Welche "Fender" Serien werden wo gefertigt?

  • Ersteller lukas82
  • Erstellt am
L
lukas82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
12.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
Ciao zäme
Bekanntlich gibt es ja die Marken Fender, Squier und den Fender custom shop.

Bei der Marke Fender gibt es ja die ganzen Serien von American Standard, Classic, Deluxe usw.., und soviel ich weiss werden dieseteils in USA, Mexiko und Japan gefertigt.
Nun welche Serien werden wo gefertigt?

Im Netz hab ich über die Serien und ihrem Herstellungsort auch nichts finden können..

Kann mich da jemand schlau machen :gruebel:

liebe Grüsse..
 
Eigenschaft
 
Generell kann man sich hier immer gut am Preis orientieren.
Fender MExiko:
Standard
Classic
Blacktop
Pawnshop
Road Worn
Deluxe (Lone Star, Player)
50s
60s

Fender USA:
Alle Custom Shops
Und alles wo American steht^^
also:
Am. Standard
Am. Deluxe
Die meisten Signature Modelle (Jimmy Vaughn Strat ist Mex.)
Am. Vintage Serie
Am. Special (Elektronik war hier glaube ich trotzdem Mexiko)

Bei Squier gibt es welche aus Korea und China
Das merkt man auch am Preis.

Fender Akustiks kommen aus China
Abgesehn von den neuen Acoustics Aus dem Custom Shop.
 
Na ja, nicht so ganz. Die Pawn Shop Serie wird in Japan gefertigt, Die American Special ist wie der Name schon sagt aus den USA.
 
Squier:
Bullet - China
Affinity - China
Standard - China
Vintage Modified - Indonesien
Deluxe - Indonesien
Classic Vibe - China

Fender:
Modern Player - China
Pawn Shop - Japan (frühere Modelle), Mexiko (ab 2013)
Standard - Mexiko
Classic - Mexiko
Classic Player - Mexico
Blacktop - Mexiko
Deluxe - Mexiko
Deluxe Player - Mexiko
Road Worn - Mexiko
Artist (Signatur-Modelle) - Mexiko, USA, Customshop (von Modell zu Modell verschieden, die Modelle deutlich über 1000€ kommen klarerweise aus den USA, Modelle über 2000€ ziemlich sicher aus dem Customshop)

Highway One - USA, angeblich aus Mexiko-Parts (wird nicht mehr produziert)
American Special - USA
American Standard - USA
American Deluxe - USA
Select - USA

Was aus dem Customshop kommt erkennt man am Preis dann eh. ;)

Außerdem gibts noch vereinzelte Japan-Modelle die hin und wieder erhältlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schade, dass es die highway one's nicht mehr gibt. waren klasse dinger mit schönem nitrolack :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neee, ich glaube auch Mexico. Oder beides ;)

Die Pawn Shop Serie ist seit neuestem nach Mexiko "übersiedelt" worden.
Fender hat anscheinend immer weniger Fabriken in Japan, die Charvel Pro Mod Serie ist ja auch abgesetzt worden und wird dann bald wieder neu aufgelegt - diesmal in Mexiko.
Die EVH Wolfgang Special kommt auch nicht mehr aus Japan, sondern aus China und die neuen "Stripe" Modelle kommen dann widerum aus Mexiko.
 
Fender Akustiks kommen aus China
Abgesehn von den neuen Acoustics Aus dem Custom Shop.

Das stimmt nicht ganz, meine Fender Acoustic (eine der preiswertesten) kommt aus Indonesien und ich glaube das ist auch die Regel.
 
Bodies: Holz gesät in irgendwo, gesägt in Mexico oder China oder USA oder Indonesien?

Hälse: Holz gesät in ???, gesägt in ??? oder ???

Bundstäbe: ??? oder ???

Pickups: ??? oder ???

Blech: ???

???

Nein, Spaß beiseite. Es ist gut und auch völlig richtig, zu wissen, wenn man sich so eine Bausatzgitarre zulegt, wo sie herkommt. Um dann die Herkunft anhand ihres aufgerufenen Preises zu beurteilen und einzuschätzen, ob dieser Bausatz seinen Preis auch wert ist...

Ach, ich kann's Lästern schon wieder ned lassen, ich hör' lieber uff. Der Hintergrund ist mir viel zu ernst.

;)

Gruß Michael
 
Das stimmt nicht ganz, meine Fender Acoustic (eine der preiswertesten) kommt aus Indonesien und ich glaube das ist auch die Regel.
Ich hatte eine aus China. Und als ich beim letzten mal im Musicstore war hatte ich nur China´s gesehn. Aber du hast recht...Indonesien habe ich vergessen...
 
Eigentlich sollte das Herstellungsland der Transparenz und Fairness halber bei den Onlinestores in der Produktbeschreibung stehen,
auch wenn Stratspieler natülich auch recht hat, dass die Fertigungstiefe im Zweifelsfall lächerlich gering sein könnte wenn im "Herstellungsland"
letztendlich nur Komponenten montiert werden, die aus sogenannten Billiglohnländern stammen.
 
Mir kommt es mittlerweile so vor, als kämen immer mehr der "gängigen" Fender Modelle aus Mexiko.
Wenn sich mal die Modellpalette so anschaut, ist das mittlerweile die Regel.
Ich selber habe eine Mexiko Standard, mit Tex Mex PUs gepimpt.
Unter dem Pickguard sieht es aber genauso aus wie bei den US-Modellen (CTS Potis etc.), deshalb finde ich den Begriff "Mexiko Elektronik"
leicht verwirrend.

Auch habe ich gelesen, dass gewisse Finishes nur in Mexiko lackiert werden können, da dies aufgrund von Umweltschutzgesetzen in
Kalifornien nicht mehr gestattet ist.
 
Auch habe ich gelesen, dass gewisse Finishes nur in Mexiko lackiert werden können, da dies aufgrund von Umweltschutzgesetzen in
Kalifornien nicht mehr gestattet ist.

Custom Shop Mexico ist dann im Grunde nicht mehr weit... . ;)
 
Die Fender JimAdkins JA-90 Tele wird z.B. mittlerweile in Indonesien hergestellt....

habe mir mittlerweile abgewöhnt eine Gitarre pauschal nach dem Herstellungsland einzuordenen und zu bewerten...

es ist immer das jeweilige Instrument, nicht die Fabrik oder das Land
 
Die Fender JimAdkins JA-90 Tele wird z.B. mittlerweile in Indonesien hergestellt....

habe mir mittlerweile abgewöhnt eine Gitarre pauschal nach dem Herstellungsland einzuordenen und zu bewerten...

es ist immer das jeweilige Instrument, nicht die Fabrik oder das Land

Auch richtig. Ich find es gibt schon 'Tendenzen', welche Gitarren 'hochwertiger' sind, aber im Endeffekt zählt, dass man was kauft was einem gefällt.
Undzwar weil es sich so anhört und spielt wie man es haben will, nicht weil es aus dem Land X kommt. :)
 
habe mir mittlerweile abgewöhnt eine Gitarre pauschal nach dem Herstellungsland einzuordenen und zu bewerten...

es ist immer das jeweilige Instrument, nicht die Fabrik oder das Land

Eben! Die Classic Vibe Serie ist dafür der beste Beweis. Wer hätte vor 15 Jahren noch gedacht, dass mal so eine Qualität aus
China kommen würde.
Es kommt halt drauf an, was der jeweilige Auftraggeber an Qualität wünscht.
"Squier" heißt für mich eigentlich nur noch "Eine Fender aus Asien", Rückschlüsse auf die Qualität sind nur noch bedingt möglich.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Fender Werke in Corona und Ensenada logistisch zusammenhängen und dass die Instrumente teilweise von
denselben Arbeiten zusammengebaut werden, die zwischen den Fabriken hin und her pendeln, ist ja schon lange bekannt.
Im Grunde ist die Unterscheidung Mexiko/USA nur noch Augenwischerei, da die Grenzen ziemlich verschwommen sind.
Mexiko hat nur noch den schlechten Ruf, weil die ersten Instrumente aus den früher 90ern ziemlich grottig waren, aber damals haben sie halt noch geübt. ;)
 
Besonders weit liegen die Werke in der Tat nicht auseinander. Ich hab auch eine Fender Mexico Standard Stratocaster mit Tex-Mex Pick Ups und ich finde sie wirklich gut. An der Verarbeitung gibt's echt nichts auszusetzen und der Klang passt auch :great:
 
Fender hat anscheinend immer weniger Fabriken in Japan

Genaugenommen haben sie gar keine, und hatten auch noch nie welche. Es handelt sich dabei um reine Auftragsproduktion, schon immer (bei Fujigen, Tokai etc.). Genutzt wurde das ja immer, um Lücken in der eigenen Produktion aufzufangen (in USA und Mexiko), und für den lokalen Markt. Im Endeffekt also verständlich, wenn man die mittlere Preisklasse nach Möglichkeit lieber im eigenen Werk in Mexiko produziert. Ist unterm Strich vermutlich günstiger.
 
Besonders weit liegen die Werke in der Tat nicht auseinander. Ich hab auch eine Fender Mexico Standard Stratocaster mit Tex-Mex Pick Ups und ich finde sie wirklich gut. An der Verarbeitung gibt's echt nichts auszusetzen und der Klang passt auch :great:

Genauso habe ich es auch gemacht. MIM Standard gekauft, Tex Mex PUs rein.
Sie steht meiner alten US-Strat in nichts nach, ungelogen.
Bei den neueren Modellen steht "Made in Mexico" auch nicht mehr auf der Vorderseite des Headstock. Man merkt, dass Fender von den Länderunterscheidungen weg will. Japan Strats gibt's doch sowieso nur noch als Import, wenn ich mich nicht irre.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt auch noch eine 60s Classic Vibe "MIC", welche auch eine Offenbarung war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben