Welche Edelhölzer findet ihr für einen Bass am schönsten?

  • Ersteller Germanboy95
  • Erstellt am
G
Germanboy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
12.10.10
Beiträge
77
Kekse
129
Mich interessiert welche Edelhölzer dieser Welt am schönsten auf einem Bass aussehen:confused:: um zu sehen ob ihr auch so einen Geschmack wie ich habt:D
ich finde Wurzelholz und Swirly Bubinga;)
 
Eigenschaft
 
Also ich find bei Warkwick des Koa holz ziemlich geil aber nur wenns so rötlich schimmert. Hab des ach mal in braun gesehen da fand ichs überhaupt net schön. Aber ich denk ma live sind die farben leider nicht so intensive wie auf den produktfotos.

Was auch noch Stil hat is Macassar Ebony.
 

Anhänge

  • 0244059004BDAKSOWW_01.jpg
    0244059004BDAKSOWW_01.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 240
  • Warwick_Infinity.jpg
    Warwick_Infinity.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 295
241572.jpg

Amaranth oder Purpleheart ;)
 
Mir gefällt Zebrano-Furnier.
Das Riegelahorn meines Fender Aerodyne finde ich aber immer noch sexy.
Und wie es überhaupt Erle mit Tiger-Stripe-Effekt geben kann fasziniert mich bei meinem Marusczcyk immer wieder (abgesehen vom 3D-Effekt, der zwischen "stark" und "gar nicht" sichtbar schwankt).

Gruß
Andreas
 
zählt erle mit sunburst? :cool:
 
irgendwie hängt das für mich vom instrument ab. bei meinem fortress masterman finde ich den tigerahorn immer nach all den jahren immer noch wunderschön. hätte ich ´nen vampyre wäre es eben "wild" gezeichnete esche unter der dezent schwarzen lasur. und bei den klassikern bin ich altmodisch: einfach doppelt oder dreifach sunburst, wenn´s die maserung und schnittrichtung gut trifft.
bei "modernen" exotenbässen finde ich auch exotische bodies/ auflaminierte tops toll. tonale qualitäten natürlich immer außen vor ...
 
Ihr könnt ja Modell und edelholz angeben
 
Ich finde optisch geht kaum etwas über ein richtig schön gemasertes Stück Spalted Maple. Ärgert mich immer noch das ich meinen Washburn CB4 (zwar kein Edelbass, aber es gab ihn eben mit SpMa-Decke) nur bei US-Händlern in der Ausführung gefunden habe und daher einen mit Ovangol-Decke genommen habe, sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber SpMa ist nochmal was ganz anderes.
Das Macassar Ebony sieht auch ziemlich gut aus.
 
Also ich find das Pappel-Wurzelholz auf meinem Ibanez BTB-775 schon sehr lecker, vor allem in diesem mittel- bis dunkelbraun gebeizten(?) Farbton. :)
221790.jpg
Ansonsten bin auch ich Fan von wild gemasertem Ahorn, der Maserungstyp ist da für mich zunächst mal unerheblich.
 
Ich finde alle Bässe die "naturbelassen" sind wunderschön (naja bis auf P- oder J-Bässe :D)

Aber das schönste Holz(rein optisch:D) für Bässe ist Wenge. Die Maserung schaut einfach super aus und das ist so schön dunkel.
 
Blackwood gehört der Gattung der Akazienbäume an und ist somit verwandt mit dem Hawaiianischen Koa-Holz. Das Vorkommen von Blackwood beschränkt sich hauptsächlich auf Tasmanien und die Blackwood-Sümpfe an der Nordwestküste Australiens. Der immergrüne Blackwood-Baum wird 15 bis 20 Meter hoch, seine Rinde ist hart und stark zerfurcht. Blackwood-Holz zeichnet sich durch seine besondere Farbenvielfalt aus: Es erscheint in einem warmen, hellbraun-goldenen bis dunkelbraunen Farbton, der gelegentlich mit schwarzen Streifen durchzogen sein kann. In äußerst seltenen Fällen und vor allem bei sehr alten Bäumen treten Wuchsfehler wie Riegelung (`Flamed Blackwood´) und Maserwuchs (`Burled Blackwood´) auf.
 

Anhänge

  • burled_blackwood_2708.jpg
    burled_blackwood_2708.jpg
    58 KB · Aufrufe: 184
Ich finds immer ein bisschen makaber wenn Tropenhölzer verwendet werden. Ich meine, es geht doch auch ohne. Für mein Hobby soll kein Regenwald gerodet werden... Klar, es ist bestimtm nur ein minimaler Anteil von dem was gerodet wird, aber Kleinvieh macht auch Mist. Geht mir irgendwie ums Prinzip.:gruebel:
 
Sanitöter;5014805 schrieb:
... aber Kleinvieh macht auch Mist. Geht mir irgendwie ums Prinzip.:gruebel:
mist macht das großvieh (rinder, zusätzlich methan ;)), damit das südamerikanische steak in die aldi-truhe bzw. in die corned-beef-dose kommt :(. und das großkapital, damit es an billiges bauholz, holzkohle etc. ´rankommt. oder an die bodenschätze unter dem regenwald. exotenhölzer im instrumentenbau sind per sè genauso "bedenklich" wie die deutsche eiche, die als furnier auf dem wohnzimmerschrank landet ;)
ich würde aber gerne z.b. 20,00 ... 30,00 mehr für ein instrument mit hölzern aus nachhaltiger forstwirtschaft zahlen. da sind wir uns vll. einig. und man hat ja auch zumindest für die gleiche anzahl jahre was davon :)
 
mist macht das großvieh (rinder, zusätzlich methan ;)), damit das südamerikanische steak in die aldi-truhe bzw. in die corned-beef-dose kommt :(. und das großkapital, damit es an billiges bauholz, holzkohle etc. ´rankommt. oder an die bodenschätze unter dem regenwald. exotenhölzer im instrumentenbau sind per sè genauso "bedenklich" wie die deutsche eiche, die als furnier auf dem wohnzimmerschrank landet ;)
ich würde aber gerne z.b. 20,00 ... 30,00 mehr für ein instrument mit hölzern aus nachhaltiger forstwirtschaft zahlen. da sind wir uns vll. einig. und man hat ja auch zumindest für die gleiche anzahl jahre was davon :)

Du hast natürlich Recht, es gibt so viele Dinge, die bedenklicher sind als das für den Instrumentbau gefällte Holz. Wer würde schon gern auf alles verzichten, was ökologisch nicht ganz sauber ist, und vor allem, wer hat da überhaupt einen Überblick :rolleyes:
100%ig ökologisch vorgehen kann NIEMAND. Aber jeder kann einen winzigen Teil beitragen:)
 
Dann verzichte am besten aufs Grillen. Soviel Tropenholz wie Du dabei verbrennst, kannst Du im Leben nicht an Basshälsen runterspielen.:(
 
Sanitöter;5014805 schrieb:
Ich finds immer ein bisschen makaber wenn Tropenhölzer verwendet werden. Ich meine, es geht doch auch ohne. Für mein Hobby soll kein Regenwald gerodet werden... Klar, es ist bestimtm nur ein minimaler Anteil von dem was gerodet wird, aber Kleinvieh macht auch Mist. Geht mir irgendwie ums Prinzip.:gruebel:

Ist schon aus dem Grund nicht ganz richtig, weil die Hölzer im Instrumentenbau was zum Klang beitragen. Ein schweres, dunkles Tropenholz klingt einfach anders. Ich denke da z.B. an Bubinga und Wenge bei Warwick. Das geht nicht mit Erle oder Ahorn oder was weiß ich ;) Und, wie schon gesagt, würden die Tropenhölzer nur zum Instrumentenbau verwendet, müssten wir uns um den Regenwald keine Sorgen machen...

Kommen wir zurück zur Frage: Eins der schönsten Stücken Holz liegt bei mir zuhause :)
NewsCustomShop.php

http://www.warwick.de/modules/custom_shop/NewsCustomShop.php?newsID=2482&modell=Corvette&page=0&cl=DE

Wobei ich ehrlich sagen muss: Ich muss nur den Warwick Custom Shop durchblättern und finde da gleich eine Reihe geiler Hölzer! *Sabber, GAS*
 
Aber leider kommt aus den tropen auch das schönste Holz finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben