Welche Drumsticks sind am besten für mich??

  • Ersteller Wodkahl
  • Erstellt am
Wodkahl
Wodkahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Registriert
09.10.08
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hi ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem weiterhelfen:

Ich spiele schon seit einiger Zeit Schlagzeug, würde gern von euch wissen welche Sticks ihr mir für eine Rockcoverband (uA. R.Stones und die Schiene..) empfehlen würdet...
Hab leider nicht soviel Geld um erstma 2 Jahre alle möglichen Stciks auszuprobieren :D:D

Also ich hab recht gute erfahrungen mit VicFirth..was sagt ihr???

Schonmal ein dickes Dankööö

Liebe Grooves
Wodkahl:great:
 
Eigenschaft
 
Wir sollen dir zu Sticks raten? :rolleyes: Wo du die Balance, das Gewicht, die Länge, die Dicke, die Tips, das Holz und die Beschichtung schlussendlich in den Händen hast? Und noch eins: Ich spiele mit 7A harten Rock und feine Balladen. Darum: Dass ihr Stones spielt ist da in erster Linie mal eher unwichtig :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Also ich hab recht gute erfahrungen mit VicFirth..was sagt ihr???

Is ja schonmal ganz nett, dumm nur, dass VicFirth geschätzte 50 Modelle oder mehr auf dem Markt hat ;) Generell sind die VF-Sticks aber eher zum hinteren Ende des Sticks gewichtet, d.h. du hast etwas mehr Kontrolle, aber dafür nicht so viel Power vorne raus. Bei Vater oder KitTools ist es genau umgekehrt.

Generell würd ich dir raten, dass du dir erstmal n paar Paar 5A'ler, was so gerne als der Standard-Stock genommen wird, kaufst, dann speziell auf einen bestimmten Stock sagst was dir daran nicht gefällt oder gut gefällt und dann können wir dir auch etwas weiter helfen.

Gruß, Ziesi.
 
Also ich hab recht gute erfahrungen mit VicFirth..was sagt ihr??

Bleib dabei :)

Sticks sind so individuell, wie Fußballschuhe oder Sitzmöbel. Der eine zieht gerne die an, der andere die, der eine kann auf Sofa a) nicht sitzen fühlt sich aber in b) vollkommen wohl. Du brauchst die Sticks, die dir am Besten in der Hand liegen und mit denen du am besten Spielen kannst. Das ist vollkommen losgelöst von unseren Meinungen oder von denen, was überhaupt dir versuch wer einzureden.

Wenn du mit VicFirth gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleib bei der Marke. Wenn du mit 5B am Besten spielen kannst, dann bleib dabei! Du und dein Stick müssen funktionieren. Da ist unsere Meinung nebensächlich.

Wenn du musikalische Eingruppierungen brauchst, dann kann man pauschal sagen, dass Jazzer eher mit dünnen Sticks 7A spielen und Rocker mit dicken Sticks 2B. Man kann eine Tendenz entdecken, aber der Regelfall ist damit nicht gesichert. Dafür gibt es einfach zu viele Sticks. Es kommt bei der Stickauswahl auf folgende Kriterien an:

- Haltbarkeit
- Lackierung (von welcher Firma und ob überhaupt)
- Länge
- Dicke
- Ballance
- Welcher Kopf/Tip
- Welches Material (steckt aber hauptsächlich die Haltbarkeit hinter)
- Welchen Klang erwartest du beim Schlagen auf Instrumente​

Es gibt so viele Varianten von Sticks. Es gibt bestimmt über 100 Signature Modelle. Da musst du einfach selber weitersuchen, bis du "DEN" Stick gefunden hast, aber sagen kann dir niemand.

Für Rockmusik wie gesagt, werden häufig dickere Sticks gespielt. Dickere Sticks sind lauter beim Spielen dafür auch nicht so gut kontrollierbar beim Rebound. Das mit dem Rebound ist aber ansichtssache. Bei Rock wird viel aus dem Handgelenk gespielt oder sogar aus dem der ganzen Armbewegung, denn es wird oft bei Rock auf diesen Lauten gehofft, bzw. wird er benötigt. Ist natürlich nicht bei alle Rockrichtungen so. Bei Jazz werden eher dünnere Sticks gespielt, weil sie leichter zu kontrollieren sind (ist aber auch wieder von der Personabhängig) und weil sie nicht nur physikalisch dünner sind, sondern auch einen dünneren Klang am Set hervorrufen.

Ich persönliche mag VicFirth nicht, denn die Lackierung empfinde ich nicht als schön.

Wer welche Drumsticks mag, findest du hier im Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...iges/234926-beliebteste-drumsticks-marke.html

Red-Guitar hat folgenden Thread auch mal schön aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/268072-bersicht-stickgr-en.html

Aber wie schon so oft gesagt, das bringt dir alles im Prinzip nichts. Du musst mit deinem Stick gut spielen können.

Tante Edith: Bin wohl zu langsam :)

Ich persönlich habe immer mehrer Sticks dabei. ICE Stix Crusher in 5B für das normale Spielen, Pro Mark Rods für leises spielen und Balladen, vllt auch mal Steve Gadd Signature Sticks für ruhige Lieder, VicFirth Besen für leise und rhythmische Parts. Allerdings sollte man das auch nicht pauschalisieren, denn du musst für den Song spielen und immer aus dem Bauch entscheiden, welcher Klang in welchem Lied in deinen Augen am Besten ist.
 
- Haltbarkeit
- Lackierung (von welcher Firma und ob überhaupt)
- Länge
- Dicke
- Ballance
- Welcher Kopf/Tip
- Welches Material (steckt aber hauptsächlich die Haltbarkeit hinter)
- Welchen Klang erwartest du beim Schlagen auf Instrumente​

Die angesprochenen Punkte sind zwar klar und einleuchtend, aber der Witz ist nun, wie sich z.B. die Dicke und - ganz wichtig - die Balance auf dein persönliches Spielgefühl ausüben. Und da geht halt nix über ausprobiern ;)

Erst begonnen, die Suche nach deinem ultimativen Stick hat :D

Gruß, Ziesi.
 
Die angesprochenen Punkte sind zwar klar und einleuchtend, aber der Witz ist nun, wie sich z.B. die Dicke und - ganz wichtig - die Balance auf dein persönliches Spielgefühl ausüben. Und da geht halt nix über ausprobiern ;)

Erst begonnen, die Suche nach deinem ultimativen Stick hat :D

Gruß, Ziesi.

Ganz mein Reden. :) Denn jeder fässt den Stick auch anders an. In der Mitte, weiter hinten, locker oder fest... Und dann kommt natürlich noch hinzu welchen Grip man verwendet: Marching, German, French, Traditionell... etc...

Sehr individuell das Thema ;)
 
..danke für die schnellen antworten..
naja ihr habt recht: da hilft nur ausprobieren :-D

Danke nochmal
 
Hey
ich kenn dein pronlem
ich selber 158.000 Feldversucher hinter mir , aber am Ende ist das tatsächlich eine recht persönlich e sache . so wie mit Schuhen.
Dennoch muss ich sagen , dass ich nach meinen 258.000 feldversuchen
am Ende tatsächlich weider bei 5a hickory angekommen war.
Spezielle diese Dw 3 is a pair . das mit den den 3 Sticks macht die sache letztendlich
auch recht günstig.Zudem weisen dw auf dem Stick Gewicht und Lastigkeit aus,
d.h. solltest du da mal ein favorisierten Stick gefunden haben, kannst recht entsprechend
nachordern.
Aber am Ende musst du das selber probieren.

PS : Schick mir eine PN mit deiner Adresse und ich schenk dir ein Paar unbenutzte
VF , Steve Gadd sticks - Ergebnis meiner 358.000 Feldversuche :nicht mein Modell
LG
hg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben