welche effekte lassen meine Gitarre elektronischer klingen?

M
MaxiCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.07
Registriert
16.08.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hey Leute,
Die Überschrift schildert eigentlich schon meine Frage! Den Soundumfang von Bands wie Bloc PArty meine ich...
vielleicht könnt ihr mir helfen...
Gruß maxi
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nich was du mit "...elektronischer klingen..." meinst aber ich glaube du suchst nach Begriffen wie "Overdrive" oder "Distortion". Diese Effekte verzerren den Sound einer E-Gitarre.
 
nein lodentoni,
kein verzerrten sound sondern ein abgespacesten ;)
um es deutlich zu machen: die gitarre soll eigntlich gar nicht mehr nach gitarre klingen... reicht da n synthesizer?
 
ich würde sagen viel besser gehts nicht... mit filtern kann man auch noch ne menge anstellen...
 
irgendwie hab ich mal auf irgendeiner test seite gelesen, dass in einem phaser oder so ein ziemlcih abgefreakter effekt sein soll, so das das wie spacig, metallig (nicht als musikrichtung) sein soll. also ziemlcih ohren vernichtender penetranter sound.... allerdings versteh ich auch nicht was du meinst...
 
ja ich suche schon etwas spezielles, allerdings sind mir zu viele regler an bodenpedalen suspekt.
 
die gitarre soll eigntlich gar nicht mehr nach gitarre klingen...

Mein Zoom 707II hat einige abgefahrene Sounds, die bspw. Wind, Revers, Step oder Trill heißen. Das klingt nach allem, aber nicht nach Gitarre. Vielleicht ist da ja was dabei.

Gruß

Brigde
 
okay danke erstmal,
ich werde dann demnächst phaser-effekte anspielen.
 
da passt was nicht... umso mehr filter, die man einstellen kann, man hat, umso mehr kann man den sound verbiegen... also auch viele regler..
http://www.musik-service.de/line-fm-4-prx395726691de.aspx
damit kann man zb. sehr viel anstellen.
Schau dir mal demos bei youtube an...

Gruß, florin
 
mein Boss BF-2 macht in den extremen Stellungen auch sehr schräges Zeug...
 
@MaxiCo:
Vielleicht hättest du ja ein spezielles Beispiel (bsp. youtube) das man sich mal anhören kann.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Sound zu verändern. Wenn du ziehmlich genau weißt wie es am Ende klingen soll, könnte man die Effektart aus einem Beispiel heraushören.
 
Wenn Du auf der Suche nach Effekten bist, die Deine Gitarre nicht mehr nach Gitarre klingen lassen, würde ich Dir spontan mal folgende 2 Geräte empfehlen (die haben aber auch ihren Preis):

Moogerfooger MF-102 Ringmodulator
Line6 FM4 Filter Modeler
 
Interessnater Thread!
Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Autowah in Verbindung mit einem Fuzz, einem EQ und hart eingestellten Modulationeffekten (Phaser, Flanger/Chorus) einen absolut merkwürdigen Antigitarrenton bewirken kann. Ging irgendwie in Richtung Billig-Sci-Fi-Geräuschskulisse. :screwy: Ob das dann aber auch das ist, was du suchst, kann ich dir jedoch nicht gerantieren.

allerdings sind mir zu viele regler an bodenpedalen suspekt.

Also wer (mit "abgespaceten" Sounds) experimentieren möchte, dürfte doch alles andere als Scheu vor Potis haben. ;)
 
Ring Modulator mit Oktav Fuzz. Wenn man möchte dann noch ein richtig hart choppendes Tremolo rein :)
 
Also Du müßtest schon mal mehr zu Deinen soundvorstellungen sagen.

Im Prinzip vieles der hier schon genannten Sachen, das zoom hat sehr nette Effekte, ansonsten taugt fast alles mit extremen Einstellungsgraden und möglichst in Kette: phaser, flanger, wah, chorus, delay, octaver/pitch/harmonizer (fügen dem originalton einen gehobenen oder gesenkten Ton hinzu, bei manchen Geräten mit beliebig wählbaren Intervallen), vocoder, loop, reverb, echo+hall etc.

Allerdings würde ich mich davon verabschieden, "nur" auf ein Knöpfchen zu drücken und dann "Deinen" spacigen sound zu haben - in der Regel gehört genau dieses Ausprobieren und Drehen hier und Drehen da einfach dazu. Wenn Du überhaupt kein Interesse an "soundfriemeleien" hast - dann vergiß es einfach.

x-Riff
 
Kommt halt darauf an was man unter elektronischer versteht.
Aber Tom Morello hat z.B. einen teilweise ziemlich abgedrehten Sound und das mit WahWah,Whammy,Flanger und Delay. Von daher ist es eher eine Frage der Ideen als der Effekte.

http://www.youtube.com/watch?v=d9FW0EL0ojc
 
wenn grad so'n thread offen ist.
ich such sowas ähnliches, aber es ist ein sound von 30 seconds to mars - nämlich das intro vom song "Attack"

Youtube Video zu "Attack"

ich weiss er spielt es über gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben