Welche Effekte braucht "man"?

  • Ersteller groe-moe
  • Erstellt am
An echten Effekten habe ich auch nur den Chorus. Verzerrer sind ja nicht wirklich Effekte...
Ist bei mir genauso. Chorus und Flager, manches mal Phaser sind die Effekte die ich verwende.
Außerdem noch Hall, Delay und Wah, aber das sind ja auch keine wirklichen Effekte.
 
ronnie schrieb:
Ist bei mir genauso. Chorus und Flager, manches mal Phaser sind die Effekte die ich verwende.
Außerdem noch Hall, Delay und Wah, aber das sind ja auch keine wirklichen Effekte.

Du wirst mich jetzt vielleicht für kleinlich halten, aber trotzdem: Hall, Delay, Wah (und Verzerrer) sind wirkliche, echte Effekte. (was denn sonst?)
 
Alles was das trockende (cleane) Gitarrensignal verändert, sind Effekte...
 
Zero-G schrieb:
Alles was das trockende (cleane) Gitarrensignal verändert, sind Effekte...

Jain.... als "natuerlicher" Tone wird eigentlich alles gesehen was unser Instrument hergibt, und unser Instrument ist eben Gitarre und VErstarker, von da aus zaehlen Overdrive und Distortion noch zum "natuerlichen" Klang der E-Gitarre.
 
Es gab (gibt?) aber auch Amps ohne Disto...
 
Zero-G schrieb:
Es gab (gibt?) aber auch Amps ohne Disto...

Wieder Jain... Distortion und Overdrive ist ja nichts anderes als die Uebersteuerung des Amps.

Zum Vergleich: mach dir mal die Muehe und gehe mit einer Gitarre mit viel Output in einen Twin (oder von mir aus die Twinsimulation eines Modellers). Der Ton fangt an hoerbar zu verzerren (er zerrt schon vorher, das wird jedoch nur untervbewusst wahrgenommen), und zwar so, das du ihn nur Clean bekommst wenn du das Vol-Poti an der Gitarre zurueckdrehst.
 
Imo kann man Delay auch nicht wirklich als Effekt zählen. Man verändert ja nichts am Signal; es wiederholt sich nur in bestimmten Zeitintervallen.

Wah find ich ist auch kein Effekt; ist ja nichts anderes als ein EQ, den du mit den Füßen bedienst.
 
yeah... eine runde spalten... wer hats bestellt? *such*
niemand? hm mist...

also n effekt im engsten sinne ist doch einfach nur ein ergebnis einer tat, oder?
dann ist es genauso ein effekt, ein volume-pedal zu bedienen! :)
(wenn schon spalten, dann bitte ohne splitter *G*)

man kann natürlcih über weite und ferne diskutieren... da ist sicherlich der verzerrer einer der effekte, die besonders viel nähe haben, da sie recht natürlich sind.
ein delay dagegen erzeugt dinge, die... "eigentlich gar nicht da sind".... wenn ihr wisst was ich meine.. also ist ein solcher effekt weiter entfernt von der natürlichkeit.... er simuliert ein echo... aber ohne hall... nenne mir jemand in der natur ein echo ohne hall! :)

aber eigneltihc kann man sich auch fragen, wozu die diskusion überhaupt gut is... *g* eigentlich nur, um beiträge zu schinden :)
 
Für Coverband, Rock, Pop
Amp: Cleaner und verzerrter Kanal Hall zuschaltbar
Effekte: WahWah, Verzerrer (evtl. 2 oder mehr je nach belieben), EQ, Chorus, Delay, ggf. Phaser und/oder Tremolo
Am besten für Coverbands sind wirklich Multieffekte oder Midisteuerbare Rackanlagen, oder auch Line6 Amps weil man ja doch auf Knopfdruck möglichst nahe an grundverschiedene Sounds heran will.
 
naja eigentlich ist ja ein eq auch ein "effekt" da es ja nicht mehr das pure gitarren signal ist......................
 
Also für mich sind es Effekte, Verzerrer lasse ich mal weg (lennynero:D ), wenn das Signal unnatürlich wird...hm, wie soll ich sagen, eben nicht mehr so rauskommt, wie es reinging...ja, blöd ausgedrückt...aber ich hoffe ihr versteht ungefähr, was der Onkel euch sagen will...;)
 
also mir is wahwah, phaser, delay und ne odentliche zerre wichtig.....:great:
muss aber jeder selber sehen. für ne coverband wäre sowieso ein multiboard besser...
mfg
:rock:
 
öh....ja........

also meine lieblings eff...........

nein wollten wir mal nicht ganz vom thema abschweifen...........

aber mal ne frage ;

Distortion und Overdrive sind ja übersteuerungen des amps..........

overdrive klappt gnaz gut einfach den clean volume regler ganz rauf........aber wie bekommt man denn ei einen "selbsgemachten" distortion hin?........

oder wurde die "ur-distortion" einfach von dem overdrive.........ich weiß nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben