Welche Fender Modelle sind Legendär oder werden es?

smack1081 schrieb:
Hi, sorry hab seit gestern nicht mehr reingekuckt! Verstehe deine antwort nicht ganz (vllt. liegt es an dem mir unbekannten Begriff "Retailprice") bitte um kurze Erläuterung, lieber Ray!

Das war ne rhetorische Frage, lieber Dave ;)

Der Retailprice (empf. Verkaufspreis) war 1989 für ne Strat Plus 899 $. Das entspräche also einer Gitarre, die heute eine UVP von 1400 $ hat. (jaja, die Inflation ist viel radikaler als man sich das immer vorstellt, auch in "nur" 16 Jahren :) )

Deshalb hab ich mich ein wenig gewundert. Ich glaub nicht, dass man für gebrauchte Strats Plus nen Durchschnittspreis von 1400 $ rauskriegt. Wahrscheinlich kriegt man noch nicht mal nen Schnitt von 899 $ hin.

Die letzten ca 100 verkauften Strats Plus bei eBay-USA gingen zwischen 600 und 800 $ weg. Das entspräche bei einer '89er also 50% Verlust.

OK, 899 war UVP. Kann man also noch bissel was abziehen. Obwohl damals keine so grossen Unterschiede zwischen Retail- und Street-price waren wie heute bei Thomann....
 
Nabend Ray,

erstmal vielen dank für deine schon oft genutzten und immer sehr informativen Beiträge (klicke gleich auf Beitrag bewerten;-))

Missverständnis wurde meinerseits aufgeworfen: ich habe vor 8 Jahren für meine Strat Plus 1300 DM bezahlt, wenn ich heute die Gitarren für 800€ weggehen sehe, bin ich persönlich schon auf der Gwinnerschine: der Knackpunkt ist natürlich, dass ich ne 89er Strat vor 8 jahren natürlich schon als Gebrauchtware gelkauft habe (Interlude: der Verkäufer sagte, soie sei neu, ich habs geglaubt, bis mir ein netter Mitarbeiter von Fender deutschland mal die seriennummer erklärt hat...naja, jetzt bin ich schlauer, aber auch durchaus nicht unglücklich ne 89er zu haben)

Hoffe, das hat sich aufgeklärt, nochmels vielen dank!

Schönen abend noch!

(PS: Sitze übrigens gerade mit der strat auf dem Schoß und nem Bierchen auf dem Tisch vorm Rechner und spiele alte Clapton Soli --- wie stimmungsvoll;-) Sorry;) ;) ;) )

Dave


JHuhuuu mein 300. Eintrag (noch`n Bier!)
 
smack1081 schrieb:
Missverständnis wurde meinerseits aufgeworfen: ich habe vor 8 Jahren für meine Strat Plus 1300 DM bezahlt, wenn ich heute die Gitarren für 800€ weggehen sehe, bin ich persönlich schon auf der Gwinnerschine:

Achsoooo...jau, das ist latürnich was anderes. Weder Neuware, noch Neupreis. Da kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen. (wer 1989 ne Gitarre geklaut hat, macht heute auch Gewinn ;) )


Hm, 1997 1300 DM....wieviel ist das abzüglich Inflation heute? :D

okok, ich bin still...


PS: is ja eh alles egal, wenn die Klampfe gut ist und man sie behalten will :great:
 
Ich hab mal grundsätzlich eine Frage! Warum werden die Gitarren von "vor-vor-gestern" so wertvoll???
Wenn wir jetzt mal die "ich liebe Vintage Brille" abnehmen.
Und die "Taatsache" dass natürlich gealterte und vollgerauchte Tonabnehmer besser klingen.
Und den ganzen XYZ hatte die gleiche Gitarre Wahn vergessen.

Waren die damals besser verarbeitet als heutige USA Gitarren im 800-1500 Euro Bereich? Ich meine bei der Massenproduktion entsteht weniger Qualitätsstreung. Das Angebot ist gewachsen. Die Herstellungshardware besser geworden.

Also warum? Das Holz altert ja auch. was nicht positiv ist, da es immer weiter austroknet und sich verzieht.

ich stehe auch total auf Vintage :cool: aber wie gesagt, die Brille legen wir mal zuseite.
 
Janis schrieb:
Ich hab mal grundsätzlich eine Frage! Warum werden die Gitarren von "vor-vor-gestern" so wertvoll???
Wenn wir jetzt mal die "ich liebe Vintage Brille" abnehmen.
Und die "Taatsache" dass natürlich gealterte und vollgerauchte Tonabnehmer besser klingen.
Und den ganzen XYZ hatte die gleiche Gitarre Wahn vergessen.

Waren die damals besser verarbeitet als heutige USA Gitarren im 800-1500 Euro Bereich? Ich meine bei der Massenproduktion entsteht weniger Qualitätsstreung. Das Angebot ist gewachsen. Die Herstellungshardware besser geworden.

Also warum? Das Holz altert ja auch. was nicht positiv ist, da es immer weiter austroknet und sich verzieht.

ich stehe auch total auf Vintage :cool: aber wie gesagt, die Brille legen wir mal zuseite.

hi janis!
da gibt´s sicher viele gründe, aber der wichtigste heißt wohl: angebot + nachfrage.

"Das Holz altert ja auch. was nicht positiv ist, da es immer weiter austroknet und sich verzieht."

da sind, glaube ich, ALLE anderer meinung ;)

davon abgesehen bin ich auch der meinung, daß man heute sehr viele gute gitarren zur auswahl hat - in mehr preislagen als je zuvor.

cheers - 68.
 
na das war ja ein produktives statement, könntst du das etwas näher erläutern?;)
 
Damals (1981-1984) haben die JV Squiers im Thomann 800 DM gekostet......und heute......gebraucht...krass!
 
Szczur schrieb:
Damals (1981-1984) haben die JV Squiers im Thomann 800 DM gekostet......und heute......gebraucht...krass!


hi szuczur!
wie ray ganz schön erklärt hat, würden 800,- DM von 1982 ziemlich genau dem entsprechen was heute 800,- E. sind (oder mehr - müsste mal jemand rechnen...)
ich denke man sieht die jv in der regel so um 600,- weggehen - scheint mir dann nicht SO übertrieben...
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben