Moin,
geb ich meinen Senf doch auch mal dazu: Meine grössten Fehlkäufe entstanden in der Anfangsphase als ich Gitarre lernen wollte und völlig unbeleckt dachte, OK, mal gucken ob's Dir überhaupt liegt bzw. du durchhälst, geb am Anfang besser nicht zuviel aus, wenns nicht klappt hält sich der Verlust dann in Grenzen, also möglichst billig:
1. Akustik-Gitarre von "Ken Rose", Modell "KRC 14", Made in China, gekauft bei Brinkmann in der Flensburger Einkaufspassage, war damals das zweitbilligste Modell im Laden *hüstel*. Das Teil hat irgendwie nen schiefen Hals, klingt eh total besch... und steht heut hier noch als "Mahnmal" rum...
2. Aus diesem Schaden nicht klug geworden (Alter schützt vor Torheit nicht) und munter ein
Thomann Gitarren Set G16 gekauft, das "Rundum-Sorglos-Paket für fortgeschrittene Einsteiger"...
Von wegen, war der größte Mist

Die SC's der Harley Benton MS15BK brummten sozusagen schon schlimmer als alles was ich kannte wenn man nur daran dachte den Amp einzuschalten (sinnbildlich gesehen), der SC-Wahlschalter wackelte nur beim Ansehen schon von allein und der im Set enthaltene Amp Harley Benton HB-40R der "ebenfalls Meister in der Disziplin "viel für wenig ist" mit seinem ausgewogenen Klang, den umfangreichen Features zur Veränderung desselben (Gain, Presence, Hall)" etc. etc. war eher alles andere als das was er laut Werbung sein sollte
OK, ich hatte Glück, Thomann hatte ein Einsehen und nahm die MS15BK auch noch 2 Monate nach dem Kauf gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurück weil ich dann stattdessen dort eine Ibanez RG270 kaufte, das hätt ich mal gleich machen sollen und den Amp hab ich mit Glück sogar mit etwas Gewinn in eBay verkaufen können.
3. Gitarrenbuch von Peter Bursch, "mit CD-Audio, Bd.1, mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock & Blues von kinderleicht bis ganz schön stark" (hab ich zusammen mit der Akustik-Klampfe bei Brinkmann gekauft, taugte für mich persönlich aber leider nichts).
4. Rock Gitarre, mit CD-Audio und den "Aufbauband" dazu, Rock Gitarre Spezial für Aufsteiger, mit CD-Audio, ebenfalls von Peter Bursch. Diese sollten lt. Verkäufer wesentlich besser sein als "das Buch von dem Bursch für Akustik-Gitarre, was nicht soviel taugt, aber die für E-Gitarre bringens voll"... (lt. Verkäufer).
Haha... Der gleiche Mist wie das Buch für Akustik, ausser "booah das röööhrt" und "alles voll easyyy ey" war da nix produktives drin zu finden, jedenfalls hab ich dann nach 2 Monaten vergeblichen Lernversuchen mit diesen "Büchern" beschlossen fürs Gitarre-Spielen total ungeeignet und untalentiert zu sein und hab meine Ibanez für fast 2 Jahre in die Ecke gestellt...
Tja, das waren sie, meine bisherigen Fehlkäufe, ich hoff das sie die einzigen bleiben in Bezug auf Gitarren-Equipment...
Was mir grad noch einfällt, früher gabs so T-Shirts mit dem Aufdruck "Tötet Onkel Dittmeyer", gibts das auch mit "Peter Bursch"?
Gruß
Mike