Fender American Series Strat - Verhältnis zu anderen Serien

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
Ed schrieb:
Die Deluxen sind schon sehr fein. Alles, was mich an meiner 62er Reissue stört, hat die Deluxe nicht. Es ist ein wunderbares, perfektes Arbeitsinstrument.

und was ist nun an der reissue besser :confused:
muss doch auch was sein, oder?
sonst könntest du sie ja ohne probleme wieder verkaufen! :redface:
 
Wie gesagt man wird bei Fender schon seine Stratocaster finden, es gibt genügend Variationen/Interpretation der Stracaster von Fender. Da dürfte für jeden Stratoisten was dabei sein. Die Frage ist halt welche Ansprüche man an die Stratcaster stellt:

Vintage (Feeling&Sound) -> American Vintage Stratocaster
Vintage (Sound&Modern Feeling) -> American-Serie Stratocaster
Modern (Sound&Feeling) -> American Deluxe Stratocaster

Das gleiche kann man dann auch für andere Preisklasse machen vom Budget-Player bis zum Luxus-CustomShop-Player.

Gruß
 
-Sl4vE- schrieb:
und was ist nun an der reissue besser :confused:
muss doch auch was sein, oder?
sonst könntest du sie ja ohne probleme wieder verkaufen! :redface:
Ja, sie klingt gut ;). Etwas anders. Es ist ein richtig altes Instrument, 8Xer Jahrgang. Die erste Serie der Reissues. Sehr resonant und eben alt, aufliegendes Tremolo finde ich in manchen Situationen besser. Sie bleibt zu hause, die Deluxe ist für Gigs...

Gruß,
/Ed
 
wie schon gesagt ein vorteil der deluxe strat wäre eben der S1 switch! damit bekommt man schon noch ein paar sounds über die der "normalen" SSS strat hin weil man eine art humbucker effekt erzielt! dadurch ist die gitarre schon etwas flexibler als die american strat! spiel die beiden einfach mal dann siehst du ja ob sich der aufpreis lohnt oder nicht :)! da hilft kein langes diskutiere! probieren geht bei gitarren wohl so ziemlich immer über studieren ;)! (auch wenn studieren keinesfalls schadet)
mfg screamer
 
screamer04 schrieb:
wie schon gesagt ein vorteil der deluxe strat wäre eben der S1 switch! damit bekommt man schon noch ein paar sounds über die der "normalen" SSS strat hin weil man eine art humbucker effekt erzielt! dadurch ist die gitarre schon etwas flexibler als die american strat!
Flexibler schon, aber...hm...ich mag lieber die echten Singlecoils. Die haben mehr Biss, auch wenn sie brummen.

Irgendwer hatte mal in seiner Sig. "Wenn's nicht brummt isses kaputt.", wer?
 
Ich hatte erst ne normale American und daran war verarbeitungsmässig nichts auszusetzen. Sie klang so richtig nach Strat inklusive authentischem Brummen und war sehr gut bespielbar. Sie hatte nen reinschraubbaren Tremolo-Arm, Chrom-Hardware und wurde in einem Hardshell-Case mit der Aufschrift (Prägung) 7ender geliefert. Dabei lag Werkzeug, ein Kabel und ein Gurt aus Stoff mit 7ender Logos. Und eine Gebrauchsanleitung hehe. Plus nem Zettel oder Karton mit den Initialen des Typen drauf, der die Endkontrolle gemacht hat.
Klang gut, liess sich gut bespielen aber das Brummen fand ich Scheisse. Vielleicht hätte es ja ein Noise-Gate getan oder inspielpausenpotirunterdrehen, aber ich hab sie deswegen weggegeben. Ich griff zu einer AmDeluxe, die kan folgendermassen daher:

Sehr gut verarbeitet, gibt es nichts zu meckern und mit Gold-Hardware, die liebt oder hasst man ;)
Lieferumfang ein Tweedcase (Sonderserie) und Pop-In Arm beim Trem, sehr gute Lösung, leiert nicht aus. Dazu ein Kabel, einen Leder oder Kunstledergurt mit 7enderprägung, schwarz. Die übliche Gebrauchsanleitung lag drin plus Werkzeug und so Mustern aus der 7ender Gitarren Pflegelinie. Ausserdem natürlich die absolut geilen Locking-Tuner, so wird Saitenwechseln zur Freude :) Natürlich fehlen auch die Security-Locks nicht.
S1 ist absolut brummfrei, da koppelt nichts ausser den (ich nenne es mal) musikalische Feedbacks kommt nichts durch. Klang ist eher etwas Gewöhnungsbedürftig, die brummige Strat hat wirklich mehr Biss, die Deluxe kann aber auch, hab es mit mal auf ner Aufnahme angehört, klang dann objektiv stratiger als ich es subjektiv empfand. Ausserdem ist es schön, beim spielen mit den diversen Sounds rumzumachen (mal sehen wie ein Solo "so" klingt).
Sehr hübsches sehr gut gemachtes modernes Instrument, das kaum Wünsche offen lässt.

Im Laden hab ich mal aus Langeweile 4 Mexicos getestet, nur schon wenn ich den Hals in die Finger nahm, hab ich die Americans als sehr viel besser empfunden, sogar so viel besser, dass ich mich nicht weiter mit den Mexicos beschäftigt hab. Ist halt eine Frage wo man die Prioritäten setzt, am Geldbeutel oder am Luxus.
Denn auch mit ner Mexico kann man spielen. Auch gut spielen. Wenn das Geld da ist würd ich aber klar zu den USA-Modellen raten.
 
opferstock schrieb:
Im Laden hab ich mal aus Langeweile 4 Mexicos getestet, nur schon wenn ich den Hals in die Finger nahm, hab ich die Americans als sehr viel besser empfunden, sogar so viel besser, dass ich mich nicht weiter mit den Mexicos beschäftigt hab. Ist halt eine Frage wo man die Prioritäten setzt, am Geldbeutel oder am Luxus.
Denn auch mit ner Mexico kann man spielen. Auch gut spielen. Wenn das Geld da ist würd ich aber klar zu den USA-Modellen raten.

mein kumpel hat ne mexico standard mit maple neck...
und ich muss sagen:
das ding klingt derbe geil und lässt sich RICHTIG gut bespielen! bessere bespielbarkeit geht echt nicht (imho)! perfekze saitenlage...alles passt...
im vergleich zu meiner vintage RI (rosewood) war die bespielbarkeit imho sogar um einen tick besser.
(könnte aber am maple liegen, da dies imho glatter wegen dem klarlack ist und schneller flutscht!)
oder DAS ist einfach das vintage spielgefühl :D

also entweder hast du dir schlechte rausgepickt oder er hat ne richtig gute erwischt!
 
jo die noiseless sind auch nicht so mein ding...das wäre vielleicht wiederum ein nachteil der deluxe...vllt etwas "modern"! das kommt eben drauf an was man sucht...
ich würde vor der american und der deluxe ne fender vintage strat nehmen...die 57/62 pickups sollen echt gut sein!
 
SELE schrieb:
Vintage (Feeling&Sound) -> American Vintage Stratocaster
Vintage (Sound&Modern Feeling) -> American-Serie Stratocaster
Modern (Sound&Feeling) -> American Deluxe Stratocaster
Gruß

so wirds schon stimmen ;)
wäre ne gute orientierung beim kauf...


"Wenn's nicht brummt isses kaputt." :D
der ist gut! vielleicht n bisschen hart, aber gut ;)

vielleicht auch " "Wenn's nicht brummt isses kein "vintage-fender" sound?!"
 
-Sl4vE- schrieb:
...also entweder hast du dir schlechte rausgepickt oder er hat ne richtig gute erwischt!
Deshalb wird hier ständig folgender Satz wiederholt: "Antesten!"

Gruß,
/Ed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben