Welche G-Saite "klingelt" nicht ????

  • Ersteller wuselklampfe
  • Erstellt am
W
wuselklampfe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.04
Registriert
10.10.03
Beiträge
28
Kekse
0
?
Hi Gitarristen,

ich habe immer Probleme mit der G-Saite Stärke --> .017
Ich habe eine Fender Strat 60´ und suche seid langem einen Saitenhersteller bei dem die G-Saite nicht "klingelt"
Bei der Strat ab dem 9. Bund produziert die Saite ein "Nachschwingen" das sich wie ein klingeln anhört.
Weiß jemand wie man das beheben kann, ohne eine hohe Saitenlage zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Hört sich eher so an als ob die Saite an den Bundstäbchen rasselt. Hab ich bei mir auch gehabt, einfach Saiten höherlegen und dann war's weg.

Ich glaub nicht daß es an der Saitenmarke liegt.


*edit*

hab grade erst gelesen daß du das scharren wegkriegen willst ohne die Saitenlage zu erhöhen - das geht dann nur mit dickeren Saiten (weil die nicht so weit schwingen) - oder eventuell den Hals nochmal richtig einstellen (lassen) ?
 
Ne umsponnene G-Saite kaufen!
 
selbes problem...tritt bei meiner strat auch ab und zu auf...wollte in der naechsten zeit locking mechaniken einbauen lassen..dabei werd ich wohl auch mal das problem lösen lassen.
 
jau, ne umsponnene, die verstimmmen sich auch nicht so wie normale G saiten...
 
Welche Dicke hat denn eine umsponnene?
Und welche Marke?

Die Saitenlage zu erhöhen ist klar, aber dann spielt sich die Strat schlecht.
 
D'addario (hab ich auf der western) die sind zumindest umsponnen
 
hi
also umsponnen oder nicht hat nichts mit der marke zu tun, nur mit ser saitenstärke! die mit einer solchen G saite sin normalerweise extra gekennzeichnet. Hab noch ein Paar Fender hier rumliegen mit umwickelter G.
also ich würd an deiner stelle einfach gitarre richtig einstellen lassen, dann ist es weg, auch ohne saitenstärke zu wechseln.
(denn umwckelte G spielt sich "ungewohnter" und schwierige als saitenlage minimal anzuheben!

gruss
eep
 
wenn's nicht brummt, kracht, ätzt, kratzt oder schnarrt (oder klingelt :) ) isses keine richtige gitarre!!
hat ein gewisser Stevie Ray Vaughan mal gesagt...
find'sch auch. so'n bisschen dreck und unreinheit muss drin sein :)
lass et wie es is. MEINE MEINUNG!!!

-¥osh
 
Jo wie eep schon sagt ist das ne umgewöhnung und auch Geschmackssache. Klingt etwas "dumpfer". Falls du interesse hast, dann schau unter www.tone-toys.de, wie immer...
 
Klar,

Die Strat muß krachen und ächtzen,

Aber wenn man "Clean" Solo spielt (z.B. Blues) dann ist das SaitenKlingeln
doch ziemlich lästig.

Vielleicht kriegt Fender das noch mal hin, das der Sound bleibt, aber die Saite sauber schwingt!

Ich habe eine teure "Custom Shop" getestet, und die "klingelt" genauso!

Wahrscheinlich muß man damit leben!

--so long--
 
[code:1]Die Saitenlage zu erhöhen ist klar, aber dann spielt sich die Strat schlecht.[/code:1]

Das ist eine Frage von Gewöhnung, Fingerkraft und Technik. Die optimale Saitenlage zu bekommen zwischen Klingeln und Nichtklingeln, da kämpft man sein Leben lang.

Tipps:

# Nie nur 1 Saite drastisch erhöhen. Die benachbarten Saiten dann ebenfalls einen Tick höher stellen.

# Lieber höher als niedrig einstellen. Man gewöhnt sich schnell dran. Beim "Ziehen", wo man optimal etwas seitlich "angreifen" muss, finde ich extrem niedrige Saiten ohnehin nicht optimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben