welche effekte lassen meine Gitarre elektronischer klingen?

von MaxiCo, 11.11.07.

  1. MaxiCo

    MaxiCo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.07   #1
    Hey Leute,
    Die Überschrift schildert eigentlich schon meine Frage! Den Soundumfang von Bands wie Bloc PArty meine ich...
    vielleicht könnt ihr mir helfen...
    Gruß maxi
     
  2. Lodentoni

    Lodentoni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 11.11.07   #2
    Ich weiß nich was du mit "...elektronischer klingen..." meinst aber ich glaube du suchst nach Begriffen wie "Overdrive" oder "Distortion". Diese Effekte verzerren den Sound einer E-Gitarre.
     
  3. MaxiCo

    MaxiCo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.07   #3
    nein lodentoni,
    kein verzerrten sound sondern ein abgespacesten ;)
    um es deutlich zu machen: die gitarre soll eigntlich gar nicht mehr nach gitarre klingen... reicht da n synthesizer?
     
  4. knoopas

    knoopas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 11.11.07   #4
    ich würde sagen viel besser gehts nicht... mit filtern kann man auch noch ne menge anstellen...
     
  5. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.440
    Zustimmungen:
    2.210
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 11.11.07   #5
    irgendwie hab ich mal auf irgendeiner test seite gelesen, dass in einem phaser oder so ein ziemlcih abgefreakter effekt sein soll, so das das wie spacig, metallig (nicht als musikrichtung) sein soll. also ziemlcih ohren vernichtender penetranter sound.... allerdings versteh ich auch nicht was du meinst...
     
  6. Mensch_Meier

    Mensch_Meier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.07
    Zuletzt hier:
    13.02.10
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Nähe Straubing (Niederbayern)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.07   #6
  7. MaxiCo

    MaxiCo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.07   #7
    ja ich suche schon etwas spezielles, allerdings sind mir zu viele regler an bodenpedalen suspekt.
     
  8. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    814
    Erstellt: 11.11.07   #8
    Mein Zoom 707II hat einige abgefahrene Sounds, die bspw. Wind, Revers, Step oder Trill heißen. Das klingt nach allem, aber nicht nach Gitarre. Vielleicht ist da ja was dabei.

    Gruß

    Brigde
     
  9. MaxiCo

    MaxiCo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.07
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.07   #9
    okay danke erstmal,
    ich werde dann demnächst phaser-effekte anspielen.
     
  10. knoopas

    knoopas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 11.11.07   #10
    da passt was nicht... umso mehr filter, die man einstellen kann, man hat, umso mehr kann man den sound verbiegen... also auch viele regler..
    http://www.musik-service.de/line-fm-4-prx395726691de.aspx
    damit kann man zb. sehr viel anstellen.
    Schau dir mal demos bei youtube an...

    Gruß, florin
     
  11. Seppo666

    Seppo666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.171
    Ort:
    hinterm Kartoffelacker links
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    4.339
    Erstellt: 11.11.07   #11
    mein Boss BF-2 macht in den extremen Stellungen auch sehr schräges Zeug...
     
  12. Lodentoni

    Lodentoni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 11.11.07   #12
    @MaxiCo:
    Vielleicht hättest du ja ein spezielles Beispiel (bsp. youtube) das man sich mal anhören kann.
    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Sound zu verändern. Wenn du ziehmlich genau weißt wie es am Ende klingen soll, könnte man die Effektart aus einem Beispiel heraushören.
     
  13. AEIOU

    AEIOU Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.07
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    174
    Kekse:
    1.997
    Erstellt: 12.11.07   #13
    Wenn Du auf der Suche nach Effekten bist, die Deine Gitarre nicht mehr nach Gitarre klingen lassen, würde ich Dir spontan mal folgende 2 Geräte empfehlen (die haben aber auch ihren Preis):

    Moogerfooger MF-102 Ringmodulator
    Line6 FM4 Filter Modeler
     
  14. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 12.11.07   #14
    Hör Dir mal die Soundsamples vom DigiTech Synth Way an. Ziemlich cool, der kleine grüne Kasten - und günstig (z.B. bei Musik-Service).
     
  15. gutmann

    gutmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.090
    Ort:
    88515
    Zustimmungen:
    603
    Kekse:
    15.077
    Erstellt: 12.11.07   #15
  16. Adrenochrome

    Adrenochrome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    976
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    4.049
    Erstellt: 12.11.07   #16
    Interessnater Thread!
    Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Autowah in Verbindung mit einem Fuzz, einem EQ und hart eingestellten Modulationeffekten (Phaser, Flanger/Chorus) einen absolut merkwürdigen Antigitarrenton bewirken kann. Ging irgendwie in Richtung Billig-Sci-Fi-Geräuschskulisse. :screwy: Ob das dann aber auch das ist, was du suchst, kann ich dir jedoch nicht gerantieren.

    Also wer (mit "abgespaceten" Sounds) experimentieren möchte, dürfte doch alles andere als Scheu vor Potis haben. ;)
     
  17. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 12.11.07   #17
    Ring Modulator mit Oktav Fuzz. Wenn man möchte dann noch ein richtig hart choppendes Tremolo rein :-)
     
  18. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.233
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 12.11.07   #18
    Also Du müßtest schon mal mehr zu Deinen soundvorstellungen sagen.

    Im Prinzip vieles der hier schon genannten Sachen, das zoom hat sehr nette Effekte, ansonsten taugt fast alles mit extremen Einstellungsgraden und möglichst in Kette: phaser, flanger, wah, chorus, delay, octaver/pitch/harmonizer (fügen dem originalton einen gehobenen oder gesenkten Ton hinzu, bei manchen Geräten mit beliebig wählbaren Intervallen), vocoder, loop, reverb, echo+hall etc.

    Allerdings würde ich mich davon verabschieden, "nur" auf ein Knöpfchen zu drücken und dann "Deinen" spacigen sound zu haben - in der Regel gehört genau dieses Ausprobieren und Drehen hier und Drehen da einfach dazu. Wenn Du überhaupt kein Interesse an "soundfriemeleien" hast - dann vergiß es einfach.

    x-Riff
     
  19. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 12.11.07   #19
    Kommt halt darauf an was man unter elektronischer versteht.
    Aber Tom Morello hat z.B. einen teilweise ziemlich abgedrehten Sound und das mit WahWah,Whammy,Flanger und Delay. Von daher ist es eher eine Frage der Ideen als der Effekte.

    http://www.youtube.com/watch?v=d9FW0EL0ojc
     
  20. Sebbo

    Sebbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    18.02.09
    Beiträge:
    754
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    263
    Erstellt: 12.11.07   #20
    wenn grad so'n thread offen ist.
    ich such sowas ähnliches, aber es ist ein sound von 30 seconds to mars - nämlich das intro vom song "Attack"

    Youtube Video zu "Attack"

    ich weiss er spielt es über gitarre
     
Die Seite wird geladen...

mapping