Welche Externe Soundkarte für Messmikrofon ?

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
116
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

ich möchte zu Hause meine HiFi Anlage einmessen und wollte mir dafür ein Behringer ECM8000 Mikrofon zulegen.
Gemessen werden soll mit einem Laptop der aber nur eine einfache Soundkarte hat.
Da ich Phantomspannung für das Mikro brauche wollte ich nun eine externe USB-Soundkarte mit integriertem Mikrofon Verstärker kaufen.
Aber welche ?

Bin unter anderem auf die M-Audio M-Track gestoßen die aber wohl nur 40 dB Gain haben soll.
Hab aber keinen Plan ob das nicht ausreicht !?

Ansonsten Steinberg UR22 die aber schon recht teuer ist nur um damit mal ein paar Messungen zu machen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung ?

Danke!
 
Eigenschaft
 
die 40 dB Gain sind nicht allzu viel, sollten aber in deinem Szenario sicherlich ausreichen.

Kritisch wird's, wenn du zB einen Chor aus 20 m Entfernung aufnehmen willst, du also mit verhältnismäßig leisen Signalen zu tun hast, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Wenn du nur ein paar Messungen machen willst, empfehle ich dir, ein Interface auszuborgen. Die ganz billigen Interfaces, die preismäßig gerechtfertigt wären für einen einzelnen Einsatz, würden das Ergebnis wohl verfälschen.
 
Ausleihen... darauf bin ich noch nicht gekommen.
Kann ja mal schauen wer hier sowas macht :)

Hab grad den User Guide zum Steinberg UR22 gefunden, der hat wohl 60 dB, klingt ja schon besser.
 
Wie gesagt, zum reinen Einmessen deiner Anlage kannst du den Preamplifier-Gain getrost vernachlässigen.
 
Ich habe bisher nirgendwo eine Bestätigung für eine solch niedrige Verstärkung gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben