Welche Effekte nutzt ihr?

  • Ersteller marmor69
  • Erstellt am
marmor69
marmor69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu im "Sytheziser-Geschäft" und wollte mal Fragen, was für Effekte ihr bei eurem Keyboard/Synthi nutzt und für was man am besten zB Expression-Pedale nutzt. Über eine ganz kurze Beschreibung des Effekts würd ich mich freuen, weil ich mit den Artikelnamen von irgendwelchen Effekt-Geräten nich viel anfangen kann xD
(Ich überlege zur Zeit ob ich mir sowas überhaupt zulegen sollte, hab bisher nur ein Sustain-Pedal)

Bilder sind natürlich auch erwünscht, oder einfach einen Link zu dem "Effekt-Board-Beitrag" ;)

Ich hoffe man bekommt hier dann mal ein paar Eindrücke und Denkanstöße :)

schönen Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Sustainpedal hast du ja schon angesprochen, schön finde ich für klavierlastige Musik auch ein Unacorda-Pedal. Dieses simuliert den Effekt, der bei einem Flügel mit dem linken Pedal entsteht: Die komplette Mechanik wird ein paar Millimeter nach rechts (?) verschoben, so dass anstatt aller drei Saiten pro Ton nur noch eine getroffen wird. Durch die Verschiebung trifft außerdem eine Stelle des Hammers auf die Saite, deren Filz weniger verdichtet ist. Dadurch wird der Ton nicht nur leiser, sondern auch "weicher." Sofern vorhanden, schließt man einfach ein weiteres Sustainpedal an die "Soft"-Buchse an.

Orgel geht ohne Fußschweller für mich überhaupt nicht. Am besten benutzt man ein Expression-Pedal, wobei darauf zu achten ist, dass Instrument und Pedal zusammenpassen. Yamaha und Roland haben unterschiedliche Kennlinien und vertragen sich daher nicht.
Wenn am Gerät kein Expression-Anschluss vorhanden ist, geht auch ein normales Lautstärkepedal zum Durchschleifen. Ein kleiner Fußschalter für die Umschaltung der Lesliegeschwindigkeit kann auch sehr praktisch sein.
 
Neben dem, was andi schon gesagt hat, wäre WahWah auf dem Expression-Pedal noch eine weitere Standard-Anwendung. Außerdem ist es manchmal auch sinnvoll, nur bestimmte Sounds mit dem Pedal in der Lautstärke zu regeln (z.B. bei einem Piano+String-Sound die Strings per Pedal einzublenden, während das Piano natürlich immer laut ist).

Was ich persönlich auch sehr praktisch finde, gerade wenn man live spielt, ist das Sustain-Pedal auf andere Sounds als Piano anzuwenden, z.B. auch Orgel. Damit kann ich dann nämlich einen Akkord halten, schonmal auf meine andere Tastatur umgreifen, und bin dann rechtzeitig für die 1 des nächsten Taktes da, ohne dass die Orgel zwischendurch abbricht.
Eine weitere Live-Sache ist auch das durchsteppen von Presets mit einem Fußschalter (Hauptvertreter: Jordan Rudess), was sich besonders lohnt, wenn man viele Sounds in kurzen Abständen braucht.
 
Ja, die Unacorda-Funktion hab ich zwar noch nicht gefunden, aber für Sustenuto benutze ich mein Switch auch manchmal. Aber ich brauch es nich so häufig, dass ich mir da ein 2. Pedal für zulegen würde^^

Was ist die Lesliegeschwindigkeit? (Ich hoffe das is jez keine zu dumme Frage ;) )
Den WahWah-Effekt benutzt man doch hauptsächlich nur bei E-Gitarren, oder gibts da interessante andere Einsatzmöglichkeiten?

Das mit dem Sustain bei anderen Instrumenten ist wirklich praktisch und erzeugt bei vielen synthetischen Sounds auch manchmal sehr interessante Effekte...

schönen Gruß
 
Was ist die Lesliegeschwindigkeit? (Ich hoffe das is jez keine zu dumme Frage ;) )
Bei Orgelsounds (also vor allem Hammond-Sounds) benutzt man ja normalerweise ein Leslie, also quasi "rotierende Lautsprecher". Zwar rotieren nicht wirklich die Lautsprecher selbst, aber so kann man es sich im ersten Moment vorstellen. Mehr Infos dazu und vor allem auch Klangbeispiele gibts beispielsweise hier.

Den WahWah-Effekt benutzt man doch hauptsächlich nur bei E-Gitarren, oder gibts da interessante andere Einsatzmöglichkeiten?
Auf manch einem E-Piano-Sound kann man das durchaus auch ganz gut anwenden, z.B. beim Clavinet, aber auch beim Rhodes oder Wurlitzer. Selbst bei Hammond-Sounds kann man das ganz gut machen.
 
Was ist die Lesliegeschwindigkeit? (Ich hoffe das is jez keine zu dumme Frage ;) )

DOCH, DAS IST EINE ZIEMLICH DUMME FRAGE!!!! (Scherz...;))

Der Leslieeffekt wird meistens für Hammond-Orgelsounds eingesetzt. Ursprünglich ist ein Leslie ein Lautsprechersystem, bei dem durch ein rotierendes auf den Lautsprecher aufgesetztes Horn bzw. eine Trommel ein Tremoloeffekt erzeugt wird. In der Regel kann man zwischen langsamer und schneller Rotation hin und her schalten. Eingefleischte Hammond-Fans haben normalerweise ein richtiges Leslie.
Da ein Leslie mindestens so groß wie ein Kühlschrank ist und dreimal so viel wiegt, gibt es elektronische Simulationen. Viele Keyboards haben das mittlerweile neben weiteren Standardeffekten eingebaut.

EDIT:
Auf manch einem E-Piano-Sound kann man das durchaus auch ganz gut anwenden, z.B. beim Clavinet, aber auch beim Rhodes oder Wurlitzer. Selbst bei Hammond-Sounds kann man das ganz gut machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Steuerung der Cutoff-Frequenz bei synthetischen, streicherähnlichen Flächensounds - ist ja im Prinzip "Wah-Wah" für Flächensounds. das geht ganz gut als Alternative zu dem Beispiel Piano + Strings von Distance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Grundfrage war ja eigentlich "Welche Effekte benutzt Ihr".
Ein Sustainpedal würde ich nicht unbedingt als Effekt bezeichnen, weil es ja zum Klavier dazugehört, wie die Bremse zum Auto. Ich würde das eher als Hilfsmittel bezeichnen, wie Distance das auch schon beschrieben hat. Ist natürlich auch - genau wie das Softpedal - ein Bestandteil der Spieltechnik, gerade beim Klavier, für Orgel im authentischen Sinne eher untypisch.
Als Effekt wurde schon Leslie und Wah Wah angesprochen. Beides oftmals schon intern im Keyboard/Synthesizer/Workstation als Effekt enthalten, aber auch extern möglich. Hier redet man eher von zusätzlichen Möglichkeiten. Klar ist Wah Wah mehr aus der Gitarrenfraktion bekannt, allerdings nutzen auch viele Gitarristen den Leslie Effekt, der eher von der Orgel kommt. Warum nicht - bei Effekten ist alles erlaubt.
Wah Wah wird oft bei E-Pianos eingesetzt genau wie Phaser. Bei Flächensounds machen sich Chorus und Flanger sehr gut. Delay- oder Echo-Effekte kann man vielseitig einsetzen, sowohl für Solo-Sounds, als auch für Begleitung, wobei beim letzteren das Delay dem Beat angepasst werden sollte. Letztlich nicht zu vergessen der Halleffekt um Raum zu erzeugen.

Sehr nett ist auch der Talkbox-Effekt, wo eine Modulation des erzeugten Klangs mit dem Resonanzraum im Mund beeinflusst wird. Da gibt's bei YouTube supertolle und interessante Beispiele, u.a. die Anleitung zum Selbstbau (wurde hier irgendwo schon mal gepostet)

Das schöne bei Keyboards ist halt, dass meist schon eine Effektsektion mit allen Arten von Effekten vorhanden ist, während man bei Gitarre, Bass, Sax, Drums und/oder Vocals externe Effekte zusätzlich anschließt (gut bei Gitarren- und Bass-Amps gibt's mittlerweile auch reichlich Geräte, wo die Effekte schon eingebaut sind).

Ich persönlich setze Effekte beim Keyboard eher sparsam ein, damit der Effekt auch Effekt bleibt. Vor allem mit Chorus, Phaser, Flanger und Hall bin ich vorsichtig, um nicht im Brei zu versinken - gerade auf der Bühne im Bandgeschehen.

und
Tschüss - Tschüss - Tschüss - Tschüss - Tschüss - Tschüss - Tschüss ...
 
Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten!

Beim Motif XS ist das wirklich super, dass man da auch schon live an den Drehknöpfen Effekte und Einstellungen wie Cut-Off und Chorus einstellen kann. Interessant wäre vllt für mich ein Expression-Pedal für den Cut-Off Effekt. Damit kann ich glaub ich am meisten anfangen.

Der Phaser für die E-Pianos klingt echt super. Der is ja auch schon bei einigen Werkssounds vom Motif dabei, war mir nur nich klar welche Effekte das dann sind ;)

Achja und der Talkbox-Effekt (sehr geil^^) is doch mit jedem Vocoder möglich, oder täusche ich mich? Habs mit dem Motif noch gar nich ausprobiert...

schönen Gruß
 
Ich habe mich auch schon gefragt, aber im Text ging es ja dann um Pedale.

Mir geht es ähnlich wie dr_rollo: So gern ich die klassischen Modulationseffekte mag, oft ergibt sich im Bandkontext nur Matsch. Am unkritischsten finde ich noch leichten Chorus, oder dann gleich "schneidende" Sachen, wie Clavinet mit Phaser / Envelope Filter.

Mein Leib- und Mageneffekt ist allerdings der Kühlschrank :)
 
Achja und der Talkbox-Effekt (sehr geil^^) is doch mit jedem Vocoder möglich, oder täusche ich mich? Habs mit dem Motif noch gar nich ausprobiert...

Das stimmt nicht so ganz. Beim Vocoder wird deine Stimme durch einen Synth gejagt.
Bei der Talkbox veränderst du mit dem Mund den Synthklang.

Der unterschied ist definitiv hörbar.... schau einfach mal bei youtube nach unterschiedlichen Beispielen....
 
Ich nutze gerne Delay/Echo bei Synthiesoli, nehme dafür das Boss-Pedal SE-20. Außerdem hab ich neben Hall auch Phaser, Chorus und Flanger-Effekte häufig im Einsatz.
 
Wenn es mal dazu kommt, dass ich ein Lead-Solo machen kann, dann spiel ich gerne mit Filter und Delay.
Ansonsten benutze ich gernell keine Effekte, bis auf eine Grundlage von bisschen Hall.
Bei nem lässigen Funk wird dann aber gerne mal der Rhodessound durch einen übertriebenen Chorus verfremdet, dass er noch extremer als Charlie Hunters Gitarrensound klingt :D
Da muss man sich dann halt eher auf ein einstimmiges Solo beschränken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben