jeweils 200 Watt. Wär das nicht zuwenig Power ? Mein Topteil leistet ja prinzipiell 350 Watt (bzw. 700)...

Danke schonmal !
--> WildMage
 
wildmage schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten, das hilft schonmal ne Menge weiter !

Ich hatte daran gedacht 1x15er und 2x10er zu benutzen, weil das ein bisschen weniger Platz braucht. Oder reicht eine 4x10er Box auch ? Braucht man da nicht die 15er, um genug Lautstärke rauszukriegen ?

Ich schwanke also noch zwischen einer 4x10er GOliath und dem Workingpro Fullstack.
Z.B. gibt es diese SWR Workingpro Boxen 1x15 und 2x10 mit jeweils 200 Watt. Wär das nicht zuwenig Power ? Mein Topteil leistet ja prinzipiell 350 Watt (bzw. 700)...

Danke schonmal !
--> WildMage

mach keine halben Sachen! spar auf die Goliath, Du wirst es nicht bereuen. Sooo teuer sind die auch wieder nicht.
PS. die Kombi 2x10" und 1x15" ist auch damit sehr gut machbar, gefällt mir gut!
 
Naturkosts schrieb:
Willste denn n Fullstack odern Halfstack?

Ich würde dir folgende Boxen zu dem Top empfehlen:

Hartke VX (Wenn es ein billiges Fullstack sein soll)

SWR Workingpro ( Wenn das Fullstack ans Preislimit kratzen soll)

SWR Goliath III (Wenn dir eine sehr geile 4x10er reicht)

Mesa Boogie Diesel (Wenn es was von E-Bay sein darf)

TechSounssystem (Wenn es eher ein mittiger Sound werden soll)

Eden/Nemesis (Wenn es teuer und mittig(Eden) oder günstig und
mittig(Nemesis) werden soll)

NICHT empfehlen kann ich dir:
WARWICK
AMPEG
HARLEY BENTON
Glockenklang(wegen dem Preis:D )


das unterschreib ich! wobei die mesa box mein favorit wäre
 
auswelchem/n grund/gründen würdet ihr keine ampeg boxen nehmen?
 
Weil nicht wirklich gut zum SWR-Charakter passt.
Obwohl es eigtl. ganz passabel klingt... :D
 
soulflyphil schrieb:
auswelchem/n grund/gründen würdet ihr keine ampeg boxen nehmen?


weil es absoluter Schwachsinn wäre sich einen amp zu kaufen, der mittenarm und Hifi-mäßig klingt und dann eine mittenbetonte Box ohne bondere Tiefbässe und brillianten Höhen dran zu hängen, darum!
 
Naturkosts schrieb:
weil es absoluter Schwachsinn wäre sich einen amp zu kaufen, der mittenarm und Hifi-mäßig klingt und dann eine mittenbetonte Box ohne bondere Tiefbässe und brillianten Höhen dran zu hängen, darum!

hehe
ich fahrs andersrum
eigentlich genauso Schwachsinn

willst du meine Box kaufen? :ugly:
 
Würd sie gerne kaufen... aber das Prob ist, das ich damit nur die Hälfte der Power meines Amps hätte.. ich bräuchte 2 4x10er mit 4 ohm oder einfach
2 6x10er:D Dann bringt mich der Rest der Band aber um...
Mh.. ich lass mir ja wahrscheinlich jetzt doch was von HoS bauen... eine 2x12er mit Hochtöner und 6er und dadrunter eine 15er... beides an 4Ohm, so das ich die komplette Power nutzen kann.. und das nicht mal so teuer...mal sehen.. werd mal demnächst zum testen hinfahren...
 
btb schrieb:
mach keine halben Sachen! spar auf die Goliath, Du wirst es nicht bereuen. Sooo teuer sind die auch wieder nicht.
PS. die Kombi 2x10" und 1x15" ist auch damit sehr gut machbar, gefällt mir gut!

Von den Goliaths hab ich bisher nur 10er Boxen in den Läden gesehen. Wäre es nicht sinnvoll noch eine 15er Box drunter stehen zu haben ?

--WildMage
 
die passende 15er heißt Son of Bertha!
Sehr geiles Teil... bin immer noch unentschlossen ob ich das SWR Stack kaufen soll oder mir das von HoS bauen lasse....:(
 
wildmage schrieb:
Ich schwanke also noch zwischen einer 4x10er GOliath und dem Workingpro Fullstack.
Z.B. gibt es diese SWR Workingpro Boxen 1x15 und 2x10 mit jeweils 200 Watt. Wär das nicht zuwenig Power ? Mein Topteil leistet ja prinzipiell 350 Watt (bzw. 700)...
Hi,

die SWR Workingman (techn. identisch mit der Workingpro) 2 x 10 gibt es derzeit als Auslaufmodell im Musicstore Köln für € 299,--. Das ist sicher ein Knallerpreis. Viel verkehrt machen kann man da nicht.

Kombinieren kannst du mit einer 1 x 15 SWR Son of Bertha. Das passt ins Budget und Du hast dann eine 15er mit Bums, feine 10er und das Horn. Damit ist man wohl für alle Fälle gerüstet. Antesten würde ich die Kombi auf alle Fälle.

Gruß,
Klaus
 
was haltet ihr von der 18" version big ben bei einem fullstack anstelle eines 15"ers???

im proberaum dürfte die doch ga nich mehr wirken??!!!
 
Xistence schrieb:
was haltet ihr von der 18" version big ben bei einem fullstack anstelle eines 15"ers???

im proberaum dürfte die doch ga nich mehr wirken??!!!
wiso nicht?? so riesig ist der unterschied zu ner 15er auch nicht mehr. un nen 18" sub von der pa hörst du im proberaum doch auch.
 
Wenn wir schon einmal beim Thema sind:

Wie gut würde eigentlich eine Peavey 410TVX 4ohm Box zum SWR WorkingPro 400 passen!

Bin nämlich gerade auf der Suche nach einer günstigen, möglichst guten Box für den SWR Workingpro 400!

Wär das eine gute Alternative?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben