Welche Felle haben die wenigsten Obertöne ?

  • Ersteller Mapex-Frank
  • Erstellt am
Mapex-Frank
Mapex-Frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
11.02.09
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Ilsede
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage,
Ja hier gibt es trilliarden Beiträge, aber ich hab das passende nicht gefunden.:(

Mein Fall: Ich spiel ein Mapex QR Set. Hab die Serienfelle in Remo Emperor getauscht. Snare Ambassador coated.
Mir sind die Toms aber noch zu Obertonlastig. Nun hab ich Dämpfungsringe draufgelegt. Die schnarren mir aber zu doll.
Also auch nicht so prall.

Ich will nen fetten, satten, möglichst Obertonfreien Sound.

Welche Felle sind dafür die besten ? Ohne ruiniert zu werden ? :great:
Muss ich die Resos evtl. auch tauschen? oder bringt das eher wenig?
 
Eigenschaft
 
Stimm Schlag- und Resofell nicht so hoch, dann klappts auch mit den Obertönen.
Ansonsten: Remo Pinstripes, Remo Powerstroke 4, Evans Hydraulics, Bauschaum

Auch bei den Resos kannst Du dickere, coated oder doppellagige Felle verwenden. Das wird aber ganz schnell mumpfig und tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wen willst du denn dafür aufschneiden? :eek:

scnr :D

Würde dir auch eher zu beschichteten (coated) Fellen raten, die schaffen im Klangbild ein wenig mehr Wärme.
 
:eek: Wo war ich nur mit meinen Gedanken :gruebel:
 
Bauschaum:great:

@ MapexFrank
Wenn du gar keine Obertöne haben willst, hättest du dir besser ein E-Drumset kaufen sollen. Da kannst du einstellen, dass es nur noch "fött" macht und gar nicht nachklingt. :rolleyes:
 
fött fött will ich natürlich auch nicht :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauschaum:great:

@ MapexFrank
Wenn du gar keine Obertöne haben willst, hättest du dir besser ein E-Drumset kaufen sollen. Da kannst du einstellen, dass es nur noch "fött" macht und gar nicht nachklingt. :rolleyes:


Sorry, aber... :gruebel: :rolleyes: Es steht halt nun mal nicht jeder auf offene Sounds oder tuerkische Preisleistungsbecken... ;)

Frank, lies dir mal das durch. Das ist nen "netter" Vergleich von Fellen und Marken:
http://www.aquariandrumheads.com/products/drumhead-guide-comparison
 
Mir falen da auch nur 3 Sachen ein:
- stimmen !
- vorgedämpfte Felle, mal ganz grob von tot bis offen: Hydraulics, doppellagig mit integriertem Dämpfungsring, doppellagig, einlagig (such mal nach dem Fellthread wo die Klangeigenschaften und die vergleichbaren Felle der verschiedene Hersteller aufgelistet werden)
- Moongel oder Dämpfungsringe (hast du aber schon ausgeschlossen)

Grüssle
PattiF
 
Hallo,

die Variante Ring auf Emperor legen entspricht Powerstroke 4. Wenn der Ring durch Festkleben vom Schnarren bewahrt wird, dann dürfte das ähnlich sein. Pinstripe dürfte dann auch nicht mehr helfen, der Weg zum Hydraulics bietet sich ernsthaft an.
Ansonsten: Dämpfung traditioneller Art ist billig und gut (nur leider wegen der Moongel-Sekte verboten).

Grüße
Jürgen

PS
Remo Muffl, Taschentuch, Gaffa, Handtuch und meinetwegen als ultima ratio auch Bauschaum. (Zu) tief stimmen hilft natürlich auch fast immer.
 
Es wäre ja mal interresant, ob dir der Sound vom Emperor mit Dämpfring, abgesehen vom Schnarren, denn gefallen hat. Dann wäre die naheliegenste Lösung wirklich ein PS4. Alternativ ein Pinstripe und, was seltsamerweise noch gar nicht genannt wurde, Evans EC2!

Von Hydraulics kann ich echt nur abraten. Hatte die selber mal probiert, weil ich damals sehr wenige Obertöne noch sehr verlockend fand. Die Felle machen zwar wirklich praktisch keine Obertöne, haben aber auch keinen Stockanschlag. Das typische Klatschen, was man normalerweise hat, wenn man auf die Toms haut, hat man hier überhaupt nicht.
 
Der Sound vom Emperor + Ring ist nicht der schlechteste ! Aber mich stört der lose, schnarrende Ring. Deshalb such ich ne Alternative.

Wenn die Dämpfung noch ein wenig mehr wäre , hätte ich nix dagegen.


Wie sieht es denn mit diesem Moongel Pads aus ? Hab die noch nie probiert ?
Kann ich die Ringe evtl damit ersetzen ?
Oder taugen die nix ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound vom Emperor + Ring ist nicht der schlechteste ! Aber mich stört der lose, schnarrende Ring. Deshalb such ich ne Alternative.

Dann drängt sich das Remo Powerstroke 4 nahezu auf!

Wenn die Dämpfung noch ein wenig mehr wäre , hätte ich nix dagegen.

Die einzigen stärker gedämpften Felle sind Evans Hydraulic. Die würde ich aber meinem schlimmsten Feind nicht aufs Set ziehen, aus oben genannten Gründen. Da müssen für stärkere Dämpfung schon externe Dämpfer her.

Wie sieht es denn mit diesem Moongel Pads aus ? Hab die noch nie probiert ?
Kann ich die Ringe evtl damit ersetzen ?
Oder taugen die nix ?

Moongel Pads sind so kleine blaue flubberartige Dinger die du auf das Fell legst, wo sie dann von sich aus haften. Kennst vielleicht diese kleinen Tierchen, die man sich an die Badezimmerfliesen bappen kann. Ist im Grunde genommen das gleiche nur sehr viel teurer. Damit kann man den Ring sehr gut ersetzen. Alternative kann man auch ein gefalltetes Taschentuch aufs Fell kleben.

Allerdings sieht Moongel natürlich etwas professioneller aus, als Taschentücher oder Badezimmerdeko. Ob das den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich wissen.
 
Moin,
die erste Frage ist immer, wie gut sind deine Stimm-Kenntnisse? Dir nützen die totesten Felle nix, wenn du sie nicht stimmen kannst. Persönlich glaube ich dir nicht ganz, dass du richtig gesucht hast, denn es gibt hier zig Threads, die genau dein Problem behandeln. Es wird lang und breit diskutiert, welche Felle nen fetten Sound machen und was man sonst noch so alles dafür braucht... Ich kann niemandem Hydraulics oder Pinstripes empfehlen, da sie nur die Faulheit fördern sich mit dem Thema auseinander zu setzen... Dabei ist es nicht schwer, wenn man ein paar Grundregeln beachtet... Und je weniger Dämpfung, umso fetter der Sound (Einschränkungen sind natürlich da, aber schwingen sollte das ganze schon noch, was bei den Hydrualics nun mal gar nicht der Fall ist).

Carpe Diem!
 
Sorry, aber... :gruebel: :rolleyes: Es steht halt nun mal nicht jeder auf offene Sounds oder tuerkische Preisleistungsbecken... ;)

Wer tut das?:D

Mein Kumpel hat ein altes Remo-Set mit Pinstripe-Fellen und das Teil klingt geil.

Viele Neulinge allerdings kennen Drumsound halt leider nur von Aufnahmen her. Ein normales Akustikset, vor allem wenn man direkt dahinter sitzt, klingt aber ganz anders. Viele sind da von den Obertönen total irritiert.
Die gehören aber dazu. Doppellagige Felle haben die auch, zwar nicht so ausgeprägt, aber ganz ohne würde es sich seltsam anhören.

Nochwas sollte man nicht vergessen: das RESOFELL.
Da lässt sich auch noch viel am Sound schrauben. Und ein dünneres verkürzt das Sustain.
 
Ich glaub, ich hol mir mal die Moongel Pads. Mal sehen wie das dann klingt. Bevor ich die Emperors runterziehe.
Die Pads gibts ja für nen 10 er im Netz. Da kann man ja nicht viel falsch machen!

hab da noch was gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=V02p2E9Yd5g
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,
schade, dass du auf die Fragen, die dir gestellt wurden nicht eingehst... Kleiner Tipp noch: einen satten Sound erhältst du, wenn du das Reso höher als das Schlagfell stimmst.
Schönen Sonntag....
 
Mit der Wahl geeigneter Felle und richtiger Stimmung kann man in der Regel fast auf externe Dämpfung verzichten.
Also erst einmal richtig stimmen und dann dämpfen.
 
Moin,
die erste Frage ist immer, wie gut sind deine Stimm-Kenntnisse? Dir nützen die totesten Felle nix, wenn du sie nicht stimmen kannst. Persönlich glaube ich dir nicht ganz, dass du richtig gesucht hast, denn es gibt hier zig Threads, die genau dein Problem behandeln. Es wird lang und breit diskutiert, welche Felle nen fetten Sound machen und was man sonst noch so alles dafür braucht... Ich kann niemandem Hydraulics oder Pinstripes empfehlen, da sie nur die Faulheit fördern sich mit dem Thema auseinander zu setzen... Dabei ist es nicht schwer, wenn man ein paar Grundregeln beachtet... Und je weniger Dämpfung, umso fetter der Sound (Einschränkungen sind natürlich da, aber schwingen sollte das ganze schon noch, was bei den Hydrualics nun mal gar nicht der Fall ist).

Carpe Diem!

Tja zu den Stimmkenntnissen : Bin kein Profi und stimme die Felle einfach nach Gehör. Hab mich zu diesem Thema bestimmt noch zu wenig informiert, das weiß ich selber !
Ich denke der Sound von meinem Set ist nicht der schlechteste. Frage mich halt, ob man da noch etwas mehr Fülle , halt das fetteste was geht rausholt.
Man muss halt ein wenig experimentieren , oder ?
Die Hydraulics will ich bestimmt nicht :bad: Ganz tot soll die Bude ja auch nicht sein. Aber ich spekulier mal mit den Remo Powerstroke 4 :gruebel:
Erstmal leg ich die Moongels auf die Emperors. Mal schauen wie das klingt. Dann brauch ich nicht gleich alle Felle wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank, Kleiner Tipp noch: einen satten Sound erhältst du, wenn du das Reso höher als das Schlagfell stimmst.
Schönen Sonntag....

Das Reso ist ein einlagiges Remo UX ( Standard Fell )
Ich denke mal, das kann bleiben , oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben