Welche Gibson LP für meinen Stil?

  • Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
Das musst du natürlich selber wissen. Leider habe ich es eben zu oft erlebt, dass Leute dann ihre Gitarren danach gegen eine Gibson eintauschen wollten, da dies ihnen eben doch wichtig war. Schlussendlich musst du dies selber entscheiden. Nur meine Meinung.
 
(p.s. ich weiß es ist das beste sie selber anzuspielen und herauszufinden was am besten zu einem passt, ich weiß....) LG !!
Vor allen Dingen spielen sich Standard und Traditional nicht zuletzt wegen ihres unterschiedlichen Halsprofils anders. Dir wird wenig übrig bleiben als mal ein paar Paulas anzutesten.
 
Hallo,

habe den Thread gerade überflogen und entweder ich bin zu blöde oder hier wurde immer noch kein Bugee genannt? Aber ich denke mal (bei den genannten Gibsons ist es ja ca 2000 - 2400€), dass das ca das Bugee ist. Ich persönlich habe vor mir eine Gibson Les Paul Standard 58 VOS Plain Top zu kaufen. Diese liegen bei ca 3500€ und das sollte man (meines Erachtens) auch für ne Gibson ausgeben... Das sehen aber sicherlich einige wiederum anders :) Die VOS ist aber eine fabelhafte Gitarre. Also meiner Erfahrungen nach lieber etwas tiefer in die Taschen greifen und eine "vernünftige" Gitarre kaufen ;) Das ist aber allein meine Meinung. Hier ein Video der genannten Gitarre (außer Finish und co):



Viele Grüße,
Marlon1999
 
Hallo,

habe den Thread gerade überflogen und entweder ich bin zu blöde oder hier wurde immer noch kein Bugee genannt? Aber ich denke mal (bei den genannten Gibsons ist es ja ca 2000 - 2400€), dass das ca das Bugee ist. Ich persönlich habe vor mir eine Gibson Les Paul Standard 58 VOS Plain Top zu kaufen. Diese liegen bei ca 3500€ und das sollte man (meines Erachtens) auch für ne Gibson ausgeben... Das sehen aber sicherlich einige wiederum anders :) Die VOS ist aber eine fabelhafte Gitarre. Also meiner Erfahrungen nach lieber etwas tiefer in die Taschen greifen und eine "vernünftige" Gitarre kaufen ;) Das ist aber allein meine Meinung. Hier ein Video der genannten Gitarre (außer Finish und co):



Viele Grüße,
Marlon1999

Tatsächlich dachte ich, dass das Budget in etwa an den von mir genannten potentiellen Modellen abzusehen ist :D Sorry dafür. Budget sollte bei ca. 2000€ liegen (Trad 2014 -> 1650€ Thomann und Standard ca. 2000€ Thomann).
Ich stimme dir zu dass diese Gitarre die du dir holen willst ein Traum ist !! Nur musst du bedenken, dass ich dafür fast 2 von den Modellen bekomme die in meinem maximalen Budget liegen :D Aber man kann leider nur so tief in die Tasche greifen wie die Tasche auch tief ist ;) (Was eine schöne Weisheit, fast schon Philosophisch). Und tatsächlich sind mir 3500€ auch zuviel selbst wenn ich das Geld hätte, vor allem da ich ich meiner Meinung nach auch mit den Standard Modellen glücklich werde :)

Ich finde nur den Trend den Gibson momentan einschlägt gar nicht gut! Ich verstehe die Firma auch nicht weshalb sie bei der 2015er Reihe (selbst bei der TRADITIONAL) das E-Tuning system drangepackt haben.
Ich verstehe den Sinn hinter dieses System und finde es für manchen Anwender auch echt eine Revolution. Ich dagegen spiele fast immer im Standard Tuning und brauche es daher nicht.
Dazu kommt noch, dass es die Gitarre echt hässlich macht. Das ding ist ganz billiges Plastik und sieht wie ein fetter Kloß aus der da nicht hingehört, aber das ist nur meine Meinung! Dazu kommt noch dass man in 10 oder 20 Jahren vielleicht gar keinen Ersatzakku dafür mehr bekommt (das ist eine spezielle Akkuform), wer kann das jetzt schon sagen.
Weil mir dieses ganze neumoderne Zeug (vor allem e-tuning) nicht gefällt, glaube ich dass es jetzt meine letzte Chance ist eine erschwingliche (max. 2000€) "gute" Gibson Gitarre ohne die neuen Features zu bekommen (Traditional 2014).
Vielleicht ändern sie ihr Konzept in ein paar Jahren wieder, aber all das ist nicht abzusehen :D P.s. verkaufstechnisch finde ich es eigentlich ziemlich dumm eine ganze Gitarrenserie (2015) mit E-tuning rauszubringen, da ich von vielen Leuten schon gelesen habe, dass sie sich keine Gitarre mit dem Zeug holen werden. Somit springt ihnen eine breite Palette an Käufern ab, bzw. die sparen dann solange bis sie sich die 58er z.B. leisten können.

Ich habe mir die ganzen Gitarrenmodelle 2014/2015 von Gibson jetzt mal live und in Farbe angeguckt und getestet, daher konnte ich mir eine eigene Meinung zu dem Thema bilden. Wie gesagt es ist meine eigene Meinung und die ist (leider :p) nicht Gesetz.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat eben auch damit zu tun, das Gibson nun eine Lifestyle-Firma sein will und nicht mehr nur eine Gitarrenfirma. Deshalb kommen eben auch Produkte, die eher einem momentanen Trend unterliegen auf den Markt. In Zukunft werden dies eben vermehrt solche Dinge sein, die ein traditioneller Gitarrist eben nicht bracht, oder will. Das MinEtune kann aber auch ganz gut abmontiert werden und durch die normalen Klusons ersetzt werden. dann hat man wieder eine normale Gitarre.

Die von Marlon1999 angegebene Gitarre kann eben auch nicht mit den hier diskutierten Modellen verglichen werden. Es ist eine andere Liga. Deshalb sind Custom-Shop- Instrumente nur auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu bekommen. Aber auch da liegt das Budget höher als das Angegebene des Threaderstellers.
 
Es hat eben auch damit zu tun, das Gibson nun eine Lifestyle-Firma sein will und nicht mehr nur eine Gitarrenfirma. Deshalb kommen eben auch Produkte, die eher einem momentanen Trend unterliegen auf den Markt. In Zukunft werden dies eben vermehrt solche Dinge sein, die ein traditioneller Gitarrist eben nicht bracht, oder will. Das MinEtune kann aber auch ganz gut abmontiert werden und durch die normalen Klusons ersetzt werden. dann hat man wieder eine normale Gitarre.

Die von Marlon1999 angegebene Gitarre kann eben auch nicht mit den hier diskutierten Modellen verglichen werden. Es ist eine andere Liga. Deshalb sind Custom-Shop- Instrumente nur auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu bekommen. Aber auch da liegt das Budget höher als das Angegebene des Threaderstellers.
Da gebe ich dir recht! Nur was ich nicht ganz verstehe (muss ich aber auch nicht) ist warum Gibson da nicht zweigleisig fährt. Die Standard und anderen Modelle nach neuster Technik und Trend und die Traditional wie der Name auch schon sagt eben Traditionell :D
Aber Gibson wird sich darüber ja auch schon Gedanken gemacht haben...
Das mit dem Abmontieren stimmt schon, allerdings will man für das Geld natürlich nicht noch was zusätzlich kaufen und dann die Gitarre halb auseinander nehmen (übertrieben gesagt). Bzw. ist dies für einige Wahrscheinlichkeit kein Problem, ich müsste mich damit aber auch erst wieder beschäftigen worauf man achten muss beim Kluson wechsel etc. Aber grundsätzlich erkenne ich ja den Sinn von dem System an und finde es klappt auch sehr gut und schnell!
Nur eben ist es für viele Nutzer nicht notwendig und es sieht eben aus wie ein Fremdkörper an der Gitarre :D
LG
 
Vermutlich werden sie auch wieder auf das Hauptgeleis einlenken. Ich würde ihnen einen Erfolg ihrer Strategie gönnen, denn sie müssen ja auch neue Kunden finden. denn nur von uns traditionellen Gitarristen können sie mit ihrer momentanen Grösse sonst nicht überleben. Es gibt ja immer noch den Gebrauchtmarkt und dort gibt es viele tolle Gibson Paulas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich melde mich noch einmal schnell. Das MinEtune finde ich persönlich ein witziges extra. Habe es bisher zweimal ausprobiert und es hat nur ca 5 Sekunden gebraucht und die gitarre war gestimmt. Allerdings sollte diese Technologie noch weiter entwickelt werden, zb was Optik angeht. Ich denke, dass es (wenn grundsätzlich das MinEtune gut ankommt) es in Zukunft flacher wird und evtl in die Kopfplatte eingelassen wird oä. Zudem sehen die Stimmmechaniken und co wirklich etwas Strange aus ;-) das wird aber sicherlich noch (Evtl bei 2016er Modellen?). Zudem heißt das aktuelle Modell "Gibson MinEtune Type A". Daraus folgt, dass es demnächst noch ein Type B, C [...] geben müsste :-D das nur mal am Rande.

Ich weiß, das diese Antwort meinerseits nicht sehr hilfreich für dich persönlich ist, aber ich wollte hier auch meine Meinung vertreten (die aber auch schon bei anderen Usern zu finden war) ;-)

Fazit: Idee gut und praktisch, Umsetzung vom Design her noch Verbesserungsfähig :)

Viele Grüße,
Marlon1999
 
@Marlon1999 Ich hoffe nicht, dass man das MinEtune mal in die Kopfplatte einlässt. Geht auch von der Konstruktion her nicht. Und wenn dann die Akkus oder so nicht mehr erhältlich wären, dann würde es problematisch, denn dann ist die Gitarre im Eimer.

Ich persönlich finde dieses System nicht schlecht, durfte es ja für das Musiker-Board testen. Ich brauche es auch nicht. Gibson braucht aber Innovationen, wenn sie vorwärts kommen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das kann ja heiter werden mit dem LP-Kauf! :D

Die von @Marlon1999 erwähnte 58er VOS ist allerdings schon eine andere Liga. Bei Gibson "sollte" oder "muss" man für eine klassische LP diesen Preis mittlerweile ausgeben, allerdings gibt es ja mehr als genug Alternativen um Gibson Custom Shop Qualität andersweitig günstiger zu bekommen.
Zählt für einem selbst der Name, muss man entweder in den sauren Apfel beißen oder Gibson's Weg mit einschlagen. :great:
 
Ja dann muss man Gibson`s Weg einschlagen. Und für mich ganz persönlich gehören Les Paul und Gibson eben zusammen. Denn sie erfanden diese Gitarre zusammen mit Les Paul und Ted McCathy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich auch. Nur nicht zwangsläufig. Gerade bei Les Pauls wird ja viel Gewicht dem Namen Gibson beigelegt. Wird witziger Weise bei der Strat nicht so arg gemacht. :)

Wie gesagt: Jedem das Seine! Zum Glück gibt es ja noch gebrauchte, wenn es einigermaßen bezahlbar sein soll. Das rate ich dem TO, wenn er unbedingt bei Gibson bleiben will. :great:
 
Navigator hat mit ihren Les Pauls ebenbürtige Gitarren im Programm.
Tokai's R9 bspw. verhält sich ebenso.
Heritages...
Aber es geht bei der hier angesprochenen Qualität nicht nur um Les Paul Modelle. Da könnte man weitere Alternativen nennen.

Hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab, inwieweit man dem Namen "Gibson CS" Gewicht beilegt... Diese Abteilung hat gutes Handwerk und Know-how nicht gepachtet. Das können andere Hersteller halt auch.
 
Gut, aber da muss du schon vorsichtig sein. denn Gibson CS-Gitarren haben eine sehr hohe Qualität. das weiss eben auch @MortalSin
Denn immer wieder staunen Leute, wenn sie meine Instrumente spielen.
 
Bei den USA Standard Modellen mag das vielleicht so sein, aber beim Custom Shop kann ich mir das nicht vorstellen.

Ihr redet hier über die Besten in diesem Handwerk. Dazu haben diese Leute die Gitarre quasi erfunden.

Nicht umsonst spielen gerade nicht die meisten ESP, Tokai, FGN,...usw. Das hat bestimmt auch einen Grund.
 
Nicht umsonst spielen gerade nicht die meisten ESP, Tokai, FGN,...usw. Das hat bestimmt auch einen Grund.

Die meisten wollen das Original... - aus verschiedenen Gründen. :) Diese müssen oft keinen richtigen Sinn haben, sind aber vollkommen legitim.

Ich bin ehrlich: Eine Telecaster würde ich am ehesten vom Fender Konzern kaufen bzw. auch, wo Leo seine Finger im Spiel hat (G&L). Liegt daran, dass mir das Endergebnis so gut gefällt. SO... kriegt es nur Fender hin. Nicht: SO GUT... kriegt es nur Fender hin! Das wäre Quatsch. Dasselbe bei Gibson: Solche LPs baut nur dieser Konzern. Das gefällt mir auch. Nur bauen such andere wunderbare LPs. Zu behaupten, dass nur Gibson (CS) ihre Gitarren so gut bauen und es nichts vergleichbares woanders gäbe, ist nun mal nicht Fakt.
Sagt ja niemand, dass Gibson keine Gitarren bauen kann... (Erinnere mich an eine sehr schöne 68er Authentic. Ein wahnsinns Instrument!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Greife zum Original ! Wirst es sowieso irgendwann tun! Auf der Suche nach "dem" Ton kommt man meiner Meinung nach auch nicht an Gibson und Fender vorbei. Viele Kopien sind handwerklich bestimmt auch gut verarbeitet und klingen bestimmt nicht unbedingt schlecht...nur anders!
Mit ner guten Gibson LP und ner Fender Strat kann ein Gitarrist den Rest seines Lebens lächelnd an allen anderen Gitarren vorbei gehen.
Wichtig ist jedoch das die Gitarre dich auch findet :). Budgetfrage ist zweitrangig....lieber länger sparen, länger testen, länger glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, muss halt das G oder das F draufstehen, halt ich persönlich für nen Schmarrn.

Wenn eine Gibson Collectors Choice nicht bestens verarbeitet ist, dann wäre das schon ne Unverschämtheit, die kosten ja auch von knappen 4000-was weiss ich 8000 €. Das wäre das Gleiche als wenn ein Bentley, Rolls Royce oder Maybach nicht gescheit verarbeitet wäre.

Manche fühlen sich halt wohler, wenn sie die Originalmarke zuhause stehen haben. das muss zum Teil teuer bezahlt werden. Sind halt Kultobjekte, das is aber nur mit Markenbindung oder Begeisterung für die Marke zu erklären und nicht das dies die besten Instrumente sind. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wem die Budgetfrage egal ist, ok. Ich würde nicht so lange sparen um meine "Traumgitarre" zu erwerben. Mir gehts ums Spielen und nicht ums haben wohlen aus Kult oder Prestigegründen.

Falsch nicht alle spielen Tokai7FGN und Konsorten, aber immer mehr, weil sich die Alternativen schön langsam herauskristallisieren. Zumal Gibson mit ihrer Preispolitik die jungen Leute und nicht so finanzstarken Menschen von haus aus ausgegrenzt hat.
Geht doch gar nicht, die haun die Preise um 30 % rauf und ich spar dann noch viel länger, das ich denen die Kohle hinterherwerf, nö nö, so gleich gar nie nicht. :tongue:

Ich fahr ja auch keinen Daimler, weil der das und das erfunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben