Welche Brücke und Stimmechaniken für meine Gitarre

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Eigenschaft
 
Hi,

also neue Mechaniken ist kein Problem, weder bei der Auswahl noch beim anbauen. Du musst nur den Lochdurchmesser messen. Für den Durchmesser gibts dann Mechaniken von allen möglichen herstellern. Du musst nur darauf achten, dass es 3-Links/3-Rechts Mechaniken sind, so wie die hier: klick

Bei der Bridge könnte es etwas schwieriger werden. Willst du weiter Tuneomatic benutzen oder willst du eine mit Tremolo? Mit Tremolo würde ich dann nur vom Gitarrenbauer machen lassen. Wenn du eine Tuneomatic willst, müssen eben die Bohrungen passen. Deine Bridge ist als "Tuneomatic Style" ausgezeichnet, ob dann die Bohrungen auch wie am Original sind, weiß ich nicht.
Aber viele Musikhäuser bieten eine Moneyback-Garantie an: bestellen und schauen obs passt.

MfG
 
Also meine ROD (erste Serie) ist absolut stimmstabil.
Wenn ich die Mechaniken austauschen müsste wären diese meine erste Wahl. Du musst allerdings gucken ob die Maße passen.
 
Danke für die Hilfe schonmal

Ja ich wollte wieder ein TuneOMatic Bridge verwenden...
Bekommt man die eigentlich auch schon mit kerben, und wenn nein
wie mach ich die in die Saitenreiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saite drauf halten an der richtigen Stelle und einmal beherzt mit Plastikhammer drauf klopfen ist so die übliche Art. Geht auch mit dem normalen, dann eben mit Gefühl.
 
Jetzt echt:eek:
Zerbricht dann nicht der ganze Seitenreiter, bei meiner jetzigen Brücke sieht das aus wie geifeilt
 
Oft ist es auch gefeilt, geht aber beides. So macht man es auch bei Gibson seit jeher, kann man auch im Buch von Dan Erlewine nachlesen.

Sollte man nur nicht auf der Gitarre machen, sondern Brücke auf dem Tisch oder so bearbeiten.
 
Ok danke ich werde mir mal ne passende Brücke suchen und das mal ausprobieren

DANKE:D:D
 
Oft ist es auch gefeilt, geht aber beides. So macht man es auch bei Gibson seit jeher, kann man auch im Buch von Dan Erlewine nachlesen.

Sollte man nur nicht auf der Gitarre machen, sondern Brücke auf dem Tisch oder so bearbeiten.

ernsthaft? sowas steht da drin? :eek: dann hat man doch bei den basssaiten auch die querkerben im saitenreiter.. und die hohen saiten sind doch viel zu dünn, um nur die saite mit dem hammer in den reiter zu treiben, da versaut man doch den saitenreiter gleich mit..
:(
ich hatte übrigens große probleme, ungekerbte saitenreiter für tuneomatic bridges zu bekommen. stewmac hatte sie dann. ich schätze mal 98% aller bridges sind da schon vorgekerbt.

Warum brauchst du denn überhaupt neue Mechaniken und neue Bridge? Vielleicht liegts ja auch am Sattel? Und bessere Reiter zB aus Graphit sollten ja auch schon reichen, also kein Grund die ganze Bridge zu wechseln?
Die Mechaniken an der Rod-Gitarre sehen nach Grover Rotomatics aus, die sollten doch eigentlich sehr anständig sein, oder nciht?
Oder hat das optische Gründe?
 
Die Brücke ist angerostet und da wollt ich Stimmmechaniken gleich mitwechseln:D

Könnt ihr mir denn einen guten Sattel empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben