Welche Hersteller verbauen kein Tonebremsen wie "Truss Rod Kondome"?

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
22.03.07
Beiträge
1.128
Kekse
2.924
Ort
Kärnten
Hallo,

Wollte mal nachfragen ob es noch Hersteller von Gitarren gibt die nicht solche Dinge verbauen wie z.B. Truss Rod Kondome?
z.B : Gibson 2003 R7
historicTRcondom.jpg


Sie gelten ja als Schwingungsdämpfend.
Was wird noch so verbaut was dem Sound dämpft oder verschlechtert?

Oder bekommt man solche Gitarren nur noch vom Gitarrenbauer?
 
Eigenschaft
 
Nun ja, ich denke dieses "Kondom" soll wohl eher ein mögliches rappeln verhindern. Ein Trussrod ist ja dazu da, im Hals der Spannung der Saiten entegenzuwirken und ihn wieder gerade ziehen. Schwingen soll ein Trussrod nun ja eher nicht...
Es gibt sogar Gitarrenbauer, die ihren Trussrod in Silikon einbetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian Jäger baut bei seinen Makeovers die Trussrod aus und ersetzt sie durch eine historisch korrekte, die hat auch ein anderes Ende und wird mit neuen Holzleisten eingesetzt. Da rappelt nix und trotzdem wird der Ton nicht gedämpft.

JPP611003.jpg
 
Florian Jäger baut bei seinen Makeovers die Trussrod aus und ersetzt sie ...

Daher auch meine Frage!
Ich kenne dein Forum:cool:!


Ich würde ja gerne wissen ob alle namhaften Firmen das so machen?
 
Schreib' doch einfach mal Fender, Ibanez, ESP, Epiphone und Konsorten an, die beißen nicht. ;)

Gruß Felix
 
Es geht ja nicht nur um das "Truss Rod Kondome" sondern um Tonebremsen in aktuellen Gitarren!
Und Hersteller werden glaub ich keine Konstruktionzeichnungen aushändigen und was negatives dazu werden sie woll auch kaum sagen wollen!

Bei Gibson kenne ich inzwischen die Schwächen.
Jetzt würd ich gern mehr von den anderen Herstellern erfahren!

Dieses Theme sollte zur Info für alle da sein!
 
Sie gelten ja als Schwingungsdämpfend.
Was wird noch so verbaut was dem Sound dämpft oder verschlechtert?

Oder bekommt man solche Gitarren nur noch vom Gitarrenbauer?

Naja, die wenigsten Leute haben einen A/B-Vergleich gemacht, was die Dämpfung angeht. Ich denke, es macht was aus, ist aber bei verschiedenen Gitarren nicht von Relevanz. Wenns in meiner Esche-Strat drinnen wäre, würd ich es drinnen lassen, denn mehr klingeln könnt ich nicht mehr brauchen.

Fraglich ist halt, ob es auch für den einzelnen Gitarristen relevant ist. Wenn jetzt jemand das Makeover bei Jäger macht und sich ein Rio-Board draufmachen läßt, dann ist es eigentlich logisch bei der Prozedur gleich den Truss-Rod zu erneuern. Auch, weil die historischen es eben auch nicht hatten. Das wär nur konsequent durchgezogen.

Wenn aber der Gitarrenbauer um die Ecke so einen ummantelten Truss-Rod verbaut, dann kann man sich sicherlich drum streiten, ob es den Gitarristen "glücklicher" machen würde, wenn diese Gitarre ohne Trussrod-Kondom wäre.
Zumal er mit Knochenleim arbeiten müßte, da der gängige Leim meines Wissens auch das Metall zukleistern würde. Mit Knochenleim arbeitet nur heute kaum mehr jemand, das Zeugs stinkt auch recht übel.

Außerdem sollte man sich eines klar machen: würde es in Internet-Foren nicht so öffentlich gemacht, dann würde man sich über Gitarrenserien, die 20 Jahre lang nahezu unverändert auf dem Markt ( Gibson, PRS ) keine so großen Gedanken machen.

Da wär die eine gut und die andere eben nicht -
fernab von Trussrod-Kondom, Knochensatteln, Long-Neck-Tenon oder Weight Relief Holes.

Aus einer vom Holz mittelmäßigen Gitarre wird durch das Entfernen solcher Details wie dem Trussrod-Kondom keine bessere Gitarre. Es macht auch keinen Sinn, eine mittelmäßige Gitarre zum Jäger zu tragen und zu hoffen, daß er daraus das Über-Instrument macht. Stimmt die Basis nicht, reißt das Kondom nichts in die eine oder andere Richtung. Bei ner guten Gitarre wird man im Nachhinein nicht mehr wissen, was man denn nun für die Veränderung verantwortlich machen soll: den Masseverlust durch das Re-carve, den Lack, den neuen Trussrod oder das Braziboard.

So zählt dann halt nur das Gesamtprojekt. :)
 
Es geht ja nicht nur um das "Truss Rod Kondome" sondern um Tonebremsen in aktuellen Gitarren!
Die schlimmsten Tonbremsen sind sicher die millimeterdicken Lacke mit Weichmacher, das dämpft die Schwingung und lässt das Holz nicht austrocknen. Wird leider bei fast allen Massenherstellergitarren draufgepappt.
 
Wie heißen diese?
Weil das geht ja garnicht!

Kuckst Du:
http://www.blackdroidguitars.com/building.html

Bei 1:17

Nochmal: Warum geht das nicht? Wie soll ein Trussrod bzw. dessen Kondom :D zum Klang der Gitarre beitragen? Eine Schwingung wird - wenn überhaupt - im Holz des Halses übertragen und nicht im Stahlstab. Dieser ist ja in der Regel gespannt, und um diesen zum schwingen zu bringen müsster der Schwingungserreger (ich nenn's jetzt mal so, passt besser zum Kondom :D) sehr viel Energie aufbringen, und sehr hochfrequent sein.
Also meiner Ansicht nach sind da wirklich Dinge wie Weichmacher im Lack oder sonstiges wesentlich Ausschlaggebender wie so ein Kondom.
 
Also kann man pauschal sagen: "Alle großen Hersteller bauen in ihre Gitarren Tonbremsen, nur manchmal hört man das eindeutig und manchmal nicht!"
 
Also kann man pauschal sagen: "Alle großen Hersteller bauen in ihre Gitarren Tonbremsen, nur manchmal hört man das eindeutig und manchmal nicht!"

Der Begriff "Tonbremse" bringt uns doch nicht weiter. Keine Gitarre ist perfekt.

Und wenn man z.B. eine Gibson Les Paul mit perfekten Saitenverlauf hin zu den Mechaniken will, braucht man den Headstock:

url
 
Fast so "schön" wie eine Heritage...
 
Also kann man pauschal sagen: "Alle großen Hersteller bauen in ihre Gitarren Tonbremsen, nur manchmal hört man das eindeutig und manchmal nicht!"

Das hörst du im Leben nicht.

KEIN(!) Mensch hört ob der Trussrod ne Gummiummantelung rum hat oder nicht.
NIE.
 
KEIN(!) Mensch hört ob der Trussrod ne Gummiummantelung rum hat oder nicht.
NIE.
doch. wenn der trussrod mangels ummantelung anfängt zu klappern wie bei meiner yamaha der fall :D
(leichtes anziehen hats aber behoben)
 
Stimme ich zu, die Ummantelung vom Trussrod dient lediglich dazu, das "Rappeln" einer nicht gespannten Halsstange zu verhindern. Dürfte sich auf den Klang überhaupt nicht auswirken.
 
Es geht ja nicht nur um das "Truss Rod Kondome" sondern um Tonebremsen in aktuellen Gitarren!

Also zunächst mal stimme ich meinen Vorrednern zu, es ist unlogisch das die Trussrodhülle Ton klaut.

Was ist deiner Meinung nach denn eine Tonbremse, bzw. wo hast du diesen Begriff aufgeschnappt? Glaub nicht jeden Mist der in irgendwelchen Internetforen erzählt wird!

Entweder eine Gitarre KLINGT oder sie KLINGT NICHT. Eine die nichts kann wird nicht zur waffe wenn man einen "historisch korrekten Halsstab" und Kondensatoren von 1492 einbaut.

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten wie es sie hier schon zu Genüge gab, aber mir kommst es so vor als hättest du irgendwo den Begriff "Tonbremse(n)" aufgegriffen um damit hausieren zu gehen.

Gruß JENS
 
Voodoo V 2.0........
 
Entweder eine Gitarre KLINGT oder sie KLINGT NICHT. Eine die nichts kann wird nicht zur waffe wenn man einen "historisch korrekten Halsstab" und Kondensatoren von 1492 einbaut.

Gruß JENS

:great::great:
Genau so isses! Vielleicht erbarmt sich ja der Threadersteller und erklärt mal genau, wie er darauf kommt, das Gummi-Ummantelungen des Trussrods Tonbremsen seien. Würde mich schon interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben