Welche E-Gitarre? (Umstieg von Konzert-Gitarre)

Ja, das gilt erstmal für alle Gitarren. Und das erste Stimmen, nach dem Aufziehen neuer Saiten, dauert eigentlich auch immer so lange. Aber das macht ja nix, die Zeit wird mal wohl haben (müssen). Der Vorteil bei FR ist nur, dass du danach die Saiten festklemmst und sie sich eigentlich dann kaum noch verstimmen dürften, zumindest nicht in großem Ausmaß. Diese kleinen Verstimmungen kannst du dann bequem, schnell und genau mit den Feinstimmern am Floyd Rose beheben. Bei einem Vintage-Tremolo müsstest du unter Umständen die erste Prozedur öfter wiederholen.
 
Also ist das bei allen Gitarren mit Tremolo so, das ist kein Mangel?

Und wie stimmstabil ist dann so ein Floyd Rose Tremolo?
 
Was da beschrieben wurde hat eigentlich auch nicht viel mit Stimmstabilität zu tun. Stimmstabil ist eine Gitarre dann, wenn sie sich vor allem während des Spielens und in den längeren Pausen zwischen dem Spielen, so wenig wie möglich verstimmt. Das ist bei einem Floyd Rose-Tremolo also am besten gegeben. Bei ganz billigen Gitarren ist es häufiger ein Problem. Dort spielt man mal ein Lied und schon merkt man, dass die Gitarre wieder verstimmt ist. Deshalb empfehlen wir dir hier ja auch gute Gitarren, von denen man annehmen kann, dass sie da technisch einwandfrei sind :great: .

Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass sich die Saiten nach dem frischen Draufziehen sehr schnell wieder verstimmen. Das passiert bei jeder Gitarre und liegt eben daran, dass sich die Windungen oben um den Wirbel, durch den Zug, immer fester ziehen. Deshalb wird die Saite dann tiefer, da die Umwicklungen sozusagen immer ein Stückchen mehr nachgeben. Irgendwann ist aber die festeste Umwicklung erreicht und die Saite kann sich nicht mehr "dehnen". Das hast du auch bei einem Floyd Rose Tremolo, aber wie gesagt, nur am Anfang. Wenn du die Gitarre einmal, nach ein paar Minuten, richtig gestimmt hast, klemmst du ja die Saiten fest, d.h. die Stimmung hat mit den Wirbeln erstmal nichts mehr zu tun. Und kleinere Verstimmungen korrigierst du halt dann mit den Feinstimmern, unten an der Gitarre. Selbst bei guten Gitarren mit Vintage-Tremolo musst du aber die ersten Tage noch öfter nachkorrigieren, weil die Saiten immer noch "nachziehen".
 
Da die GESP LTD EX-50 ja im andern Thraed von denen, die eine haben Soundmässig als gut befunden wurde, würde ich die mal in die Liste mit aufnehmen.
 
Also hier die Aktualisierte Liste. Habe sie so einsortiert, weil sie mir besser gefällt als die SA 120, vom aussehen. Ansonsten sind die aufm Papier ja gleich. Aber die Kopflastigkeit könnte ihr zum Verhängnis werden...

- Kramer Imperial...........219€...........(wärn vorne, muss halt gucken ob ich an welche rankomme. ABER Kopflastig, also gewöhnungsbedürftig)
- Kramer Striker...........239€...........(wärn vorne, muss halt gucken ob ich an welche rankomme)

- Ibanez GRG 270B...........275€...........1 (Wegen Floyd Rose und SC vor der SA)
- Ibanez SA 120...........285€...........2 (Tremolo, welches die ESP und RG nicht haben. Und Mahagoni )
- ESP LTD EX50...........270€...........3 (Sieht geil aus, finde ich. Und eigentlich spricht nichts gegen diese Gitarre, bis auf die Kopflstigkeit. Aber das ist das gleiche wie bei ner Imperial.)
- Ibanez RG 321...........280€...........4 (Kein Trem und nur 2 Humbucker, sieht aber nicht s gut aus wie die ESP)
- Ibanez GRG 170DX...........215€...........5 (Shark Inlays find ich zwar nicht so dolle, aber TONABNEHMER)
- Yamaha Pacifica 112...........195€...........6
 
ich push jetzt mal ganz dreist...
 
aijaijai...
Das ist ja nen Thread wie ich ihn gesucht habe *g*

Also nun bin ich selber auch ziemlich "confused" bei den ganzen Modellen hier weiß man echt nimmer was man sich als Anfänger kaufen soll.

Aber mal zu den Ibanez Gitarren. Du hast da in deiner Liste besonders den Unterschied mit den Trems hervorgeholt. Dabei lese ich hier des öfteren das Die Trems bei Gitarren unter 400€ nicht gerade die besten sein sollen und von daher meistens überflüssig sind. Oder wie ist das nun ? :eek:

Ansonsten, die Kramer mal weggelassen, denk ich ungefähr genauso ^_^
 
Nun ja, es spielen aber noch andere Sachen mit rein, NUR wegen des trems habe ich die Reihenfolge nicht gemacht.
Aber du hast Recht, so wichtig sind die nicht. Wobei in der Preisklasse durchaus zu gebrauchen.
 
Was ist da eigentlich jetzt rausgekommen?
 
also: wenns eine einsteigergitarre für wenig geld sein soll, dann kann ich dir nur die yamaha pacifica empfehlen...
hab sie selber, spiele jetzt seit 1,5 jahren... kosten wenig geld, man bekommt eine gute leistung... was will man mehr ??? :rock:
hab sie damals für ca.200 euro gekauft und kann mich immer noch nicht beklagen... also, falls sich hier einer für die gitarre entscheidet, dann macht er meiner meinung nach keinen fehler... ;)
 
DonMarcoli schrieb:
also: wenns eine einsteigergitarre für wenig geld sein soll, dann kann ich dir nur die yamaha pacifica empfehlen...
hab sie selber, spiele jetzt seit 1,5 jahren... kosten wenig geld, man bekommt eine gute leistung... was will man mehr ??? :rock:
hab sie damals für ca.200 euro gekauft und kann mich immer noch nicht beklagen... also, falls sich hier einer für die gitarre entscheidet, dann macht er meiner meinung nach keinen fehler... ;)

kann ich nur bestätigen, ein kumpel von mir spielt die auch.
super ding für den preis!
 
Würd mich auch mal interessieren was du dir jetzt geholt hast?

Greet
NIRVANAforever
 
Nun ja, wie gesagt, bekomme ich die Gitarre zu WEIHNACHTEN (+48tage).
Ich ahbe mir noch keine "ausgsucht", mein Gitarrenlehrer hat mir zu einer Ibanez geraten, am meisten zur RG321. Ich werde demnächst mal zum örtlichen Musikladen gehen und verschiedene Modelle (insofern auf Lager) anspielen.
Ich denke in den nächsten 2 Wochen wird die Entscheidung gefallen sein
 
So, ich war gestern und heute in unserem kleinen Musikgeschäft, gestern war der "Gitarrentyp" nicht da, und heute konnte er mir dann sagen, dass sie im Moment nichts in meiner Preisklasse (280 Euro hatte ich gesagt) da haben.
Er ruft nächste Woche an wenn die da sind. Er meinte auch Squier oder so wäre ne Alternative.

BTW: Oh mann, jetzt lerne ich grade das NeM Intro, und habe immer noch keine E-Gitarre :mad:

:D
 
Der Thread ist erste Sahne, denn auch ich habe das Problem mit dem Kauf. Hier wird viel über Ibanez geredet, wie sieht es denn mit vergleichbaren Produkten aus der Yamaha Serie aus, wie z.B. RGX 121 oder der teureren AES 420?

Stimmt es denn wirklich das die Ibanez mehr für Metalsound geeignet sind? Im Grunde geht meine Stilrichtung, dann wenn ich ausreichend Erfahrung gesammelt habe, auch richtung Metal. Wie sieht es da denn dann mit den Abnehmern aus. Ist da noch ein SC erforderlich, da man ja genauso gut mit dem HC clean spielen kann? Von daher könnte man ja sofort zu einer puren 2x HC Gitarre greifen.

Mir persönlich gefällt auch die Ibanez SA 120 BK, jedoch hat sie ja kein SC.. was mich dann doch eher zu einer Yamaha RGX 121 S (schw.) ziehen würde. Von Floyd Rose halte ich gar nix.. wurde mir auch abgeraten, da es theoretisch für unerfahrene problematisch werden könnte.

Mir geht es eben darum, das ich mir eine Gitarre hole die für den Anfang gut ist und auch noch nach Jahren spielbar ist und für Metal geeignet ist. Klar sollte sich auch mal das ein oder andere mal was ruhigeres spielen können..
 
Also ich weiß nicht ob es so ausschlaggebend ist, was für PUs montiert sind. Aber diese Meinung hat keine Grundlage, da ich keine Ahnung habe :D
Aber die sa 120 finde ich auich nicht schlecht, ich muss nur mal gucken ob mir die Form liegt. Oder halt die rg 321, aber die gibbet ja nur in schwarz...so "gewöhnlich"

BTW: Wenn dieser blöde Fuzzi ausm Musikladen mich nicht heute oder morgen anruft, dass die günstigen Ibanez-Modelle da sind, dann steig ich dem aufs Dach... :twisted:

PS: Aber die ymahah rgx 121 ist preislich ganz anders als zB die sa 120....
 
Das stimmt.. da sind mal locker 50€ Unterschied. Also wenn ich es mir recht überlege gefällt mir die SA 120 von allen am besten. Sie hat ein "normales" Tremolo, 2 kräftige Humbucker und ein edles Design, wie ich finde. Der Preis ist dementsprechend auch höher aber sie wird dann wohl qualitativ besser sein als eine Yamaha, des gleichen Typs. Und ob man jetzt noch ein Singlecoil brauch.. hmm.. ich weiss nicht.. schwer zu sagen..
 
Da stimme ich dir voll zu.
Mein "Innerer Kampf" geht jetzt sa 120 gegen rg 321, weil, naja, ich weiß nicht.
ausser in unserem musikladen kommt der verkäufer mit ner ESP LTD EX-50 um die Ecke und ich kann mit der von der Kopflastigkeit her etc... *träum*

Mal guggn :rock:
 
So, heute habe ich (mal wieder) im örtlichen Musikgeschäft angerufen, und der Typ da meinte, dass die grx170 (immerhin EIN Typ! :screwy: ) nciht angekomen wäre, da es die gar nicht mehr gibt, was sein Lieferant aber nicht wußte.
Er bekommt jetzt dafür grx270er und noch irgendeinen Typ. Toll. Und die SOLLLTEN morgen eigetnlich ankommen. Also könnte ich morgen evtl. die grx 270 mit ner pac112 vergleichen. oho. Die grx270 findet mein Gitarrenlehrer auch nicht so toll, und ich würd schon gerne ma die sa120 in die Hand nehmen...
Ich habe auch noch die Möglichkeit, am Samstag nach Hamburg zu fahren. Zu "Number One", einem grrößeren Geschäft, da sollts nicht so große Probleme geben. Das werde ich dann wohl mal machen.
Nur um euch Up To Date zu halten. :great:

EDIT: Uhuu, 99. Posting! :eek:
 
..ich habe mir dann doch die RGX 121 SJ geholt und bin voll und ganz zufrieden ! :D




100 ! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben