Welche "Fender" Serien werden wo gefertigt?

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
Die Fender JimAdkins JA-90 Tele wird z.B. mittlerweile in Indonesien hergestellt...

und ich dachte, als ich Indonesien einwarf, dass dies mein Joke wär' :rofl:

Genauso habe ich es auch gemacht. MIM Standard gekauft, ...(andere)... PUs rein.
Sie steht meiner alten US-Strat in nichts nach, ungelogen...

ischa mein Tun seit Jahren. ;)

Allerdings ist jetzt tatsächlich eine dieser MIM-Strats beim Martin - Hals richten und neue Bünde drauf. Ist müßig, darüber zu spekulieren, ob dies bei dieser Strat ein Einzelfall ist, oder die Qualität generell nachgelassen hat. Fakt ist jedenfalls, dass diese Strat meine olle AmStd, die ansonsten eine 1a Qualität hat, in punkto Klang um Welten schlägt.

Gruß Michael
 
Allerdings ist jetzt tatsächlich eine dieser MIM-Strats beim Martin - Hals richten und neue Bünde drauf. Ist müßig, darüber zu spekulieren, ob dies bei dieser Strat ein Einzelfall ist, oder die Qualität generell nachgelassen hat. Fakt ist jedenfalls, dass diese Strat meine olle AmStd, die ansonsten eine 1a Qualität hat, in punkto Klang um Welten schlägt.

Ich hatte anfangs ein bisschen Ärger mit der Standard, da sie ca. ab dem 14 Bund etwas schnarrfreudig war. Ich vermute, dass da ein Bundstäbchen höher war als die anderen. Ein bisschen Abfeilen hat dann das Problem behoben.
Kurioserweise habe ich im Internet zwei Amis kennengelernt, die bei ihren American Standard Strats aus 2011 genau dasselbe Problem an exakt der selben Stelle hatten - wenn da nicht mal für die Mexiko und die US-Strat die gleichen Hälse genommen wurden.

Ansonsten sind die Mexis absolut zu empfehlen. Fender weiß schon warum sie die Tex Mex PUs so günstig anbieten - eben weil die meisten sie direkt mitbestellen zum Wechseln.
 
...wenn da nicht mal für die Mexiko und die US-Strat die gleichen Hälse genommen wurden....

schröb ich ja bereits mehrfach: Nachzulesen im Großen Stratocaster-Buch, dass Fender flexibel fertigen lässt: Wenn eine Shoda in USA ausgelastet ist oder defekt, dann wird fix in Mexico gefertigt und umgekehrt. Ist doch auch völlig ok, die Maschinen müssen laufen. Kein Konzern kann sich Stillstand leisten.

Ob ein 'Made in USA' 100%ig auf eine USA-Strat schliessen lässt, wage ich einfach mal ganz ketzerisch zu bezweifeln. Und inwieweit zugehörige Preise gerechtfertigt sind oder nicht, da halte ich mich vorsichtshalber mal ganz raus. ;)

Möglicherweise stimmt das alles, wenn man sich eine zertifizierte Custom-Shop-Strat zulegt.

...Ansonsten sind die Mexis absolut zu empfehlen...

Selbstverständlich.

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben