Welche Effekte nutzt ihr?

  • Ersteller marmor69
  • Erstellt am
marmor69
marmor69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu im "Sytheziser-Geschäft" und wollte mal Fragen, was für Effekte ihr bei eurem Keyboard/Synthi nutzt und für was man am besten zB Expression-Pedale nutzt. Über eine ganz kurze Beschreibung des Effekts würd ich mich freuen, weil ich mit den Artikelnamen von irgendwelchen Effekt-Geräten nich viel anfangen kann xD
(Ich überlege zur Zeit ob ich mir sowas überhaupt zulegen sollte, hab bisher nur ein Sustain-Pedal)

Bilder sind natürlich auch erwünscht, oder einfach einen Link zu dem "Effekt-Board-Beitrag" ;)

Ich hoffe man bekommt hier dann mal ein paar Eindrücke und Denkanstöße :)

schönen Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Sustainpedal hast du ja schon angesprochen, schön finde ich für klavierlastige Musik auch ein Unacorda-Pedal. Dieses simuliert den Effekt, der bei einem Flügel mit dem linken Pedal entsteht: Die komplette Mechanik wird ein paar Millimeter nach rechts (?) verschoben, so dass anstatt aller drei Saiten pro Ton nur noch eine getroffen wird. Durch die Verschiebung trifft außerdem eine Stelle des Hammers auf die Saite, deren Filz weniger verdichtet ist. Dadurch wird der Ton nicht nur leiser, sondern auch "weicher." Sofern vorhanden, schließt man einfach ein weiteres Sustainpedal an die "Soft"-Buchse an.

Orgel geht ohne Fußschweller für mich überhaupt nicht. Am besten benutzt man ein Expression-Pedal, wobei darauf zu achten ist, dass Instrument und Pedal zusammenpassen. Yamaha und Roland haben unterschiedliche Kennlinien und vertragen sich daher nicht.
Wenn am Gerät kein Expression-Anschluss vorhanden ist, geht auch ein normales Lautstärkepedal zum Durchschleifen. Ein kleiner Fußschalter für die Umschaltung der Lesliegeschwindigkeit kann auch sehr praktisch sein.