Welche Boxen passen an einen Futuretec pmx-12a?

  • Ersteller ercan-c
  • Erstellt am
E
ercan-c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
24.10.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hab mir das Gerät auch leider als unerfahrener Geholt und dabei nicht beachtet, wie viel Ohm meine PA- Boxen jetzt haben. Wenn ich sie jetzt anschließe kommt zwar ein Ton , aber ein sehr leiser.
Deshalb habe ich mich hier informiert und komme darauf, dass sie wahrscheinlich mehr Ohm haben als mein Powermixer leisten kann. Nun wollte ich fragen , ob ich jetzt neue Boxen kaufen muss, oder es auch noch ne andere Möglichkeit gibt
 
Eigenschaft
 
Nun wollte ich fragen , ob ich jetzt neue Boxen kaufen muss, oder es auch noch ne andere Möglichkeit gibt

Montiere 2 Griffe an den Mixer, damit kannst du das Teil besser fortschmeissen. Wenn du uns deinen Bedürfnisse schilderst zusammen mit dem schon vorhandenen Material, können wir dir hier bessere Optionen nennen. Jetzt zu diesem Mischer neues Material zuzukaufen halte ich für sinnlos...


gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Montiere 2 Griffe an den Mixer, damit kannst du das Teil besser fortschmeissen.

Dafür reicht doch schon ein Griff ;)

Wie gesagt, erzähl mal mehr über deine Boxen und was du so damit Beschallen willst, dann gibt es konkrete Tips.
 
Meine Boxen gingen drei Stunden perfekt und jetzt hört sich der Ton so verkratzt an , ich schätze das der tieftöner kaputt ist. Aber was für welche Boxen muss ich denn jetzt kaufen , damit sowas nicht passiert , also mit wieviel ohm? ich möchte nur im zimmer eine gitarre, mikrofon und ein rhytmusgerät anschließen.
 
Montiere 2 Griffe
Dafür reicht doch schon ein Griff
Jungs, habt Ihr nicht nachgeschaut, da ist doch ein großer Griff bereits vormontiert:

$_72.JPG


@ercan-c : leider finde ich nirgendwo irgendwelche technischen Daten von dem Pult - da müßtest Du mal in das Manual schauen und das Wichtigste hier abschreiben, sonst hat alles keinen Sinn.
 
Ich bin so unwissend , bitte genauer erklären wo ich gucken muss :)
 
Das Ding hat anscheinend 2x200W und ich tippe mal auf 4 Ohm minimum.
Also kannst du jede Box mit 200W und 4 Ohm Impedanz anschliessen. Bei 8 Ohm bringt die Kiste eben nur 140W. Das macht aber bei deinem vorhaben nix.

Wenn deine Boxen, welche du bereits angeschlossen hast, nun mehr nicht mehr so tönen, dann wirst du sie wohl überlastet haben. Was waren das für Teile und was steht auf diesen bezgl. Leistung (das sind die Watt) und Impedanz (das ist irgendwas mit Ohm) drauf?
 
Also es sind irgendwelche PA Boxen von Jhonson die Amfangs wirklich gut liefen , bis auf einmal dieser verkrstzte Ton kam , also hat es wohl den Tieftöner getroffen. Und bist du dir sicher , dass es sich 4 Ohm läuft weil manche auch 8 Ohm behaupten
 
Es laufen sowohl 4-Ohm als auch 8-Ohm Boxen - kein Problem.
Du darfst nur nicht 2 Stk. 4-Ohm Boxen hintereinander an denselben Ausgang hängen.
 
Danke das hilft mir doch mal weiter.
Ich habe ja zwei Ausgänge, also reicht es , wenn ich zwei PA Boxen mit 4 oder 8 ohm und bis zu 200 Watt hole , oder ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil ja einige meinen das die RMS- Leistung auch wichtig ist und diese beträgt wohl 2x 50 Watt
 
Dein Budget für Boxen wäre?
Du kannst jede Box mit 4 Ohm oder höher anschließen. Deren Belastbarkeit ist egal.

Dein Mischpult wird der begrenzende Faktor sein.
 
Also wenn man den Powermischer mit weniger als die minimal zulässige Impedanz (das Ding in Ohm) belastet, dann greift entweder eine Sicherheitsschaltung oder das Ding raucht ab. Den Lautsprecher kann man damit nicht zerstören.

Bei 50W Boxen hast du den Faktor 3 als Endstufenleistung. Damit kannst du bei Bedarf diese mit dem Powermischer verheizen, was du ja auch anscheinend geschafft hast.

PS: In diesem Fall scheinen ja die Boxen der limitierende Faktor (gewesen) zu sein.

PPS: Halt mal nach ollen 15/3ern ausschau. Sowas wie die Zeck PA15/3. Die sind laut und für dein vorhaben optimal. Auch passen diese ganz gut zu dem Powermischer, denn diese Teile sind auf Wirkungsgrad getrimmt und erreichen auch schon mit kleinen Endstufen Lautstärken bei denen es doch unangenehm werden kann.
 
Also 50-60 Euro für ne Box. Aber ich frage mich gerade ernsthaft, was es mit dieser RMS Leistung auf sich hat, weil dann wäre dieser Powermixer nur für eine nette DVD- Anlage zu gebrauchen und nicht für das, was ich vorhatte
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es ne etwas billigere Variante ?Und Wie ist es eigentlich, wenn die Watt zahl höher als 200 beträgt ist es schlimm ?
 
Wie kommst du auf 50-60€?

RMS steht für root main square. Das ist die mittlere Leistung, welche ein Gerät abgibt oder aufnehmen kann.
Verwechsle das nicht mit den angaben auf so manchem Hifiverstärker und schon gar nicht mit den Angaben der Marketingcracks bei irgendwelchen Möchtegerndönnerbüchsen. Da steht schon mal so ein Multimediamöchtegerndingensgedönse für den Computer mit 2000W im Regal. Das sind Mondangaben vom Marketing zur Verkaufsförderung von Plastikabfall.

Kannst du hier alles nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
 
Ich weiss nicht , bei Amazon ist es auch so ein ähnlicher Preis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also kommen am Ende doch 200 Watt raus , nur ist dies die Grenze zum Clipping oder wie versteh ich das ?
Und ja also so teuer sollten sie auch nicht sein
 
Clipping ist dann gegeben, wenn die Endstufe bzw. der/die Transistoren in die Sättigung fahren und damit Gleichstrom produzieren. Das kann auch schon bei geringeren (RMS) Leistungen sein.

Für ein paar Boxen, welche vernüftig tun, wirst du mit 50€ pro Box nicht weit kommen und auch diese verheizen.
Rechne mal mit 100-200 pro Box, dann wird ein Schuh draus.
 
Ok , dann sind diese 15/3 wohl ideal für mich . Reicht da eine oder sollte ich mir mehr kaufen , weil die meisten ja mehr als 220 Watt haben oder ist es egal
 
Im Prinzip reicht eine völlig aus, sofern du nur zuhause Party machen möchtest.

Eine höhere Belastbarkeit der Box macht nichts. Du kannst sie eben dann nicht ganz ausreizen.
 
Ok danke ihr habt mir echt geholfen .
Eine letzte Frage hätte ich noch :
haben diese sogenannten 15/3 Boxen Eine Bedeutung oder war es nur der Name vom Beispiel
 
15 heißt, dass der Tieftöner 15 Zoll Durchmesser hat.
3 ist die Anzahl der Wege.
Also 1 Tieftöner, 1 Mitteltöner, 1 Hochtöner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben