Welche Hersteller verbauen kein Tonebremsen wie "Truss Rod Kondome"?

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
Das hörst du im Leben nicht.

KEIN(!) Mensch hört ob der Trussrod ne Gummiummantelung rum hat oder nicht.
NIE.

+1

sorry, aber jetzt hören wir das gras wachsen... mache den blindtest und niemand, niemand auf dieser welt hört das... die größten tonbremsen sind weder trusrodkondome, noch lacke oder brückenkonstruktionen, sondern die eigenen "beschränkten" fähigkeiten. gute gitarristen wie gilbert, petrucci, mc laughlin, Moore, clapton, knopfler spielen auch auf einem schuhkarton tonal auf höchstem niveau.
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man etwas hört. Und selbst wenn eine Veränderung auftritt, so ist die für das menschliche Ohr wohl kaum als solche hörbar.

Aber jetzt muss ich den Sound meiner Strat noch mal testen: ich sehe gerade dass eine Schraube Flugrost ansetzt! Dadurch ist das ganze Schwingungsverhalten im Allerwertesten! :D :p

MfG
 
Aber jetzt muss ich den Sound meiner Strat noch mal testen: ich sehe gerade dass eine Schraube Flugrost ansetzt! Dadurch ist das ganze Schwingungsverhalten im Allerwertesten! :D :p
nur mit verrosteten schrauben hat man den original vintage sound, andere zahlen viel geld um die schrauben künstilich rosten zu lassen, du kriegst das sogar kostenlos :great::D
 
Und als nächstes kommt dann wohl "Welches Trussrod ist für Metal tauglich?" :D
 
Für Metal braucht man schon was massiveres:

Gotoh-truss-rod.jpg


Das knallt bis rauf in die 13. Obertonreihe. :D
 
Das hörst du im Leben nicht.

KEIN(!) Mensch hört ob der Trussrod ne Gummiummantelung rum hat oder nicht.
NIE.

Äh doch, das HÖRT man.
Man sieht ja auch des Kaisers neue Kleider, wenn man fest genug glaubt ... ;)

Nee, also es ist echt lustig was passiert wenn Voodoo auf entsprechende Personen trifft ;) ....

Richtig, wer bestimmt was guter Sound ist und was nicht? Meine Strat z.B. twangt ohne Ende, aber ein bei Vollmond rechtsgedrehtes Vovoxkabel mit Richtungszeiger (nehmen wir an es bringt was) gibt dem Teil vielleicht mehr Höhen als in meinen {Ohren} gut klingt?
Es gibt da keine pauschalen Aussagen was den Ton verbessert.

So ist es, so und nicht anders.
Es kommt immer drauf an. Auf den Kontext, aufs Instrument, auf den Einsatzzweck, aufs übrige Equipment.
"Tonkiller", das ist ein reines Voodoo-Schlagwort.
Denn was z.B. in der Shortscale-Mahagoni-Klampfe wie ein Tonkiller wirken mag, kann z.B. in der Eschenstrat eine durchaus gewünschte Klangänderung sein, und was die beispielshafte Eschenstrat unbrauchbar giftig macht, kann eine Wohltat in besagter Mahagoni-Geige sein.
Was der Rocker vielleicht als Sustainkiller empfindet, gibt dem Jazzer vielleicht genau das, was er gesucht hat.

Anstatt sich mit Voodoo-Unfug abzugeben, täte so mancher gut daran, lieber mehr zu üben.
Das verbessert den Ton oft wesentlich mehr als Pipper/Jäger-Unsinnsumbauten und sonstiger Voodoo-Schwachfug.
Aber so lange man mit Voodoo viel Kohle machen kann und so lange BILD gelesen und RTL geguckt wird, und so lange manche Leute mehr Geld als Grips und Gehör haben, so lange wird es wohl Gitarrenvoodoo geben. Und zwar mehr als gut ist ....

Sodele, nun lehne ich mich entspannt zurück und erfreue mich an weiterer Voodoo-Realsatire :D ...

Band-O-Lero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knallt bis rauf in die 13. Obertonreihe. :D
Was ist das eigentlich für ein Trend? Das mit der 13. Obertonreihe ist ja von der Axe FX Produktbeschreibung. Bei Damage Control reden sie vom "14. order analog network".
 
Wen's interessiert: Bei normalem Sprechen (~ 1000Hz) wäre man mit dem 13. Oberton bei einer Frequenz von 8.192.000 Hz.
Da das menschliche Ohr blöderweise irgendwie nur 20.000 Hz mitkriegt und bei Gitarrenbox-speakern oberhalb von 5-6000 eh schluss is... :D

Das MUSS Satire von den Leuten sein, sowas KANN niemand ernst meinen ^^

Denn was z.B. in der Shortscale-Mahagoni-Klampfe wie ein Tonkiller wirken mag, kann z.B. in der Eschenstrat eine durchaus gewünschte Klangänderung sein, und was die beispielshafte Eschenstrat unbrauchbar giftig macht, kann eine Wohltat in besagter Mahagoni-Geige sein.
Was der Rocker vielleicht als Sustainkiller empfindet, gibt dem Jazzer vielleicht genau das, was er gesucht hat.

Danke, danke, danke. :<3: :<3:
Danke an alle die was in der Richtung geschrieben, das Forum bessert sich im Laufe der Zeit MERKLICH!
Wirklich mal ein großes Lob an dieser Stelle, muss und darf echt mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte eine "13. Obertonreihe"?

Ich kenn nur eine (harmonische) Obertonreihe und die ergibt sich aus den ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz.
Oder is das nur falsch ausgedrückt und damit is einfach der 13. Oberton der harmonischen Obertonreihe gemeint?
 
Nicht an Voodoo zu glauben ist aber irgendwie auch nicht wirklich vintage!
Gewisse Faktoren machen definitiv einen Unterschied, aber es kommt immer auf das gewünschte Klangbild an.
Sowas wie Tonesuck gibts aber wirklich. Häng mal 20 Meter Kabel vor den Amp und hau noch 4-5 Effekte vor den Amp.
Das Signal wird sowas von scheiße. Letztendlich erinnert mich die Vooodoo oder Wahr Diskussion immer an die Diskussion der Schulmediziner gegen die Naturkunde/Homoöpathie. Beide Seiten haben recht, treffen sich aber nicht wirklich.

Ich seh ja ein, dass ein Crapkabel sich von einem Sommer The Spirit unterscheidet, das hört selbst unser Drummer. Andererseits würde ich das Kabel sowieso kaufen, warum? Weil es nicht so schnell kaputt geht im Stage Alltag. Ich hasse billige Dreckskabel die sorot draufgehen, da könnt ich kotzen wenn da son gestotter aus dem Amp kommt nur weil der Kupferdrat mal wieder an irgend ner Stelle nen Knacks weg hat. Das es dabei geringfügig mehr Höhen überträgt, gefällt mir natürlich.

Was ich absolut geil finde ist, es gibt Amiforen, wo sie über True Vintage Tone diskutieren und dort importieren sich jetzt Amis die The Spirit Kabel, ahahaha das ist zu geil!

Andererseits würde ich niemals auf die Idee kommen deswegen den Trussrod wechseln. Vorher würde ich mir für das Geld ein schönes Fuzz kaufen. Oder ein Delay. Oder ein Reverb :D
 
Gewisse Faktoren machen definitiv einen Unterschied, aber es kommt immer auf das gewünschte Klangbild an.
Sowas wie Tonesuck gibts aber wirklich. Häng mal 20 Meter Kabel vor den Amp und hau noch 4-5 Effekte vor den Amp.
Das Signal wird sowas von scheiße. Letztendlich erinnert mich die Vooodoo oder Wahr Diskussion immer an die Diskussion der Schulmediziner gegen die Naturkunde/Homoöpathie. Beide Seiten haben recht, treffen sich aber nicht wirklich.
Das hat aber nichts mit Voodoo zu tun. Die Kabelkapazität hängt ohne Impedanzwandlung an den Tiefpass 2ter Ordnung die durch die Spuleninduktivität und den Kondensator zwischen den Wicklungen gebildetet wird.

Hängst du nun ein Kabel mit hoher Induktivität (weil Fehlkonstruktoin oder zu lang), dann verschiebst du die obere Grenzfrequenz so weit nach unten dass nur noch Mulm bei rauskommt. Bei viele Humbuckern ist man schon so nicht weit über 2.5 kHz...


Darum geht es ja, diese Sachen haben einfache Ursachen und lassen sich auch einfach lösen und modifizieren. Es gibt keinen Grund daraus ein Mysterium zu machen.
 
Darum geht es ja, diese Sachen haben einfache Ursachen und lassen sich auch einfach lösen und modifizieren. Es gibt keinen Grund daraus ein Mysterium zu machen.

Ja, aber... ein kleines aber... damit haben sich ja auch schon Fachleute und nicht Verkäufer beschäftigt. Ich attestiere mal, dass eine Vielzahl an minimal klangverändernden Faktoren eine Idee von Katalogschreibern ist, die ein V/U-Meter nicht von ihrer Uhr unterscheiden können.

Es sollte sich mal jemand hinsetzen und all diese Faktoren, angefangen von der Holzsorte, bis hin zur Brünierung der Schrauben - bei ansonsten baugleichen Gitarren - wirklich analysieren und die Unterschiede mal mit physikalischen Werten aufzeigen und nicht mit gefühlten Umschreibungen wie "weicherer Klang" oder "brillianterer Klang". Dann wäre all das Voodoo kein Voodoo mehr und alle Diskussionen darum müßig, das wäre doch eine bessere Welt, nicht? ;)
 
und zu welchem zweck? für einen subjektiv empfundenen eindruck... voodoo bleibt voodoo!
 
Dann wäre all das Voodoo kein Voodoo mehr und alle Diskussionen darum müßig, das wäre doch eine bessere Welt, nicht? ;)
Nun ja... bessere Welt ... am Ende des Tages spannen wir alle nur Saiten über ein Stück Holz und machen damit Geräusche.

Mit einer solchen, sagen wir mal pragmatischen Herangehensweise würden allerdings viel mehr Leute dem Ziel ihrer Suche nach "ihrem" Klang deutlich weiter kommen. Ein Buch über Elektrotechnik ist deutlich günstiger als 20 Pickups durchzuprobieren, zudem kostet es weniger Zeit und bringt einen dazu noch persönlich vorran.
Aber vielleicht denke ich schon wieder zu zielorientiert und es geht eigentlich gar nicht darum einen besonderen Sound zu kreieren sondern um die Illusion von etwas "Magischen" oder "Besonderen".
 
Also ich finde Voodoo klasse :D

... zumindest les ich immer gern Diskussionen zwischen Ablehnern und Befürwortern... wäre ja unspannend, wenn jedes Detail bis ins kleinste geklärt wäre :D
 
Absint schrieb:
Es sollte sich mal jemand hinsetzen und all diese Faktoren, angefangen von der Holzsorte, bis hin zur Brünierung der Schrauben - bei ansonsten baugleichen Gitarren - wirklich analysieren und die Unterschiede mal mit physikalischen Werten aufzeigen und nicht mit gefühlten Umschreibungen wie "weicherer Klang" oder "brillianterer Klang". Dann wäre all das Voodoo kein Voodoo mehr und alle Diskussionen darum müßig, das wäre doch eine bessere Welt, nicht?
Bitteschön:
Physik der Elektrogitarre
 
Also ich finde Voodoo klasse :D

... zumindest les ich immer gern Diskussionen zwischen Ablehnern und Befürwortern... wäre ja unspannend, wenn jedes Detail bis ins kleinste geklärt wäre :D
Im Prinzip ja. Aber leider driften diese Diskussionen meist ab einem gewissen Punkt ins Persönliche ab. :bad:

Alex
 
Danke für den Link, das ist wirklich sehr interessant.


Wobei das schon seeeehr in die Tiefe geht. Ich denke ohne Vorwissen Wellenausbreitungen und ein wenig Mathe dürfte das nicht verständlich sein.

Das kapitel "0.1 Auf dem Holzweg" versteht wohl jeder der verstehen will, sogar ein Mathe-Schwächling wie meiner einer ....

:D
 
Das kapitel "0.1 Auf dem Holzweg" versteht wohl jeder der verstehen will, sogar ein Mathe-Schwächling wie meiner einer ....

:D
Japp, die Einleitung ist derbe witzig und würde allein vielen schon den Kopf zurecht rücken. ;)

Aber das was danach kommt (bin gerade am lesen) geht durchaus mal in die Tiefe. Zumindest mehr als jede andere Publikation die ich bis jetzt über das Thema gelesen hab.

Allein das Les-Paul Zitat: "I figured out that when you've got the top vibrating and a string vibrating, you've got a conflict. One of them has got to stop and it can't be the string, because that's making the sound." finde ich sehr großartig. Schon die simple Anwendung des Energieerhaltungssatzes bringt mehr Licht ins Dunkel als 10 Jahre Fachpresse mit ihrem endlosen Geschwurbel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben