Welche Effekte für Gesang?

Wobbly
Wobbly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.08
Registriert
14.02.05
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Singe seit 3 Jahren in einer Band, haben bisher Equipment von einem Bekannten bekommen (für Auftritte), aber jetzt hat er keine Zeit mehr mit uns Auftritte zu machen und ich hab keine Ahnung was für Gesangseffekte man so braucht und welche sinnvoll sind.
Würde mich freuen, wenn hier einige ihre Effkte posten würden.. ach und bitte für die dummen, hab von Technik wenig Ahnung.. :redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich würde sagen, weniger ist oft mehr, ich benutze eigentlich nur
ein bißchen(!) Hall.
Ansonsten noch einen Feedback-Killer, der ja den Klang nicht
verändert und den man wohl auch nicht zu den "Effekten" zählen
kann.
Je nach Song kann man natürlich auch etwas Delay einsetzen,
das ist aber wirklich vom Lied abhängig.

Gruß
Tammo
 
Hab auch nicht vor da Effekte wie blöd reinzutun.. Aber Hall ist schonmal ein guter Ansatz.. Was ist ein gutes, preiswertes Hallgerät? Oder gibts da auch Multis? Oder soll das ganze besser in den Gesang Thread? :D
 
naja kommt auf dein budget an, die preise gehen von 150 öcken bis 20000....

ansonsten iss man mit dem lexicon MPX 110 (gibts das eigentlich noch ??? :eek: ) oder mit dem TC M 300 nich schlecht beraten
 
@Wobbly

Wie schon aufgeführt, weniger ist manchmal mehr, aber klar ist es schön, wenn man einiges mit Effekten pushen kann. Der am meisten für Gesang verwendete Eff. ist wohl der Hall, diesen in allen möglichen Variationen.

Wie willst Du denn Deine Effekte nutzen? Denke mal, da Du Sänger bist, bestimmt von der Bühne aus. Oder als Mischer dazutun im Rack??? Für die Bühne kann ich eigentlich die Digitechs empfehlen. Wie zum Bsp. dieses:

http://www.musik-service.de/Digitech-Vocal-300-prx395614838de.aspx

oder das (haben wir auch im Einsatz, und geben es nicht mehr her):) :great: :

http://www.musik-service.de/Digitech-VX-400-prx395679601de.aspx

Die Anschaffung lohnt sich garantiert, weil Du sie nicht nur für Gesang nutzen kannst, sonder auch für andere Musiker wie z.B. Gitarristen! Und sie sind sehr unkomliziert im Handling.
Wenn Du doch lieber was für´s Rack suchst, dann poste uns das! Da gibt es natürlich auch so einiges!:D

Wolle
 
Boinix schrieb:
ansonsten iss man mit dem lexicon MPX 110 (gibts das eigentlich noch ???
leider nicht
als Lexicon-Fan empfehle ich auch das (neue) Einsteigerteil:
http://www.musik-service.de/Lexicon-MX-200-prx395750582de.aspx

Effekte für Gesang:
Hall (Vorsicht: da gibt es -zig Möglichkeiten und Varianten)
leichter Chorus
bei manchen Stücken etwas Delay (Echo)

so in der Reihenfolge in der Wichtigkeit - d.h. Hall ist nie verkehrt.

dazu in den Insert Kompressor und Röhrensimulation (oder echte Röhre). Aber vorrangig die aufgelisteten Effekte.
 
@Boinix
Dann eher im 150er Bereich ;)

@Wolle
Also sind die Digitechs gut? Wir haben nicht immer einen Tonmenschen dabei, so dass es gut wäre, wenn ich das selbst bedienen könnte.. aber Digitech für Gitarre fand immer eher schwach... und wo genau sind die Unterschiede zwischen dem 300er und dem 400er?

@Harry
Danke für den Link.. schaut doch schonmal ganz gut aus.. Werds mal testen.. oder das Digitechding nehmen erstmal..

Danke euch allen schonmal.. :)
 
Die unterschieden zwischen der 300 und der 400:
400 ist stereo, hat ein eingebaute drumcomputer und ein 4-kanal USB anschlüss.
Ausserdem hat der 400 eine ein wenig besser einstellbare empfindlichkeit.
Die bedienungsanleitungen sind bei Digitech zu downloaden.
LG
NightflY
 
Hi,

ich möchte hier nur noch mal sagen, das ich das MX200 von Lexicon (Link s.o.) echt Klasse finde. Das Teil macht Klasse Hall/Chorus/Delay für kleines Geld, ist echt easy zu bedienen, und was ich ganz besonders toll finde: Du hast 2 getrennt regelbare Effekt-Sektionen im direkten Zugriff und mußt dich nicht durch ellenlange Menus steppen.
Wenn du was für's Rack willst und dir die ca. 230 € nicht zuviel sind, würde ich das kaufen - wenn du das Geld nicht hast, warte noch 4 Wochen und kauf dir's dann :)

Ciao,
Manuel
 
Dank euch.. werde Digitech und Lexicon mal antesten und dann schaun :D
Unser Bassist redet immer was von Kompressoren, das es dann besser klingt... stimmt das oder hat er mal wieder zu laut Musik gehört? :screwy:
 
Den Klang verbessern können Kompressoren nicht. Das kann übrigens kein Effekt ;-)

Kompressoren können helfen die große Dynamik einer Stimme in den Griff zubekommen. Oder auch wenn der Sänger nicht immer den gleichen Abstand zum Mikro hat. Sie erhöhen aber auch merklich die Feedbackanfälligkeit.

Wenn du mehr über Kompressoren wissen willst, musst du nur ein bisschen im Forum suchen, ist alles wunderschön beschrieben.
 
Hab ich schon gemacht, danke..
Ich hab halt keine Ahnung von der Technik.. singe halt nur.. Mit meinen Gitarreneffekten komm ich auch noch grad so klar, aber alles andere..
 
Sorry das ich heute erst antworte, aber ich war mal out of order sozusagen!:)

Zitat:Wobbly
Hab ich schon gemacht, danke..
Ich hab halt keine Ahnung von der Technik.. singe halt nur.. Mit meinen Gitarreneffekten komm ich auch noch grad so klar, aber alles andere..

na dafür hast Du uns ja !!!:D :D :D

Zitat:Wobbly
Dank euch.. werde Digitech und Lexicon mal antesten und dann schaun :D
Unser Bassist redet immer was von Kompressoren, das es dann besser klingt... stimmt das oder hat er mal wieder zu laut Musik gehört?

also da kann ich mich z.B. den Ausführungen von Boerx anschließen, sie machen den Klang lediglich etwas fetter und wenn man sie im Gesangsbereich einsetzt, dann kann man damit die Sprachverständlichkeit verbessern - das geht dann besonders gut wenn Du dazu auch noch einen EQ mit drin hast. Das nennt man dann "frequenzselektive Kompression". Wenn man den Klang "verbessern" will, dann bekommt man das eher mit einem EQ hin - was man dann unter Klangverbesserung verstehen will. Denn Rest besorgt dann die gute Umsetzung des Sounds mittels guter Boxen - da liegt meines erachtens der Schwerpunkt einer Klangverbesserung.:)

Zitat:Wobbly
Also sind die Digitechs gut? Wir haben nicht immer einen Tonmenschen dabei, so dass es gut wäre, wenn ich das selbst bedienen könnte.. aber Digitech für Gitarre fand immer eher schwach...

Ich will mal so sagen, für Gesangseffekte die Du von der Bühne aus selber bediehnen willst, sind sie glaube ich so ziemlich das beste was ich kenne.:great: Wenn Du nen Tech am Pult hast, dann gibts auch andere Möglichkeiten - eine hat Harry angesprochen. Für Gitarre würd ich eher was anderes nehmen:
http://www.musik-service.de/TC-Electronic-SCF-prx74987de.aspx
oder
http://www.musik-service.de/Boss-DD-20-Digital-Delay-prx395679664de.aspx

aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Grüße Wolle
 
Gitarreneffekte hab ich ja schon :p
 
so, ich mische mich einfach mal mit meiner frage hier ein. :p

eine bekannter von mir ist allein unterhalter und auf der suche nach einem hall gerät nur für den gesang! also nur hall (und delay schätze ich auch noch).

er probiert jetzt mal meinen g-major dafür. aber ihm geht es eher darum, wie der sound von tc ist, da die ja auch ein reines hall gerät haben (?).

ich glaube er will das hallgerät ins rack einbauen, also wäre sowas nicht verkehrt. also keine bodentreter.

was gibts denn da für marken im gesangsbereich, die schon recht gut sind?

tc, habe ich in einem link gesehen. digitech hat wiederum zu viel nebenbei. das hat er schon alles für die gitarre.

stay heavy
 
Ich hab mal gehört die lexicon sollen so rauschen. Allerdings super gute Hall Logarythmen haben.
 
Kann ich eigentlich nicht bestätigen!

Wolle
 
LoneWolf schrieb:
Ich hab mal gehört die lexicon sollen so rauschen.

Das kann ich auch nicht bestätigen, nichtmal der interne Lexicon FX beim Soundcraft FX16 rauscht :great:
 
LoneWolf schrieb:
Ich hab mal gehört die lexicon sollen so rauschen. Allerdings super gute Hall Logarythmen haben.
Ja nur die guten Sachen Kosten eben auch Richtig, in die Kleinen Geräte Packen die ggf. mal einen oder 2 gute Halls aus dem 300 rein und fertig, richtig geile Lexikon Klamotten sind eben erst im 300 drinnen aber das Liegt Jenseits von Gut Böse wenns ums Bezahlen geht
Aber keine Bange mit nen Lexikon machste nix Verkehrt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben