Welche Cubase Version ist für mich die richtige?

  • Ersteller ZephyrKT
  • Erstellt am
ZephyrKT
ZephyrKT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
29.10.12
Beiträge
116
Kekse
1.114
Moin moin zusammen,

nach jahrelangem herumgeklimper möchte ich auch selber mal etwas aufnehmen und nicht nur aufnehmen lassen. Momentan habe ich die Cubase 7.5 Vollversion als Testversion installiert, aber weiß nicht genau, was ich davon überhaupt brauche bzw. welche Lizenz für mich ausreicht. Was ich möchte:

- mehrere Spuren aufnehmen (Gitarre, Bass, evtl Vocals; Audio Interface werde ich mir auch noch besorgen)
- EZ Drummer einbinden
- das Ganze als mp3, wav etc exportieren

Die Vollversion für 599€ brauche ich dafür doch bestimmt nicht, oder? Ist jedenfalls meine Hoffnung, denn das wäre mir ein wenig zu viel für das was ich damit machen würde :p ich suche die günstigste Version die mir das bieten kann.

Oder gibt es auch gute kostenlose Alternativen?

Gruß aus dem Süden Niedersachsens
 
Eigenschaft
 
Nein die Vollversion brauchst du dafür nicht. Da würde schon die Elements Version reichen( Vielleicht auch eine LE/AI Version). Allerdings muss bei der LE/AI/Elements und ich glaub auch bei der Artist Version der MP3 Codec zusätzlich gekauft werden, um ihn dauerhaft zu nutzen. Ist ja jetzt kein großes Hinderniss, die Wav Datei nach dem Export über ein anderes Programm in MP3 zu wandeln. Bei der LE Version gibt es allerdings noch ein Hinderniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, da wird dir eine der kleinen Versionen durchaus reichen!
 
Danke Euch beiden schon mal!

Das heißt hiermit würde ich schon glücklich werden, richtig?

Was ich mich dann noch frage: Welche Funktionen würden größere/teurere Lizenzen bieten?
 
Was Du verlinkt hast ist ein Update von v6, so wie es aus dem Start-Post herauszulesen ist besitzt Du jedoch noch überhaupt keine Cubase-Version, also musst Du eine vollständig neue Lizenz erwerben.

Die Elements-Variante sollte erreichen, ansonsten bestünde immer noch die Möglichkeit eines Upgrades.

Die Vollversion kostet übrigens im günstigsten Fall (ohne EDU-Rabatt) ca. 400 €. Die Vollversion mit EDU-Rabatt ca. 300 €.

Informationen zu den Unterschieden der Varianten sowie der EDU-Regelung findest Du auf der Steinberg-Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider bin ich kein Schüler/Student mehr :p oder auch eher 'zum Glück', weil ichs mir als Schüler/Student eher weniger leisten könnte..
Damit komme ich zurecht, danke! :)
 
Darüber werd ich mir bis zum Wochenende noch mal Gedanken machen.

Um nicht noch einen anderen Thread aufzumachen: gibt es eigentlich günstigere/kostenlose Alternativen zu EZ Drummer die was taugen? So zum Einstieg? EZ Drummer + die eine oder andere Drum Bibliothek kostet ja auch nicht gerade wenig.
 
Es gibt Senheiser Drummic'a für lau. Allerdings stimmt damit irgendwas nicht. Die Asioauslastung ist auf meinen beiden Rechner enorm hoch. Also wirklich billiger und noch tauglich als Ezdrummer wird es nicht mehr. Und die Expansions sind noch billig im Verhältnis zu manch anderer Sampler.
 
@ Novik:

Nutzt Du denn auch andere vergleichbare VSTis die reibungslos laufen?


Ich glaube Telefunky war's der mal geschrieben hat, dass bei IndependenceFree auch ein (oder mehrere?) wohl ganz ordentliches Drumkit dabei sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sogar deutlich schwergewichtigere. BFD3, Superior Drummer. Alle mit einer Grund-Asiolast von unter 5% bei reinem Sample Playback ohne Effekte. Drum Mic'a ohne Mixerpreset und somit ohne Effekte erreicht 30% Asiolast in Kontakt 5. Andere Kontakt 5 Libraries zeigen dieses Verhalten nicht. Das habe ich auf 2 unterschiedlichen Rechnern (Win7 und Win8) gleichermaßen.
Rund 30% Netto Asiolast von Kontakt 5 bei der Drum Mic'a ohne jeglichen Effekteinsatz in Kontakt oder Cubase find ich schon arg heftig.

Dabei ist es auch egal, ob ich Kontakt 5 standalone nutze, oder als Instrument in Cubase oder Studio One.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Dann kann ich mir einen Spaß-Test bei eh viel zu wenig Zeit auch sparen und lieber bei SD bleiben.

Ich denke mal, Du nutzt DMA mit der Vollversion von Kontakt und nicht mit der Player-Variante, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang.
 
Sowohl als auch. Auf meinem großen Rechner unter Win7 mit CoreI7 mit der Kontakt 5 Vollversion. Auf meinem Laptop mit Core I3 unter Windows 8 mit dem K5 Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die EZ Drummer-Alternativen werde ich dann wohl mal testen, aber vermutlich werde ich letztendlich bei EZ Drummer landen und bleiben.

Wo ich Euch schon mal an der Angel hab: Könnt Ihr mir auch ein kleines Audio Interface empfehlen? Möglichst extern/USB. Ich hab hier schon öfter von dem Steinberg UR22 als akzeptables Einsteigergerät gelesen.. passt das? Gibts bessere Alternativen? Möglichst in der Preisklasse bis 200€.

Ist zum Aufnehmen sonst noch irgendwas erforderlich? 'Ne spezielle Soundkarte im PC? Momentan nutze ich nur die Onboard.
 
Das Audiointerface ersetzt deine Soundkarte. Dafür ist es ja gedacht. Es sind also nicht nur die Inputs, sondern auch die Outputs, für die das Interface gedacht ist. Ich hab das UR22 nie selbst in Aktion gesehen, allerdings wird darüber auch nichts wirklich negatives berichtet.
In dem Preisbereich kämen noch das Focusrite Scarlett 2i4, Presonus Audiobox 22VSL, Line6 UX2 in Frage.

Das UR22 gibt es bei Thoman als bundle incl. EZDrummer Lite. Das ermöglicht dir ein vergünstigtes Upgrade auf EZdrummer 2. Ist zwar nicht sonderlich viel an Vergünstigung, aber besser als gar nix. :D

Außschließen solltest du das Scarlett 2i2 von Focusrite. Aus eigener Erfahrung und von Berichten vieler anderer Benutzer ist der Hi-Z Eingang viel zu empfindlich und macht schon Probleme bei Gitarren mit moderatem Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu hause und teilweise auch bei Proben spiel ich auf 'nem Line6 Spider IV 75W. Gäbe es da irgendwelche Vorteile wenn ich das Line6 UX2 nehme?

Und noch eine generelle Frage.. ich schließe die Gitarre direkt am Interface an und nehme dann clean auf?
Wenn ich die Effekte vom Amp aufgenommen haben will, gibts keine andere Chance als Mikrofonierung?
 
Die EZ Drummer-Alternativen werde ich dann wohl mal testen, aber vermutlich werde ich letztendlich bei EZ Drummer landen und bleiben.

Ne wirkliche gute und billige Alternative ist Steven Slate Drums 4 EX https://www.thomann.de/de/steven_slate_ssd4_ex.htm ...

Das UR 22 hab ich und ist ein top Gerät. Nur bei sehr outputstarken PUs macht sich die fehlende Pad-Funktion etwas bemerkbar. Beim Scarlet ist das aber viel schlimmer (hab's getestet). Außerdem hat das Steinberg wohl bessere Treiber, weil weniger Latenz bei gleichem Puffer.
Ansonsten imho das beste in der Preisklasse.

Das UX 2 hat den Vorteil, dass die Gearbox Software dabei ist, also ne Amp-Modelling-Klamotte. Kann man mögen, muss man nicht.
Als Interface alleine ist es einfach etwas veraltet aber deshalb nicht umbedingt schlecht. Beim UX2 hast du aber definitiv kein Problem mit starken PUs. (hatte den kleinen Bruder mal da...)
 
Gearbox war mal (Toneport). Seitdem die Serie Pod Studio heißt, ist es Podfarm.
 
@ TE:

Sollte dein Amp auch einen Line-Out/Recording-Out besitzen, kannst Du auch mit diesem in das Interface gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben