Welche E-Gitarre? (Umstieg von Konzert-Gitarre)

Phili schrieb:
Also dann, ich denke, du hast jetzt erstmal eine gute Ordnung getroffen. Sollte es dir nicht möglich sein, die Kramer nocheinmal auszuprobieren, solltest du dich wohl zwischen der Ibanez GRG-270 und der RG-321 entscheiden. Bei der GRG-270 hast du eben ein FR-Trem. und noch einen Singlecoil in der Mitte und bei der RG-321 hast du eine Fixed Bridge und nur zwei Humbucker. Die beiden Humbucker sind ja auch bei beiden die gleichen. Also eigentlich spricht da momentan alles eher für die GRG. Nur zum Holz kann ich, wie gesagt nichts sagen. Weiß auch gerade nicht mehr, was Basswood auf Deutsch war :mad: .

Basswood-->Linde
 
Ergo: Beide gleiches Holz.
Ergo: GRG 270---->vorne wegen wie gesagt trem und mehr flexibilität wegen singlecoil

EDIT: War zu langsam :eek: .. :rolleyes: ... :rock: GRG :rock:

:D
 
Phili schrieb:
Danke :) . Also haben beide dasselbe Holz. Dann würde ich mich wohl für die GRG entscheiden.

Jep,die meisten RG's sind aus Linde.Bei den teureren gibts dann erst welche aus Mahagoni.Muss aber nicht unbedingt besser sein.Linde gilt ja eher als allround-Holz wenn ich mich nicht täusche...
 
Delta schrieb:
Ergo: Beide gleiches Holz.
Ergo: GRG 270---->vorne wegen wie gesagt trem und mehr flexibilität wegen singlecoil

EDIT: War zu langsam :eek: .. :rolleyes: ... :rock: GRG :rock:

:D

Mann muss halt sehen ob man das trem braucht.Ich benutz es nicht und habs beim meiner RG blockiert...
 
Comrade schrieb:
Mann muss halt sehen ob man das trem braucht.Ich benutz es nicht und habs beim meiner RG blockiert...
Aber du könntest es auch benutzen, was eben bei der RG-321 nicht geht. Und da man bei der GRG-270 nicht drauf zahlt und noch einen Singlecoil in der Mitte bekommt, ist die Wahl ja nicht schwer. Und blockieren kann er das Tremolo ja immer noch. Wollte jetzt nur verhindern, dass Delta nochmal ins Schwanken gerät. ;)
 
Comrade schrieb:
Mann muss halt sehen ob man das trem braucht.Ich benutz es nicht und habs beim meiner RG blockiert...

Nun ja. DAs ist tatsächlich die frage. aber ganz rational gedacht ist die GRg dann immer noch besser, wegen einem SC mehr.

Oder ist die 321 besser verarbeitet?

EDIT: :p *lol* *schwankschwank*
 
Phili schrieb:
Aber du könntest es auch benutzen, was eben bei der RG-321 nicht geht. Und da man bei der GRG-270 nicht drauf zahlt und noch einen Singlecoil in der Mitte bekommt, ist die Wahl ja nicht schwer. Und blockieren kann er das Tremolo ja immer noch. Wollte jetzt nur verhindern, dass Delta nochmal ins Schwanken gerät. ;)

Ne,leider kann ich's nicht mehr benutzen...hab nämlich hinten nen Holzblock reingeleimt... :redface:
 
Comrade schrieb:
Ne,leider kann ich's nicht mehr benutzen...hab nämlich hinten nen Holzblock reingeleimt... :redface:

Nehme ich hier leichten projezierten AgstNeid war? :D
 
Delta schrieb:
Nun ja. DAs ist tatsächlich die frage. aber ganz rational gedacht ist die GRg dann immer noch besser, wegen einem SC mehr.

Oder ist die 321 besser verarbeitet?

EDIT: :p lol *schwankschwank*
Luke...*röchel röchel*...ich bin dein Vater, Luke...*röchel*...und ich werde dir immer einen Schritt vorraus sein...*röchel röchel*...bis du ins Schwanken gerätst... :D

Also ich würde mal nicht denken, dass die beiden Ibanezen unterschiedlich verarbeitet sind. Immerhin ist Ibanez eine sehr etablierte Marke und bei Einsteigern mit Sicherheit die Nummer Eins. Und weshalb sollten sich diese sehr ähnlichen Baureihen groß voneinander unterscheiden? Nein, das glaube ich nicht.
 
Phili schrieb:
Luke...*röchel röchel*...ich bin dein Vater, Luke...*röchel*...und ich werde dir immer einen Schritt vorraus sein...*röchel röchel*...bis du ins Schwanken gerätst... :D

Also ich würde mal nicht denken, dass die beiden Ibanezen unterschiedlich verarbeitet sind. Immerhin ist Ibanez eine sehr etablierte Marke und bei Einsteigern mit Sicherheit die Nummer Eins. Und weshalb sollten sich diese sehr ähnlichen Baureihen groß voneinander unterscheiden? Nein, das glaube ich nicht.

so,jetz schlag ich einfach mal ne SA120 vor....die hat kein FR sondern ein normales trem was auch ausreicht.Aber leider kein SC...

Gross die Verwirrung ist ,junger Jedi...
 
Auf die trifft das gleiche zu wie auf die 321. gut, aber soooo doll ist mahagoni auch nicht. und wie gesagt, die soundbeshreibeung der grg hört sich esser an.

aber in echt weiß ich jetzt gar nichts mehr...

SA 120? was war das noch? billigeres tremolo als 270? ja, glaube schon.
 
Fühle wie stark die dunkle seite der SA ist ,junger jedi...
 
Comrade schrieb:
Fühle wie stark die dunkle seite der SA ist ,junger jedi...


Ja, ich fühle sie...aber die dunkelbraun-rote seite ist ähnlich mächtig, sie verführen mich...ähnlich wie das blaue Floyd Rose der 270er seite...
 
So, ich bin aus Berlin wieder da. da gabs natürlich keinen Gitarrenladen bzw. ich hab keinen gesehen. ;)

Ich hatte vor meiner Abfahrt noch ne Mail an No.1 in Hamburg geschickt. Hier der Schriftverkehr:

Subject: Kramer Gitarren
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Anfänger/Quereinsteiger Gitarre (Ich spiele 2 Jahre Konzertgitarre), und wurde auf Kramer Gitarren aufmerksam. Ich interessiere mich unter andern für eine Kramer Imperial und eine Kramer Striker. Haben sie zufällig welche Vorrätig? Oder bekommen sie irgendwann welche ins Programm?

Mit freundlichen Grüßen
Timm Schoof

Antwort:
Hallo Tim, wir würden dir keine Kramer Gitarre zum Einsteigen oder weiter aufbauen empfehlen. Am besten Du schaust ma vorbei, dann können wir dich beraten. Du bist besser bedient mit einer Gitarre mit internationaler Norm, wo auch die Ersatzteile der Brandname Gitarren als Austausch passen würden. Melde Dich dochmal im Laden. Wir haben einiges am Lager.
Gruß Thomas

Das überrascht mich nun ein bisschen, aber mal sehen. Die wollen mich auf jeden Fall unbedingt in den Laden quatschen. :D

Was genau meinen die mit Internationaler Norm?
 
Delta schrieb:
So, ich bin aus Berlin wieder da. da gabs natürlich keinen Gitarrenladen bzw. ich hab keinen gesehen. ;)

Ich hatte vor meiner Abfahrt noch ne Mail an No.1 in Hamburg geschickt. Hier der Schriftverkehr:



Das überrascht mich nun ein bisschen, aber mal sehen. Die wollen mich auf jeden Fall unbedingt in den Laden quatschen. :D

Was genau meinen die mit Internationaler Norm?

Das überrascht mich nicht...ich würd mal sagen die haben keine solchen Klampfen parat,deshalb sind die scheisse und deshalb solltest du in den Laden gehen um dir DORT was anderes zu kaufen...
 
Ich hatte am Anfang auch 400 Euren zur Verfügung und habe den Fehler gemacht, mir dafür den H&K Blue 30r und die Yamaha Pacifica zu holen

Würde ich nicht wieder machen.

Ich habe mir jetzt kürzlich bei Ebay einen 12 Jahre alten Röhrencombo geholt, der um einiges besser klingt als der Edition Blue und genauso viel gekostet hat.

Dann werde ich mir demnächst noch eine ordentliche Gitarre da kaufen.

Alles in allem werde ich da in etwa auf dem Preis meiner alten Sachen bleiben, nur dass die neuen weitaus besser sind.

Va weil du die dann auch wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen willst, wenn du mal neue haben willst, während du, wenn du die Git + Amp neu im Laden gekauft hast und dann verticken willst, einen riesigen Verlust machst.

Für mich lohnt es sich so wenig, dass ich meine alten Sachen einfach einem Kumpel schenken werde, der grad mit Gitarre angefangen hat.
 
Comrade schrieb:
Das überrascht mich nicht...ich würd mal sagen die haben keine solchen Klampfen parat,deshalb sind die scheisse und deshalb solltest du in den Laden gehen um dir DORT was anderes zu kaufen...

Ja, das hatte ich mir schon gedacht. :p
Und was ist mit diesen Normen? Gibts sowas überhaupt?
 
Delta schrieb:
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. :p
Und was ist mit diesen Normen? Gibts sowas überhaupt?
Ich stimme Comrad zu und denke wegen der Normen, dass die damit nur etwas Eindruck schinden wollen. Eigentlich könnten sie statt "Normen" auch "etablierte Marken" sagen. Wie gesagt, ich denke Kramer ist eine etablierte Marke. Habe gerade heut Nacht einen Thread hier entdeckt, in dem ein Bild ist, auf dem eine Frau eine 80-er Kramer spielt.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=28676&page=16&pp=15

Nur, damit du mal einen Beweis hast, dass es die Marke wirklich schon länger gibt ;)
 
Ich werde mal meinen Gitarrenlehrer befragen, was der von den ganzen Gitarren hält.


In diesem Thread wird beschrieben, wie man eine Gitarre mit einem Vintage Tremolo stimmt. Gilt diese Methode auch für andere Trems? Wie ist das? Sitzt man dann echt immer 10 Minuten beim stimmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben