Welche Gitarrensaiten für tiefere Stimmung?

  • Ersteller pearldrake
  • Erstellt am
P
pearldrake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
24.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich hab eine kleine Frage. Ich wollt mich mal an ein paar Sachen von Amon Amarth begeben, allerdings haben die ihre Gitarren ja komplett 5 Halbtöne tiefer gestimmt wenn ich das richtig sehe.

Das Problem ist wenn ich auf meiner Gitarre soweit runter gehe klappern die Saiten nur auf dem Griffbrett rum. Helfen da dickere? Und wenn ja, wie dick sollten die Saiten sein um so tief stimmen zu können? Derzeit spiele ich Fender Super Bullets .009-.046 Gauge.

gruß
 
Eigenschaft
 
Für B-Tuning sind 9er Saiten viel zu dünn. Je nach Mensur deiner Gitarre sollte man da lieber zu 11er, besser noch 12er Saiten greifen.
 
Willst du die Gitarre länger in dem Tuning lassen? Wie viele Gitarren hast du?
Falls du nämlich nur mal eben en paar Songs nachspielen willst und nachher sowieso wieder umstimmst, kannste das vergessen.

Für ein B-Tuning packt man eigentlich 13-er Saiten drauf, wobei die tiefe B Saite je nach Geschmack bis 0.070 inch dick ist.
Du spielst derzeit 9-46-er Saiten ... merkst du den Unerschied? Für das B-Tuning muss dermaßen viel verstellt werden, das lohnt sich nur längerfristig.

Wenn du noch ne zweite Klampfe hast und die im B-Tuning lässt - dann ok.
Aber mal eben zwischen Standard E und B wechseln geht nich. Entweder - oder, aber nicht beides.


Ich hab z.B. auch nur eine Klampfe und wenn ich was von Amon Amarth spielen will mach ich des halt provisorisch in Standard E oder Drop D.
Klingt halt nich wirklich wuchtig, aber der Übungs- und Spaßfaktor ist fast derselbe
 
Atm hab ich nur nen Strat nachbau, überlege aber mir ne Ephiphone SG zu holen und die dann auch dauerhaft auf b gestimmt zu belassen. Die ST mit 3 singlecoils ist vom sound her eh nicht so fett und da würd ich dann dünnere Saiten für solokrempel etc. drauf lassen.

Hab gesehen das D'Addario 012-060 hat für ne C Stimmung, da isset ja nicht mehr viel zum B ^^ Denk mal die sollten auch gehen!? Dickere hab ich spontan jetzt im Netz nicht gefunden.

edit:
ok, doch welche gefunden => http://www.musicstore.com/en_EN/EUR...ariton-Medium-Nickel-Wound/art-GIT0017042-000
Kann man so Dicke seiten denn ohne Bedenken auf eine normale Gitarre aufziehen oder kann da mehr passieren als das man den Hals nachstellen muss evtl?
 
Na logisch musst du den Hals nachstellen.
Dazu noch die Bridge neueinstellen und den Sattel neu kerben. Geh am besten zu jemandem der Ahnung hat.

Viel Spaß (oder überleg mal, ob du solche Frequenzen nicht lieber den Bassisten überlässt :D)
 
Na logisch musst du den Hals nachstellen.
Dazu noch die Bridge neueinstellen und den Sattel neu kerben. Geh am besten zu jemandem der Ahnung hat.

Viel Spaß (oder überleg mal, ob du solche Frequenzen nicht lieber den Bassisten überlässt :D)

Zumal Bassfrequenzen deutlich wo anders liegen.

B- Tuning: Je nach Geschmack bis zu 0.80er....ja. 0.80er. Könntest dann nur Probleme bekommen die Saite durch die Mechanik zu bekommen....oder den Sattel :)

MfG
 
So wie sich das anhört läuft das ganze auf nen 6 Saitigen Bass hinaus :rolleyes:. Wenn du eine SG kaufen willst, solltest du darauf achten, dass der Korpus nicht nur nach SG aussieht. Bei den schlechten Kopien hast du nämlich nur ne SG-Form. Der Witz an der SG ist, dass der Korpus aufhört und dann der Hals kommt - frei Bespielbar, bis in die letzte Ritze! Da gibts schon preisgünstige Kopien, die so gemacht sind. Schau mal bei Musicstore oder Thomann rein! Wenn man drauf achtet, fällt einem sofort auf, was ich meine...
 
Moin,

ich nehm für alles 10er Saiten ERNIE BALL 2221. Hab für die B-, D- und C-Tuning jeweils eine Klampfe! :p

MfG
 
Na logisch musst du den Hals nachstellen.
Dazu noch die Bridge neueinstellen und den Sattel neu kerben. Geh am besten zu jemandem der Ahnung hat.

Das ist mir klar, deshalb meinte ich ja ob da "mehr" passieren kann, also die Spannung irgendwann wirklich zuviel für ne normale Gitarre wird die darauf nicht ausgelegt ist :) Die Einstellungssachen sind selbstverständlich.
 
So viel Spannung musst du ersma schaffen. Auf nen Gitarrenhals könntest du dich auch raufstellen....nur einstellen wir nervig, wenn du keine Ahnung hast. Das solltest du dann lieber einem Profi überlassen.

MfG
 
Zumal Bassfrequenzen deutlich wo anders liegen.

B- Tuning: Je nach Geschmack bis zu 0.80er....ja. 0.80er. Könntest dann nur Probleme bekommen die Saite durch die Mechanik zu bekommen....oder den Sattel :)

MfG
Nicht wirklich, wenn der Bass normal gestimmt ist, sind die schon relativ dicht dran. (leere A Saite beim Bass und bei der Gitarre B Seite leer sind ein Halbton ausseinander ;))

Aber egal muss ja jeder selber wissen.

BTT:
Den Saitenzug schafft die Gitarre du stimmst ja ordentlich runter. Obwohl ich vermute, dass sich solche Tunings auf einer Bariton-Gitarre oder einem 6-Saiter Bass besser spielen lassen.
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich viele Sachen für meine Stimme (so ich denn tatsächlich mal über eine Aufnahme singe) zu hoch gespielt werden. Besonders ärgerlich, wenn Leersaiten in das Spiel einbezogen werden (Stairway to Heaven, U2, etc.) und man nicht die ganzen Sachen einfach etwas tiefer greifen kann. Baritongitarre ist für diese Spielerei zu teuer, dicke Saiten zum Tieferstimmen ist zwar eine Möglichkeit, aber gleich 5 Halbtöne? Kann klappen, aber evt. musst Du Deine ganze Gitarreneinstellung ändern.

Eine absolut simple und auch funktionierende Lösung, die es Wert ist, auszuprobieren, ist sich einen normalen Saitensatz für eine siebensaitige Gitarre zu kaufen, die hohe e-Saite einfach wegzulassen (taugt vielleicht später als Ersatzseite für einen normalen Saitensatz) und los geht's. Ich habe auf meiner Pacifica normalerweise 9er D'Addario (EXL 120) drauf und habe sie mit dem entsprechenden 7-saitigen Satz benutzt (D'Addario EXL 120-7) und in die normale Stimmung (eine Quart tiefer natürlich) gebracht und voila, kein Problem mit dem Sattel, Halseinstellung war wie vorher (der Saitenzug ist vergleichbar) und auch Oktavreinheit war nur marginal verändert.


Alles Liebe, Enno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben