Finde die Frage garnicht mal schlecht, wenn er doch einfach nur mal anregungen haben will....ist doch nichts schlimmes bei.
Viel schlimmer finde ichs, wenn immer gesagt wird, wie schwachsinnig nen thema doch ist...das hilft keinem weiter.
Außerdem wird imho nur von der einen Seite betrachtet, nämlich, dass die effekte sich dem Solo anpassen sollen.
In der Realität siehts aber meißt ganz anders aus....das schreiben wird nämlich ordentlich von dem eingesetzten Equipment beeinflusst, ob man will oder nicht, außer man schreibt im stillen Kämmerchen, ohne AMP etc. sondern nur mit der Gitarre, oder ganz ohne. Bei letzterem bezweifle ich, dass es viele User schaffen, so einen solo auf die Beine zu stellen.
Ich persönlich, setze fast immer reverb ein, um den Sound singender zu bekommen.
Manchmal delay, um ihn anzufetten(eine wdh. kurz nach dem eigtl. signal).
manchmal leichten Chorus, um die Sache abzurunden.
habe mich letzte Woche nochmal mit nem CryBaby beschäftigt. Lässt sich gut zum Betonen einsetzen, oder um den Sound schreien zu lassen.
Nen Flanger habe ich mal probiert, aber da gefallen mir die Sounds für den Solo nur, wenn er ganz dezent eingesetzt wird und dann hats die selbe funktion wie nen Chorus.